Noch ein kleiner Prüfstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leo2e

Erfahrener Benutzer
#21

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#22
Frickler, vielleicht können wir ja den Code zusammen schmeissen, dass beides geht (deine/meine Input/Output-Varianten). Haben bestimmt viele Leute ein FrSky Hub. Aber erstmal Variante 1 :)

@Jürgen: Auch eine gute Idee, so ein Standschubmessgerät.

Grüße,
Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab genau die genommen und so verwendet wie bei denen abgebildet. Dann kann ich sie auch ggf für was anderes hernehmen.
Und ein adafruit ads1115 16bit adc hatte ich auch gleich mitgekauft.
 
#26
Eine direkte uploadmöglichkeit in eine Forumdatenbank wäre Klasse. So könnte jeder der das Ding nachbaut anderen die Messdaten zur Verfügung stellen. Natürlich nur falls das möglich und ohne großen Aufwand gehen würde. Sollte halt ein schönes Format haben mit den wichtigsten Daten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#28
...Bin mal gespannt, was draus wird. Vielleicht haben ja mehrere Leute Lust, mitzumachen, die Elektronik zu erweitern und die Messwerte zu posten :)...
Für mich ist das leider nix, als elektrotechnischer Vollpfosten beschränke ich mich dann auf die Gummibären-Logistik :D Schick mir mal deine Adresse, nicht dass du mir anfängst, wegen Unterzuckerung zu schwächeln ;)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#29
Bzgl. der Elektronik würde ich erstmal Variante #1 auf Basis meines Setup probieren, aber dass es unterschiedliche Ausprägungen geben muss/wird, ist absehbar. Da wäre ein Konfigfile a la Multiwii's config.h sinnvoll. Aber erstmal Variante #1, dann alles weitere.

Das mit der Forumsdatenbank wäre schick, hatte ich auch schon dran gedacht. Das hängt natürlich davon ab, wieviele Leute mitmachen und Ihre Messungen bereitstellen. Grundvorraussetzung ist erstmal, dass das Tool die Daten in einem flexiblen Rohformat rausschmeisst (=CSV). Hier sollte dann auch eine Setupbeschreibung dabei sein, wo die wichtigsten Eckdaten von dem Setup dabei sind - damit man die Daten später vergleichen kann. Hier ist dann gleich am wichtigsten, dass wir gleich am Anfang die Inhalte der Setupbeschreibung möglichst vollständig zusammen sammeln - weil später noch was ergänzen ist immer doof. Hier ist gleich mal der erste Wurf, was man alles in eine Messungsbeschreibung packen könnte:
- Setup: Single / Koax
- Spannung: 3S, 4S, etc.
- Verwendete Motoren oben / unten
- Verwendete Propeller oben / unten
- Abstand der Propellerebenen
- Diverses, evtl unterschiedliche Ansteuerung der Motoren z.B. "unten 10% schneller"
- Eindeutige ID für Messstand, um später evtl Ungleichheiten im Messstand berücksichtigen zu können

Vom Outputformat sollte man flexibel bleiben. Mir schwebt eine CSV Format vor, wo jedes Event eine Messreihe inkl. der Setupbeschreibung ist. Das passt am besten Splunk. Aus Splunk raus kann man auch beliebig umformattieren (Generic / Excel / Drivecalc). Natürlich gibt es auch andere Tools, insofern wäre es am besten, unterschiedliche Outputformate zu ermöglichen (Generic / Excel / Drivecalc). :) In eine Datenbank würde man wahrscheinlich unterschiedliche vordefinierte Tabellen schreiben, bei Excel würde man ein CSV bevorzugen, wo die Setupbeschreibung ohne CSV ganz am Anfang steht, in eine ForumsWebDB würde man wahrscheinlich XML exportieren. Variante #1 würde ich erstmal ein generisches CSV-Format machen mit allen Daten auf einer Zeile. Das kann man dann beliebig weiterverwenden, abändern, austauschen.

