Neuling baut Hexa s800evo und bittet um rat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo ihr da draußen

Ja ich bin blutiger Anfänger und ich dacht es wäre nicht so hart aber es ist echt hart da mitzureden oder jemanden folgen wenn es los geht mit fachsimpeln.

Also mein Projekt

S800Evo
A2
Z15Zenmuse

Diese combo habe ich gebraucht gekauft und waren auch meine wünsche
Mein Vorgänger hatte eine Jeti Funke und der Empfänger wäre noch montiert

Frage an euch welche Funke würdet ihr nehmen

Graupner mc 20 oder 32
Taranis-X9E
Futaba fx 30 oder 32
oder
Jeti was mein Vorgänger hatte (Vorteil Lipo kann man Zellen einzeln überwachen ob das wichtig ist weis ich auch nicht)

ich möchte gern ein pult haben daher diese Artikel aber ich bin gern für alles offen denn es ist meine erste Funke und ich hab echt null Ahnung wer was besser und schlechter hat denn jeder schwört auf sein system.

Ich möchte später den Kopter dann mit fpv ausstatten und warscheinlich wird es die lightbridge werden damit ich im system bleibe aber fix ist es noch nicht denn eine stabile Bildübertragung bis 1km sollte min sein. und das ganz dann mit 2 mann fliegen.

Könnt ihr mich beraten was vernünftig ist welche komponenten wichtig sind oder hilfreich.
Und jeder fängt mal an darum bitte seht über mein mangelndes Fachwissen hinweg. (wird schon werden)

Lg Reini
 
#2
Hi Reini,
ich benutze an meinem Mikrokopter eine MC-20 und für den Camoperator eine MX-12.
Mit beiden Graupner Sendern bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich an der MC-20 alle Kanäle belegt.
Die Neue Jeti DC-14 (Kugelgelagerte Knüppel und Hallgeber) finde ich sehr gelungen und ist noch besser als die MC-20.

Bei Fragen leg los.
Hier noch ein Bild vom Equipment:

Grüße Markus
 

Anhänge

#6
Nein nur einer. Früher hatten wir 2x 4S5000 parallel. Dann ein 4S10000 wegen dem Gewicht (leichter als zwei). Und inzwischen fliegen wir nur noch 6S10000. 5KG Ablfuggewicht mit 22min Flugzeit!
 
#8
so ich habe jetzt momentan die Graupner mc16 mit den gr18 +3xg+3a Empfänger jedoch habe ich noch das problem mit der djia2 Flugsteuerung zu verbinden hab sowas noch nie gemacht und ist zuviel input momentan

mc 16 ist nur vorübergehend um den kopter fliegen zu lernen später dann kommt mc32 und ein anderer steuert gimbal.

aber momentan scheiterte noch das ich die Rotoren nicht zum drehen bekomme
 
#11
aber wieso Gr18 +3xg+3a ?? der Empfänger selbst ist schon eine Flugsteuerung. DU hast dann quasi Flugsteuerung vor Flugsteuerung. Habe zwar selbst einen da.. aber nicht probiert ob man da überhaupt die Ausgänge als Ausgänge auch ohne FC Funktion nutzen kann? Für den Preis als Empänger wäre da wie auf dem Bild von Sky der GR24 besser... mehr Kanäle und günstiger.
 
#13
probier es einfach mal aus.. lange auf esc drücken.. oder über menü in telemetrie wechseln.. dann durchklicken mit rechter cursor Taste.. steht zu beginn meist auf once. Da wählst glaub SUMD oder SUMO aus.. schliesst Ausgang 8 an Deine A2 .. bei Naza gehst ins FC Menü, stellst auf PPM. Dann wackelst an den Knüppeln und guckst ob die Naza in der Software Reaktion zeigt. (wenn ja, dann funzt es.. und dann kannst da im Menü bleiben und die Knüppelwege kalibrieren).
Und naja, meinst den GR18, die Coptersoftware? denke mal Du willst den GPS Kram.. des hast bei dem GR net. Guck lieber ob das SUmmensignal durch kommt, oder google hier im Forum mal, ob des schon einer gemacht hat.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#15
Alle fangen mal klein an ,......so ging es mir auch.

Ich war auch Neuling,....habe aber nicht gleich mit so einem "Schlachtschiff"den Himmel erobert.
Ich habe viel gelesen ,bevor ich zu bauen angefangen habe,mir scheint,du noch nicht,wenn du zwei Empfänger "verknoten" willst.
Glaubst du das dein Kopter in 1km Entfernung mit blossem Auge noch sichtbar(steuerbar) ist?Der wird dann schon verdammt klein .

Wäre doch zu schade ,wenn das Teil aus mangelnder Flugerfahrung,technischem Fehler oder einem anderen unvorhersehbarem Umstand in den Boden einschlägt,....und hoffentlich ohne jemanden zu verletzen .

Aber,ich drücke dir auf jeden Fall gutes Gelingen für dein Projekt.
 
#17
Leider steht das man ihn als sumd verwenden kann aber irgend was blockiert er und das wird mir zum Verhängnis
Und der Empfänger ist gleich ausgetauscht wenn er mit der anderen software nicht geht
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#18
ja da bin ich jetzt auch drauf gekommen ich dacht ich kauf was gutes und gut aber naja

ich probier morgen die koptersoftware vielleicht gehts dann
Keine gute Idee. Lass den GR-18 wie er ist (ohne jegl. Gyro oder Copter-FW) und setz ihn auf SUMO, dann könnte es funktionieren. Ein GR-16 oder GR-24 wäre aber die bessere Wahl. Du weist aber schon, dass DJI eigentlich nur Futaba/Hitec am Summensignaleingang haben möchte.
 
#19
Ja aber die will ich nicht und leider kann ich nicht sagen warum ich diese nicht mag ��
Und so wie er jetzt ist geht er nicht und man kann ihn nur sumD setzen nicht sumo aber denke es ist das selbe
Hab den ganzen Abend rumgespielt aber heute mag ich nicht mehr

Lg
 
#20
so der g18 geht nicht hab mir jetzt den r24 gekauft.

Könnt ihr mir empfehlen welche Optik ich kaufen soll bei der gh4 Lumix 14mm oder olympus 12mm

lg Reini
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten