Neuer Cam-Typ: 700TVL Sony Effio-P

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@Chris70567: Schwer auszudrücken. Ich versuche es mal: Die Farben unterscheiden sich einfach nicht so stark untereinander und die Übergänge zwischen verschiedenen Farben sind unscharf. Dadurch wirkt das Bild auf mich z.B. bei der guten alten Sony 600TVL weniger realitätsnah als das der Pixim Seawolf: Das Immersionsgefühl ist dadurch nicht so groß. :rolleyes:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Will mich mal etwas aus dem Fenster hängen, Wartet mal auf die neue Zeiss OLED, was glaubt ihr wohl wie bunt auf einmal alles wird!
Fragt mich nicht wo die die Farben herholt, aber selbst aus relativ blassen und farbverfälschenden Bildern einfacher Cams in/mit der alten Zeiss werden auf einmal viel schönere Farbdarstellungen!

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Glaube ich dir, in der Dominator sieht die ohne hin schon sehr gute Bildqualität der TBS69 auch nochmal krasser aus (wesentlich kräftigere Farben und besserer Kontrast, als die normale Fatshark).

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Bin die Effio-P heute auf dem Skywalker Mini in der Abendsonne geflogen. Hat mich nicht vom Hocker gehauen: Ich bilde mir ein dass eine Seawolf die Konturen am Boden wesentlich besser darstellt, während es bei der Effio-P schnell ein Matsch wird. Genau diese präzisen Konturen mag ich aber an der Seawolf so. Werde aber nochmal mit den Settings spielen.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Na dann warten wir mal ab, was die anderen so sagen. Wenn sie aber ein schärferes Bild macht und im direkten Gegenlicht villeicht nicht ganz so gut ist wie die Pixim, müssen wir das Bild mit dem Headttracker unter dem Horizont halten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Der größte Unterschied der cam aus dem E-Store zum Effio-P dürfte in der WDR-Funktion liegen.

Sobald es das Wetter zulässt mache ich mal ein Testvideo 700TVL Effio-P vs. Pixim Seawolf (mit Cam-Switch auf dem gleichen Flieger)

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Mein Test Gestern abend mit Cam Blick in 60W lampe und mich daneben verlief positiv,
Heute werde ich mal weitere direkt- Tests machen, will dazu das ET EE mit seinen zwei umschaltbaren Eingängen als Cam vergleichs Switch nehmen, somit kein umstecken der Cams notwendig und kein verwischen der optischen Eindrücke durch zuviel Zeit dazwischen.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hier jetzt ein Flugvideo im Vergleich - beide Cams direkt hintereinander am gleichen Flieger, leicht andere Position.Allerdings kam mir das Bild der Efiio-P extremst schlecht vor: Ich befürchte dass das Teil sehr vibrationsempfindlich ist und ich eine schlechte Position am Flieger gewählt hatte: Die Bodentests sahen deutlich besser aus.

http://www.youtube.com/watch?v=s8x1ePm_fcg&hd=1

Oder habe ich einen schlechten IR-Filter erwischt - seltsam.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Hi, ich wollte nichts weiter dazu schreiben, da meine sowieso wieder verkauft werden sollte.
Dein Farbbild kann ich überhaupt nicht bestätigen. Villeicht bist du aber auch im Cam-OSD irgendwo falsch reingerutscht.
Meine war werksseitig auf innen voreingestellt. Es lässt sich eine Menge einstellen, nur den Reset habe ich nicht gefunden, da ich auf deutsches Menü gestellt hatte. War bestimmt falsch übersetzt und ist im englischen OSD-Menü zu finden.
Sie erscheint mir wie ich schon sagte bei Zweigen u.ä. deutlich schärfer als (der) Seewolf.
Die Farben sind eigentlich genau so gut, doch zu den "angeblich "zermatschten" Farben kann ich mich nicht 100%ig äußern, da meine 700er ein weitwinkliges 2,8er Objektiv hatte, (habe beim Bestellen vergessen mein 3,5er anzuklicken), meine Seewolf aber ein tendenziell normaleres 3.5er Objektiv. Damit werden (farb-)Details ja eigentlich besser dargestellt.
Die Gegenlichtkompensation ist sofort da, bei der Seewolf hingegen kam sie irgendwie verzögert.
Ich hatte beide Cams zur gleichen Zeit an der Brille, nur über die zwei Eingänge des EagleTree Eagle Eyes bei gleicher Objektbetrachtung umgeschaltet.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Ah - schön noch jemanden zu haben der die probiert :)

Kläre die Ursache für mein schlechtes Bild gerade mit Kamera2000 und melde mich nochmal mit einem anderen Vergleichsvideo wenn erledigt.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Habe heute nochmal die Möglichkeit gehabt die 700TVL Effio-P gegen die Seawolf zu probieren, hier das Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=lC4jWSwGqFc&hd=1

(Am besten in HD ansehen)

An den Settings von der Effio-P muss ich wohl noch einiges herum tunen: Derzeit ist das Factory-Setting und Lens auf Manual, Helligkeit etwas runter und Schärfe rauf. Irgendwie muss aber noch mehr Farbe rein / Helligkeit noch ein Stück nach unten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hier die derzeit empfohlenen Einstellungen von Kamera2000:

Effio-P vs. Pixim vs. PZ0420

The following contents are only for FPV.

PZ0420 and Pixim camera use default settings.

Effio-P camera needs manual adjust:

Lens: Manual
Exposure--Brightness: 24~70 (Properly adjust according to the ambient brightness)
- AGC: 0
- Sense-up: off
White balance: ATW
WDR: off
Other settings are all default settings.

1. During the noon & the camera is facing to the sun

As the sunlight is strong at noon, the picture quality of Effio-P camera won't be good. You will find serious washed out near the sun in the picture, and the scene can't be seen clearly.

For PZ0420 and Effio-P camera, you will find a bright vertical line in the screen; For PZ0512, there will be a black spot in the middle of the sun.

2. During the noon & the camera is not facing to the sun

The picture quality of Effio-P camera is acceptable, however, not good enough than the other two. The picture color tends to be lighter and some details of the distant scene are not clear.

3. Ordinary sunny day, sunlight is sufficient but not fierce

All of them work well, but by contrast, the picture color of Effio-P camera is a little bit lighter and the picture also lacks of details of distance view.

Best Wishes,

SecurityCamera2000.com
Schaut bisher ganz und gar nicht nach einem Pixim Seawolf-Killer aus :( Ich werde die Settings probieren und poste dann nochmal ein Vergleichsvideo.

Die günstige Ebay Kamera wäre zum Beispiel diese hier:

http://www.ebay.de/itm/700TVL-1-3-S...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item519e5a898f

Aber schaut Euch mal das Bild von der Rückseite in Gross an: Da sieht man, dass die Ebay Kamera nur den Effio-E Chipsatz hat.

Wir FPVler brauchen aber den Effio-P Chipsatz.

Hier ist erklärt, warum:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21087865&postcount=685

Daher: Lieber nicht die Ebay-Version kaufen!

Hallo huepfer,

schönen guten Tag!
Ich bin Sissi von Kamera2000,
Nach meiner Erfahrung ist Effio-P für FPV nicht geeignet.
Die Kamera mit Effio-P Chipsatz verfügt über eine Funktion von "slowe shutter " oder " sense-up ", damit wird die Verschlusszeit verlängert, um ein klares Bild zu bekommen. Nach dem Bearbeiten wird das Bild etw. weißer als normal, deshalb ist die Farb nicht so prächtig wie Seawolf.
Wie Sie wissen, die Kamera bei langer Verschlusszeit ist nur für die unbewegliche dunkele Szenen geeignet.
Sie fliegen meistens bei blendendem Licht, deshalb ist Effio-P nicht die optimale Auswahl für FPV.

Tatsächlich ist die Kamera PZ0420 oder CMQ1993X nicht schlecht.

Falls Sie weitere Frage darüber haben, können Sie durch E-Mail [email protected] mit mir kontaktieren.

Herzliche Grüße!
Sissi

Herzliche Grüße!
Sissi

Zuletzt bearbeitet:
Hat den inzwischen einer mal getestet, wie viel von unseren Sendemodulen Übertragen wird, nicht das bei 600 Linien Schluss ist, und es keinen Unterschied mehr macht, ob man sich eine 620, 650 oder 700er Kamera besorgt
Hallo DerCamperHB,

schönen guten Tag!
Ich bin Sissi von Kamera2000.
Leider muss ich sagen, dass die Bildqualität von Video ist von den Gerät z. B. Übertragungsgerät und Monitor abhängig.
Tatsächlich ist die Kamera bis 600 TVL sehr genügend für den Zivilen Bedarf.
Mit HD Kamera brauchen Sie auch HD Outpot-Gerät damit verbinden, dann können Sie kristallklares Bild bekommen.

Herzliche Grüße!
Sissi

FPV1

Banggood

Oben Unten