Altix, vielen lieben Dank für das leibliche Wohl. Wir hatten letztes Jahr kurz Kontakt, du hattest mir letzten Juni den seltenen Spektrum2PPM Wandler verkauft, insofern hast Du evtl. noch meine Adresse. Aber lass nochmal ein bisschen warten, dass ich wirklich was geschrieben hab, sonst hab ich noch ein schlechtes Gewissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Ja, bei mir passiert da auch erstmal nix großes, es stehen noch der Umbau der Fräse, der Bau der Lötstation und 3 im Bau befindliche Kopter vorne an. Teststand geht immer mal bisschen was nebenbei wenn ich Lust dazu habe.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#31
So, heute abend wird endlich was vorwärts gehen. Keine Pause bis zum funktionsfähigen Code ;). Außerdem hat mir Ninjamic eine sehr edle Propellerauswahl geliehen, die dann auch noch getestet werden will :) Vielen Dank hier nochmal! Gönnt euch übrigens mal sein Video, wenn ihr's noch nicht gesehen habt - Hammer. [video=vimeo;74109090]https://vimeo.com/74109090[/video]

Ich sag dann mal bis später :)

uploadfromtaptalk1391801205231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#32
Ok, ich gebe zu, ich habe die Arbeit mal wieder unterschätzt. Das Wichtigste funktioniert jetzt, hinzugekommen ist eine Konfiguration aller Optionen a la MultiWii mit config.h, die Messwerte kommen dank ADS1115 jetzt mit 15 Bit Auflösung und angepasstem Gain daher: 0 bis 90 Amp in einen Range von 0 bis 3,3 Volt zu pressen, der dann bei Arduino nur in 0-1024 bits daher kommt ist damit gottseidank abgeschafft. Jetzt haben die 0-90a in einen Range von 0..32.768 bit. ...wen es interessiert ;). Und Start und Abbruch geht jetzt per Knopfdruck.

Als nächstes kommt die Funktion, dass man den Messaufbaus mitbeschreiben kann, und der Output der Beschreibung zusammen mit den Messwerten. Und dann die Bauanleitung. Also morgen. Bestimmt ;)

Ein kleiner Vorgeschmack:
Code:
Millis_from_start=49147, ESC_PWM=540, VCC_final_1=14.11, VCC_raw_1=7176, Amps_final_1=20.06, Amps_raw_1=5924, VCC_final_2=14.10, VCC_raw_2=7170, Amps_final_2=12.01, Amps_raw_2=3546, Schub=912.1
Setting ESC to: 96
Millis_from_start=49545, ESC_PWM=546, VCC_final_1=14.10, VCC_raw_1=7169, Amps_final_1=19.99, Amps_raw_1=5902, VCC_final_2=14.10, VCC_raw_2=7169, Amps_final_2=12.01, Amps_raw_2=3548, Schub=920.2
Setting ESC to: 97
Millis_from_start=49942, ESC_PWM=552, VCC_final_1=14.10, VCC_raw_1=7168, Amps_final_1=20.07, Amps_raw_1=5927, VCC_final_2=14.09, VCC_raw_2=7163, Amps_final_2=11.93, Amps_raw_2=3522, Schub=923.6
Setting ESC to: 98
Millis_from_start=50339, ESC_PWM=558, VCC_final_1=14.10, VCC_raw_1=7166, Amps_final_1=20.05, Amps_raw_1=5922, VCC_final_2=14.08, VCC_raw_2=7160, Amps_final_2=11.92, Amps_raw_2=3520, Schub=916.4
Setting ESC to: 99
Millis_from_start=50737, ESC_PWM=563, VCC_final_1=14.09, VCC_raw_1=7163, Amps_final_1=19.91, Amps_raw_1=5880, VCC_final_2=14.08, VCC_raw_2=7159, Amps_final_2=11.97, Amps_raw_2=3536, Schub=913.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#33
Im ersten Beitrag kann man jetzt die Bauanleitung bewundern. Das Programm funktioniert jetzt auch so weit. Nachdem das mit der heissen Nadel gestrickt ist, will ich's mir noch in Ruhe anschauen, bevor ich's rausgebe. Ihr könnt ja schonmal auf die Bauanleitung stürzen bzw sie kommentieren :)

Die Messwerte von den Volt/Current Sensoren habe ich doppelt gegengeprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass der Stromsensor falsch skaliert: Die niedrigen Amp-Werte sind zu hoch, die hohen zu niedrig. Das sieht dann so aus:
Code:
BitsVomADS    AttoAmp   MultimeterAmp    Const
0460            0,64  0,48                    0,0010434783
1747            2,44  2,44                    0,00139668
4091            5,72  5,93                    0,0014495233
5718            8          8,26                    0,001444561
5424            7,59  8,01                    0,0014767699
Evtl braucht es da einen anderen Sensor. Oder man skaliert die Konstante zu Umrechnung mit. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#35
Lass doch mal den Teststand statisch laufen und bewege die Verkabelung, vllt. streut der hohe Strom irgendwo ein. Dann kann kann noch durch den Strom entstehende Wärme, vor allem im Motor, das Messergebnis verändern.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#36
Ist bei dem Stromsensor leider völlig Normal, schau mal im FBOSD Thema vorbei, da wird der ja auch gerne eingesetzt, zum einen sind die Multiplikatoren falsch angegeben, und zum anderen sind die sehr Ungenau in der Messung

Könntest du mit 2 Datenquellen arbeiten, ich habe z.B. den Junsi Powerlog, ausser eine Waage bietet er alle Meßquellen die man möchte
Du lässt ja laut deinen Angaben das Gas Signal ansteigen, und nimmst da die Werte von auf, wäre es auch umgekehrt machbar, das Gewicht zu nehmen, und anhand des Drucks auf die Waage eine Meßreihe laufen zu lassen, und alle 10/20g eine Messung zu machen, ist in meinen Augen sinnvoller zum Vergleich als Grundlage, als ein Vergleich des Schubs bei einem Strom, bzw Gaswert
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#37
Zero, danke erstmal. Das mit den Kabeln ist ein guter Tipp, danke. Kannst Du mit das mit der Wärme nochmal erklären, bitte? Was ändert sich da?

Camper, ist das ein bekanntes Problem mit der Skalierung? Ich hatte mit Stromzange und einem guten Multimeter gemessen, bei beiden trat dieser Skalierungsfehler auf.
Ob die Ergebnisse dann nach anliegendem Gas oder Schub aufbereitet werden, ist dann quasi nur noch eine Frage der Darstellung. Nach Schub wäre natürlich besser. Das sollte möglich sein :)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#38
Jedes Material (Kupfer, Halbleiter, Magnete) verändert mit der Änderung der Temperatur seine Eigenschaften. Wenn ich z.B. einen ntm 28-36 750 kV an 4s mit 200 Watt belaste (laut HK ist das Limit fast bei 300 Watt), wird er nach ein paar (ca. 20 Sekunden) Sekunden recht warm und die Stromaufnahme und der Schub lassen ca. 15-20% nach.

Das Gleiche gilt für Widerstände und Halbleiter genauso. Der AQ wird ja unter anderem auch über die Temperatur kalibriert. Mir ist das letztens gerade bei Battery Management Systemen begegnet. Da unterliegt die Elektronik durch die Li+ Akkus teilweise enormen Temperaturschwankungen, die das Messergebnis nicht verfälschen dürfen. Da waren sogar ICs dabei, die über einen Temperaturfühler die Temperatur des Shunts gemessen haben um sie in die Berechnung mit einfließen zu lassen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#39
Jupp das haben schon mehrere zu Spüren bekommen
Habe selber einen hier gehabt, und den vermessen, als Gegenmessung nur ein Junsi Powerlog, aber die Ergebnisse waren schon nicht berauschend
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#40
Danke Zero. Das erklärt dann auch warum bei erreichen eines gegebenen Gasstands kurz darauf die Stromaufnahme wieder zurückgeht. Was hast Du denn mit Batteriemgmt zu tun? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten