COPTER Neuling - erstmal Sim, dann erstes Quad & diverse Fragen ;-)

Hvnter

Well-known member
#23
schlagt mich - im ersten Schritt wirds analog und low-Budget - Eachine EV200D.

Bleibt noch die Frage des ersten Frames oder Quads...
Basierend auf Eurem Input, tendiere ich aktuell tatsächlich zu nem Tinywhoop, ob der Indoor- und Crashtauglichkeit :-D

hier ist mein Favorit aktuell tatsächlich der Meteor85 für etwas indoor-, aber auch "schön-Wetter"-outdoor-Tauglichkeit...oder ist der für Indoor schon zu groß/flott?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#25
Ich fliege auch mit der EV200D Brille. Alle meine Kopter sind (noch) analog und ich kann dir garantieren, dass macht trotzdem ne Menge Spaß!

Nächstes Jahr dann wird dann auf digital umgerüstet, wenn ich mich denn mal entscheiden könnte welches System es wird. Kann mich irgendwie nicht entscheiden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Seppel-FPV

Well-known member
#26
Damit machst du gar nix falsch, wenn du analog mit Whoops beginnst.
Das Zeug macht dir auch noch lange später Spaß.
Meine Empfehlung: EMAX Tinyhawk
 

Fpvomat

upside down...
#27
Der Meteor85 geht indoor, hat allerdings recht viel Power. Wenn ich nur den Wohn-/Essbereich hätte (ca. 40qm), wär's mir auf Dauer zu eng, aber quer durch's Haus zu fetzen macht richtig Laune.

Ich habe line of sight, also ohne Brille mit 2 Zoll / 2s indoor im Acro Mode angefangen. So konnte ich das Ding schon mal etwas in der Luft halten, dann habe ich mir ne Goggle bestellt und die Wartezeit im Sim genutzt :ROFLMAO:

Wenn ich langsam machen würde, schätze ich, dass der mitgelieferte 300mAh Akku ca. 6 Minuten halten kann... bei mir aktuell 4-5 Minuten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Fpvomat

upside down...
#29
Der 85er hat normale Lipos (4,2V/Zelle), wärend der 65er HV (4,35V) hat. Ich denke sie nehmen sich bei der Flugzeit nicht viel.

Der 65 Pro hat etwas größere Props als der normale 65er und etwas mehr Flugzeit. Bei harten Crashes verbiegste da wahrscheinlich etwas schneller die Props. Lege am besten gleich ein paar Packungen Props in den Warenkorb und evtl. noch extra Akkus :LOL:
 

Hvnter

Well-known member
#30
Y ever tendiere ich dann doch zum 85iger.
gibts ein Budget, aber taugendes Ladegerät, welches sich für den Tiny und später auch größere Akkus eignet?
 
#31
Bei 1s Akkus würde ich zum ViFly Whoopstor raten. Bei einem 85er wirst du aber eher 2s oder 3s nehmen. Gut und günstig sind die diversen Ladegeräte von ToolkitRC. Nimm gleich eins mit internem Netzteil.

Bei der EV200D besorgt dir gleich ein anderes Modul. Ein Pro58 mit Pirx ist immer ein guter Anfang. RX5808 gibt es auch in und wieder mal ganz günstig. Die EV200D hat zwei Modul Schächte. Wenn du nicht gerade mega Longrange fliegen willst, reicht aber ein Modul.

Falls du doch eine neue EV200D nimmst, ist ein Firmware Update gleich zu Anfang sehr wichtig.

Als kleinen Whoop bekommt man auch den UR85HD hin und wieder recht günstig.

Ich finde gebraucht kaufen gar nicht so schlimm. Außer bei Lipos. Bei Eachine Brillen ist der Support eh lausig. Da tut es eine Gebrauchte.
 

Hvnter

Well-known member
#32
so - die TX12 ist schon mal da und am SIM eingerichtet - doch nochmal etwas Umgewöhnung vom Playstation-Controller...^^

Ich denke mal, es wird beim Quad der Meteor85 werden.
Ladegerät?
ToolkitRC M4Q 4X50W 5A AC 100W 4 Port DC Smart Ladegerät IPS 3,5 zoll Display XT60 XT30 für 1 4S LIPO Batterie DIY Teile|Teile & Zubehör| - AliExpress
oder
HTRC Lipo Ladegerät T240/C240 DUO AC 150W DC 240W 10A Touchscreen Dual Kanal Batterie Balance ladegerät Entlader Für RC Spielzeug|Ladegeräte| - AliExpress

tendiere fast zum Toolkit, da nur marginal teurer mit 4xXT60 und xt30...
 
#33
Beachte aber, dass das M4Q nur bis 4s laden kann. Wenn du mal einen 5 Zoll bauen willst, dann baut man den als 6s. Dann bräuchtest du wieder ein neues Ladegerät.

Aus meiner Sicht einer der besten Lader ist das Hota D6 pro. Unwesentlich teurer als das M4Q.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Elyot

Erfahrener Benutzer
#34
Das M4Q ist ein guter Lader für kleine Akkus. Ich habe 2 davon im Einsatz. Allerdings ist der Preis ordentlich abgeschossen, ich habe für beide Zusammen nicht viel mehr bezahlt, was jetzt einer kostet. Es gibt übrigens auch schon ein Nachfolgemodell.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter
#36
Um 4 kleine Lipos schnell zuladen, ist das Ding perfekt. Durch Profile lassen sich auch mehrere Szenarien schnell handlen. Praktisch wird der Lader aber erst durch die Verlängerungen, durch die eng bei einander liegenden Ports wird es sonst zur Qual. Ich habe 70 Euro bezahlt und bereue keinen Cent.....
1671742740564.png
 

Hvnter

Well-known member
#38
ich versuchs dann auch mal mit dem t240:)

dann fehlt noch: LiPo-Safe und der Whoop:)

mal in die Runde: vielen Dank Euch bisher fürs wirklich hilfreiche und freundliche Beantworten meiner wahscheinlich für Euch total selbstverständlichen Fragen! Habe da bisher echt auch andere Foren erlebt und wollte mal meine vorweihnachtliche Freude ob des bisherigen Eindrucks hier zum Ausdruck bringen :)
 

Hvnter

Well-known member
#39
Erstmal ein frohes neues Jahr Euch :)

Meteor85s, Lipo-Lader, Brille, Akkus - kaum bestellt und auf dem Weg will ich schon erste Frames drucken...immer dieser Bastel-Wahn...
 

Hvnter

Well-known member
#40
Update: T240 & Eachine EV200D sind gut angekommen...leider scheinen die Antennen der EV200D gemäß Beschreibung zu fehlen - mal schauen, was Banggood dazu sagt...ich sehe grad, es sind die Empfänger dabei, aber eh keine Antennen…gibt’s hier Empfehlungen?:)

btw: Hat die Brille keinen Ein/Ausschalter? Einfach Akku anschließen bzw. abstöpseln?!oO

Meteor85s und Akkus sind ebenfalls auf dem Weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten