COPTER Neuling sucht Rat für den FPV-Einstieg

#1
Hallo,

ich interessiere mich für das First-Person-View-Fliegen (FPV). Dabei liegt mein Fokus nicht auf dem Racing-Bereich, sondern primär für das Cinematic-FPV bzw. sekundär für das Freestyle-FPV. Hierfür wurde ich durch diverse YouTube-Videos aufmerksam, womit die Landschaft aus einem anderen Blickwinkel gesehen werden kann (Vogelperspektive).

Ich bin ein kompletter Neuling in der Drohnen-Thematik, lese mich aber aktuell ein, würde aber gerne auf den Rat von euch Erfahrenen zurückgreifen wollen.

Aktuell fliege ich am PC mit einem Simulator "Liftoff" und einem PS5-Controler.

Ich werde die Stichpunkte in diesem Thread "Infos für Neueinsteiger" berücksichtigen in der Hoffnung, dass dadurch Eure Hilfestellung für mich erleichtert wird:

Was für ein Copter?
Ich möchte überwiegend die Landschaft in der Vogelperspektive erleben, sowie aufnehmen wollen. Die Option eine Actioncam obendrauf montieren zu können, würde ich mir gerne offen halten. Die Aufnahmen sollen durch ein paar schöne Standard-Flugmanöver an Attraktivität dazugewinnen. Also etwas Freestyle sollte auch möglich sein. Die Option auch mal in ein leeres Gebäude fliegen zu können, sollte auch bestehen (wenn möglich).

Mit etwas Recherche bin ich auf den Nazgul5 V3 6S gestoßen, welcher ein gutes PL-Verhältnis aufweisen soll, sowie an dem künftige Reparaturen eigenständig durchgeführt werden kann. Da der Grundstock sehr Basic ist. Auch soll die Möglichkeit bei diesem Copter bestehen stets erweitern zu können, z.B. auf eine bessere Kamera umrüsten zu können.

Analoge oder digitale Videoübertragung?
Ich denke zu Beginn reicht eine analoge Videoübertragung aus, dann würde ich für die Aufzeichnung des Fluges eine Actioncam (gebrauchte GoPro) montieren wollen.
Prinzipiell stellt sich mir die Frage ob ich Analog beginnen soll und später auf Digital umrüsten soll oder lieber gleich in die digitale Welt einsteige.
Während des Fliegens möchte ich schon gerne die Landschaft als Bild genießen wollen. Doch im Anschluss soll die Bildqualität am Monitor / Fernseher sehr gut sein. Je nachdem wie ich mich hier entscheide hat dies auch einen Einfluss auf die Copter-Kamera, sowie auf die Brille.
Ich denke aber eine gute analoge Copter-Kamera mit einer Actioncam reicht aus.

Soll es eine Gamepad-ähnliche oder klassische Fernsteuerung werden?
Hier habe ich keine Ahnung, da ich noch nie eine Fernsteuerung in der Hand hatte (Aktuell nur ein PS5-Controler.).
Im Internet wurde mehrfach der Radiomaster Zorro als guter Allround-Einstieg erwähnt, sowie auch in dem oben verlinkten Link.
Allerdings finde ich die Form des Radiomaster Pocket nicht schlecht.

Für mich ist wichtig, dass dieser möglichst vielseitig einsetzbar ist (nicht auf ein "Protokoll" beschränkt zu sein) und auch mit dem PC gekoppelt werden kann um damit mit dem Simulator trainieren zu können. Sowie eine gute Handhabung ohne viel Schnick-Schnack, also ein Bildschirm muss nicht zwingen dabei sein.

Welcher RC-Link ist der richtige für mich (Crossfire, ELRS, etc.)?
Keine Ahnung, aber laut meinen Recherchen soll ELRS und Crossfire gut sein.
Wichtig für mich ist ein sicheres und zukunftträchtiges System, welches in DE zugelassen ist.

Da das TBS Crossfire eine größere Rechweite hat, würde ich dieses favorisieren (wenn möglich und in DE zugelassen).

Kaufe ich ein „ready-to-fly“-Quad, ein Bundle oder baue ich doch lieber selbst?
Für den Beginn würde ich ein RTF-Copter bevorzugen, (wie z.B. der verlinkte Nazgul), an dem man selbst Step-by-Step schrauben und reparieren kann um langsam in die Thematik des Eigenbaus zu kommen.

Habe ich alle nötigen Werkzeuge, um meine Drohne zu bauen/warten?
Standardwerkzeug, wie im Thread beschrieben, liegt im Keller, doch Lötkolben / Löt-Werkzeug stehen nicht zur Verfügung.

Welche Videobrille?
Welche könnt Ihr empfehlen für die analoge Version?
Es muss nicht die 600€ analoge Brille sein, sollte aber auch nicht die günstige 100€ Brille sein. Ein gutes PL-Verhältnis, welche auch ggf. gut verkauft werden kann.

Akkus / Ladegerät:
Akkus würde ich abhängig vom Copter machen? Sowie an dieser Aussage festhalten:
"Gängig für 5"-Copter sind v.a. 6S Akkus in der Größenordnung von 1050-1300mAh. Diese kosten ca. 20-30€ pro Stück. Empfehlenswert für relativ günstige, aber dennoch leistungsstarke Akkus ist die Marke CNHL. "

Als Ladegerät würde ich auf den ISDT 608AC zurückgreifen?

Budget:
Wie viel sollte als Neueinsteiger in dieses Hobby investiert werden (~500-1000€?), um einen guten Einstieg zu haben, wo mit der Basis erweitert werden kann?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#2

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Als RC-Link würde ich heute nichts anderes als ELRS empfehlen. Das _kann_ man regulatorisch konform betreiben, aber ich kenne niemanden der das macht. Gleiches gilt für Crossfire. Von der Reichweite tun die beiden sich nix, aber bei ELRS bist du nicht an einen Hersteller gebunden und Antennen sind deutlich einfacher zu handhaben.
 
#5
schau dir doch mal die unten aufgeführten Therads
Danke für die Links, ich werde mir diese mal in Ruhe anschauen.
Beim ersten Überflug konnte ich herausfiltern, dass oft auf ein Eigenbau verwiesen wurde bzw. auf die DJI Avata.

ELRS bist du nicht an einen Hersteller gebunden und Antennen sind deutlich einfacher zu handhaben
Dann favorisiere ich mal ELRS. (y)

Kauf dir ne junper tlite im sale für ~50€
Danke für den Tipp. Was für Vorteile hätte die Jumper T-Lite?

Ich habe gelesen das es zwei Arten von Fernsteuerung-Nutzung gibt:
- Zeigefinger und Daumen
- nur Daumen.
Welche Art sollte favorisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#9
Erstaunlich, ich wusste nicht, das das überhaupt möglich ist :D
Ich benutze, wie viele andere auch, nur die Daumen.
Aber evtl kommst Du auch mit der anderen Methode besser klar. Das ist ganz individuell, aber als Gamer würde ich Dir die Daumen Variante nahelegen!
 

mangoon

Trees are dicks
#12
Das ist ganz individuell, aber als Gamer würde ich Dir die Daumen Variante nahelegen!
Also, äh ich bin seit über 30 Jahren Gamer, bin die Mavics auch nur im Daumen Modus geflogen, seit ich bissl länger FPV flieg pinche ich sogar die Mavics... Also soooo pauschal kannst das denke ich nicht sagen
 
#13
Hallo miteinander,

ich habe mir die o.g. Links durch gelesen, wobei der 10-Seitige-Thread ich dann überflogen habe, wo es mehr um den Eigenbau ging.

Für mich tatsächlich die digitale Version nun wirklich überzeugt weiß ich nicht. Denn ich habe gelesen, dass selbst die oft erwähnte O3-Air-Unit mit ihrer Bildqualität nicht mit einer günstigen und älteren GoPro mithalten kann.
Gerne würde ich zu Hause die Aufnahmen in einer schönen Bildqualität ansehen und abspeichern wollen.

Für die Entscheidung einer digitalen Einheit, wurde in den Threads stets die DJI Avata als Einsteiger-Copter bei einem etwas höheren Budget empfohlen, mit folgender Vorgehensweise:
  1. Erwerb: DJI Avata Paket (Copter + DJI Goggle 2 / DJI Goggle Integra + DJI RC Motion 2)
  2. Wenn das Fliegen einem liegt und nun in den "Freestyle"-Bereich hineingeschnuppert werden soll -> Erwerb: DJI FPV Fernsteuerung 2
  3. Möchte man tiefer in die Materie eintauchen: Erwerb BNF
Meine Frage:
Kann das ganze DJI-Zubehör (Brille + Fernsteuerung) auch mit einem externen Copter verbunden werden? Also nehme ich z.B. einen BNF mit der O3-Ait-Unit, würde die Komptabilität mit der DJI Goggle 2 theoretisch gegeben sein. Doch kann diese auch mit der DJI Fernsteuerung geflogen werden und welchen Empfänger bräuchte man hierfür oder bedarf es hier einer neuen Fernsteuerung?

Sollte es zu der Avata kommen, welche Brille sollte favorisiert werden? Die Goggle2 ist die Neuere und bessere, oder? Wie sieht es mit dem "Einbrennen" der integrierten OLED-Bildschirme aus?

Also soooo pauschal kannst das denke ich nicht sagen
Ich habe mal den "Daumen"-Flug getestet und es hat sich etwas besser angefühlt als mit dem "Daumen + Zeigefinger"-Flug. Daher würde eine Gamepad-artige Fernsteuerung eher in Betracht kommen, z.B. Jumper T-Lite oder die von DJI (wenn ich zur Avata greifen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#15
Vergleichbar mit einer Avata wäre doch die GEPRC Cinebot30 und darauf eine GoPro 6 zu montieren für ein besseres Bild?
Die trägt aber keine normale GoPro, dafür brächtest Du schon was grösseres. Teo hat allerdings gerade eine nakte 6er im Angebot. (ich weiss allerdings nicht, ob ich da ein 6S Lipo anschliessen würde)

Mit Gopro und Akku bist Du übrigens über 250g! Da solltest Du beachten, das da andere Regeln für gelten.

Mal so als Vergleich: mein Cinelog25 mit nackter 7er Gopro und 3S Akku kommt unter 250g.
 
#16
Mit Gopro und Akku bist Du übrigens über 250g!
Das Startgewicht der Avata beträgt aber auch mehr als 250g.
Somit gelten die selben Voraussetzungen wie bei der Cinebot30, richtig?

Rechtliche Voraussetzungen sind:
- Drohnen-Führerschein A1
- Registrierung des Drohnen-Piloten beim Luftfahrtbundesamt
- Anbringen der Drohnen-ID an die Drohnen

Warum würdest du nicht eine GoPro an die Cinebot anschließen? Klar, wegen des 6S Lipo-Akkus, aber warum?
Denn auf der Homepage steht:
Es kann mit GEPRC Naked GoPro Hero 8 und GoPro Black Bones, Insta 360 GO2 und anderen Kameras montiert werden. Das Bild ist stabil und klar, und es ist einfach zu filmen.
Da dürfte doch die Naked GoPro 6 von Leo passen, oder?
naked GoPro6 mit ND8-Filter
 

radla

Well-known member
#17
Klar, wegen des 6S Lipo-Akkus, aber warum?
Weil BetaFPV das nur für 2-4S angibt.

edit: bei den Gehäusen für die neueren Modelle sind wohl stärkere Wandler eingebaut, die auch 6S zulassen.

Das Startgewicht der Avata beträgt aber auch mehr als 250g.
Somit gelten die selben Voraussetzungen wie bei der Cinebot30, richtig?
Dachte das Teil wäre leichter, dann spielt das natürlich keine Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#18
@Horrax Die Avata und der Cinebot30 lassen sich so gar nicht miteinander vergleichen. Die Avata ist eine typische DJI-Drohne. Da drückst du am Controller auf "Start" und dann hebt die ab und schwebt in ~1m Höhe. Du kannst kurz auf Toilette gehen und eine Rauchen und wenn du wieder kommst steht die Avata noch an genau der selben Stelle.
Der Cinebot ist eine ganz normale FPV-Drohne. Selbst im Angle-Mode driftet die vor sich hin und Höhe hält die auch nicht von alleine.

Man kann die Avata allerdings auch im Acro-Modus fliegen. Dann fliegt sie sich wie eine "normale" FPV-Drohne. Jedenfalls fast. Und Zwischenstufen gibt es auch noch.

Es kommt halt echt darauf an worauf du den Schwerpunkt legen willst. Willst du hauptsächlich schöne Aufnahmen und einfach nur ohne viel üben fliegen: Avata
Willst du das fliegen "fühlen" und scheust keinen Mehraufwand in Form von lernen: FPV-Drohne.
Wenn du die Avata wählst, kannst du später auch noch eine "normale" FPV-Drohne kaufen die du dann mit deiner Goggle 2 und der DJI Fernsteuerung steuern kannst.
 

MrPeak

Well-known member
#19
Starte erst mal, wenn du bei diesem Hobby bleibst, dann wirst du über kurz oder lang sehen, in welche Richtung es sich für dich entwickelt und es wird sowieso nicht bei einem Copter bleiben. Das kann man vorher gar nicht so genau sagen. Aktuelles Equipment lässt sich auch gut wieder verkaufen. Ich bin ja auch recht neu dabei, von meinen ursprünglichen Vorstellungen ist nicht viel übrig geblieben.
 

mangoon

Trees are dicks
#20
Also ich bin mit der Avata gestartet und kann es uneingeschränkt wieder empfehlen.... Video Qualität ist O3 typisch super, Reichweite, Akkulaufzeit etc. auch.... Du musst dich auch nicht mit Akku Management etc. auseinander setzen, das übernimmt alles DJI für dich...

Recht robust ist sie auch und dank DJI Care kann man schön Draufgängerisch die ersten Crashs riskieren. Dazu hat sie für die ersten Manuellen Flüge mehr als genug "Bums" um zu fordern.

Wenn du dann zuverlässig !Nicht! crashst solltest su ungefähr wissen, was dir an ihr fehlt....

Und lass dich von GoPro / keine GoPro nicht verrückt machen! Ich flieg meine Avata regelmäßig mit meiner 11 Mini, das trägt sie... Aber die Bildqualität ist nicht ao unterschiedlich, ich mag einfach die Möglichkeit mit externer Kamera und dafür idealen Settings zu fliegen (z.b. 30fps,1/60 iso fix) und in der Brille mit 120fps und Auto am Meisten zu sehen... Für den Hobby Videofilmer reicht aber zu 99% die Qualität der o3!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten