Noch ein kleiner Prüfstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich erst mal einen Motor getestet EMAX MT 3506-650KV an 15V(mehr gibt mein Netzteil nicht her)



Effizienz g/W - hier musste ich die ersten Werte rauslöschen die waren zu hoch


Schub nach ms


Interessant daß der vermutlich beste weil größe Propeller beim Wirkungsgrad am schlechtesten abgeschnitten hat. Da die x Achse nicht nach Strom sondern nach Impulslänge in ms ist muß man sich aus dem unteren Diagramm zu dem gewünschten Schub die Impulslänge suchen und dann im oberen Diagramm bei der Impulslänge Vergleichen.



Hier mal für 400g Schub
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bezüglich des Timings der ESCs hab ich folgendes gefunden:

1.) 1° - For 2-4 Pole Inrunner Motors (Low)
2.) 7° - For 6-8 Pole Motors (Middle)
3.) 15° - For 10 - 14 Pole Pole Outrunner Motors (High)
4.) 30° - For 10 - 14 Pole High-RPM Outrunner Motors
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Jürgen, vielen Dank Dir. Ich hab mich gestern noch rumgespielt und die verschiedenen Timings ausprobiert, die unterschiedlichen Motortypen und Gouvernor Einstellstungen, aber das hat nicht viel gebracht. Sync Loss hat der Regler auch, dass konnte ich weggekommen durch ein trägeres Timing, aber dieser kleine Gassprung bei 40% war immer noch übrig, a bisserl abgemildert bei trägerer Einstellung, aber immer noch deutlich vorhanden.
Ich werd als nächstes mal BLHeli draufspielen und schauen, was dabei rauskommt.

fdietsch: Das macht ja einen guten Eindruck, besonders die Graphen. Die Aufbereitung finde ich bzgl. der Vergleichbarkeit noch nicht ganz optimal, aber da spielt wahrscheinlich auch rein, dass die Propeller so unterschiedlich sind. Ich glaube hier würde es mehr Sinn machen nur Propeller/Antriebe in einen Vergleich zu packen vergleichen, die die unterschiedlichen Alternativen für den einen Einsatzzweck sind.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich mich über die esc's geärgert, nachgedacht, wieder geärgert und wieder nachgedacht habe, und es keine billigen 6s escs gibt und niemand einen silabs programmer übrig hat (hab selber auch nur den 32u4, genau der geht nicht als silabs programmer), hab ich doch noch spontan 2 himodel flyhyper s-fh-30a für 41€ gekauft. Die sollten nächste Woche da sein, dann kann ich noch den code für die 500g/1000g Testläufe reinhacken, mit denen Hornetowl dann ein paar gscheite effizienzvergleiche rechnen kann. Dauert also noch ein bisschen, bis es wieder was neues gibt... ;) drückt die daumen, dass die escs was können... die hobbywing platinum pro 30a waren mir zu teuer. ..
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Nach ein paar Programmier-Abenden gibt's wieder Neuigkeiten: Wie von H0rnetowl vorgeschlagen habe ich jetzt einen PID Controller in die Software eingebaut. Damit können jetzt Schubpunkte angefahren werden, anstatt Drehzahlen wie vorher. Und es gibt natürlich den passenden neuen Testzyklus dazu: Eine Messungen besteht jetzt aus den Schubstufen (Abstand 100 Gramm), die nacheinander durchgefahren werden, bis der Motor "ausgedreht" ist. Jede Stufe wird eine Weile gehalten (20 Sekunden), bis sich der PID Controller und der Verbrauch einpendelt und man gute Werte zum ausrechnen hat.

Bei einem Koax Antrieb, der mit einem 5s LiPo versorgt wird und 18-20 Schubstufen (geht an 5s bis ca. 2kg Schub), kann das dann schon mal 6 Minuten dauern, bis so ein Testlauf durch ist.

Das Ganze hat den großen Vorteil, dass man die Schubstufen pro Propeller direkt nebeneinander halten kann und sich somit die Propeller viel besser vergleichen lassen. Aber das überlasse ich H0rnetowl, der macht die ganze folgende Rechnerei, und hat eh deutlich mehr Ahnung davon als ich.

Nachdem die 16 Messungen von vorgestern aufgrund unsynchroner ESCs für die Katz waren, gibt es heute nochmal 18 Messungen... das macht dann insgesamt 79 Messungen so far... mal schaun, wann mich die Männer von der Klapse holen kommen ;)

Und so sieht der neue Testzyklus dann für die eher visuelle orientieren Zeitgenossen aus:
PropBench mit PID Controller und Schubstufen - 1st Try.png

Und das Beste daran: Es gibt noch viel mehr Propeller! und Motoren :) Mmmhhhh, schonmal was von einem Tiger U15 gehört? Macht nichts, ich auch nicht. Okok, vielleicht macht zuviel Proptesten doch ein wenig Gaga. Stay tuned... aber ich glaub dann am besten in einem eigenen Thread, Prüfstand und Propvergleiche gehören hier mal separiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Na das klingt ja gut. Kann ich mir den Code mal ansehen.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wie sind die Aeronaut im vergleich zu gleich großen graupner ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wird die Messung auch mit einem Durchschnittswert in einer Tabelle eingetragen, oder hast du nur die Graphische Ausgabe

Mit dem 100g Messpunkt finde ich sehr gut, damit lässt sich endlich saubere Messungen erzeugen, endlich ein Teststand der es Wert ist nachgebaut zu werden
Hast du schon einen Überblick, ob die Props an verschiedenen Motoren der gleichen Klasse ähnliche Aufnahmeleistungen haben?
Unser Händischer Test war ja leider mit komplett unterschiedlichen Motoren (NTM 800kv und 1200 kv)
Zumindest bei uns hat sich gezeigt, das die Aufnahmeleistung der 10 und 11 Zoll Eprops und Camprops fast identisch waren.
Im 250g test waren haben die Camps etwas weniger Leistungsaufnahme, bei 500g die Eprops, egal ob 800 3s/4s oder 1200kv

Hatte es etwas aus dem Auge verloren, bist du mit der Strommessung inzwischen zufrieden?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi Camper,

vielen Dank für das Lob. Du hast aber den Code noch nicht gesehen :). Aber immerhin, er funktioniert. Das Arduino Programm spuckt die Messwerte auf der Seriellen Konsole im CSV Format aus und kann dann so in eine Datei weggespeichert oder in Excel eingelesen werden. Der CSV Output sieht so aus:

Code:
Msec=454962, ESC_PWM=1320, VCC1=11.96, Amp1=0.43, Schub=99.8, Effic=19.46, BeID=Bamfax_1st, BeConf=Single, BeCells=3S, MotTop=RCTimer 5010-14 360kv, PropTop=T-Prop 15x5, BeAnno=H0rnetStyle
Msec=455711, ESC_PWM=1320, VCC1=11.96, Amp1=0.47, Schub=99.3, Effic=17.81, BeID=Bamfax_1st, BeConf=Single, BeCells=3S, MotTop=RCTimer 5010-14 360kv, PropTop=T-Prop 15x5, BeAnno=H0rnetStyle
Msec=456460, ESC_PWM=1400, VCC1=11.94, Amp1=0.80, Schub=149.2, Effic=15.56, BeID=Bamfax_1st, BeConf=Single, BeCells=3S, MotTop=RCTimer 5010-14 360kv, PropTop=T-Prop 15x5, BeAnno=H0rnetStyle
Msec=457209, ESC_PWM=1431, VCC1=11.93, Amp1=0.90, Schub=173.9, Effic=16.15, BeID=Bamfax_1st, BeConf=Single, BeCells=3S, MotTop=RCTimer 5010-14 360kv, PropTop=T-Prop 15x5, BeAnno=H0rnetStyle
Wie sich die Motoren verhalten weiß ich noch nicht. Das nervt mich selber ein bisschen. Eigentlich wollte ich möglichst zügig meinen anderen RCTimer testen, den 460kv, aber jetzt stand erstmal das Verbessern der Propvergleiche im Vordergrund. Wahrscheinlich werden wir die Props erstmal gesamt durchmessen, und dann an ein paar interessanten Propkandidaten die Motoren durchprobieren. Obwohl es mich schon täglich juckt, die Motoren mal auszuprobieren, gerade die beiden early Production Samples von Tiger. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Motoren ähnlich performen, vielleicht ist das auch lastabhängig. Schauen wir mal, interessant wird es auf jeden Fall.

Bei der Strommessung bin ich noch nicht weiter. Es sind immer noch die Attopilots dran. Solange das bei allen Messungen so bleibt, ist diese Randunschärfe bei allen Messungen gleich, insofern gibts gleiche Testbedingungen. Aber hier könnte man sich nochmal spielen. Im Endeffekt müsste man ein paar Sensoren bestellen und durchprobieren. Fricker und glaub fdietsch hatten es schonmal besser gemacht, dass sie einen kleineren Messbereich gewählt haben und damit eine größere Auflösung fahren können. Bzgl. der Korrektheit der Messungen ist aber auch wieder die Fragen, wie man das gegenprüfen will. Man bräuchte eine Referenz, der man vertrauen kann. Insofern hatte ich erstmal auf die Seite gelegt.

Sehr interessant wäre noch ein Drehzahl- und ein Temperatursensor, das fände ich wichtiger. Einerseits Temperatur, weil man damit die Grenzwertigkeit der Belastung gefasst bekommt, andererseits Drehzahl, um damit die Rechnungen zu ergänzen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
War die Drehzahl nicht schon mal im Thema gewesen, war da nicht was mit Eingabe vom Motortyp und entsprechender Datenbank bezüglich der Pole?
Da bräuchtest du doch nur einen Spannungsteiler am Regler Ausgang und dann ab auf einen Analogen Eingang, so müsstet du doch die Drehzahl auslesen können, wie es schon einige Logger machen, bzw einen Fertigen wie vom Eagle Tree nehmen, da sollten Impulse raus kommen.

Der Code würde mir leider nicht so viel sagen, zu wenig damit Beschäftigt, um den Richtig Lesen zu können

Aber noch kleinen Tip zu den Reglern, wenn ihr vergleichen wollt, einigt euch auf ein Reglertyp und Firmware, wir haben 2 Regler verglichen, einen mit Standard Firmware, einen mit SimonK, der SK war im Statischen Schub etwas besser, als der mit Standard FW
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ja, der Drehzahlsensor ist eigentlich schon geklärt, nur halt gemacht noch nicht ;). Die letzten Bastelsessions bestanden aus immer aus 5h Props messen ;). Lauf starten, Dateien schreiben, Props wechseln, Akkus laden, kompilieren, neu starten :) Rinse & repeat.

Das mit dem ESC hatten wir uns auch gedacht - danke für die Bestätigung. Ich hatte vorher die ESCs durchgetestet und neben den HK Blueseries 12a haben nur Globeflight's Maytech 60a gut funktioniert. Die bleiben jetzt auch dran. Die HK Turnigy AE-45A waren diesbezüglich ein Fehlkauf, die laufen weder linear noch störungsfrei an den RCT Pancakes, und in die Himodel FlyHyper 30a 6s hatte ich eigentlich große Hoffnung für die Zukunft, weil 6s, nur 25g und günstig. Die liefen dann auch gut und störungsfrei, aber leider nicht zum gleichen Zeitpunkt an und daher auch nicht synchron hoch. Hornet Vermutung ist, dass denen ein gescheiter Oszillator fehlt. Waren dann wieder 22 Testläufe für die Katz. Aber jetzt haben wir dafür ein Setup, das solide funktioniert und so bis zum Testende beibehalten wird.
 
Hi Bamfax,
Hab die Waage für ein anderes Projekt bestellt.
Ist wirklich eher mager dokumentiert, speziell wo die kleinen Silikonunterlegscheiben hinkommen. Aber ich hab sie jetzt mal jeweils zwischen die große und kleine Plexiglasscheibe gepackt.
Kannst du mir sagen ob ich die Waage immer erst kalibrieren muß?
oder wird der scale wert irgendwo gespeichert?
Ich gehe davon aus daß ich das mit:
setScale(8.5);
mache.

Wo hast du das den programmtechnisch untergebracht?
Ist bei dir im Code auskommentiert.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Servus LXF,

ja, da habe ich auch eine Weile mit rumgetan.

Die kleinen dünnen Unterlegscheiben habe ich zw. Schraubkopf und Plexiglasscheiben gesteckt. Die haben auch die Größe vom Schraubkopf, glaub die sind einfach optik.

Mit der Kalibierung hatte ich mich eine Weile gespielt, hab dann aber ohne Kalibrierung die diversen Münzstücke richtig wiegen können und es so gelassen. Evtl. musst Du die am Anfang einmal kalbrieren, das hatte ich auch nach dem ersten Aufbau gemacht, dann aber auskommentiert.
 
Hi zusammen,

ich muss gestehen, ich habe nicht jeden Beitrag im Detail gelesen, aber so wie ich das verstanden habe, hat jeder so seinen eigenen Prüfstand. Mich würde das Thema auch interessieren und habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Prüfstand zu "entwickeln". Sprich, gemeinsame Hardware, gemeinsame Software - dann eine Bauanleitung dazu, dann hätte jeder was davon. Vielleicht gibts sowas ja auch schon, ich habs bisher nur übersehen...
Meine Idee wäre folgende: Wir erstellen entsprechende Sensorplatinen, die neben Spannung, Strom und Schub vielleicht auch Drehzahl, Temperatur des Motors und sonstige Werte erfassen. Eine Software fährt dann ein Programm ab, dass letztendlich vergleichbare Werte liefert, die dann geteilt werden können.
Falls Interesse besteht, würd ich einen Projekt-Thread erstellen, in dem erst mal verschiedene Ideen gesammelt werden, bevor wir sie dann umsetzen. Falls kein Interesse besteht, bin ich ganz schnell wieder ganz still... ;)
 
Man könnte ja auch noch Beschleunigungssensoren integrieren, damit man mit dem Prüfstand auch gleich Unwuchten messen könnte, siehe auch hier: http://fpv-community.de/showthread.php?t=15408
Somit hätte man einen Multifunktionsprüfstand.
 
Stimmt, die hatte ich vergessen zu erwähnen... das war auch meine Idee, zusammen mit dem Drehzahlmesser könnte man dann die Position des Motors nach Stillstand ermitteln und vielleicht sogar konkrete Tips geben, wie man die Unwucht wegbekommt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten