Neuling will auch mit einsteigen und sucht den Richtigen (Copter) :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommi64

ewiger Anfänger
#21
Da ich Beide habe, würde ich dir eher zum 450er raten. Für mein Empfinden lässt sich der 450 agiler fliegen, als der 550er.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich durch meinen Job sehr selten zum fliegen komme und da der 450er weniger Platz im Auto benötigt auch fast immer mit unterwegs ist (nur zu fliegen, das schaffe ich kaum).

PS. FPV-Fliegen ist einfach geil, ein paar Flüge habe ich schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#22
Hi
Ich denke auch das der 450 er besser ist.
Ich hab auch einen hier stehen ( leider im Moment ohne Flugsteuerung, aber schon geflogen hab) und war sehr zufrieden.
Jetzt hab ich einen Hexa auf den ich die Flugsteuerung hab.
Ich muß sagen das beide gut gehen aber zum Filmen war der 450 Top :)
Der ist Handlich und man kann ihn einfach so mal schnell in Kofferraum werfen und fliegen gehen.
Auch kann man mit dem 450 recht lange Fliegen da er viel leichter ist.
Ich hatte auch eine Gopro am 450 mit einem Silikonkissen.
Er Filmte wunderbar damit :)
Daher meine Meinung..... Kauf dir ein Flame Wheel 450 im Set.
Es ist ausbau fähig und fliegt super.

Übrigens.....
Im Gopro Forum fliegen jetzt viele mit dem Phantom, auch Leute die vorher noch nie was mit fliegen zu tun hatten.
Die sind dort alle recht angetan vom der Gerät ;)

Hier mal ein Link dazu ( weiß nicht ob der Link so geht oder ob man sich anmelden muß...)
Und eins ist ja auch klar.... Nirgends wird dir so gut geholfen wie hier im Forum und die Mitglieder so Hilfsbereit sind.
Dafür auch ein Danke von mir an die anderen :)
Hier der Link
http://forumforpro.com/index.php?page=Thread&threadID=2177&ef6be774


Grüße
Martin
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#23
Naja die 150€ beziehen sich bei mir ja explizit NUR auf den rohen Copter, kein Ladegerät, keine Fernsteuerung etc pp - Ich denke das wird aus meinem Post aber auch klar ;)

Vor 1 Jahr habe ich auch bei Null angefangen und das was brandtaucher sagt stimmt auf jeden Fall:
Ladegerät, Fernsteuerung, Akkus, (Lötkolben, Dritte Hand, .....) - Da kommt einiges zusammen.
Bei mir waren es damals ca 200€ für den Quad (schlechtere Preis/Leistung als heute) und 250€ fürs Zubehör, Werkzeug, Akku (Turnigy-Sender)

Aber da du anscheinend einen Graupner Sender nehmen möchtest kann man sehr sicher sagen:
Über 600-700€ kommst du auf alle Fälle, egal wie du es drehst und wendest, mit GoPro und Co wirklich in Richtung 1.000€

Aber: Von einer Fatshark war in seinem Post nie die Rede, nur weil wir hier in der FPV-Community sind heißt das noch lange nicht dass auch jeder hier FPV fliegen will - Gefühlt liegt der FPVler Anteil hier bei Multicoptern bei 25% (Rein subjektiv)

Ansonsten fasst du aber alles gut zusammen, auch das mit den 2 Typen von Modellbauern.
Meine Aussagen kommen alle aus der Sicht von Typ A - Das sollte bei meinen Aussagen bedacht sein.

ABER: Das alles habe ich mir sehr schnell aneignen können und ich bin unglaublich froh nicht den "Plug and Play"-Weg gegangen zu sein.
Das Erfolgserlebnis ist nochmal einige Klassen höher !




Das sehe ich wiederum auch ganz anders, ich rede hier nicht von einem Billig-eBay-Board, das Crius AIOP hat die selbe Hardware wie ein APM 2.5 und so manche High-End-Flightcontrol.

Außerdem sagst du selbst dass du ziemlich mit der Flightcontrol auf Kriegsfuß warst, somit gehe ich davon aus dass du dich weder mit LowPassFiltern, noch PID Tuning noch weiteren Details beschäftigt hast sondern dein MultiWii "out of the box" geflogen bist.

Ich glaube du würdest ins Staunen kommen wenn du mal einen gute eingestellten MultiWii Quad in der Luft sehen würdest - Selbst der Erstflug von meinem aktuellen "Quad-Schützling" war in Sachen Stabilität und Laufruhe ein echter Knaller.
"DJI ist einfach besser" ist mir da echt viel zu pauschal und undifferenziert.

Auch viele Multicopter-Größen (warthox, r0sewhite) fliegen sehr sehr gerne MultiWii Boards
Und die Luftaufnahmen von r0sewhite sind ein Knaller ! (MultiWii !)
Desshalb ist mir deine DJI / MultiWii Aussage viel zu pauschal und indifferenziert.


Ich würde es so zusammenfassen wie brandtaucher:
Es kommt darauf an welcher Typ von Modellbauer du bist ODER welchen du dir zutraust.
Ich habe mich vor 1 Jahr (also ich auch wie du bei absolut NULL angefangen habe) dafür entschieden es mit Typ A zu versuchen und bereue es echt keine Sekunde - Und dabei geht es überhaupt nicht ums Geld !

Damit möchte ich DJI auch überhaupt nicht verteufeln sondern nur mal die Ehre von MultiWii und Co wahren.
Hi Sandro!
Ich war mit dem Flightcontroler nie auf Kriegsfuß, da ich nie eine Wii hatte. Habe aber zwei Freunde mit denen ich immer Fliege und die haben beide eine Wii. Der eine hat eine MegaWII und der andere die Nano. Beide haben echt Ahnung und sind würde ich mal sagen Profis, betreiben das seit ca. 3 Jahren und sind die vollen Fans von der Steuerung. Aber für Filmaufnahmen hat der eine schon eine Naza und der andere kauft sich jetzt eine. Beide geben zu, dass das Naza-Gps einfach sauberer arbeitet. Bei der Wii hast du im Schnitt Abweichungen von 1-3m, bei der Naza vielleicht einen halben Meter. Bitte verstehe mich nicht falsch, habe mir jetzt auch einen Wii-Copter aus dem Forum gekauft und jede Steuerung hat ihre Berechtigung. Aber einem Anfänger würde ich nie eine Wii empfehlen, wenn er nicht einen Freund hat der ihm zu Beginn helfen kann. Dann eher eine AQ50D. Weil das Einspielen vom Textfile und das Freischalten der Sensoren usw. sollte man einmal gezeigt bekommen. Bei der Naza geht das mit ein paar Fragen im Forum und ein paar Videos problemlos. Ist natürlich nur meine Meinung, aber so sehe ich das. Gerade zu Beginn möchte man schnell einen Erfolg haben und Fliegen.
Ps.
Den Phantom würde ich zu Beginn nicht kaufen, weil die Ersatzteile recht teuer sind. Gerade zu Beginn kann es mal zu Abstürzen kommen und der Phantomrahmen ist nicht billig.

Lg Savy
 
#24
Ich bin totaler Anfänger was alles anbelangt.
Aber ich wollte sofort in die Luft und später erst basteln.


Mit Naza fliegt der Kopter stabil und im manuellem Modus wie der Teufel.
Ich fliege viel mit ihm, so das Wetter es zuläßt.

Das einzige, was bisher gelitten hat, waren zwei Propeller.
Gelesen habe ich bisher von einem zerstörtem Landegestell für 5 Euro.

HIER die Ersatzteilpreise
Komplettes Gehäuse-Set 54,95 €


Mal am Rande, wenn der 450er schon handlich ist, wie muss man dann erst der Phantom empfinden :)
Den kann man auf der Hutablage im Auto mitnehmen.


Und jetzt werde ich auch mal einfach nur gelesene Vorurteile loslassen :)
Die DJI Flamewheel sind schwer, nicht besonders torsionsstabil und verkraften auch nicht allzu große Rempler.
Hinterher wollen doch fast alle was anderes :p



Ganz liebe Grüße an alle Flieger und die es werden wollen,
Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#25
Und jetzt werde ich auch mal einfach nur gelesene Vorurteile loslassen :)
Die DJI Flamewheel sind schwer, nicht besonders torsionsstabil und verkraften auch nicht allzu große Rempler.
Hinterher wollen doch fast alle was anderes :p
Gibt es denn stabilere Rahmen anstatt die weiß/roten und wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Habe bei vielen LED's gesehen welche verbaut wurden. Gibt es die als Zubehör zu kaufen oder sind das irgendwelche LED die da verbaut sind?

Der hier hat einen weiß/schwarzen Rahmen und die LEDs dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Ap0zPvx2sxA
Grüße
 
#26
Es gibt richtige Steuerungen für die LED, die man an Kopter verbauen kann.

HIER zB. als Warnung, wenn der LiPo leer wird.
Das kann die Naza zwar ebenso, aber mit fester LED.
 

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#27
Ich denke halt, wenn ich schon Geld ausgebe, was an die 1000 Euro geht, dann sollte es schon was richtiges sein.
Ist nicht so einfach das Richtige zusammenzustellen :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#28
Ich denke halt, wenn ich schon Geld ausgebe, was an die 1000 Euro geht, dann sollte es schon was richtiges sein.
Ist nicht so einfach das Richtige zusammenzustellen :)
Du darfst nicht versuchen, von Anfang an das Ultimative zu kriegen. Es gibt dazu einfach zu viele Meinungen und Erfahrungen. Und es ist ja nicht wie beim Hauskauf: Einmal gekauft und 30 Jahre drin leben. Auch wenn Du Deinen ersten Copter super findest, nach einigen Flügen wirst Du Dich doch nach was anderem, größeren, etc. umsehen. Ich kenne keinen, der sich einen Copter gekauft hat und damit 2 Jahre geflogen ist, ohne noch was anderes nebenbei zusammen zu bauen etc. Entscheide Dich für ein halbwegs ordentliches System und fang einfach mal an.

Wie ist überhaupt Deine Erfahrung mit Modellbau, Elektronik, etc.?
 
#29
Willst Du gleich was Richtiges oder erst mal für 500 Euro wie ich glücklich mit dabei sein?

Ich hatte HIER mal was dazu geschrieben.

Was richtig Gutes soll, laut Willi Stein, dieser HIER sein.
Fehlt nur die Funke noch zum Glück.
 

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#30
Wie ist überhaupt Deine Erfahrung mit Modellbau, Elektronik, etc.?
Also ich bin jetzt 36. Vor 10 - 15 Jahren habe ich mit meinem Vater einige Modellautos und Flugzeuge zusammengebaut. Allerdings hat nach einer Weile einfach die Zeit gefehlt. Da ich sehr gerne fotografiere und auch mal ungewöhnliche Perspektiven aufnehme, dachte ich mir, die Leidenschaft Modellbau mit dem Hobby Fotografieren zu verbinden. Dazu kommt natürlich dann eben auch die Videoaufnahmen :)

Ich bin gerade auf copter-deluxe. Da gibt es ja auch schon einiges zu sehen und zu kaufen :)
http://www.copterdeluxe.com/navi.php?a=500&a2=501
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#32
Meine Meinung & Erfahrung:

Ich würde auf keinen Fall zum Phantom raten! - Besser selber bauen / Naza Bausatz. Ein RTF-Phantom ist rausgeschmissenes Geld, weil u.A. die mitgelieferte RC Anlage äußerst fragwürdig ist. Gerade bei der RC Anlage sollte man auf Qualität und Sicherheit achten. Ein nicht hopsendes System ist definitiv nicht ok. Was bringt dir das, wenn du ein wenig € beim Kauf sparst, aber im Nachhinein dann doppelt und dreifach reinstecken musst. - Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#33
Also ich bin jetzt 36. Vor 10 - 15 Jahren habe ich mit meinem Vater einige Modellautos und Flugzeuge zusammengebaut. Allerdings hat nach einer Weile einfach die Zeit gefehlt. Da ich sehr gerne fotografiere und auch mal ungewöhnliche Perspektiven aufnehme, dachte ich mir, die Leidenschaft Modellbau mit dem Hobby Fotografieren zu verbinden. Dazu kommt natürlich dann eben auch die Videoaufnahmen :)

Ich bin gerade auf copter-deluxe. Da gibt es ja auch schon einiges zu sehen und zu kaufen :)
http://www.copterdeluxe.com/navi.php?a=500&a2=501
Und wie geschickt bist Du beim Thema Elektronik, Schrauben, Basteln? Hast Du einen Hobbykeller mit reichlich Werkzeug oder eher nur einen Schraubendreher und einen Hammer?
 

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#34
:) Bohrer, Hammer, Stichsäge..:) Scherz beiseite..Werkzeug ist schon so einiges vorhanden, basteln ist kein Thema und Elektronik, ok da sind schon Kenntnisse vorhanden und ich denke mal es gibt nicht, wo man sich nicht einlesen kann.
Allerdings finde ich den Copter von Stein Elektronik sehr interessant der hier verlinkt wurde:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1214&products_id=1259
 
#35
Du hast doch auch keinen Phantom, Michael.
Es ist schon teilweise beleidigend, wie über das Gerät gesprochen wird. (rausgeschmissenes Geld)
Auch mit 2,4GHz Hopping-Fernsteuerung sollte niemand WiFi an einem Kopter verwenden!


Sich eine gute Fernsteuerung später dazu kaufen, kann man immer noch.
Vor allem, wenn man bei dem Hobby bleiben möchte.


Meine Meinung & Erfahrung:

Ich würde auf keinen Fall zum Phantom raten! - Besser selber bauen / Naza Bausatz. Ein RTF-Phantom ist rausgeschmissenes Geld, weil u.A. die mitgelieferte RC Anlage äußerst fragwürdig ist. Gerade bei der RC Anlage sollte man auf Qualität und Sicherheit achten. Ein nicht hopsendes System ist definitiv nicht ok. Was bringt dir das, wenn du ein wenig € beim Kauf sparst, aber im Nachhinein dann doppelt und dreifach reinstecken musst. - Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#36
Ich bin totaler Anfänger was alles anbelangt.
Aber ich wollte sofort in die Luft und später erst basteln.


Mit Naza fliegt der Kopter stabil und im manuellem Modus wie der Teufel.
Ich fliege viel mit ihm, so das Wetter es zuläßt.

Das einzige, was bisher gelitten hat, waren zwei Propeller.
Gelesen habe ich bisher von einem zerstörtem Landegestell für 5 Euro.

HIER die Ersatzteilpreise
Komplettes Gehäuse-Set 54,95 €


Mal am Rande, wenn der 450er schon handlich ist, wie muss man dann erst der Phantom empfinden :)
Den kann man auf der Hutablage im Auto mitnehmen.


Und jetzt werde ich auch mal einfach nur gelesene Vorurteile loslassen :)
Die DJI Flamewheel sind schwer, nicht besonders torsionsstabil und verkraften auch nicht allzu große Rempler.
Hinterher wollen doch fast alle was anderes :p



Ganz liebe Grüße an alle Flieger und die es werden wollen,
Krischan
Hallo!
Also ich finde den Phantom echt hübsch und der ist sicher lustig zu Fliegen. Aber er ist sehr klein und somit auch auf größere Entfernungen schwer auszumachen, was zu Beginn ein Problem sein kann. Die Funke ist Schrott und auch bei den Akkus ist die Auswahl begrenzt bezüglich der Abmessungen. Wie ich schon sagte, ist der DJI-Rahmen nicht der Hit, aber er ist besser als sein Ruf. Der Rahmen haltet bei Abstürzen echt was aus. Und zu Beginn ist der mehr als ausreichend.
Lg
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#37
Glaube mir, ich kenne das Teil ;) - Ich mache das Hobby schon ein wenig länger (10 Jahre) und kann behaupten das ich da schon einiges an Erfahrung gesammelt habe und mit genug Leuten zu tun hatte die diverse RTF Geräte gekauft haben und daran verzweifelt sind. Das Ergebnis war dann Aufgabe des Hobbys oder viel mehr Geld investieren. Das versuche ich immer bei den Einsteigern in den Kopf zu bekommen und die so davor zu bewahren.
Beleidigend ist da gar nichts. Wenn man seit 3-6 Monaten dabei ist und nur einen Phantom und eine AR Drohne kennt / hat glaube ich, ist das nicht so eine gute Vorraussetzung um objektiv beraten zu können.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#39
Da sind gute Komponenten verbaut, Frame ist quasi Standart, da kann man nicht viel falsch machen. Wobei ich einem Einsteiger eher zum Flame Wheel Frame raten würde. Das auf Grund der Stabilität und der einfachen Möglichkeit Teile zu tauschen. Alternative "Baumarkt Frame". Die Naza ist eine sehr gute FC.
Ich persönlich finde runde Arme nicht so gut, weil man die Motoren schwer genau gerade ausgerichtet bekommt, das machts etwas komplizierter für den Anfänger.
 
#40
Jedes Teil ist anders, das weiß Du bestimmt aus Deiner langjährigen Erfahrung.
Alles über einen Kamm zu scheren, macht nicht glaubwürdig.

Die Naza in funktioniert mit dem Phantom ausgezeichnet und ist sehr günstig :)
Gerade als Anfänger und mit dem Phantom, kann ich gut darüber Beraten.


Mal ganz am Rande, es gibt überhaupt keine objektive Beratung, sie ist immer beeinflusst und daher subjektiv.
Du selbst kennst mich nicht und versuchst anderen gegenüber ein Bild von mir darzustellen.
Das empfinde ich als unfair :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten