Neuling hat einen Bausatz geschenkt bekommen. Taugt dieser was

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#2
Ich finde das ein ziemlich ziemlich schönes geschenk.

Die komponenten sind alle für sich natürlich nicht high-end, aber sieht nach einem recht runden paket aus.
Du wirst damit viel freude haben, denke ich. Du brauchst noch akkus und einen lader. Bei den Akkus wirst du mit 3s 1200-1800mah mit ein bisschen mehr c (30+) glücklich. Propeller wirst du auch noch ne menge brauchen.
Gyroskop dabei? Na das macht der flightcontroller.

GPS kannst du immer noch upgraden, weiß aber nicht, ob cc3d das kann.
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#3
Denke auch, dass das ein super Set zum Einstieg ist.
Das CC3D kann mit GPS nicht wirklich was anfangen. Das können andere Boards besser.

Wie gesagt, Propeller musst du dir noch einige besorgen und für später, wenn du richtig FPV fliegen willst, fehlt noch die Brille.

Guck dir am besten mal die Threads zu den kleinen 250 Quads an (ZMR250 o.Ä.). Da wirst du viele Tipps für den Aufbau finden.
 
#6
Nun, die Zellen habe ich ja schon (vor 6 Monaten für 46€ bekommen). Welcher Ersatz für cc3d wäre empfehelnswert wenn ich GPS erweitern würde? Welche Teile brauche ich für GPS?
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#7
Die Zellen sind vor allen Dingen unbrauchbar:

Produktbeschreibungen
Technische Spezifikation:
Durchmesser: 18,6 mm
Höhe: 65,2 mm +/- 0,02mm
Gewicht: 48,00g
Spannung: 3,7 Volt
Kapazität: 3400 mAh
System: Li-Ion
Hersteller: Panasonic
Herstellerbezeichnung: NCR18650B
Ladestrom max. A: 1,7
Entladestrom max. A: 7.4
7,4A für die vier Motoren ist definitiv zu wenig. Selbst wenn die nur 5" Props drehen müssen.

Edit: Es sei denn du machst dir aus 6 Zellen einen 3S2P Akku, Also 3 in Serie und davon zwei parallel. Dann kommst du immerhin auf ~15A. Ist aber auch grottig und unnötig schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Vergiss das mit den Li-Ion Zellen. Die sind nur für 2C geeignet, das heist sie sollten maximal mit dem doppeltem Ihrer Kapazität entladen werden (also in dem fall mit 6,8A), ansonsten nehmen sie schaden. Selbst wenn Du dir jetzt da einen 3s2p bastelst (also 2x parallel 3 Zellen in Reihe) hättest Du maximal 13A die Du entnehmen könntest. Damit kannst Du grade mal hovern.....

Uups da war jemand schneller :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Schau mal bei Hobbyking nach Zippy Compact 2200mah 3s im EU Warenhaus. Die benutze ich zur Zeit und komme bei ähnlichem Setup auf 11 Minuten.
 
#11
Ok, prima ... oder eher nicht :)
Gut das ich hier mal gefragt habe. Dann hole ich mir eben einen Lipo. Die sind ja wirklich günstig.:cool:

Welche Propeller sollte ich mir bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Hol dir gleich 3-5. Nen 2200er zu Laden dauert ca. 45-60min je nach Ladestrom (bei 1C Laden - schont die Akkus ;)). Mit immer nur einem wirst du schnell Frust bekommen weil du fliegen willst und immer warten musst :p
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#14
Welche Propeller sollte ich mir bestellen?
In der Produktbeschreibung steht max. 5" - also hol dir einfach günstige 5" props z.B. von Hobby King. Du brauchst zwei rechtsrum (Clockwise, CW) und zwei linksrum (Counter Clockwise, CCW) Props für einen Satz.

Edit und wieder zu schnell abschicken geklickt - die billigen Props sind meist schlecht gewuchtet. Da musst du selbst nochmal Hand anlegen. Da du anfangs aber eh viele zerstören wirst lohnt sich das eher als hochwertige und daher teure Props zu verheizen.
Du solltest dir daher auch ein Auswuchtgerät (Prop Balancer) dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#15
Gemfan 5030 sind ausreichend gut gewuchtet für dein vorhaben. selbstwuchten macht bei deinem anfänglichen verschleiß meiner meinung nach keinen sinn und ungewuchtete props machen dir gern deine Lager am motor kaputt.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#17
Das kannst du hören und bei geringen Drehzahlen auch sehen. Der für Anfänger eher ungeeignete Hinweis ist - du kannst es auch spüren wenn du den Copter festhältst und Langsam Gas gibst. Wobei das bei so einem kleinen Teil wirklich halbwegs ungefährlich ist. Spätestens ab 8" Props sollte man das aber lassen.
Naja und immer gut ist ein Auswuchtgerät. Die einfachen sind ja nix anderes als konische Schrauben zwischen die du den Prop klemmst. Wenn der Prop mit einem Blatt immer nach unten dreht ist dieses Blatt zu schwer. Je schneller er sich in diese Lage dreht desto schlimmer.
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich finde auch, als Geschenk ist das ja super! Und: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" :D

Die Cam finde ich geil, sieht aus wie ne Rückfahrkamera von nem PKW :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#19
Moin Cheffe

Ist Dein Geschenk denn schon da?

Ansonsten hoffe ich, dass Du nicht zu lange warten musst und einen gnädigen Zöllner findest. Einige Teile im Paket sind bei Zöllnern nicht wirklich beliebt: Fernsteuerung und Videosender. Die Echtheit von CE-Zeichen auf chinesischen Produkten wird gern angezweifelt.
Den Videosender darfst Du in D gern besitzen, aber nicht legal betreiben ;-) Diskussionen dazu werden hier auch nicht gern gesehen.

Ich hoffe, du kannst Dein Geschenk dann auch bald ausprobieren! Viel Spass!

Michel

P.S. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind auf jeden Fall fällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Tach,
ne ist heute erst bestellt worden. Lt. Beschreibung darf die Lieferung bis maximal 05.05. dauern ... mal sehen.
Ich bestelle dann noch 3x 2200er Lipos und 4x Propeller. Dann bin ich erstmal komplett wenn ich richtig verstanden habe. Super wieviel Antworten man hier bekommt :cool:

Wegen der Kamera, naja ... muss man nicht so eng sehen denke/hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten