Neuling will auch mit einsteigen und sucht den Richtigen (Copter) :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#41
Krischan (oder Himsel): Wir können das gerne im Skype / TS weiter besprechen. Ich habe da genug verglichen und mir angesehen und ausprobiert um das beurteilen zu können. Und gestritten wird hier doch gar nicht ;)
Frag 10 Leute und du bekommst 15 Meinungen. Muss jeder letztlich selber wissen was er macht.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#42
Der Vorteil vom Flame Wheel Frame ist einfach, es gibt zick Anleitungsvideos im Internet wie du den zusammenbauen musst usw. Also zu Beginn echt eine Erleichterung und wie mein Vorschreiber schon sagte, wirst du nicht lang bei dem Rahmen bleiben. Dann kannst die Naza auf einen anderen Copter bauen und den Rahmen mit einer anderen FC vershen oder Verkaufen. Die Naza aus dem Phantom ausbauen ist nicht so einfach, auch hast du keine extra BEC. Ist alles auf einer Platine. Du kannst es mit Notebook und Stand-PC vergleichen. Ein Notebook kann man schwer aufrüsten, einen Stand-PC schon.

Ps. Das mit der BEC war falsch von mir!! Schande über mein Haupt:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#43
Bitte verstehe mich nicht falsch, habe mir jetzt auch einen Wii-Copter aus dem Forum gekauft und jede Steuerung hat ihre Berechtigung. Aber einem Anfänger würde ich nie eine Wii empfehlen, wenn er nicht einen Freund hat der ihm zu Beginn helfen kann.
Keine Sorge ich versteh das nicht falsch, da braucht es schon viel bis ich beleidigt bin.
Wollte nur die MultiWii Ehre ein wenig aufrecht erhalten was im DJI-Bereich manchmal nicht so leicht ist :D

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MultiWii gemacht als ich meinen aller ersten Copter gebaut habe, auch ohne Bekannte die schon Quads haben.
ABER: Das lag auch zu einem großen Teil an diesem (tollen) Forum da die User hiergefühlt 3x so hilfsbereit sind wie in "so manch anderen deutschen RC-Foren" - Und das habe ich schon oft gehört ;)

Du siehst Timeserver:
Die wahl der Flightcontrol ist oft eine "Glaubensfrage", so wie bei iOS, Android, WindowsPhone oder wie bei Windows, Mac, Linux.
Außerdem ist es eine Frage des Tüfel-Willens bzw. was man sich zutraut.

DJI Naza ist ein tolles System, keine Frage.
Wollte dir nur mal eine der vielen Alternativen aufzeigen.

Zum F450er Frame: Für den Anfang auf jeden Fall sehr gut da leicht, einfach zu montieren etc.
Für die Zukunft wirklich nicht Torsionsfest genug.
Mein jetziger "Quad-Schützling" hat exakt die gleiche Hardware wie ich, aber auf einem günstigen Alu/GFK Frame anstatt auf einem F450er.
Man sieht einen leichten Unterschied im Flugverhalten, Alu+GFK hat echt seine Berechtigung

Ich hoffe ich habe hier keinen Beleidigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#44
@Ich hoffe ich habe hier keinen Beleidigt

Ne, also mich nicht und du hast ja auch Recht. Wii ist sicher eine gute Sache aber da musst viel und lange Lesen und das wollen die meisten Männer nicht ;)
 
#45
Wie meinst Du das?
Das BEC ist seitlich hinter dem LiPo-Schacht eingebaut, so das die LED direkt aus der Boardwand strahlen kann. Oder meintest Du etwas anderes?

Ich hab auch schon gelesen, das die Naza aus dem Phantom woanders verbaut wurde.
Einziger Nachteil war die nicht vorhandene GPS Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#49
Da spricht der Profi...für mich als nocht Laie schon sehr faszinierend. Deshalb möchte ich mich ja in die Materie einlesen und auch so gut es geht viel selber machen, damit ich weiß, wie es geht, wenn etwas nicht geht den Fehler selber finden und wenn was deffekt sein sollte es auch selber reparieren können. Nun ja, die alternative von dem stein webshop spricht mich jetzt auch schon sehr an. Mal schauen wozu ich schlussendlich tendiere...
 
#50

Altix

Erfahrener Benutzer
#51
Mit rund 1,5 Jahre Modellbauerfahrung bin zwar vermutlich dem Novizendasein kaum entwachsen, aber nach mehr als einem Dutzend verschiedener Kopter mit einem halben Dutzend verschiedener Flight Controls kann ich ja vielleicht doch ein wenig zu der Diskussion beisteuern. Good News vorneweg, es fliegt letztlich alles (nur nicht gleich gut). Bis auf den APM, bei dem mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist, hatte ich alle Controller mehr oder weniger sofort in der Luft. Vielleicht hätte das beim APM auch irgendwann geklappt, aber ich bin leider ein etwas ungeduldiger Zeitgenosse.

Letztlich ist die Frage nach vorhandenen Erfahrungen im Bereich Elektronik, Löten oder andere handwerkliche Fähigkeiten zweitrangig. Die Erfahrung hilft im Zweifel vielleicht (genauso übrigens wie halbwegs gescheite Englischkenntnisse), entscheidend ist aber die Frage, ob du wirklich bereit bist, dich vernünftig in eine Materie einzuarbeiten und viel Zeit mit dem Lesen von Forenbeiträgen oder Wikis zu verbringen.

Wenn das nicht dein Ding ist, dann bist du mit einem KK2.0 oder einem Naza schnell in der Luft. Beide können gut fliegen, sind aber weder vom Preis, noch vom Leistungsvermögen zu vergleichen. Ich habe sie nur deshalb zusammen aufgeführt, weil sie beide schnell und leicht einzustellen sind und man sich nicht mit wilden Änderungen in Programm Codes beschäftigen muss.

Tüftelst du gerne und liest dich gerne in komplexe Zusammenhänge ein, dann kannst du auch zu MultiWii und ihren Derivaten oder gar zu einem Autoquad greifen. Dort bekommst du oft für weniger Geld vergleichbare Flugleistungen wie bei einem Naza (oder fürs gleiche Geld mehr Leistung), du musst aber wesentlich mehr Eigeninitiative einbringen.

Ebenfalls solltest du dich fragen, wie wichtig dir Gewährleistung und Support sind. Je billiger du kaufst, desto weniger bekommst du auch. Sprich bei Hobbyking, RCTimer und Konsorten musst du das relativ niedrig ansetzen, kaufst du hier in Deutschland zum Beispiel beim Stein oder bei Flyduino (nur um mal zwei Beliebige zu nennen), musst du mehr bezahlen, hast aber auch einen gescheiten Service. Jeder tickt da anders und muss für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Die gleichen Überlegungen gelten für den Frame und die übrigen Komponenten. Es gibt zahllose Zusammenstellungen und Vorschläge allein in diesem Forum, man muss sie sich halt nur raussuchen (und idealerweise auch verstehen). Wenn das nicht dein Ding ist, oder du den Zusammenstellungen nicht traust (was angesichts der meist glaubenskriegartig geführten Diskussion nicht verwunderlich wäre), dann bist du mit einem Komplettset zum Beispiel vom Stein gut beraten (über das Komplettset regelt sich oft auch die Frage des Flightkontrollers, das ist meist ein DJI Produkt. Über das Warum kann sich jeder seine Meinung bilden, das tut hier aber nichts zur Sache).

Was erfahrene User hier gerne vergessen, das ist das eigene erste Mal. Ich habe zig NanoWiis im Einsatz und brauche heute zur Inbetriebnahme keine 10 Minuten mehr. Aber meine erste MultiWii war wirklich frustrierend. Da musste ich mich echt durchbeißen und mir alle Infos mühselig zusammensuchen. Dieses berühmte erste Mal war beim Naza und KK2.0 bedeutend leichter. Aber wie gesagt, es ist nur eine Frage der eigenen Einsatzbereitschaft, machbar ist letztlich alles. BTW: ich habe gestern erstmals eine Hott-Funke in der Hand gehabt, ohne den geringsten Plan, wie die programmiert werden muss. Eine halbe Stunde später war der Naza Kopter in der Luft und flog perfekt. Wenn man einmal begriffen hat, wie ein solches System funktioniert, dann ist das nächste auch kein Problem mehr. Trotzdem findest du hier massenhaft Beiträge, in denen User an den Einstellungen der Hott/Naza Kombi verzweifeln. Sehr oft liegt das an der mangelnden Bereitschaft, sich in eine Sache reinzuknien und einfach zu machen, statt die nächste Frage im Forum zu posten.

Noch zwei Tips zum Schluss: Spare niemals an deiner Funke (was nicht zwangsläufig heißen muss, dass du viel Geld ausgeben musst). Wenn du dabei bleibst, wird dich die Funke bei vielen zukünftigen Projekten begleiten. Letztlich hängt an genau diesem System auch dein ganzes Geld und dein ganzer Arbeitseinsatz. RTF-Sets mit irgendwelchen Billigfunken haben im Spielzeugbereich vielleicht ihre Berechtigung, sind im ernsthaften Modellbau aber fehl am Platz. 6 Kanäle werden am Anfang sicher reichen, aber glaub mir, nach weniger als einem Jahr ärgerst du dich, dass du nicht gleich eine 8 Kanal Funke gekauft hast. Nicht nur wegen der zwei Kanäle, sondern auch wegen der Programmiermöglichkeiten und dem Einstellkomfort oder der Qualität der Knüppelaggregate. Auch hier gilt wieder das gleiche wie bei den Flight Controllern: wenn du gerne bastelst und nicht alles nach dem Kauf einsatzbereit sein muss, kannst du dir eine Turnigy 9X oder 9XR kaufen und diese nach den zahllos im Netz vorhandenen Anleitungen pimpen (günstig, kostet aber Zeit und die Garantie). Oder du kaufst eine Funke von einem namhaften Hersteller, egal ob dieser nun Graupner, Futaba, Spektrum etc. heißen.

Last not least: achte auf gescheites Werkzeug. Mit dem 10 Euro Lötkolben aus dem Baumarkt kannst du dir schöne Muster in dein Frühstücksbrettchen brennen, für gescheite Lötarbeiten (und die gehören in unserem Hobby zum Tagesgeschäft) taugen die Dinger aber nicht. Ähnliches gilt für Schraubendreher etc. Man muss nicht alles gleich in Topqualität anschaffen, da spielt in der Regel auch der Geldbeutel nicht mit. Aber am Werkzeug zu sparen bedeutet sparen am falschen Fleck.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#52
Ja, damit er aus der Störstrahlung verlegt werden kann :)
Besser kann man es doch kaum haben?


Ist auf DIESEM Bild nicht die BEC des Phantom zu sehen?
Ich hab man kurz ein genaues Bild gesucht, ohne meinen jetzt aufzuschrauben.
Sorry mein Fehler, dachte die BEC ist auf der Platine:eek:. Aber der Kompass ist am Fuß oder? Und wie du sicher hier gelesen hast, hatten die meisten beim Umbau Probleme. Also wenn dann würde ich den so lassen wie er ist. Aber noch zum Schluß, mir gefällt der Phantom sehr gut und der ist sicher OK
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#53
Ja, damit er aus der Störstrahlung verlegt werden kann :)
Besser kann man es doch kaum haben?
Doch. Wie bei der normalen Naza-M. GPS und Kompass in einem Modul und man kann es hinbauen, wo es einem passt. Der Phantom ist ja ganz nett, aber letztendlich eine Sackgasse. Oder er wird ein Geldfressendes Loch, wenn man ihn aufwerten will und ist doch noch an enge Grenzen gebunden. Die Naza des Phantom unterscheidet sich von der normal verkauften. Umbauten in einen anderen Rahmen sind nicht ganz so einfach. Und die Funke taugt nicht wirklich.
Angefangen habe ich mit einem Standard F450 Kit mit halbwegs gutem Sender (Graupner MX-12). Der Aufbau ist nun wirklich nicht schwer. Und schnell repariert, wenn mal was schief gehen sollte. Zweites Set war einer ersten verbesserten F550 Kits von Stein. Was brauchte ich neu? Nur einen Empfänger.
Mein drittes Set besteht aus einem Rahmen von Quadframe, Naza, GPS und Empfänger vom F450 geklaut, Motoren und ESC aus dem Hause Stein. Vom Phantom hätte ich so gut wie nichts übernehmen können. Die Aufbauarbeiten haben jedes mal Spaß geamcht und der Lerneffekt war auch nicht zu verachten.
Der Phantom ist was für Leute, die nicht bauen können oder wollen. Wer schon Modellbauerfahrung hat oder sammeln möchte, ist mit dem Phantom nicht so gut beraten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#54
...Angefangen habe ich mit einem Standard F450 Kit mit halbwegs gutem Sender (Graupner MX-12). Der Aufbau ist nun wirklich nicht schwer. Und schnell repariert, wenn mal was schief gehen sollte. Zweites Set war einer ersten verbesserten F550 Kits von Stein. Was brauchte ich neu? Nur einen Empfänger.
Mein drittes Set besteht aus einem Rahmen von Quadframe, Naza, GPS und Empfänger vom F450 geklaut, Motoren und ESC aus dem Hause Stein... Die Aufbauarbeiten haben jedes mal Spaß geamcht und der Lerneffekt war auch nicht zu verachten...
Hört sich nach der klassischen Karriere eines Naza-Users an. Ich glaube, den Weg sind inzwischen nicht wenige hier gegangen :)
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#56
Genau so war es bei mir auch, nur das noch ein AQ50D-Board dazwischen war.:D

PS. Nur wollte ich zu Beginn einen Gaui. Habe ich dann aber verworfen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Ich sehe bisher keinen Grund, warum man den Phantom später nicht behalten sollte.
Er funktioniert, ist sehr kompakt und mit dem Empfänger einer besseren Funke Top.

Er ist doch genau das Richtige, um ihn mit in den Urlaub zu nehmen.

Ich wollte nicht die ausgetretenen Wege gehen, sondern mal was anderes versuchen.
Es wurde mir von sehr vielen Mitgliedern hier Hilfe angeboten, von der Hardware bis zum basteln rund um den DJI Flamewheel.
Ich habe gemerkt, das die meisten wieder davon weg wollten. Nur die Naza selber, behalten haben.

Ich empfinde Fliegen als wunderschön und das Basteln eher zweitrangig, als Mittel dafür.
Könnte man mit meinem ATV/Auto vergleichen. Ich repariere es lieber selber, als es einfach in die Werkstatt zu bringen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Ich hab vor 2 Monaten mit so einem Zwischending - "out of the box" und selber werkeln angefangen. Als Rahmen hab ich mir eine Quadrixette 40 genommen, Motoren, Esc's, GPS und Flugsteuerung sind von DJI. Der Vogel fliegt nun seit 7 Akkuladungen absturzfrei und steht wie angenagelt in der Luft und jetzt heißt es halt fliegen lernen.
Hatte vorher gar nichts mit Modellbau am Hut, wollte aber schon seit ein paar Jahren einen Kopter haben.

Mit meinem Setup hatte ich schnell Erfolgserlebnisse, die für mich als Anfänger wichtig sind, um mich bei der Stange zu halten. Die Lernkurve steigt doch ziemlich schnell wenn man sich mit der Materie auseinandersetzen muß und nicht "out of the box" zum Erstflug gelangt.

Als nächstes kommen dann FPV Komponenten und danach vieleicht ein kleiner MultiWii-Kopter zum heizen oder was größeres für die Payload, wer weiß.

Besorg dir den 450er oder vielleicht auch einen anderen Rahmen mit NAZA.
Als Funke vielleicht eine MX-16 dazu, ich denke mit dem Phantom gelangt man auch als Anfänger schnell an seine Grenzen.(außerdem find ich ihn hässlich^^) Btw. die Naza Flugsteuerung kannst du ja später auch mit anderen Komponenten auf anderen Koptern betreiben.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#59
Also wenn ich nichts löten will oder Schrumpfschläuche Schrumpfen usw. dann ist der Phantom sicher eine Alternative. Wenn es das Teil ohne Funke, Empfänger; Lader und Akku für z.B 350-400 Euro gebe, würde ich mir sicher einen kaufen. Ob ich jetzt 3 oder vier Copter habe ist dann auch schon wurscht ;).Und schön oder nicht schön, liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Der F-450 gewinnt auch keinen Optikpreis. Jeder von uns hat halt andere Ansprüche und für alle ist was dabei. Ich war zu Beginn ganz auf Gaui oder Bumblebee. Durch das Forum habe ich mich dann um entschieden. Aber ich bastle halt gerne. Jetzt möchte ich mir dann eine Fräse zulegen, eine Schleifmaschine und eine Dekupiersäge habe ich schon. Weiters habe ich Teile im Regal die ich nie verwerten werde, war halt geil darauf. Was ich damit sagen wollte ist, nach oben hin gibt es keine Grenzen und Jeder soll das für Ihn richtige finden. Nichts ist ganz schlecht oder perfekt.
 
#60
Hört sich nach der klassischen Karriere eines Naza-Users an. Ich glaube, den Weg sind inzwischen nicht wenige hier gegangen :)
Bis zur Marktreife des Phantom sind das wohl 99% der dji User gewesen ;)
Ich zähle mich da auch zu und bin auch immer noch der Meinung das wenn man sich was bauen will das der einfachste weg ist um mit der Materie Multikopter zu beginnen ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten