COPTER Neuling - erstmal Sim, dann erstes Quad & diverse Fragen ;-)

Hvnter

Well-known member
#1
Hallo zusammen,

nach meinem ersten Kaufberatungs-Thread zum Controller System, möchte ich hier mal einen strukturierten Thread zu meinen offenen Fragen erstellen und auch die korrespondierenden Entscheidungen zu diesen Fragen dokumentieren :)

Themenfelder:

Sender/Empfänger - ELRS
  • Sender: Radiomaster TX12 ELRS - bestellt
  • Empfänger: ELRS tbd
Video - analog
  • erst mal ein Low-Budget-Einstieg mit der Eachine EV200D

Frame:
  • aktuell schwanke ich noch ob der Größe: sub 250g - 2-3 Zoll? oder einfach ein 5er?
  • Kaufen oder Hardcore-Eigenbau und selber drucken?

Motoren/ESC/Props
  • no clue at all - wird in Abhängigkeit der geplanten Größe entschieden

Ich freue mich stets über Anregungen und werde diesen ersten Post kontinuierlich aktualisieren :)

Aktuelle Top-Entscheidungspunkte:
Size - sub 250g oder 5er?


LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#2
Moin Alex,
Meinungen sind ja immer viele, aber meine ist wie folgt: hole dir nen 5“ Frame und am besten irgend welche Standard Motoren wo du direkt 2-3 Glocken extra kaufst. Fällt dir der Kollege einmal vom Himmel fällt oder gezielt in den Acker gerammt wird sind die Glocken krumm und blockieren. Dann holst du dir Erfahrungen damit und danach gönnst du dir was richtig gutes! Die Frage mit digital oder analog ist schwer, später umsteigen ist nicht so einfach. Überlege es dir selbst gut.

Gruß Martin
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Kuchenz

Well-known member
#3
ELRS nicht das "simpelste" aber zukunftssicher und einfach goil

Video... momentan kommt man an die "alten" V1/V2 Dji brillen recht günstig (~350€)
ne Vista mit Antenne mit Cam liegt bei 120-150€

Analog starten geht immer 50€ (ev800D) Box Brille und 50€ für VTX und Cam

Frame... Drucken.... nen Toothpick yes, alles andere, neeeeee, hat schon seinen grund warum die alle aus Carbonfaser sind ^^

Also wenn du gerne bastelst... bloß kein BNF, da verschenkste zuviel Bauerfahrung :LOL:

Size... deine Frage ist eher ... Was vom Tinywhoop bis zum 5er
Ich persönlich habe mit nem Whoop angefangen... nachdem du aber schon fleißg im Sim üben wirst würde ich mit etwas richtung 3Zöller anfangen... (und nen gebrauchten 5er bei Kleinanzeigen schießen)
Hat power, wenig Gewicht, wenig Aufschlagenergie, nicht direkt gebrochene Arme :ROFLMAO:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Die Frage mit digital oder analog ist schwer, später umsteigen ist nicht so einfach
Verstehe ich nicht :unsure:
Man kann doch jederzeit analog oder digital kaufen und fliegen :giggle:

Der Einstieg ins fpv kann günstig oder teuer sein, und je nachdem, was deine Entscheidung bzgl des frames ist, ist das eine oder andere halt "besser geeignet".

Wie @Kuchenz schon schreibt, von whoop bis 5 inch (oder größer?) gibt es eine ganze Menge. Im Toothpick Bereich gibt's von 2" - 5" auch alles, sogar bis 250g; allerdings war bei 5" noch kein digital drin.
Es spricht definitiv nichts gegen einen Whoop zum Anfang (und für schlechtes Wetter), vielleicht ein betafpv 75/85x!?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Fpvomat

upside down...
#5
Bei der Größe kommt es ganz auf deine potentiellen Fluggebiete an und wie oft du es schaffst dahin zu kommen. Es nützt dir wenig, wenn du nur 1x pro Woche rauskommst und ein paar Ladungen fliegen kannst.

Das Größte bei mir ist ein 3,5 Zöller (AOS 3.5v2) und der fliegt mit Abstand am wenigsten. Jetzt habe ich ihn und er kommt halt alle paar Wochen mal raus.

Ein Whoop kostet nicht viel und ist in der Regel sehr robust. Ich habe einen Meteor85 (2 Zoll, 2S), den ich ausschließlich und möglichst mehrmals täglich indoor bewege, könnte ihn aber auch im Garten fliegen. Ein Ersatzframe kostet 5€ und ist in unter 10 Minuten gewechselt. Das habe ich gerade heute gemacht, mit ein bisschen Heißkleber hat der erste Frame ca. 250 Flüge und etliche harte Crashes überlebt.

Einen leichten 3 Zoll Toothpick kannst du auch fast überall fliegen, da dieser kaum Lärm macht. Hier fliege ich einen BabyApe, aktuell von der warmen Couch aus :ROFLMAO: Reparaturen werden hier dann schon häufiger und teurer (Motoren, Arme, habe ich gerade gestern gewechselt), aber wie @Kuchenz schon sagte, ist die Aufprallenergie trotzdem noch geringer als bei einem 5 Zöller :LOL:

Nahezu unzerstörbar können auch Cinewhoops sein, sieht man ja bei der DJI Avata eindrucksvoll. Ich habe einen Pavo30, den ich auch indoor fliegen kann. Aber Achtung, die Dinger sind laut. Er hat schon einige wirklich harte Crashes hinter sicher, bei denen ich dachte, dass es das war (z.B. aus großer Höhe auf Asphalt). Hat bisher ca. 200 Flüge hinter sich und ich musste nur Props tauschen.

Es ist gut nicht zu knapp zu kalkulieren und gerade wenn du keine wirksamen Propguards hast mindestens 2 Motoren/Arme auf Lager zu haben. Kaputt geht früher oder später immer etwas ;)
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#6
Die Größe des ersten Quad sollte mMn sinnigerweise von den verfügbaren Spots abhängig gemacht werden. Hat man viel menschenleeren Platz in der direkten Nähe, ist ein 5 Zöller doch recht geil für den Anfang. Will man im etwas größeren Garten fliegen, kann ein Whoop die bessere Wahl sein. Da geht's digital (zumindest mit Dji) aber auch erst sinnvoll bei 85mm los.
Generell kann man bestimmt sagen, je kleiner desto haltbarer.
Dji ist aktuell möglicherweise ein guter Einstieg. Ein bewährtes System für weniger € als noch vor ein paar Wochen, allerdings immer noch nicht ganz günstig. Wenn, dann würde ich aber die V2 Google nehmen, da auch kompatibel mit der neuen o3 Airunit.
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#7
Also die Eachine EV200D ist nicht besonders gut aber vehältnismässig teuer, ich hätte da noch ne ev800DM für 60€ im Marktplatz am Start ;)
Dann noch ein 65er BetaFPV Whoop und schon kann es indoor (outdoor bei wenig Wind) losgehen für unter 200€! inkl Ladegerät und 2 Akkus.
 

Hvnter

Well-known member
#8
Danke für Euren Input und die Anregungen:)
mich wohne leidlich ländlich, sodass auch größere eher menschenleere Ecken schnell erreicht sind:)

Tendiere aktuell wg des Budgets eher zu analog.
Bzgl Whoop, 2-3 oder 5 Zoll bin ich noch unschlüssig…vlt doch am Anfang ein Whoop?
hmm
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Früher hätte man gesagt, erst einmal fliegen lernen, FPV kommt später. Da wäre irgendwas zwischen 5 und 10 Zoll gut für den Einstieg geeignet.
Inzwischen können viele einen Copter per FPV durch kleinste Öffnungen fliegen, würden aber LOS komplett versagen. Da LOS für diese Leute kein Thema ist, ist das aber auch kein Problem.
Wenn Du direkt mit FPV einsteigen willst, nimm einen Whoop um die 2 Zoll. Fange nicht in der Wohnung an, such Dir Platz und nimm einen Beobachter mit, damit Du den Copter nach ungewollten Landungen wiederfindest.
Der Whoop gibt Dir eine gewisse Sicherheit, ist robust und einfach zu reparieren. Die Investition ist überschaubar und es bleibt eh nicht bei einem Copter.
 

Fpvomat

upside down...
#10
Kommt indoor in Frage bei dir? Dann könnte für den Winter ein 1S Whoop wie der Meteor65 ganz nett sein.

Wenn du etwas mehr Platz drinnen hast und bei ruhigen Bedingungen draußen schnuppern willst, dann in die Richtung Meteor85.

Draußen könnte ein Pavo25 ganz nett sein. Ist auf alle Fälle robust und steckt einiges weg, kostet aber schon etwas mehr.

Der Post ist etwas betafpv lastig, habe mit Meteor85 und Pavo30 aber gute Erfahrungen gemacht. Mit Standard Shipping über den offiziellen Shop war die Ware zuletzt nach einer Woche ohne Zollprobleme bei mir. Wenn du Giftcards mit Code "GIFTCARD" kaufst und einlöst, sparst du nochmal 5%.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Hvnter

Well-known member
#11
Haben ein großes Wohnzimmer, kleinen Garten und Wiese direkt ggü. Kombi aus Indoor- und bedingt Outdoor-tauglich wäre nicht zu doof…
was haltet ihr von den Happymodel Mobula Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#12
Wie einige hier bereits schrieben, ein zusätzlicher 1S/2S Whoop kostet nicht viel, ob Meteor oder Mobula, ist egal. Es ist meine Überzeugung (weil ich es gerade hinter mir habe), dass Indoor einen deutlichen Vorteil bringt, was das Training angeht, so häufig kann man gar nicht nach draußen gehen, auch wenn ein Spot in der Nähe ist. Häufig spielt das Wetter nicht so mit und im Winter fliegen, da muss man wirklich abgehärtet sein, sofern man nicht im warmen Auto sitzt. Ich fliege Indoor so gut wie jeden Tag.
Die "besseren" Analog Brillen bekommt man zur Zeit immer mal wieder gebraucht sehr günstig, wahrscheinlich von Umsteigern auf digital.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

radla

Well-known member
#13
Der Mobula6 ist quasi der Klassiker schlechthin, wenn auch schon etwas betagt! Die 7er Mobulas sind auch gut, brauchen drinnen minimal mehr Platz und fliegen draussen bei wenig Wind auch sehr gut.

Die BetaFPV Modelle werden hier meist eher empfholen, weil sie auch in D problemlos zu haben sind, weniger weil sie besser sind ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Hvnter

Well-known member
#14
mit Eurem Input verdichtet es sich grad hart in Richtung Meteor/Mobula...

Hinsichtlich Video tendiere ich grad fürs Budget zu analog...super low Budget? EV800D oder EV200D im Angebot bei Banggood mitnehmen?

Bis auf den Formfaktor scheinen ja alle Ratschläge zu der 800er zu tendieren...
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#15
Bei der Brille würde ich eher auf etwas gehen, was du später noch nutzen kannst, wenn du evtl auf digital gehen möchtest. Also etwas mit HDMI Eingang sollte es da sein, außerdem ist ein DVR nicht nur "nice to have".
Evtl möchtest du auch andere vrx nutzen, die besser arbeiten, zB eachine pro58 mit achillez firmware. Hier im Marktplatz gibt's gerade ein größeres Paket mit einer fatshark, ansonsten ist skyzone nicht schlecht.
 

Fpvomat

upside down...
#17
Frag drei Leute und du wirst vier Meinungen bekommen 😂

Schau mal hier in den Marktplatz. Da gibt's gerade ne EV800 bzw. ne Fatshark Brille.

Die (gebrauchte) EV800 hat den Vorteil, dass du erstmal anfangen kannst und hast nicht viel ausgegeben. Du kannst dich orientieren und dann in das richtige System investieren.

Mit der EV200/gebrauchten Fatshark hast du schon deutlich mehr ausgegeben. Ggf. wirst du sie aber zu einem guten Kurs wieder los, wenn du auf eine andere Brille wechseln möchtest. Langfristig kannst du mit ihr bei analog bleiben oder mit dem VRX von HDZero oder Walksnail auf digital wechseln.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

OneHotFpv

Well-known member
#18
Ich würde die 200€ für die Eachine EV200D ausgeben, mir wurde das "Format" auch empfohlen.
Ich bin mit Analog eingestiegen, klein leicht und vor allem günstig und macht auch spaß.

Von Gebrauchtware wurde mir auch dringend abgeraten.
 

Hvnter

Well-known member
#19
danke für Eure Hinweise!

nur zum Verständnis: ob nun Walksnail oder HDZero VRX hängt doch nur an passendem (mini) HDMI, oder?
Müsste also doch auch bei der EV200D (für mich Sparfuchs) gehen...oder?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten