Noch ein Foto- und Filmkopter

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#21
bekomme immer wieder PN's in denen mir tolle kopter angeboten werden. oder auch die hilfe beim bauen. danke! aber ich will bei keiner schmiede einkaufen, die sicher super kopter baut, aber kein eigenes serviceteam hat. das hatte ich ja schon und jetzt stehe ich ohne service da. die anderen, die mir schreiben sitzen am anderen ende der republik - auch das macht einen petsönlichen service unmöglich. aber vielen dank und hut ab was ihr da so baut!!!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Bei Autos gibt es Servicepunkte bei Kopter ev in 10 Jahren. Bis dahin wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen. Also entweder selber Wissen/Fähigkeiten/Fertigkeiten aneignen, DJI S800/S1000 fliegen oder warten.

lg Ferdl
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#23
es gibt ja ein paar firmen mit service in reichweite: globe flight, emcotec und ???
ich hatte früher grosse turbinenhelis. da gab es ein paar kellerfirmen (meine ich nicht abwertend, aber die haben wirklich im keller gebastelt) mit tollen innovationen. leider immer ohne serienerfahrung und so war ich immer der tester! das kapitel habe ich vor jahren beendet und dann doch wieder bei einer one man show meinen oktokopter gekauft. ergebnis: koptet steht im studio und bleibt bis zum umbau oder verkauf wohl am boden. aber du hast recht (mit selber machen) und inzwischen bin ich auch in der lage mir selbst zu helfen, zumindest bei meinem dji system - wenn da nicht die fehlende zeit wäre.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#25
aber ich will bei keiner schmiede einkaufen, die sicher super kopter baut, aber kein eigenes serviceteam hat. das hatte ich ja schon und jetzt stehe ich ohne service da.
Dann musst du eben 10.000€ für einen Copter zahlen, so ist das halt.
Service verdoppelt der Preis mindestens ! Auch wenn man ihn nie in Anspruch nimmt.

Desshalb kostet ein DJI S800 mit FC, Gimbal usw auch gut 5.000€ inkl Copter, Gimbal aber ohne LiPos, Sender usw und die Copter die die Kollegen aus dem Forum bauen 1000-2000€


Außerdem: Garantie bei Coptern ist eh immer so eine Sache - JEDER hat in seiner Karriere schon Copter in die Wiese gesemmelt oder noch schlimmer - Kannst ja mal schauen was DJI dazu sagt, ich tippe mal auf "Selbstverschuldung, Reparatur kostet 879€" ;)
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#26
klar kostet service geld! ich bin sicher in der lage alle komponenten zusammen zu bauen und dann zu einem profi zu bringen, der mir gegen bezahlung den kopter prüft und flugfertig einstellt. aber wer hat denn nun professionelle teile? jeder schwört auf was anderes. der eine liebt dji für ihre einfache bedienung. der andere warnt davor. das ist ja mein problem! ich kann ja schlecht jeden monat einen neuen kopter bauen um jeden zu testen. deshalb ja auch diesen artikel in der kaufberatung :).

so, morgen fällt die entscheidung: tamara f8 zum selber bauen oder globe flight scarabot x8 als rtf.
oder doch lieber .... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#27
Wieso muss denn morgen der Groschen fallen? Hat dir einer von denen ein Unwiederstehliches angebot gemacht und dir bis morgen zeit zum überlegen gegeben? Bei so viel Druck wär ich ja etwas vorsichtig. Dann lieber noch nen paar tage länger drüber schlafen, im winter wird eh nicht viel gehen.
Und welche Teile du verwenden solltest, klärst du am besten mit deinem "profi" ab. Denn wie du schon sagtest sagt jeder etwas anderes, aber nur der der dir den kopter einstellt muss damit klar kommen. Wenn es jemand ist, der total auf mk abfährt, solltest du auch das verbauen...
 

Gölly

Neuer Benutzer
#28
ja der falcon - ist schon erste sahne! ich will halt nur unter 5kg bleiben und nicht mehr so viel geld ausgeben da es nie wieder zu verdienen ist!
Ist jetzt nicht böse gemeint!!!!
Sorry aber warum willst du das dann gewerblich machen, ein copter sollte sich bei gewerblicher Nutzung in ca. 6 Monaten amonisiert haben. Sonnst ist das Geschäft nicht rentabel genug um zu überleben (Vollerwerb versteht sich).

Ich hab leider noch nicht die Riesen Ahnung von multicoptern aber mit unseren Helis verdienen wir nicht schlecht, und die kosten empfindlich mehr wie ein multicopter. Wenn gewerblich dann richtig es gibt in der Branche genug die einfach in den Markt reinstechen preise kaputt machen und dann wieder verschwinden weil sie aufgrund von schlechtem equip und falscher Kalkulation scheitern. Das schlimme ist ja das da Leute dabei sind die richtig was können aber ihnen leider der Sinn fürs Geschäft fehlt.

Ich geb dir nen Tip wenn dir die einzelgenehmigung zu teuer ist bist du an den falschen Kunden geraten, 99 Prozent unserer Kunden würden uns ohne diese nicht einmal buchen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#29
bei mir geht es nicht ums geld verdienen. ich habe meine quellen :). aber wenn ich das gewerblich mache, möchte ich ein gutes equipment. zahlt der kunde meine forderungen nicht und wills zum schnäppchen preis, steige ich eh aus. das problem mit der einzelgenehmigung ist ja immer der lange vorlauf und die unsicherheit mit wetter, etc. also ist unter 5kg für mich fast pflicht. habe ja eh schon den dji s800 evo - das reicht mir für diese klasse.

im moment finde ich die tamara f8 nicht schlecht. aber zum selber bauen...

was haltet ihr von dem okto? und von dem dragon gimbal? würdet ihr hier den herkules III einsetzen oder doch lieber einzel regler. als steuerung die dji A2? danke!
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#30
Also ich habe den Tamara selber noch nicht in der Hand gehabt, aber vom sehen/sagen finde ich das Teil schon sehr cool. Falsch machst du mit dem bestimmt nichts. Auf das Gimbal bin ich auch sehr gespannt, ich glaube aber nicht, dass es schon final ist(?). Da kannst du r0sewhite aber am Besten selber fragen.
Herkules III wäre mir persönlich das Geld nicht wert. Hatte bislang noch keine Herkules, dazu sollte einer was sagen, der die besser kennt als ich.
Ich würde als Flightcontroller den Autoquad nehmen, aber da du ja eigentlich nicht soviel selber bauen willst, kommt der für dich ja wohl eher weniger in Frage. Meiner Meinung nach ist Wookong/A2 für dich die beste Variante.

PS: Ich würde aber glaube ich den x8 nehmen und nicht den Flat.

Gruß

xp0wer
 

Gölly

Neuer Benutzer
#31
Hi,

ich für meinen Geschmack mag den herkules nicht, finde ihn einfach zu teuer. Noch dazu musst du wenn ein Element kaputt geht den ganzen Regler tauschen ( denke ich zumindest weil ich ihn nicht reparieren könnte) was bei einzelnen Reglern nicht der Fall ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Regler soooo viel besser ist wie andere noch dazu bei einem so deutlichen preisunterschied.

Nur als Beispiel:

Herkules III octo: ca.1400€ bei 320g ein Regler kaputt 1400€ schaden

8x GF-MT60A: ca. 400€ bei 400g ein Regler kaputt 50€ schaden

Ok Telemetrie und Datenlogger ob man das braucht in der Form.... Ich zumindest nicht in dem Umfang zu diesem Preis. Aber es werden ja auch immer wieder fertige copter für 15000€ und mehr angeboten die werden mit Sicherheit auch ab und an verkauft........ da ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus meiner Sicht des Käufers absolut negativ unausgewogen.

Mich würde aber dennoch mal interessieren ob man die so einfach kostengünstig reparieren könnte nicht das ich hier was falsches behaupte.

Viele Grüße
Flo
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#32
Das limitierende beim Herkules III ist aus meiner Sicht nicht der Preis, sondern die Verfügbarkeit. Man muss schon einem geheimen Zirkel angehören um einen zu bekommen. Ich hab es jedenfalls nicht geschafft in diesen Zirkel aufgenommen zu werden.

lg Ferdl
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#33
den kann man schon kaufen :) - globe flight hat ihn im Moment! aber mal eine ganz andere Anregung/Frage:
bei so vielen Rahmenherstellern die ja oft keine Hersteller im eigentlichen Sinn sind, sondern auf Abruf fräsen, etc. - was passiert da in ein paar Jahren wenn mal eine Reparatur ansteht? Oder wenn eine neue Serie aufgelegt wird - bekomme ich dann meine Ersatzteile trotzdem noch? Passt jeder Rahmen zu jeder Steuerung? Nehmen wir mal die Tamara (top Rahmen mit sicher guter Ersatzteilversorgung - kann ich da auch mit der Wookong fliegen oder doch besser mit dem System, dass dazu angeboten wird? Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige umso verwirrter bin ich :)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#34
Mit welchem System du den Rahmen fliegst ist relativ egal.
Hauptsache der Flightcontroller unterstützt die Motoranordnung.
Wookong unterstützt x8 und auch flat Okto. Wird von r0sewhite überhaupt ein bestimmter FC dazu angeboten?
Was die Ersatzteile angeht. Solche Rahmen bestehen ja nur aus Schrauben, CFK Teilen, Schellen und Rohren. Ich würde mal sagen bis auf die Schellen, sollte es kein Problem sein an Ersatzteile heranzukommen. Oder kauf dir den Rahmen zweimal, dann hast du wohl genug Ersatzteile.

Gruß

xp0wer
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#35
gute Idee :)! ja, zur Tamara gibt es die Auto... Steuerung. Soll toll sein, aber mit viel Aufwand für den Anwender. Da gibt es eine Menge einzustellen - das kann ich sicher nicht :-(.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#36
Wenn Du den Tilman anschreibst, wird er Dir sicherlich gerne Auskunft geben, welche FC`s da von Hause aus passen würden.

Thinman
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#37
hab ich schon gemacht! und ich muss sagen er ist schon sehr (!) kompetent. ohne wenn und aber.

so, habe mich dank eurer antworten und PN's entschieden: ich baue so weit es geht selbst mit einem rahmen, gimbal und landegestell von tilman (tamara). habe bei ihm ein gutes gefühl. danke an euch für die tips :)

und jetzt doch: wer kann mir meinen kopter professionell bauen. teile, etc. alles da. bitte nur in und um münchen. danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten