COPTER neuer (größerer) Quad?

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#21
also 5" wollte ich nach möglichkeit nicht, wird zu teuer und laut.
Und besser ist glaube ich das der HDZ hinterm FC sitzt.
Die Anforderungen lassen sich mit dem Foxeer Aura 3.5" zumindest annähernd erfüllen. Der ist zwar eigentlich für die O3 Air Unit ausgelegt, aber geräumig genug, dass man diese sehr komfortabel verbauen kann und dadurch würde auch der HDZero Freestyle VTX passen. 30x30 Lochmuster gibt's bei dem zwar auch nirgendwo, aber für den VTX ließe sich das recht problemlos mit einem Adapter lösen und ein 30er-Stack ist für einen Copter der Größe eigentlich sowieso overkill.
aura35hdzfs.jpg
Einziger Nachteil: Der VTX würde recht weit aus dem Frame herausragen und da man sich bei HDZero ja leider entschieden hat, die notwendigen Anschlüsse auf drei verschiedene Seiten zu verteilen, wären die Kabel dort dann nicht sonderlich gut geschützt.

Das Problem hast du bei den meisten 5"-Ultralight Frames aber genauso. Wenn der VTX überhaupt passt... Beim AOS UL5 bspw. hättest du das gleiche Problem wie beim AOS 3.5. Nur beim AOS LR5 würde der VTX tatsächlich vernünftig passen. Ein 30x30-Stack geht dort dann aber auch nicht mehr rein.

Edit:
In den Aura 3.5" würde (mit Adapter) ggf. sogar der angepeilte SpeedyBee Stack passen. Müsste man dann nur schauen, ob das inkl. Adapter in der Höhe (20mm) passt.
aura35bigstack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#22
danke für die Bilder, das zeigt doch wie grenzwertig es mit den Kabeln vom VTX werden würde. Ok kommt dann nicht in Frage, und muss dann wohl dann doch auf 5" gehen um auf der sicheren Seite zu sein.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#23
das zeigt doch wie grenzwertig es mit den Kabeln vom VTX werden würde. Ok kommt dann nicht in Frage
Die müssten ja nicht komplett freiliegen. Du könntest da durchaus mit einem kleine TPU-Druckteil arbeiten (ähnlich der O3-Halterung, die Foxeer mitliefert), das als eine Art Schutzschild für die Kabel fungiert. Der VTX selbst ist mit den dicken Kühlkörpern auf beiden Seiten ja durchaus robust genug, um so montiert zu werden.

Auch mit 5" Ultralight ist die Auswahl halt nicht besonders groß. Der schon genannte AOS LR5 würde für den VTX gut gehen, wäre dann aber halt auch ein für long range gedachter 5" mit sehr ausgeprägter dead cat Geometrie, was für deinen Anwendungszweck ggf. nicht ideal ist. Tatsächlich habe ich, außer den AOS LR5, auf die Schnelle auch keinen anderen 5"-Frame <100g gefunden, in dem der VTX signifikant geschützter als im Aura 3.5" verbaut werden kann.

Ansonsten noch ein etwas unkonventioneller Vorschlag: Armattan Tadpole HD mit VTX vorne und 20x20-Stack hinten:
tadpolehdzfs.jpg
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#24
ich bin ja noch ziemlich unendschlossen, tendiere doch wohl erstmal zu einem 3,5" (für unter 250gr.) und später mal nen 5er.
Und schon kann ich auch 20x20 nehmen, 30 x 30, Ihr habt recht, muss nicht unbeding sein.
Und da kann ich ja auch nen WhoopLite oder Race VTX nehmen, weil mehr wie 1 km würd ich da auch nicht weg wollen.
Ok bei 4S bleibt ja nur der Race und bei dem kann den Antennfuß besser fixieren.

Obwohl, wenn man auch durch Parks oder alte Gebäude will, wären ja mehr wie 200mW bestimmt sinnvoll?

Also AOS 3.5 kommt in frage
der FreestyleVTX würde passen.
Bin mir halt nocht nicht sicher ob ich den beim 3,5er unbedingt brauche und den Freestyle mir für nen 5" oder Wing aufhebe.

Bei der größe, auch den Nano Lite oder doch die Micro V2? Was ist eigendlich der Unterscheid, außer das die Micro schwerer ist, sonst sehen die Werte für mich gleich aus.
Mit der Nano wären es 7gr. weniger.
 

OneHotFpv

Well-known member
#28
Ich wusste auch gar nicht das es davon eine 3/3,5 Zoll Version gibt, die 5 Zoll Version hat sich ein Freund bestellt und das Paket kam letzte Woche an. Selten so ein gutes Carbon gesehen, T700 ist Premium (?).
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#30
jep sieht gut aus, auch der RC RX Halter, nette Lösung. Obwohl nen Kabelbinder wohl weniger wiegt.
krass, Auswahl wird immer schwieriger lol.
Aber ok, ist halt jetzt nur die Frage reichen 200mW oder nicht.
Bei Analog hät ich ja gesagt, bei HDZero weiß nicht so recht, wegen der Penetration. Wenn ich bei mir hinter Heurundballen fliege, ist doch schlechter als bei Analog.

Aber ok, Volador 3,5 ist schon mal mit in der Auswahl.

Mal ne andere Frage:
Volador z.B: welchen Vorteil hat es das der Akku oben ist?
wäre es vom Schwerpunkt nicht besser wenn er unten wäre?
Meine Überlegung wäre halt den Akku unten, dann wäre oben genug Platz für VTX.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#31
Diesen Flyfish-Frame hatte ich bei meiner Suche auch gefunden, aber da passt der Freestyle VTX halt definitiv nicht rein. Ansonsten sicherlich nett.

Wenn dir 200mW und ein 20x20-Setup reicht, gibt's natürlich massig Optionen in der 3"/3.5"-Klasse.

Akku oben bzw. unten hat primär Einfluss auf die Flugeigenschaften bzw. das "Feeling" des Copters. Generell präferieren die meisten top mount für Freestyle und bottom mount für Racing.
Meine Überlegung wäre halt den Akku unten, dann wäre oben genug Platz für VTX.
Wie ist das zu verstehen? Willst du den VTX auf dem Frame montieren?!
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#32
ja das war erst die Überlegung, aber ok dann ist er nicht geschützt, ist mir auch klar.
ach wenn man schon wüste was HDZero noch an neuen VTXs rausbringt, wäre es vielleicht einfacher die Wahl.
Son Mittelding mit 500mW fehlt noch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten