Noch ein kleiner Prüfstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#81
Die Idee ist ja, dass der Prüfstand die Sensoren integriert, um von/mit diesen automatisiert loggen zu können. Sonst hätte man ja auch einen Briefwaage nehmen können. Den Handdrehzahlmesser könnte man natürlich gut verwenden, um die Ergebnisse des integrierten Sensores zu überprüfen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#82
Vergiss den Drehzahlmesser. Das Ding braucht einen schwarz-gelben Aufkleber (wie ihn stark sehbehinderte am Ärmel tragen). Wenn Du willst, kannst Du meinen haben ;)

Das könnte Dir weiterhelfen:
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=79&cPath=11

Der Ausgang sollte ein fertiges Digitalsignal sein (habe ich aber noch nicht gecheckt) - einfach einen AVR-Timer frei laufen lassen und mittels Output Compare capturen.
 
#83
Ich hab bei mir ja den FrSky Sensor verbaut, der liefert ein sauberen TTL SignalWechsel pro Blatt.
Auslesen eben im Arduino per Interrupt, klappt recht gut und liefert exakt die selben Werte wie mein Optischer Turnigy Drehzahlmesser.

Größeres Problem bei Indoor-Test, man braucht eine Lichtquelle die nicht Pulst, ich hab bei mir mitlerweile immer ne helle LED gegenüber stehen da die Leuchstoffröhre und auch die normale Birne am Wechselstrom das Signal verfälschen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#84
Na ich hab ja auch den Spektrum SPM1452 RPM Sensor hier liegen. Bei dem allerdings noch keine Ahnung, wie ich den auslesen kann. Das mit der LED ist ein prima Tipp. Wenn Hornet's Sensor Phasen-RPM funktioniert, wäre das natürlich eine sehr schicke Lösung, wenn das vollkommen unabhängig vom Propeller(-wechseln) ist.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#86
Bei der Doku des Testlaufs musst man ja eh den Motor angeben, insofern kann ich die Liste Motor und Pole in der Software pflegen. Musst halt dann einmal pro Motor angeben.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#89
So, war's jetzt für's Erste. Ich kann keine Graphen mehr sehen ;) :wow:

ähmm.... würde mir jemand vielleicht ein Päärchen T-Props 16x5.4 oder die Xoar PJM-E 16x7 (gibts die?)? :) Ja, ich hab immer noch nicht genug... die wären als Sahnehäubchen noch interessant.

Hier ist jetzt der letzte Schwung aus der ersten Testreihe:

Zuerst einmal noch ein Nachschlag zu gestern, Hornet's 16x5.5 im Vergleich zu den RCTimer 16x5:

PropBench 2014-02-28 Single Vergleich - RCTimer 16x5.5-hornet gegen RCTimer 16x5.png
PropBench 2014-02-28 Koax Vergleich - RCTimer 16x5.5-hornet gegen RCTimer 16x5.png

Und hier sind nun auch die Xoar 16x7 im Kreuzvergleich:

PropBench 2014-02-28 Koax Vergleich - Xoar 16x7 gegen RCTimer 16x5.png
PropBench 2014-02-28 Koax Vergleich - Xoar 16x7 gegen RCTimer 16x5.5-hornet.png
PropBench 2014-02-28 Koax Vergleich - Xoar 16x7 gegen RCTimer 15x7.5.png
PropBench 2014-02-28 Koax Vergleich - Xoar 16x7 gegen T-Prop 15x5.png
PropBench 2014-02-28 Single Vergleich - Xoar 16x7 gegen T-Prop 15x5.png
PropBench 2014-02-28 Single Vergleich - Xoar 16x7 gegen RCTimer 16x5.png
PropBench 2014-02-28 Single Vergleich - Xoar 16x7 gegen RCTimer 16x5.5-hornet.png
PropBench 2014-02-28 Single Vergleich - Xoar 16x7 gegen RCTimer 15x7.5-hornet.png
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#92
Sehr interessante Werte, insbesondere die Xoars. Hier wäre ich wirklich mal auf den 500g/1000g-Vergleich gespannt.

Die nachgeschliffenen Props sind auch interessant. Im Grunde zeigen die das gleiche, wie in meiner Messung (siehe Diagramm weiter oben), allerdings war bei mir der Schubeffekt des Schleifens etwas geringer, die Stromersparnis dafür größer. Da sieht man wohl auch die Grenze dieser Methode: jeder Prop ist ein wenig anders.

Zu den Graupners: ich hatte die 14x8 mal in Benutztung, die waren für durchmesser wirklich beeindruckend. Allerdings sind sie bleischwer, was neben Problemen mit der Flugstabilität auch mal eben +150g AUW bringt und damit eine Menge wieder aufzehrt. Außerdem habe ich die in 15er und 16 Größe noch nie linksdrehend gesehen - gibts da etwa was neues?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#93
Den 500g/1000g Vergleich mache ich auch noch. Bin noch am Umbauen vom Code, da brauch ich noch ein paar Abende für.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#94
Hm, seit gestern abend lässt sich mein Olimexino nimma flashen, hatte er ganz am Anfang mal, jetzt wieder, keine Ahnung warum. Auch der Trick mit Resetten und gleichzeitig hochladen geht nicht mehr... jetzt darf ich probieren per ICSP und Usbasp einen neuen Bootloader draufzubringen, obwohl ich keine Ahnung davon habe ;)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#96
Also Pin 1 ist links oben, hab ich inzwischen gefunden, aber trotz korrekter Verkabelung meint Arduino

Code:
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: error: wrong reading bytes a8
obwohl per libusp-win32 der HK USBasp eigentlich richtig erkannt wird.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#97
Kenne den olimex nicht . Nimm doch erstmal einen Durchgangsprüger und klingel die Pins vom Prozeßor zum Anschluß durch.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#98
Danke fdietsch, ich lerne grad was dazu :)

Hab's durchgeklingelt, sollte eigentlich alles passen, inkl. wie der USBasp angeschlossen ist:

USBasp PING MISO -> ICSP 1 MISO -> MISO 32u4 11
USBasp PING VCC -> ICSP 2 VCC -> VCC 32u4 14
USBasp PING SCK -> ICSP 3 SCK -> SCLK 32u4 9
USBasp PING MOSI -> ICSP 4 MOSI -> MOSI 32u4 10
USBasp PING RST -> ICSP 5 RESET -> RESET 32u4 13
USBasp PING GND -> ICSP 6 GND -> RESET 32u4 15

Hm, ich merke gerade, wenn ich den RST Butten am Olimexino drücke und erst loslasse, wenn im Arduino "uploading" steht, geht der Upload doch... Kann das nicht einfach so funktionieren, wie es soll?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#99
Aha! Oho!

Ich hab wohl doch alles richtig gemacht:
You will get both error message when you burning uno and mege with usbasp programmer, but don't worry, it's just a "warning" message instead of "error" message, nothing is going wrong actually. (This is tested with Arduino IDE 1.0)
To verify the IC is successfully burnned, simply upload sketch from examples - basics - blink to see the Status LED 13 on the board should start to blink after upload sketch. (The status LED 13 should be only power ON for UNO and unusual blinking for MEGA but not smoothly blink after uploading bootloader)


Upload geht auch wieder ohne den Reset Knopf zu halten. Juhuu!

Danke fdietsch! :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hornet, bevor ich Dir den 500g/1000g Test mache, wollte ich noch ein Problem beseitigen. Die neuen ESCs, die ich dran habe, die Turnigy AE-45A, regeln an einer bestimmten Stelle plötzlich vollkommen unproportional hoch (geben Gas). Das wird mir wahrscheinlich beim 500g Test auf die Füße fallen. Deswegen hab ich gerade probiert, die ESCs feiner anzusteuern (vorher mit Arduino Servo.h in Grad, jetzt mit Servo.h in Millisecs) und die ESCs dann auch so zu kalibrieren. Hat auch geklappt soweit, ist programmiert und ESCs angelernt, aber der Gassschub ist immer noch drinnen. Keine Ahnung, was die ESCs da für Müll machen. Muss ich mir die Tage nochmal anschauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten