Ni MH 800ma akku fast model verlust

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Gestern hab ich mir fast ein Motel geschrottet
War mit dem original Taranis Ni MH 800ma akku am fingen mit vario höhe ansage und varioton einige Std in der Thermik Gekreist Lupig udn rollen geflogen ales Problem los. Log Datei Aufzeichnung zeitweises gemacht.

Als die Sender Meldung kam sende Batterie fast leer hab mich dann beeilt zu landen kaum etwas Höhe vernichtet als schon Telemetrie ausfalle gemeldet wurden und sich das Modell nicht mehr richtig Steuern lies. So schnell nach der ersten Batterie Warnung gleich zu wenig Saft:mad: ???


Ich vermute die einstellun der Batterie Meldung war zu spät gekommen oder der aku ist hin udn verliert zu schnell an Leistung

Das ganze hat mich aber Recht geschockt

Nun meine frag was hab ich falsch gemacht das so kurz nach der Sender Batterie warnug dass so schnell zu ende ging mit der Batterie:mad:

Mine Einstellungen
Menü 1/8 Akku spg-Bereich 6.6-8.2
Menü 1/8 Akku Spg Kleiner 7.0v (könnte sein das ich da 6.2v eingestellt gehabt hatte)

Menü 6/8 Akku Abgleich 9.0v


Telemetrie 12/12
Messbereich 12.20v
Vor-Alarm bei 3.97V
Kritischer Alarm 3.68V

Hab ich irgend wo etwas vergessen oder falsch eingestellt



Sender Grund Einstellung

Sender Akku Warnung 7.0V
Battery Meter Range Min 6.6V Max 8.2V

Kalibrierung
Sender-Akku 1.5V
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Nimh ist leider nicht so genau bei der Erkennung der Restladung über die Spannung. Ich kenne darf von meiner auch, dass es ab einem Punkt sehr schnell runter geht.

Die fällt an einem gewissen Punkt einfach sehr schnell ab. Ändern kannst du sag auch nicht.

Steig auf LiFePo um (3s) gibt es passend zb bei Hobbyking und dort erkennst du den genauen Ladungszustand, kannst aber den internen lader nicht mehr benutzen.

Alternativ 2Ah kaufen (nimh) und den öfter laden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

Ganz klar, die Senderakku Spannungs-Kalibrierung nicht gemacht !

Die tatsächliche Akkuspannung bei eingeschaltetem Sender messen und in der Kalibrierung eingeben !!
Dann stimmt es auch was angezeigt wird.

6 Zellen leer, also Leer-Alarm einstellen auf 6,6V
dann haste noch ca 15-20 min Zeit bis tatsächch leer.


.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann nur den HK Sender Lipo empfehlen, 2500mAh 1C und passt mechanisch genau in den Schacht.
Alle 2 Monate mal laden reicht....egal wie oft man fliegt.

Und WENN knapp, stürzt die Spannung nicht so schnell ab, das ist ja ein 3s....

Geladen wird bei mir über den Balanceranschluss, der Akku bleibt drin.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kann nur den HK Sender Lipo empfehlen, 2500mAh 1C und passt mechanisch genau in den Schacht.
Alle 2 Monate mal laden reicht....egal wie oft man fliegt.

Und WENN knapp, stürzt die Spannung nicht so schnell ab, das ist ja ein 3s....

Geladen wird bei mir über den Balanceranschluss, der Akku bleibt drin.
Habe diesen Akku auch in beiden Sender, super zufrieden. Aber alle 2 Monate ???? Da ich auch viel am Sender rumspiele und der Lautsprecher häufig aktiv ist ( Vario ) alle 2 Wochen, aber das sind weit über 20 Betriebsstunden. Und je nach Warnstufe bis zu mehreren Stunden Restzeit.

Einzig das Laden ist etwas nerviger. Man muss den Bateriedeckel auf machen und am Servostecker des Akkus und dem Balancer anschließen, da ich den Sender nicht verändert habe. Beim ersten Mal musst du den Spannungsversorgungsstecker umbauen, der am Sender angeschlossen wird. Zumindest bei mir mit den Sender aus der ersten Serie.

Norbert
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#6
dann spiele ich wohl weniger rum oder komme in letzter zeit zuwenig zum Fliegen... :)

ich habe einen kleinen automatiklader, an den nur der balancerstecker kommt.
der lädt und balanct nur darüber

das ist für diesen akku super praktisch
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Helle wie muss ich die Kalibrierung den machen bei vollem akku lehren oder ist das egal?
wie streng muss so eine kalibrirungs Messung gemacht werden?
Wo muss ich messen bei angestecktem Akku kommt man da irgend wo ran zum messen?

Mann o Mann heute ist der originelle frsky 2000 NiMh akku angekommen :D
wenn ich das gewusst hättet das alle zu einem Lipo raten, hätte ich mir so einen geordert habe sogar bei hobyking so ein teil gesucht aber von den angegebenen Massen hab ich keinen gefunden der rein gepasst hätte. Habt ihr mir da eine bestell Nr. oder Link wo der zu finden ist?

Mit dem lipo könte man sich ja dann an dass Balancer Kabel einen lipo warner stöpseln und hätte eine sichere reale Warnung.
mit dem teil hab ich für die Flug akkus sehr gute Erfahrung gemacht.


Ich bin ja schon glücklich wenn die Funke einen vollen Tag durch hält mit Reserve das so was nicht nochmals passiert. Dass hat mir echt einen Schrecken eingejagt von ca 60m Höhe kaum noch Steuerbar ungewollte Lupings in Boden nähe, nur für Bruchteiel von Sekunden noch kurze Korrekturen möglich kaum aus zu denken wen da Leute gewesen wären. Konnte im Telemetrie Login die Aussetzer schön nach verfolgen taranis scheint bei zu wenig Strom dann pulsierend noch zu versuchen die Verbindung auf recht zu erhalten.

Gibt es eigentlich für den Sender Akku auch eine Telemetrie Aufzeichnungs Möglichkeit wie kann ich eine zusätzliche Sender Akku vor warnnug anhand eines tatsächlichen Akku Zustandes Programmieren?


Ok manchmal kann ich schon extrem sein und viele Stunden in Thermik oder Hangwind fliegen.
Seit ich das vario über die Telemetrie benutze Quatscht Susi natürlich alle 8 Sekunden die Höhe runter udn das vario piepst beim steigen oder brumt beim Absaufen nehme an das damit mehr Strom genutzt wird.

Vor Telemetrie Zeiten hat mir so eine Ladung in der Regel gut ein verlängertes Wocheneide gehalten mit der Spektrum. Aber echt als ich letztes mahl die Sektrum nehmen musste kam ich mir wie in Urzeiten zurück versetzt vor. Kann mir kaum noch vorstellen mit so was zufrieden zu sein und Fliegen zu können. Die Taranis ist schon um Welten besser. Mann gewöhnt sich schnell an die vielen Möglichkeiten.
 
#8
Hallo Leo,

lass Dich nicht verrückt machen, der 2000er Akku (Eneloop Typ) ist perfekt für den Sender.
Der genaue Ladungszustand ist bei der Kalibrierung nicht so wichtig.
Die Spannung kannst Du z.B. im Modulschacht messen (Pinbelegung steht im im Handbuch).
Stell die Warnschwelle auf 7V, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du ja nach dem Alarm den Sender eingeschaltet lassen,
um zu sehen wie lange er dann noch läuft.
Habe ich mal (mit einem anderen Sender) gemacht, und es war noch fast eine Stunde.

Gruß
Reinhardt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Danke Reinhardt

Ja 1 Stunde sollte reichen dann Stelle ich den also besser auf 7v

Mir Sekt der Schreck immer noch in den Knochen vor allem wen ich mir da überlege was da alles hätte passieren können.
Menschen schaden sacht schaden Tier schaden (Pferde und Reiterin die kurz zuvor da vorbei kamen )
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
wenn ich das gewusst hättet das alle zu einem Lipo raten, hätte ich mir so einen geordert ...
Nicht Alle!
Mit dem 2000er eneloop bis Du gut bedient. Die reichen wirklich für etliche Stunden, zumindest von sehr früh bis Abends spät auf dem Flugfeld - wenn Du denn solange durchhältst?
Das interne Ladegerät ist genau für diese Akkus gemacht, wozu da noch den Heckmeck mit Blancer usw.
Die Kapazität von 2.5Ah spricht auch nicht mehr für Lipo/ LiFe, denn es gibt ja schon länger die "black eneloop" mit echten 2.45Ah. Mit solchen habe ich vor einem guten Jahr nen Sechserpack gelötet und seitdem nicht mehr aus dem Schacht genommen (die gehen etwas straff rein, der Durchmesser ist ein wenig größer als von den 2000ern).
Bei einem unfreiwilligen Test (Sender abends angelassen) lief er am nächsten Mittag noch fleißig und gab seinen "Sender ist inaktiv" Spruch ab.
Mehr Laufzeit brauch ich definitiv nicht.

So sehen sie aus.

Gruß Bussard
 
#11
Hallo,
ich habe bei meiner Taranis einen LiPo 2S1P 2600mAh Akku eingebaut. Geladen wird über einen 3-poligen Klinkenstecker mit dem normalen Balance-Ladeprogramm. Der Umbau bestand aus dem Abfeilen der alten Buchse, Einschrauben der Klinjkenbuchse in das Restteil und Trennen der Verbindung zum internen Lader. Der Akku wird an den 3-poligen Akkuanschluss mit dem Balancerstecker angeschlossen. Diese Version läuft bei mir seit einem Jahr in zwei Sendern ohne Probleme.
Grüße, Kurt
 

hover

Erfahrener Benutzer
#12
Alles zu kompliziert, was spricht gegen den offiziellen 2000er Taranis Lipo.
Kann damit locker 3-4h mit dem EzUHF Modul fliegen, ohne dem Modul sicher 1h mehr.

Einfach nach jedem 2ten Flugtag aufladen und passt.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#13
Würde ich so auch bevorzugen. Gibt es auch noch andere gute nimh Pakete direkt für die taranis? (mit größeren Akkus) oder muss man das generell selbst basteln.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Alles zu kompliziert, was spricht gegen den offiziellen 2000er Taranis Lipo.
Kann damit locker 3-4h mit dem EzUHF Modul fliegen, ohne dem Modul sicher 1h mehr.

Einfach nach jedem 2ten Flugtag aufladen und passt.
Uiii hält der 2000 wirklich nur 3-4 h mit Telemetrie das würde bei mir dann definitiv nicht reichen. Dann muss ich doch wider den 8 Zeilen Akku von der Sektrum nutzen der hat dann auch schon 5 + 6 std ausgehalten.

Bei mir kann 1 Flug Durchaus 4-6 sdt gehen gemütlich im camping Stuhl sitzend und mit den vögeln um die Wette Fliegen ich will zu Hause aufladen und nicht auf dem Feld.


Wie muss ich jetzt die Sender Akku Kalibrierung machen bei der angezeigten Kalibrierung lässt sich nichts einstellen oder editieren

Menü 6/8 Akku Abgleich 9.0v (ist nicht Editierbar)



Sender Grund Einstellung

Sender Akku Warnung 7.0V
Battery Meter Range Min 6.6V Max 8.2V

Kalibrierung
Sender-Akku 1.5V
müsst ich die hier einstellen und da müsste dann ca etwas um 8.??v stehen
dann wäre mir irgend wie klarer wieso das passieren konntet und wo ich den Fehler gemacht habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hallo Leo,

Der 2000 mAh Akku wird definitiv länger als 3-4 Stunden halten.

Mit dem Spannungswert in den Kalibrierdaten musst Du vorsichtig sein.
Bei mir steht dort nach der Kalibrierung ein Wert von -0,2 V.
Das bedeutet, der Wert hier ist nur ein Korrekturwert, um die Ungenauigkeiten der Spannungsmessung
(z.B. durch Widerstandstoleranzen im Spannungsteiler) auszugleichen.
Ein Wert von 1,5 V ist hier definitiv nicht richtig.

Ich weiss jetzt nicht auswendig, in welchem Menü der gemessene Spannungswert eingegeben wird,
aus dem dann der Korrekturwert ermittelt wird, das müsste aber im Handbuch stehen.


Gruß
Reinhardt
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#16
Ich fliege mit dem 2000mah NIMH immer mehrere Flugtage (3-4) a 1,5h effektiver Flug... Die Warnung kam noch nie, ich lade dann immer auf.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#17
Stimmt wird vermutlich länger als 3-4h halten. Bin den noch nie bis zum Ende geflogen und hatte auch noch nie eine Warnung. Kommt aber auch auf Faktoren wie die Temperatur und Lagerung an.
Generell gehe ich meistens mit einem frisch geladenen Sender fliegen, gibt nichts ärgerlicheres als wenn man unterm Flug auf die Spannung achten muss.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#18
Seh ich auch so, 3-4 Stundnen war meine Taranis schon öfter angeschaltet am Stück. Manchmal programmier ich ja noch was vor oder nach dem Flug um. Ich hab halt das Displlay immer aus, und nur auf Tastendruck wird es beleuchtet für 10 Sekunden.
Jedenfalls hab ich es nicht geschafft an einem Flugtag den 2000er Akku leerzubekommen, den 800er nehm ich immer als Erstz mit für solche Fälle, hab ihn aber noch nie gebraucht.


Mir ist das mit meiner Multiplex Royal damals passiert. Akkuwarnung zu spät, keine 10 Min. nach der Warnung konnt ich kaum noch steuern. Hat aber noch zur unfallfreien Landung gereicht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#19
Mir ist das mit meiner Multiplex Royal damals passiert. Akkuwarnung zu spät, keine 10 Min. nach der Warnung konnt ich kaum noch steuern. Hat aber noch zur unfallfreien Landung gereicht.
ja 10 min hätte wahrscheinlich Gereicht bei mir kam die Meldung. Habe den Segler in die Kurfe gelegt und leicht beschleunigt schon kam die Telemetrie Warnung und Sekunden später auch gleich die ersten merkwürdigen Aussetzer mit scheisse scheisse usw Versuchet ich zu laden bei 5 Zuschauern. Danach folgte ein Luping gegen meinen willen der nur ca 60cm über den Boden endete mein weiterer versuch den fast nicht zu steuern Segler doch noch zu kontrollieren was mit einer etwas härteren Landung dann auch einigermassen gelang Seiten Ruder-Scharnier waren ausgiessen und ein Flügel Messing Rohr war etwas verbogen und das Servo Bret im Rumpf war einseitig lose sonst war alles OK. Vor allem niemanden verletzt Ufffffffffffffffffffffffffff.

So was hatte ich bisher auch noch nicht.


Der 2000 mAh Akku wird definitiv länger als 3-4 Stunden halten.

Mit dem Spannungswert in den Kalibrierdaten musst Du vorsichtig sein.
Bei mir steht dort nach der Kalibrierung ein Wert von -0,2 V.
Das bedeutet, der Wert hier ist nur ein Korrekturwert, um die Ungenauigkeiten der Spannungsmessung
(z.B. durch Widerstandstoleranzen im Spannungsteiler) auszugleichen.
Ein Wert von 1,5 V ist hier definitiv nicht richtig.

Ich weiss jetzt nicht auswendig, in welchem Menü der gemessene Spannungswert eingegeben wird,
aus dem dann der Korrekturwert ermittelt wird, das müsste aber im Handbuch stehen.
Ich vermute wahrscheinlich unter Sender Grund Einstellung

Kalibrierung
Sender-Akku 1.5V

Reinhardt
Habe ich das richtig verstanden wenn der Akku gemessen zb 8.08v anzeigt auf der Steuerung mit 8.00v angezeigt wird muss ich dann als Korrektur wert -0.08V eingeben?

Würde der Akku in der anzeige 8.5 v anzeigen und gemessen nur 8.00v müsste die Korrektur dann +0.5v sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
So habe mal etwas experimentiert
Im Sender hab ich die Kalibrierungs Funktion nicht gefunden
In der Software ist sei unter Sender Grundeinsellung zu finden unter Reiter Kalibrierung
nach etwa experimentiere und einigen auf den Sender kopieren hat bei mir die anzeige mit dem Messwert überein gestumen
als ich den wert in der Kalibrierung unter dem Punkt Sender-Akku wert auf 0.0 stellte.
Interessant sowol beim 800ma aku wie auch beim neuen 2000ma Akku ist die 0.0 Einspielung Richtig

Gemessen habe ich mit 2 Nadeln die ich in den Stecker bei den kabeln des Akkus gestossen habe und dort mit dem mess-spitzen den Strom gemessen habe.

Habe dabei Telemetrie vario ansage und auch Telemetrie Aufzeichnung eingeschaltet.

Mein voreingestellter wert vorher war definitiv viel zu hoch eingestellt das schient das Problem verursacht zu heben:mad:

Anscheint hab ich diesen wert am 23. 7. 2015 mal geändert :mad: vorher war er auch auf 0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten