Ni MH 800ma akku fast model verlust

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Reinhardt
Habe ich das richtig verstanden wenn der Akku gemessen zb 8.08v anzeigt auf der Steuerung mit 8.00v angezeigt wird muss ich dann als Korrektur wert -0.08V eingeben?

Würde der Akku in der anzeige 8.5 v anzeigen und gemessen nur 8.00v müsste die Korrektur dann +0.5v sein ?
Hallo Leo,

Du gibst den Korrekturwert nicht selbst ein.
In den Sendergrundeinstellungen auf der Seite Analogtest findest Du die Akkukalibrierung.
Wenn Du auf dieser Seite bist, ENT drücken, danach kannst Du mit + / - den Spannungswert einstellen.
Mit EXIT die Seite wieder verlassen.
Die Software ermittelt den Korrekturwert selbständig.


Gruß
Reinhardt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#22
Danke für denn typ vorher ging das bei mir nicht jetzt hab ich das noch malst versuch und es geht
Mag Viellicht an dem viel zu hohen Korrektur wert bei mir gelegen haben.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Hy,

ich war jetzt mal 4 Tage nicht online

Die Akkukalibrierung im Sendergrundmenü ist doch ganz enfach:

Sender aufladen, Sender einschalten, hochfahren, damit der Akku unter Last ist.
Jetzt die Senderspannung unter Last messen

ENT drücken, danach mit + / - den Spannungswert einstellen. Per EXIT Seite verlassen.


Nix mit Differenzwert und sonst so einen Müll!

-----------------------------------------------
Den Senderakku Leer Alarmwert stellt man ein auf ca 6,8V ( >1,1V/Zelle) dann bleiben 20-30 min Zeit zum Landen.


Den Ladezustandsanzeigebalken stellt man auf 6,6V bis 7,7V ein ( 1,27V*6Zellen)

Am Sender LCD links oben sieht man beides, die Akkuspannung und den Ladezustandanzeigebalken.

-----------------------------------
Akku Dauerbetrieb:

Der Sender nimmt ca 210-230mA auf.
Ein voll aufgeladener 2000mAh Akku hält gut 8Std Dauerbetrieb
Es gibt auch schon 2600mAh Akkus als 6 und als 8 Zellen. NiMH Eneloop -Typen, damit locker 10Std.

Wer hier 3-4 Std behauptet hat entweder keinen 2000mAh Akku verbaut oder aber nur 800mAh reingeladen.
Wer bisher einen 800mAh im Sender hatte, der hat auch eine interne Ladeschaltung für 800mAh eingebaut (Taranis A01 Version)
Wer einen 2000mAh Akku einbaut, der muss auch die Ladeschaltung gegen eine für 2000mAh austauschen.

Taranis ab B01 Version hat das alles schon, man kann einfach von A01 auf B01 hochrüsten.


Man kann zum Laden direkt am 12V Zigarettenanzünder anstecken, bei 6 Zellen NiMH geht das mit der internen Ladeschaltung problemlos.

Die Ladestecker Belegung ist: Außen Masse, Innen Plus
Wenn man das mal verpolt anschließt juckt das nicht, denn da ist intern eine Dioden Brückeschaltung verbaut.


Man kann auch 8 Zellen NiMH einbauen, dann aber die interne Ladeschaltung abklemmen.

Man kann im Sender einen 3S Lipo verbauen, dann aber die interne Ladeschaltung abklemmen.

-------------------------------------
Max Empfängerspannung:
Die Empfänger sind für max 10V ausgelegt und das ist eben nicht für 3S Lio geeeignet!

Dann muss man aber beim Sport-Flashen vom Sender aus, am Empfänger einen externen Akku verwenden!


--------------------------------------
Das ist alles schon seit Anbeginn des Jahrtausend so und steht auch alles ausführlich im Handbuch.
Man sollter es halt auch mal lesen.

Ich kann auch Super tanken wenn ich einen Dieselmotor habe,
darf mich dann aber nicht wundern wenn der Motor hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#24
Wer hier 3-4 Std behauptet hat entweder keinen 2000mAh Akku verbaut oder aber nur 800mAh reingeladen.
Wer bisher einen 800mAh im Sender hatte, der hat auch eine interne Ladeschaltung für 800mAh eingebaut (Taranis A01, B01 Versionen)
Wer einen 2000mAh Akku einbaut, der muss auch die Ladeschaltung gegen eine für 2000mAh austauschen.
Hallo Helle jetzt bin ich aber Volllenz irritiert wenn bei meiner gebauschten Taranis vorher ein 6 Zellen 800mAh Akku drin war udn ich jetzt einen 6 Zellen 2000 mAh nimh Akku verwenden will muss ich auch was ändern an der lade Elektronik.
Dachte das erkennt der Sender das sei nur nötig bei Lipos oder life pro oder bei 8 Zellen nimh
was muss ich den da ändern? udn wo bekomme ich die nötigen Taille.




In deiner deutschen bedihnungs Anleitung kam es bei mir so rüber das Liops Liefe pro oder 8 Zellen Akkus entweder extern geladen werden müssen oder umgebaut werden müssen.

Habe mich dann für die 6 Zeilen 2000 mAh nimh entschieden weil ich dachte dann kann ich die normale Ladebuchse ohne Änderung verwenden. An was oder wie erkenne ich ob die Anlage schon den 2000mah Akku unterstützt oder eben nicht?

Das Tippeinschild hinten am Sender hat folgende Daten
X9D
x9d0021 50a 01
Dc 7.2v 260ma

Ist die lade Steuerung den nur zeit abhängig nicht geregelt gesteuert das es da eine andere Elektronik benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#25
Hy,

die interne Ladeschaltung der A01 Version der Taranis

ist für 6 Zellen ausgelegt
ist für 800mAh Akku ausgelegt.
hat eine Delta Peak Überwachung
hat eine max Zeitüberwachung eingebaut.

Wenn du jetzt einen 2000mAH Akkus einbaust:
wird der Akku nicht voll aufgeladen, sondern nur ca 1100mA, dann greift die Zeitüberwachung ein.

Du kannst dann nochmal die Ladung neu starten, dann wird er auch voll geladen.

oder aber die Platine mit der Ladeschaltung ersetzen,
die gibt es recht günstig ca 6-8€ (microtechnics, engel)

oder aber die Ladeschaltung abklemmen, dann kannst du mit einem externen Ladegerät den Akku laden.

Deine Taranis mit Nr. X9D 002150 A01 ist ein Typ A01
Da wird, wenn dein Vorgänger nichts gemacht hat, eine 800mAh Ladeschaltung verbaut sein.

Ab der Taranis B01 ist ein 2000mAh Akku mit angepasster Ladeschaltung verbaut.

Ich habe meine A01 nachgerüstet auf 2000mAh incl Ladeplatine ausgetauscht
und auch alles andere auf B01 hochgerüstet (Potis, Schieber, Haptik)

------------------------------------------------------------
Ein Wort zum Thema Akkuspannung Kalibirieren:
Der Sender benötigt 3,3V
Als Akku kann alles zwischen 6V und 12 V eingebaut werden.
Deshalb gibt es diese Funktion von openTx,
dort immer die tatsächliche Akkuspannung eintragen.
-------------------------------------------------------------

Bilder Ladeplatine anbei: Das ist die Platine wo auch der EIN-Schalter drauf ist.
FrSky TARANIS-B MAIN POWER SWITCH TARANIS-B power switch

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#26
Wenn du jetzt einen 2000mAH Akkus einbaust:
wird der Akku nicht voll aufgeladen, sondern nur ca 1100mA, dann greift die Zeitüberwachung ein.
Ach jetzt wird mir klar wieso ich da Gefühl hatte das der 2000 Akku nicht lange genug hält.

Wenn die einschalt-Platine Rev 1.1 hat dann wäre sie für 2000mah ausgelegt. stimmt das?

Na dann läuft es dann wohl doch darauf hinaus den extern zu laden.
Oder 2 x anstecken was wahrscheinlich auch nicht ideal für die Lebensdauer des Akkus ist

Knurr ich denke immer mehr das ich wohl doch besser eine Neue Tarais bestellt hätte
Komme mir manchmal wie ein Beta Tester vor. :D

Was ich bisher machen musste
Schrauben der Platine durch etwas längere ersetzen weil die Knöpfe unter das Gehäuse rutschten
Neuer Akku
Sender Antenne ersetzen
Gurt Halterung verbessern
Software Update
Firmware update.
Warten auf versprochener Empfänger seit ca 4 Monaten. Schon das 2 x falsch geliefert 1.8.1 Version anstatt 1.7.1 Version
Jetzt noch lade Elektronik auswechseln
Dein vorschlage Potis auch noch ersetzen
Irgend was war noch hab ich vergessen.
Das Gaze hätte ich mir ersparen können mit einer neuen :rot:


Finde aber die Taranis sonst super <3
Was etwas nervig ist man muss sich altes mühsam zusammen suchen jedenfalls wenn es Deutsch sein soll da würde ich mir wünschen das zb altes über die Hersteller HP koordiniert wäre. Auch die Software Oder von dort zu mindestens direkt verlinkt würde für die Deutsche Sprache.

Hätte ich nicht Helle durch Zufall in diesem Forum gefunden hätte ich Vielteich auch frustriert aufgegeben wie ein Netter älterer Herr der mir die 2 gebrauchen X8r Empfänger deswegen verkauft hatte.
Dann hätte ich das durchsuche Hand Buch nicht gefunden und ohne würde es für mich Richtig schwierig.

Von mir deshalb ein recht herzliches danke schön an dich Helle und all deine Arbeit udn Typs.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#27
Warten auf versprochener Empfänger seit ca 4 Monaten. Schon das 2 x falsch geliefert 1.8.1 Version anstatt 1.7.1 Version
Hi Leo,

wenn du bei einem Händler kaufst, darf der dir gar nicht mehr die 1.7.1.er Empfänger verkaufen. Denn die sind wegen der Telemetrie ja auch kleine Sender und als solche müssen sie 1.8.1 erfüllen.

Nimm einfach 1.8.1er und flashe sie auf die non-EU Firmware, dann passt alles. Anleitung dazu ist im Handbuch und auch als 2-Seiten Auszug von helle mehrfach hier im Forum gepostet worden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#28
ging mir eigentlich um das Prinzip mir wurde ein Empfänger zum gebrauchen Sender verkrochen der soll dann auch bei meinem Sender laufen hat er aber 2 x nicht der neue geht jetzt udn wurde wohl zur Tarnung mit dem 2015 Kleber versehe heute endlich bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten