Hey Mic, vielen Dank Dir. Und vielen Dank für Deine Props, schliesslich sind es die, die hier kreisen. In die T-Props hab ich eingeritzt, welche Testläufe die schon absolviert haben, dann müssen wir uns das nicht aufschreiben. Gut, oder?
Hornet: Du hast da ja so Spikes vor jedem Treppchen. Jetzt weiss ich auch, was Du meinst
. Nachdem ich bei mir mit ziemlich geringer Rate sample, treten solche Spikes hier nicht weiter in Erscheinung. Hier wäre es bestimmt schön, mit höherer Rate zu sampeln, aber das steht gerade nicht im Vordergrund.
Altix, nochmal vielen Dank für die Gummitiere. Sie sind jetzt weg
.
Nachdem ich seit 20:00 fleißig Props anmontiere, abmontiere, Messwerte kopiere, etc. (glaub das nennt man "testen bis die Finger bluten"), kann ich euch jetzt endlich ein paar Ergebnisse zeigen.
[An der Stelle möchte ich auch mal bei allen denen bedanken, die die letzten zwei Jahren ihre Infos hier reingestellt haben (Roberto, Ferdl, ninjamic und alle 1000 anderen) oder im Hintergrund mitgearbeitet haben (danke Admins), oder immer wieder andere Sachen einbringen (danke Starter, skyfreak, etc). Ohne euch hätte ich mir bestimmt nicht die Arbeit gemacht].
Anmerkung:
- Alles mit der heissen Nadel gestrickt. Wenn ich eine Million Fehler eingebaut hab, ja mei, ist halt so.
- Ich teste hier mit meinem Setup und nach meinen Interessen. Das muss nicht für jeden passen, wenn es für jemanden passt, ist das richtig geil (siehe auch icke&er).
Hintergrund:
Was mich hauptsächlich interessierte, war der Vergleich Single-Antrieb zu Koax, also kein V zu X, sondern einfacher Motor+Prop gegenüber doppelter Motor+Prop (oben und unten). Warum? Weil das Szenario ist "Was bringt mir die zweite Rotorebene?"
Die Testläufe hier/heute haben immer den RCTimer 5010-14 360kv. Keine Ahnung, wie sich das mit anderen Motoren verhält.
So, here we go:
- Koax bringt in den Tests hier nie(!) mehr Effizienz.
- Der Prop entscheidet maßgeblich, ob der Koax überhaupt irgendetwas bringt:
- Der T-Prop 15x5 ist ein super Single Prop, und, im Gegensatz zu den anderen Testobjekten, auch ein superber Koax-Prop.
- Den RCTimer 17x5.5 kann man als Koax-Prop getrost in die Tonne treten.
Ergebnisse der Einzeltests:
-------------------------
Gegenüberstellung vom RCTimer Prop 17x5.5 als Single zu Koax
- Der Koax braucht immens mehr Strom, produziert aber nicht mehr Schub
- Der Pusher erzielt kaum Schub
- Der Stromverbrauch oben/unten ist unausgeglichen
Vergleich Single RCTimer Prop 17x5.5 mit T-Prop 15.5
- Der T-Prop erzielt in der Single-Konfiguration mit zwei Zoll weniger annähernd den gleichen Schub
- Aber mit einer deutlich besseren Effizienz
Vergleich Koax RCTimer Prop 17x5.5 zu Koax T-Prop 15.5
- Der T-Prop in der Koax-Konfig skaliert hammermäßig nach oben, was den Schub angeht.
- Dabei bleibt seine Effizienz nur gering unterhalb der Single-Konfig ab.
- Und ist damit tatsächlich der einzige Prop, der eine geile Koax-Konfig abgibt (verglichen als Koax mit RCTimer 17x5.5 und 16x5)
- Der RCTimer 17x5.5 ist als Koax, naja, unterirdisch.
Und jetzt zum Rest der Show
Der RCTimer 15x7.5 - ging wegen der Form nur als Single - im Vergleich zum T-Prop 15x5
- Überraschung: Der 15x7.5 ist mit seiner komischen Form sehr identisch im Ergebnis zum T-Prop!
- Etwas geringerer Schub, aber leicht bessere Effizienz.
- Beide sind akustisch ähnlich unauffällig, der T-Prop zeigt noch einen Hauch weniger Sound / mehr Säuseln.
- Leider ging der 15x7.5 nicht als Koax. Da muss ich mir noch was basteln.
- Also super Kandidat für kleineres Budget.
Der RCTimer 16x5 als Single - im Vergleich zum Single RCTimer 15x7.5
- Etwas mehr Schub als der 15x7.5, aber ein Stückerl schlechtere Effizienz.
Der RCTimer 16x5 in der Gegenüberstellung als Single zu Koax
- Der Schub skaliert schön, zieht aber den Verbrauch gleich hinterher
- Wertemäßig immensiv besser als der Koax 17x5.5, aber auch nicht gleichauf zum T-Prop 15x5
- Ninjamic hat den mit der Naza nicht fliegbar bekommen (Mic, bitte ggf. korrigieren)
- Zeigt nochmal, dass es wohl nicht selbstversändlich ist, dass ein Prop als Koax geeignet ist.
Damit gibt es nun auch den Code von der PropBench. Hoffe auf rege Beteiligung und wünsche fröhliches Testen. ACHTUNG, das ist BLOODY ALPHA CODE! Immer schön in Deckung gehen und bitte die Schnittschutz-Vollmontur vorher anlegen.
) Ich übernehme für nix, nüscht, zero, null, garnix Garantie.
www.fdings.de/img/PropBench/PropBench_v0.06.zip
Happy Testing,
Olli