Neue Servos von Frsky Telemetrie fähig

RayX

Ein niemand
#23
Die Modellbauer sterben aus, der Nachwuchs kennt nur noch Plug and Play.
Da hast du vermutlich recht, heute ist ja fast alles aus Schaum und "fliegt" direkt aus der Verpackung heraus, ist schon etwas erschreckend, klar, ist einfach billig und schaukelt durch die Luft... = fliegen. ;) und nach dem durch die Luft schaukeln direkt in den gelben Sack zur Wieder Verwertung :ROFLMAO:


Irgendwie möchte ich aber immer noch nicht glauben das die Dinger teuer werden, und das Frsky die Servos so baut das der Bus nur an ihren Empfängern funktioniert, also nicht S-Bus Kompatible, ABER Frsky sorgt ja immer wieder für Überraschungen.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#24
Die Modellbauer sterben aus, der Nachwuchs kennt nur noch Plug and Play.
Kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen.
Der Einstieg ist viel einfacher als bei uns (mir) früher, da man nicht nach jeder Bodenberührung wieder eine Zwangspause hat.
Wenn aber die ersten Schritte gemacht sind, kommt auch die Neugier...

Da ich gerne dazulernen möchte, wo ist denn nun der Vorteil von (teuren) SBUS-Servos, wenn ich sie auch jeweils mit extra Kabel versorge? Von speziellen Programmiermöglichkeiten mal abgesehen, die ich bisher noch nicht vermisst habe.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#25
Und wie viele Einsteiger bleiben nach den ersten Schritten dabei?
Wenn du die Servos wie bisher verwendest hast du halt keinen Vorteil.
Andere verwenden sie halt so wie vorgesehen und haben dann auch die Vorteile.
Es ist wie bei den meisten Sachen, man kann sie nutzen, muss aber nicht.
 
#26
Die Modellbauer sterben aus, der Nachwuchs kennt nur noch Plug and Play.
Das würde ich so nicht sagen. Die Jungen bauen zwar keine Spreißelflieger mehr, aber für z.B. FPV-Racing braucht man auch einiges an Knowhow. Damit quälen sich eher die alten Fahrensleute ;) Da wir eh nicht mehr so viele in diesem Hobby sind, sollten wir vielleicht etwas toleranter für die verschiedenen Facetten sein.

@fa223 Gute Frage, ich schließe mich an. Braucht kaum einer, aber am Stammtisch klingt Servotelemetrie nicht schlecht ;) "Isch habb jedzd achdeferzisch Werde im Zugriff, wann isch mei Blatzrunde flieg! Unn denooch du isch die uff meim Linuggs Reschner auswerde."
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#27
Einige technische Dinge sind inzwischen geklärt:

1) die Xact-Servos können auch als ganz normale HV-Servos am PWM-Kanalanschluss eines beliebigen Empfängers betrieben werden

2) SBus-kompatibel sollen sie (leider) nicht sein (hoffe immer noch, dass die Info auf Missverständnis beruht)

3) Es wird noch ein zusätzliches "Verteilerboard" zum Anschluss der Servos geben, welches mit dem FPort2-Anschluss des ARCHER Empfängers verbunden wird. Sie werden also nicht an die normalen Kanalausgänge verbunden. Damit hätte ich dann meine Wette verloren :rolleyes: . Technischen Angaben dazu liegen mir dazu aktuell nicht vor.

4) Für andere Empfänger wird es einen Konverter geben SPort=>FPort2, damit dann auch betreibbar an anderen FrSky Empfängern mit SPort.

5) Es könnten zukünftig spezielle FPort2-Empfänger geben (abhängig vom Kundenverhalten), technisch näheres dazu bislang unbekannt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#28
Das heute immer mehr nur noch Schaum Model geflogen werden fällt mir auch auf.
vor allem bei Motor modlellen.
Selbst repariern ist oft schon zu viel Aufwand oder überlastet das können der heutigen Jungen oder erst vor kurzem eingestiegen Senioren.

Auch ohne Stabi oder Kreissel Fliegen wird immer seltener trotzdem kann man immer wiede zusehen wie Modelle versenkt werden. Machmal sied es für mich fas so aus das sie absichtlich abstürzen um die Versicherung aus zahlen zu lassen um das nächst Model zu finzieren.

FRAGE: Für was ist die Servo telemetri den gut? Sehe ich da zb. bei einem Qeruder wen das servo durch schnelflug überlastet wierd? Oder warnt das Servo zb bei einem Höhenrueder wenn der aus schlagen zu goss ist und es dadurch fesst läuft? Order bekome ich rückmeldug wenn das einzifarwek servo blockiert oder kann ich bei einem solchen Fall mit den spepz funktionellen vorsorglich diesen Mangel korrigieren?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#29
Du bekommst zunächst mal als "Rohwerte" Strom und Spannung vom Servo (evtl. noch die Temperatur). Aus diesen beiden Werten lässt sich dann Servo-spezifisch der Torqueverlauf ermitteln. Ob das dann schon Servo-intern passiert und dann der Torquewert auch direkt ausgegeben wird (so wie Strom und Spannung), ist offen. Werden wir dann sehen, wenn die vollständige Servospezifikation von FrSky veröffentlich wird.

Jedenfalls musst du die Telemetriewerte dann selber interpretieren und kannst dann natürlich auch über logische Schalter dir Warnungen programmieren.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#30
Den einen Vorteil den ich sehe ist, dass man durch das messen von Strom und Spannung und Kraft auf die Ruderdrücke schließen kann. Da werden einige erstaunt sein, die glauben sie müssen 10 kg Servos an 2cm tiefen Rudern verwenden. ;)
 

RayX

Ein niemand
#32
ups... da habe ich mich aber ganz schön verschätzt, die Dinger sind teuer, da wird es Frsky wohl schwer haben die zu verkaufen.
Da werden bestimmt einige bei den bekannten und getesteten Servos bleiben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#33
Nicht nur einige, es wird m.E. wie bei SBus auch die grosse Ausnahme bleiben, dass sich jemand zu einer FPort2-Installation entschliessen wird. Zum Preis, der bei den deutschen Händlern dann nochmal deutlich über dem von HorusRC liegen wird, kommt die für die Mehrheit ungewohnte Installation. Und gerade "alte/traditionelle" Modellbauer vertrauen lieber auf das, was sie kennen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#35
dafür würde ich mich auch noch zur ferfügung stellen ;)
 

RayX

Ein niemand
#37
Muss da zwingend Futaba oder Graupner drauf stehen wenn sie gut sind ?
Ich denke es geht auch mit no Name Anbietern, zu deutlich günstigeren Preisen
 

RayX

Ein niemand
#39
@quax2011 das hättest du gerne :) das ich meine teuer erkauften Erfahrungen einfach so hier rein schreibe...
Na gut, aber nur weil du es bist... da wären z.b die HK 777 Servos die verwende ich in über der hälfte meiner Flieger seit Jahren im Täglichen und auch nicht gerade zimperlichem Einsatz bis heute nicht ein Defektes.

Wo gutes ist gibt es auch schlechtes...

Jetzt das Gegenbeispiel bekanntes Servo HS125Mg hatte ich in einem gebrauchtem Flieger mit gekauft (zum Glück nicht extra gekauft ) davon ist keins mehr in dem Flieger, entweder Spiel ohne ende oder bei etwas last auf dem Ruder brennen die Dinger durch oder es gibt Karies, in exakt diesem Flieger werkeln seit dem die 777 als Ersatz.
Und ja hier und da passiert das mal das die Wölbklappen voll ausgefahren durchs Gras gezerrt werden, ist nie Absicht aber bei so manchen Landungen auf dem Berg bei wenig Platz und Wind von der Seite passiert das mal.
Das ist der tägliche auch harte Einsatz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten