Neueinsteiger (doofe) Fragen

Welche Software für eigene Drone

• MultiWii

Abstimmungen: 21 60,0%
  • Ardupilot

Abstimmungen: 14 40,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

fluri

Erfahrener Benutzer
Alle gleich ergibt Chaos und fliegt nicht. 2 gegenüberliegende Propeller müssen rechtdrehen und die anderen beiden links. nur dann kommt der Quad sicher in die Luft

sandrodadon

Fliegender Maschi
Moment,ges = Summe der Momente. Durch das Gegenseitige Drehen Ergibt sich sogesehen + - + - und somit Null ;)
War natürlich jetzt kompliziert ausgedrückt, wenn sich alle Motoren nach rechts drehen, dreht der der Quad in der Luft auch nach rechts.

Ein Heli hat dafür den Heckrotor, bei Quads drehen sich die Motoren entgegengesetzt

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Doch sehr Verständlich ausgedrückt. Ist im Prinzip das gleiche wie in Statik. Alle Momente gleich Null Fazit beim stehen keine Bewegung. Ich hatte bis jetzt nicht daran gedacht das der Heckmotor anders herum läuft. Danke.

helste

Erfahrener Benutzer
Genaugenommen läuft der Heckmotor beim Heli nicht anders rum. Der ist nur vertikal ausgerichtet und bläst so bei einem rechtsdrehenden Rotor das Heck nach links. Die Stärke der Kompensation bzw. wenn man Gier steuert, wird über die Blattverstellung realisiert.

Und der Quad dreht sich nach links, wenn alle Rotoren nach rechts drehen.

Coptertest

Erfahrener Benutzer
So die Zusammenstellung:
www.flyduino.net
1x NanoWii
4x T-Motor ESC 10A 400Hz
4x Suppo A2208/17 1100KV Brushless Outrunner
Quadrocopter Centerplate mit onboard Stromverteiler 2er Set
Landegestell für Quad Yellow
8"x4.5 Propeller Set 4 Stück 2 CW and 2 CCW
LED - mind. 2 Farben
Schrumpfschlauchset 3mm und 8mm ca.20cm Länge
XT60 Stecker
4x ESC's
2x Lipo 1550mAh
Baumarkt
10x10 Alurohr 2 m
8x M3 Schrauben und Stoppmuttern
doppelseitiges Spiegeltape oder ähnliches zur Dämpfung für die Befestigung der Flight Control

fehlt da noch irgendwas ?
vielen Dank an zerosight

noch was, wäre diese fernsteuerung zu empfehlen?
Anstatt die MX-12 geht auch die MC-12 (ebay) ich sehe keinen großen Nachteile zu der MX-12 (da die ganzen Module schon eingebaut sind und im Preis enthalten) und sie ist günstiger

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich denke da wirst du von so ziemlich allen Seiten ein "Nein" hören ;)
Wenn du günstig wegkommen möchtest dann solltest du mindestens eine Spektrum DX5e nehmen oder gleich zur Graupner MX12, ich selbst habe eine 100€ Fernbedienung aus Asien gekauft (FlySky TH9X) und bin mit dem SenderUpgrade auf 1.5km auch bei 170€, was genau der Graupner MX12 Preis ist :(

Deutlich weniger Stress und zuverlässiger.

Motoren:
Also wenn du schon 13,95€ pro Motor ausgibts, pack den Euro noch drauf und geh auf die A2212/13 1000KV.

"Der Suppo A2212/13 hat auf Anhieb erstaunt: Wie sein kleiner Bruder, der 2208/17, ist er sauber gefertigt und hat eine hohe Laufruhe, bringt im Gegensatz dazu jedoch einen unerwartet hohen Schub"
http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#sa2208-17

ESCs:
Ich würde die hier nehmen:
http://flyduino.net/Flyduino-25A-ESC-SimonK-Firmware

SimonK ist eine tolle Firmware und genau 10A bei Suppos ... ich weiß nicht ;)

Propeller:
Propeller würde ich verschiedenfarbige nehmen und bei Suppos auch direkt 9x4.7"

Lipos:
Sollten schon 2000mAh haben, sonst biste echt kaum in der Luft, vielleicht 6-7 Minuten

Man bekommt bei Hobbyking auch gute Sachen aus Deutschland, kommen aus Hamburg aber bieten super Doller Preise:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/index.rc?whl=EUR

Da gibts z.B. brauchbare Akkus für unter 20€
"DE Warehouse" Artikel ist das Zauberwort ;)

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Motor ist super danke, die Seite kannte ich noch gar nicht.
Propeller verschiedenfarbig einfach des Designs wegen, oder sieht man das sogar in der Luft?
Frage CW und CCW ist das einfach die richtung?
Lipos: stimmt das wäre schade, DE Warehouse kannte ich noch gar nicht also hobbyking und flyduino und Baumarkt nächste Woche :)
Hamburg ist sehr angenehm dann kann es ja nicht lange dauern :D

Danke dir

sandrodadon

Fliegender Maschi
CW = Clockwise, CCW = Counter Clockwise

Und JA man sieht es in der Luft - Erstaunlich gut sogar !
Ich orientiere mich nurnoch an den Propellerfarben, geht meiner Meinung nach besser als nach den LEDS.

Wegen der Propellernfarben, schau dir mein Video aus Post #22 nochmal an, am besten in HD, da sieht man es ein bisschen.
Ab einer gewissen Höhe sieht man es im Video nichtmehr, das liegt aber an der Kamera.

Am besten 1 Paket schwarze 9x4.7" und 1 Paket Orange 9x4.7" dann hast du auch Ersatz ;)
Vorallem am Anfang gehen so einige Propeller drauf

Coptertest

Erfahrener Benutzer
CW = Clockwise, CCW = Counter Clockwise
Schmerzhaft einfach :)
Stimmt in Hd habe ich sie vor den kleinen LED's gesehen, und doppelt hält ja eh besser :D
Vorallem am Anfang gehen so einige Propeller drauf
Ja kenne ich vom ersten Flugzeug :D das war so das Teil nach 2KK was ich am häufigsten gebraucht habe.
Und immer erstmal alles ohne props testen!!!!
Klar, ich habe ein 2m leichtholz Flieger mit Benzin Motor da will ich keine Finger zwischen haben

Danke

fluri

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten