COPTER Neuling sucht Rat für den FPV-Einstieg

#21
Hallo miteinander,
danke für die zahlreichen Antworten:

Es kommt halt echt darauf an worauf du den Schwerpunkt legen willst.
Hauptanliegen ist es das Copter-Fliegen zu erlernen, sowie unterwegs im Freien, als auch mal in Räumen Aufnahmen zu starten. Daher dachte ich mir, dass ein Cinewhooper für den Beginn nicht schlecht sei und später eine 5 Zoll-Drohne hinzukommt für den Freestyle-Bereich.

Schwerpunkt:
  • Fliegen lernen
  • schöne Videoaufnahmen, die zu Hause auf dem 4K Fernseher oder 2K Monitor angeschaut werden können (z.B. Urlaubserinnerungen)
  • erste kleinere Freestyle-Manöver
  • Freestyle-Manöver und Videoaufnahmen kombinieren
Wenn du die Avata wählst, kannst du später auch noch eine "normale" FPV-Drohne kaufen die du dann mit deiner Goggle 2 und der DJI Fernsteuerung steuern kannst.
Das ist gut zu wissen!
Für die Brillenkonnektivität benötige ich dann die O3-Air-Unite-Kamera und für die DJI-Fernsteuerung, benötige ich welchen Empfänger? (nur für die Zukunft)

es wird sowieso nicht bei einem Copter bleiben.
Denke ich auch, daher würde ich mich ganz gerne mit der Standard-Ausrüstung breit aufstellen wollen.
Daher dieses Hin und Her bei mir bzgl. DJI-System oder ein "offeneres System". Aber wie ich gerade gelernt habe, kann man die DJI Brille und Fernsteuerung auch mit anderen Coster-Modellen verbinden.

das übernimmt alles DJI für dich
Daher finde ich DJI wirklich sehr interessant und ist deshalb auch in meiner Auswahl gelandet.
Doch um mich mehr in die Thematik einarbeiten zu können und die ersten Reparaturen eigenständig vorzunehmen, ist glaube ich DJI die falsche Wahl.

Was möchte ich:
  1. Ein geeigneter Einstieg mit einer fertigen Drohne - wird erfüllt durch die Avata und dem Cinebot/Cinelog.
  2. Fliegen lernen und erste kleinere Freestyle-Manöver erlernen - wird ebenso mit beiden erfüllt
  3. Universelle Ausstattung (Brille, Fernsteuerung, Ladegerät, ...) die für mehrere Drohnen eingesetzt werden kann - Da dürfte glaube ich der Cinebot leicht vor der Avata liegen
  4. Reparaturen eigenständig durchführen können um sich mit der Technik Step-by-Step zu beschäftigen - hier liegt der Cinebot vermutlich wieder vorne
  5. Robustheit - hier liegt die Avata vorne (von den Beschreibungen her)
Dazwischen schwanke ich. Mit der Avata ist vermutlich der Einstieg, dank ihrer Helferlein, deutlich einfacher und komfortabler. Wobei mit der DJI-Fernsteuerung (nicht der Motion-Controller) auch etwas Freestyle möglich ist. Doch Reparaturen sind hier nicht so einfach möglich und die Zubehör-Teile deutlich teurer.

Da ich vorhabe das Hobby zu halten und zu intensivieren, möchte ich mich langfristig mit der Technik auseinandersetzen.

Mit diesen Informationen, was würdet Ihr empfehlen? Trotzdem DJI Avata zum Einstieg, wegen der All-In-One-Lösung und dann den nächsten Copter einfach selber bauen oder lieber zur Cinebot30 greifen?

Ich habe etwas auf Kleinanzeigen rumgestöbert und dabei bin ich auf dieses Paket gestoßen: DJI Avata Fly Smart Combo
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#22
Mit diesen Informationen, was würdet Ihr empfehlen? Trotzdem DJI Avata zum Einstieg, wegen der All-In-One-Lösung und dann den nächsten Copter einfach selber bauen oder lieber zur Cinebot30 greifen?
Vor Avata wurden eigentlich nur die DJI Brillen mit separaten VTX genutzt, die bis dahin vorhandenen "Drohnen" waren in der Regel eigenständig fliegende Video Drohnen (mit jeder Menge Sensoren um Kollisionen zu verhindern). Aus dieser Richtung kommt Avata, es gibt dazu Features wie Freestyle fliegen, acro mode, etc., alles in super Qualität. Es ist ein eigenens Ökosystem. Wer nun lieber bastelt, Open Souce mag, für den ist das vielleicht nicht so geeignet. Die Anforderungen und Vorlieben jedes Einzelnen sind so grundverschieden, ich würde nicht wagen eine Empfehlung auszusprechen.
 
#23

MrPeak

Well-known member
#24
Ok, also brauche ich für einen "externen Copter" für den Brillen-Empfang den VTX. Ist da die Fernsteuerung mit inbegriffen oder benötige ich hierfür ein weitere Tool?
Beim klassichen Copter sind die Videoübertragung und Fernsteuerung zwei von einander getrennte Dinge. Ob DJI das vermengt, das weiß ich nicht.
 

mangoon

Trees are dicks
#25
Also, bevor du komplett verwirrt wirst: Du kannst mit der DJI Funke und Brille (Goggles2, Integra und Goggles V2) alle Air Units, Vistas, Runcam Links und O3 Air Units wie auch die Avata und FPV Drohne von DJI fliegen. Dazu brauchst du weder VTX noch RX..

ABER: Wenn bei DJI Selbstbau (also Vista, O3 etc) das Bild abreist, hast du auch kein Steuersignal mehr, weswegen ich z.B. hier mit Crossfire flieg.
Bei der Avata hast du das Problem nicht, außerdem hat die auch ein hervorragendes RTH.

Also wenn du nicht mit DJI Copter starten willst, würde ich die 200 Euro (die die DJI Remote kostet) lieber in eine Crossfire oder ELRS Funke stecken, wenn du erstmal mit z.B. der Avata starten möchtest, kannst du später trotzdem erstmal mit der DJI Remote deine Copter fliegen und wer weiß, vielleicht bleibst du ja bei der DJI Funke, ich mag meine immernoch sehr gerne 😊
 
FPV1

Banggood

Oben Unten