Noch ein kleiner Prüfstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Der Motor, ggf Mitnehmer und Propeller produzieren eine spezifische Unwucht, die wuchtet man idealerweise am fertig montierten Copter weg. Der Copterrahmen resoniert da auch noch mit rein. Von daher wäre ein mobiles Wuchtgerät schon am besten, was man am Copter und auch bei Bedarf am Prüfstand einsetzen kann.
 
Wäre sicher nicht schlecht, wobei sich da die Frage stellt, wie man sowas sinnvoll und möglichst einfach einsetzen kann. Aber vielleicht ließe sich das mit dem Prüfstand kombinieren... wenn man die verschiedenen Anforderungen berücksichtigt, kann man eventuell mehrere, sich ergänzende Module herstellen. Und diese können dann mobil oder stationär eingesetzt werden.

Ich eröffne mal einen Thread, in dem können wir Ideen sammeln... wenn Ihr Euren Erfahrungsschatz mit einbringen könnt, auch z.B. welche Sensoren gut geeignet wären, worauf man besonders achten sollte, etc - dann glaube ich hat das Ganze großes Potenzial!
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer

ronco

Erfahrener Benutzer
in bezug auf das hier: http://fpv-community.de/showthread....elcher-Antrieb&p=659145&viewfull=1#post659145

also einem schnellen PWM logger.. ist fertig :D

ich hab mir einen promini (328p/16Mhz) mit einem SD karten adapter verbunden. siehe http://komhedos.com/sd-kart-uygulama-1/
durch den adapter hat man quasi einen micro SD karten slot :)

ich hab aber statt der spannungsteiler in den datenleitungen, einfach den 5V LDO auf dem promini durch einen mit 3,3V ersetzt. so kann man die leitungen direkt verbinden. der 328p ist zwar laut daten blatt nicht für 3,3V und 16Mhz gedacht, dieser mod hat sich aber schon sehr oft bewährt :)

das ganze nutzt die arduino SD library und liest an pin 8 (ICP1) die PWM signale und schreibt "theoretisch" jedes signal mit millisekunden zeit stempel auf. es scheint aber das bei 490Hz da manchmal signale durch rutschen.. vllt. weil die SD karten library zu langsam ist. da es aber die zeit dazu schreibt, ist das ja nicht soo schlimm.

im anhang der arduino sketch und 2 beispiel logs. habe einmal kurz im zimmer geschwebt, und einmal einfach den throttle kanal von meiner spektrum funke geloggt :)


gruß

Felix
 

Anhänge

ronco

Erfahrener Benutzer
ronco würde der 8 Mhz 3.3V nicht reichen, dann bräuchte nichts in Unterspannung laufen
hi,

ist theoretisch kein ding. damit die messung stimmt musst du dann aber in zeile 91

das:
Code:
    uint16_t RAW_PWM_wert = (ct - tmpTime)>>1; // 1000-2000us => 25-500Hz
in das:
Code:
    uint16_t RAW_PWM_wert = (ct - tmpTime); // 1000-2000us => 25-500Hz
ändern. da der timer bei 8Mhz nur halb so schnell leuft, muss der gemessene wert nicht durch 2 geteilt werden (bitschift 1)

ausserdem kanns sein das mit 8Mhz mehr signale durch rutschen. aber das hängt auch von der PWM frequenz ab.

gruß

Felix
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Wow, respekt :) Vielen Dank Felix! Jetzt muss ich das nur noch verstehen. Also mit dem Promini greift man das Signal zwischen FC und beliebigen ESC ab, also dort einfach auf Signal, Plus und Minus anklemmen? Und dann schiebt dann auf ein normales SD Card Breakout Board raus, wie z.B. das hier http://www.exp-tech.de/Shields/MicroSD-card-breakout-board.html. Stimmt das so, mehr nicht?

D.h. wenn die 18kb noch in meinen Uno reinpassen, könnte ich jetzt schon eine Schleife schreiben, die darüber läuft.

Way cool! Vielen Dank Felix!
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Wow, respekt :) Vielen Dank Felix! Jetzt muss ich das nur noch verstehen. Also mit dem Promini greift man das Signal zwischen FC und beliebigen ESC ab, also dort einfach auf Signal, Plus und Minus anklemmen?
Hi,

musst nur den promini mit strom versorgen (masse ist ja meisstens dann gleich der ESC masse) und die signal leitung eines ESC an D8 anschliessen.
Und dann schiebt dann auf ein normales SD Card Breakout Board raus, wie z.B. das hier http://www.exp-tech.de/Shields/MicroSD-card-breakout-board.html. Stimmt das so, mehr nicht?
kanst so ein brakeout board nehmen.. es ist aber viel billiger wenn man einfach soeinen SD adapter nimmt.

den adapter kann man dan fest verlöten.

D.h. wenn die 18kb noch in meinen Uno reinpassen, könnte ich jetzt schon eine Schleife schreiben, die darüber läuft.
ja, könntest du. allerdings scheint die SD library recht rechenintensiv zu sein. ich glaube also das es schwierig sein könnte den arduino noch gleichzeitig andere sachen machen zu lassen.

ein abspiel programm mach ich morgen :)

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
SD Card Adapter, ding dong... :) Danke :) Da liegt doch hier alles in Griffweite.
achte aber auf die 3,3V! sonnst killst du dir die SD karte!
also entweder externe 3,3v und die wiederstände in den datenleitungen wie hier http://komhedos.com/sd-kart-uygulama-1/
oder wie ichs gemacht habe, den ganzen arduino auf 3,3v umstellen. dann muss man aber auch drauf achten das der USBuart auf 3,3v gestellt ist.

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
für etwas klarheit :D

pwm_logger_bauen.jpg

die software mach ich auch noch was flexiebler also defines für oneshot125 und 8 Mhz und so

gruß

felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
danke :)

hab grade mal gerechnet und es zeichnet von 488 werten pro sekunde wohl "nur" 270 auf. werde mal gucken ob ich die software noch etwas optimieren kann. BTW. das PWM out kann nicht zum durchschleifen genutzt werden. es ist nur der pin an dem nachher das aufgezeichnete wieder gegeben werden soll.

gruß

felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
hab grade mal gerechnet und es zeichnet von 488 werten pro sekunde wohl "nur" 270 auf. werde mal gucken ob ich die software noch etwas optimieren kann. BTW. das PWM out kann nicht zum durchschleifen genutzt werden. es ist nur der pin an dem nachher das aufgezeichnete wieder gegeben werden soll.

so jetzt dank ring buffer schaffts auch die 488 Hz :)

habe jetzt auch ein paar einstellungs defines eingebaut.
Code:
/// EINSTELLUNGEN

/// MCU Geschwindigkeit (standard 16Mhz)
//#define MCU8Mhz // für 8Mhz

/// Aufnahme oder wiedergabe (standard Aufnahme) !!noch net implementiert!!
//#define Wiedergabe // zum abspielen aufgenommener daten

/// PWM art der Aufnahme (standard ~1000-2000µs // 10-500Hz)
//#define oneshot125 // für Oneshot125 signale
so kann man jetzt den 8 bit MCU und oneshot125 definen
abspielen geht noch nicht, deshalb hab ichs mal v0.5 genannt.

gruß

Felix
 

Anhänge

Ich klink mich hier mal mit ein, ich baue derzeit einen Prüfstand basierend auf einem horizontalen Schlitten mit einer Kofferwaage und dem Unilog von SM Modellbau zum Aufnehmen der Daten.
Der Unilog hat Sensoren für U,I, RPM und weitere Analog-Eingänge für 0-1500mV. Den Analog-Eingang möchte ich dafür nutzen, das Signal aus der Waage mit aufzunehmen, so sind alle Daten später schön über Logview auswertbar.

Hier mal ein paar Bilder:
2014-09-10 18.02.11.jpg Kofferwaage.JPG

Derzeit tüftel ich an der Auswertung des Waagen-Signals. Das innere der Waage präsentiert ein Wiegemodul mit einem Dehnmessstreifen und 4 Kabeln für die Versorgungsspannung (rot und schwarz) und 2 Signalkabel.

Wägezelle.JPG

Das Ausgangssignal (vermutlich 1mv/V) habe ich jetzt mal über einen MC1458 Operationsverstärker mit folgender Schaltung laufen lassen

2014-09-12 18.04.26.jpg

und erhalte dann im Logview folgende Live-Daten:

Auswertung1_Unilog.JPG

Ich bin Elektronik-Laie, daher entschuldigt bitte die etwas rudimentäre Herangehensweise.

Als nächster Schritt will ich jetzt versuchen, das Signal noch zu glätten und das ganze System zu eichen.
 

Flaucher

Neuer Benutzer
Hallo Olli,
naja, ich wollte mir so einen Prüfstand basteln um damit verschiedene Mot/Prop Kombinationen zu testen, auch Koax-Anordnung.
Die Hardware bedeutet keine große Herausforderung. Aber die Software zum Auslesen der Werte der Load Cell sowie das Intervallweise ansteuern der Motoren und die Aufzeichnung bzw. Darstellung als Graph, ist eben nirgends mehr für den Download zu finden. Es wäre eine schöne "Winterbastelei" geworden, aber ohne Software macht es keinen Sinn.

cu Holger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten