Neue Servos von Frsky Telemetrie fähig

FJH

Erfahrener Benutzer
#61
Da hast du völlig Recht, bei FrSky gibt's eben keinen, der Dinge umfassend betrachtet und demnach entsprechend dann auch abdeckt. Und deren Stammtester kannst du diesbezüglich auch vergessen, die machen sich da keine Gedanken, die testen was sie vorgesetzt kriegen und fertig ist. Testen dürfen dann wie immer die Erstkäufer.
 
#62
Servus zusammen,

ich habe mir mal einen Satz XAct Servos geholt und möchte die im Modell in der Tragfläche am F.Port2 einsetzen.
Nun habe ich dabei 3 Probleme:
  1. Es lässt sich nicht F.Port2, also Servo und S.Port, also Telemetrie zugleich betreiben.
    Das ganze habe ich mal im Video dokumentiert:


  2. Beim Einschalten des Empfängers macht das Servo einen Vollausschlag.
    Das geht nur ganz selten gut, meistens können die Ruder nicht den vollen Weg gehen. Video dazu:


  3. Ich komme über das FrSky lua Script an die Servokonfiguration, weiß aber dort nicht, welche Option zum setzen der Servokanals zuständig ist.
    Der "Sport channel ID" ist es mal auf keinen Fall, den habe ich bei einem Servo versuchsweise geändert. Effekt: Servo ist immer noch auf Kanal 1 aber nicht mehr "sichtbar" in diesem Menü, ich kann es also nicht mehr zurück programmieren . Geschossen?
    1610243988489.png
Gruss
Hendrik
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#63
Zu 1und 2 habe ich Deine Stromversorgung im Verdacht. Der Port am Receiver ist nicht zur Stromversorgung von Servos ausgelegt, nur für ein bis wenige Sensoren, die um 1 bis 2 Größenordnungen weniger Strom benötigen als Servos beim Einschalten.
Schon der Steckverbinder darf nur 2A etwa.

Teste mal mit getrennter Versorgung von Receiver und Servo, wie es auch im Modell nötig ist, wenn noch Last am Servo hängt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#64
Auch würde ich die Servos erst mal mit einem "normalen" Empfänger testen und erst nach erfolgreichem Test dann wechseln zum SR10.
 
#65
zu 1. FPort und SPort sind 2 Verschiedene Protokolle, ich denke nicht das dieses gleichzeitig funktionieren könnte da dieselbe Datenleitung verwendet wird
Von FrSky gibt es denS2FPort2.0 Konverter zum aufsplitten der Signale.

zu2 Ich denke Bussard hat Recht, der SPort bisheriger Empfänger war nicht in der Lage ausreichend Strom zu liefern, bei einigen ist die Leitung auf der Platine schon beim flashen mit angeschlossenen Servos durchgebrannt.

zu 3. FrSky schreibt in ihrer Anleitung zum Lua Script das man nach dem Einstellen der Werte - das Servo Stromlos
und - Im Sender die Sensoren löschen und neu suchen lassen muss da sonst keine gefunden werden.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Vielen Dank für Eure Antworten.

Stromversorgung:
Ich habe gerade mal das Servo getrennt versorgt, also nur die Datenleitung vom F.Port abgezweigt.
Nummer 2 (Vollausschlag) ist exakt wie zuvor. Da gebe ich allerdings FJH Recht, ich sollte das Ganze mal an einem NichtGyro-Receiver probieren, mgl kommt der Vollausschlag ja von daher.

S.Port und F.Port:
Ich habe halt dieses Bild hier von FrSky so interpretiert, dass ich beides gleichzeitig laufen lassen kann.
Ansonsten ist eben gerade bei einem Grosssegler bei dem es Sinn macht die Servos ueber einen Bus zu betreiben, keine Telemetrie möglich .. das wäre doof.
1610274714994.png
Servo Channel setzen:
r41065 hat gesagt.:
zu 3. FrSky schreibt in ihrer Anleitung zum Lua Script das man nach dem Einstellen der Werte - das Servo Stromlos und - Im Sender die Sensoren löschen und neu suchen lassen muss da sonst keine gefunden werden.
Gut -- gefunden -- mal versuchen, danach zu setzen ..
Offensichtlich ist die Geschwindigkeit des Flash Schreibens auch sehr unterschiedlich.
Richtung und Maximalausschlag funktionieren schon mal.


Gruss
Hendrik

(Geaendert, Manual zum LUA Script angeschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
#67
S.Port und F.Port:
Ich habe halt dieses Bild hier von FrSky so interpretiert, dass ich beides gleichzeitig laufen lassen kann.
Ansonsten ist eben gerade bei einem Grosssegler bei dem es Sinn macht die Servos ueber einen Bus zu betreiben, keine Telemetrie möglich .. das wäre doof.
Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis FrSky für die bisherigen Sensoren auch FPort2 Firmwares anbietet.
( bzw. neue Sensorik für FPort )
Bis dahin wohl nur über den Konverter....

Ralf
 
#68
Aber mal die Frage: wie sieht denn das bei Euch aus?
  • Zuckt das Servo am F.Port2 beim Power up?
  • Habt ihr die Kanalzuordnung über das OTA LUA hin bekommen?
Gruss
Hendrik
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#69
Ich hab göstenteils nur x8r Empfänger der von haus aus 8 servo Ausgänge hat wen das mir nicht riecht bei Gossen Seglern stecke ich ein günstigen 16 Sbuss Adapter an den SBus Anschluss der vorne wo die Servo Anschlüsse Quer liegt udn verwende die ersten 8 ausgehängte an diesem adaptierter nicht die kommen ja vom X8R ab 9-16 werden dann die zusätzlichen Servos angestöppselt. Da muss ich dann überhaupt nicht zusätzliches machen die funktionieren dann einfach so wie sei sollen.

Telemetrie Funktioniert auch ohne Probleme am S Port der bei den Antennen heraus geführt wird da kommen keine Servos dran nur Telemetrie Sachen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#71
Was F.Port und S.Port angeht: F.Port ist S.Port und SBUS in einem. Sprich, entweder das eine oder andere nutzen.

Zu der Programmierung der XAct-Servos ist im frsky-forum.de noch einiges zu finden. Bspw. hier.
 
#72
Hi
Was F.Port und S.Port angeht: F.Port ist S.Port und SBUS in einem. Sprich, entweder das eine oder andere nutzen.
Das ist aber genau das, was nicht versprochen wurde. Klar kann ich über den SBUS Servos betreiben.
Und ich hatte das auch so verstanden, dass eben F.Port S.Port und SBUS in einem sind, also beides gleichzeitig betrieben werden kann (Siehe oben eingehängtes Schaubild). Anhand der Stromaufnahme koennte man dann sehr schoen sehen, ob die Servos gegen einen Anschlag laufen oder welche Reserven sie beispielsweise bei hoher Geschwindigkeit noch haben. Das geht halt ueber den SBUS nicht und macht so die "Systemservos" von FrSky auch nur zu normalen SBUS Servos.

Zu der Programmierung der XAct-Servos ist im frsky-forum.de noch einiges zu finden. Bspw. hier.
Ja, habe ich gelesen, da war auch nur der Betrieb als SBUS Servos, nicht aber als F.Port2 Servos beschrieben.
Offensichtlich bin ich noch etwas zu früh dran mit meinem Vorhaben?

Gruß
Hendrik
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#73
Können bei Deinem Empfänger die Ausgänge 1-8 nur PWM, oder kann man diese auf F.Port umschalten?

Wenn letzteres nicht geht, brauchst Du noch einen oder zwei F.Port 2.0 Multikanal Erweiterungsmodule. Diese kommen dann bspw. in die Fläche, werden mit F.Port und Strom versorgt und daran kommen dann die XAct Servos.
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
Habs gerade nochmal geprüft: weder in der Anleitung, noch über das Empfänger-Option Menü kann ich auf den Pins F.Port zuweisen.
Geprüft bei SR10 Pro und R8 Pro.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#75
  1. Ich komme über das FrSky lua Script an die Servokonfiguration, weiß aber dort nicht, welche Option zum setzen der Servokanals zuständig ist.
    Der "Sport channel ID" ist es mal auf keinen Fall, den habe ich bei einem Servo versuchsweise geändert. Effekt: Servo ist immer noch auf Kanal 1 aber nicht mehr "sichtbar" in diesem Menü, ich kann es also nicht mehr zurück programmieren . Geschossen?
    Anhang anzeigen 183801
Gruss
Hendrik
Sollte das nicht über die 2. Position, die Servo ID gehen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#76
Und was ist, wenn du mit FPort2 aktiviertem Setup (da läuft ja das Servo in deinem Video) nochmal die Sensorsuche neu startest? Wird dann der GPS Sensor neu gefunden?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#77
Das wird vermutlich nicht gehen, weil der GPS-Sensor kein F.Port kann. So wie das angeschlossen ist, ist es eh falsch, weil ein Servo nicht über die S.Port Signalleitung betrieben werden soll. Die Stromaufnahme ist doch viel zu hoch ...

Wie oben schon verlinkt, gehört da ein Erweiterungsmodul hin. Das kann man übrigens auch selbst bauen, weil da keine Elektronik drin ist.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#78
Probiere geht über studieren - insbesonders bei FrSky ist ja bzgl. Beschreibung nicht immer alles klar. Kostet ja nix, einfach die Sensorsuche mal laufen zu lassen.
Und klar, die Stromversorgung der Servos gehört separat handzuhaben, nicht über SPort und auch nicht über SBus des Empfängers.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#79
@Hendrik
Auf welchem Kanal steuerst du das Servo im Video an? Du müsstest demnach das Servo im Setup auf den Kanal konfiguriert haben, richtig? Müsste nicht genau das dann die Servo ID sein?
 
#80
Und was ist, wenn du mit FPort2 aktiviertem Setup (da läuft ja das Servo in deinem Video) nochmal die Sensorsuche neu startest? Wird dann der GPS Sensor neu gefunden?
Keine Änderung: GPS wird nicht erkannt

So wie das angeschlossen ist, ist es eh falsch, weil ein Servo nicht über die S.Port Signalleitung betrieben werden soll. Die Stromaufnahme ist doch viel zu hoch ...
Ja, das hatte ich schon seit post #66 (Neue Servos von Frsky Telemetrie fähig) korrigiert -- und es so gelassen. Es wird nur die weisse Ader ueber den Port gezogen, schwarz und rot sind direkt von der Batterie versorgt.

@Hendrik
Auf welchem Kanal steuerst du das Servo im Video an? Du müsstest demnach das Servo im Setup auf den Kanal konfiguriert haben, richtig? Müsste nicht genau das dann die Servo ID sein?
Das ist Kanal 1, in meinem Fall Querruder, weil der SR10 das so möchte. Das ist der Default. Bisher habe ich es nicht geschafft, einen anderen Kanal in Betrieb zu nehmen, habe das allerdings auch noch nicht aggressiv versucht in der Angst, mal kurz 50 Euro (ein Servo) zu Schrott zu machen.

Gruss
Hendrik
 
FPV1

Banggood

Oben Unten