NonoWii, erste Config

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
stell nicht 100 sachen ein.
die standart settings passen zu 99%

genau 3 sachen brauchst du hatte ich ja aber schon geschrieben ;)

Toto

Gyro Only!
maxthrottle auf 1850 lassen sonnst hat der Copter bei Vollgas keine Reserven zum regeln übrig.
Da liegts Du leider falsch, bei dem Wert kommt der Copter nicht aus der Hufe, jedenfalls bei mir und bei meinem Kumpel nicht.
Fliegt sich dann wie 2S.

#define MAXTHROTTLE 2000 muss sein, oder legst Du einen kleinen Stein bei Deinem Auto unter das Gaspedal?

"Ist nicht böse gemeint konus123, aber bei dem Wert haben wir "pipi" Beschleunigungen!
Wenn wir 1850 einstellen sieht man das auch Deutlich in der Gui, mit 2000 sieht man es noch deutliche rin der Gui, alles geht bis Anschlag, auch beim Gasgeben merkt man es, wir haben beide Varianten ausprobiert.

Gruss Toto

Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
@ toto : wenn dein kopter nur richtig fliegt wenn du alles aus deinen Reglern rausholst was drin ist, stimmt was mit deinem Setup nicht. der befehl ist dazu da , dass deine fc auch wenn du Vollgas fliegst , noch einen Spielraum hat um zu regeln.
stell dir vor du fliegst mit Vollgas (2000)und einer deiner regler soll schneller drehen um eine kurve zu fliegen .womit soll der regler dann noch arbeiten? 2000 + ? wenn dein regler nur bis 2000 akzeptiert ?

alex

Toto

Gyro Only!
@ toto : wenn dein kopter nur richtig fliegt wenn du alles aus deinen Reglern rausholst was drin ist, stimmt was mit deinem Setup nicht. der befehl ist dazu da , dass deine fc auch wenn du Vollgas fliegst , noch einen Spielraum hat um zu regeln.
stell dir vor du fliegst mit Vollgas (2000)und einer deiner regler soll schneller drehen um eine kurve zu fliegen .womit soll der regler dann noch arbeiten? 2000 + ? wenn dein regler nur bis 2000 akzeptiert ?

alex
Hmmm gutes Argument!

Ich vermute mal das die anderen dann langsamer werden.
Ich habe mein Nanowii von ronco (dem Entwickler von dem Board) flashen lassen,
ich gehe mal zu 100% davon aus, das er weiss warum er 2000 nimmt.
Er hat das Board entwickelt und wird sicherlich einen Grund haben warum man 2000 da einstellt.
Also mein Copter fliegt sich wirklich gut, sehr agil und die Power ist auch nicht von schlechten Eltern.

mit den 2000 war ja nix gegen Dich, ich habe nur meine Einstellungen und die von meinem Kupel erläutert.
Er hatte auch mal 1850 und seine flog wie eine Tüte Mücken, nach dem einstellen auf 2000 ging der wieder ab wie es sein sollte.
Auch Kurven, Kreise usw.

Aber! Nicht Streiten, ich interressiere mich für Deine Einstellungen, nur um zu sehen wo was anders ist.

Ich habe Nanowii 1.0 mit 2.1 drauf.
SimonK Regler 20 A Suppos 2212 mit HQ 9*5 Props
und Nanotech 2200 maH 45-90C

Hier die Gui Werte.

GPS ist ausversehen so mit hochgeladen worden, einfach ignoieren!

Gruss Toto

Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
streitet ja keiner, hat auch keiner vor.
oh je , meine Setups. welches ?

hab einen heizkopter f330 rahmen
30a pentiumregler
nanowii @2.2
amaxgold 1200kv Motoren mit 8er graupner
3s 2200 turnigy 45c
geht böse
mit 2s auch zum normal rumeiern

fpv Copter mit selbst ausgenagtem disco-styl Frame
amax Gold 1200kv mit 10er China probs
20a amax regler
gleicher Akku , aber viiiel gemütlicher da einiges schwerer
hk crius mw se2.0 @ mw 2.2 dev

einen modifizierten x525 mit kk2.0
mtm 2830 , 750kv
10er china-löffel
20a hk regler mit Simonk

und mein grosser für die gopro
Flyduino fcp hl quad
20a amax Platin regler
mtm 2830 750kv mit 11er apc e props
4s 3000 oder 2x 4s 2700 zippy
Naza v1 +gps
beholder brushless Gimbal

Alex
ich lade heute abend oder morgen noch Videos hoch, da die drei erstgenannten in den Marktplatz gehen. will ein anders projekt verwirklichen und da müssen die weg.

Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
streitet ja keiner, hat auch keiner vor.
oh je , meine Setups. welches ?

hab einen heizkopter f330 rahmen
30a pentiumregler
nanowii @2.2
amaxgold 1200kv Motoren mit 8er graupner
3s 2200 turnigy 45c
geht böse
mit 2s auch zum normal rumeiern

fpv Copter mit selbst ausgenagtem disco-styl Frame
amax Gold 1200kv mit 10er China probs
20a amax regler
gleicher Akku , aber viiiel gemütlicher da einiges schwerer
hk crius mw se2.0 @ mw 2.2 dev

einen modifizierten x525 mit kk2.0
mtm 2830 , 750kv
10er china-löffel
20a hk regler mit Simonk

und mein grosser für die gopro
Flyduino fcp hl quad
20a amax Platin regler
mtm 2830 750kv mit 11er apc e props
4s 3000 oder 2x 4s 2700 zippy
Naza v1 +gps
beholder brushless Gimbal

Alex
ich lade heute abend oder morgen noch Videos hoch, da die drei erstgenannten in den Marktplatz gehen. will ein anders projekt verwirklichen und da müssen die weg.
Hast ja echt nettes in Deiner Garage stehen.
Möchte ja gerne weiter über das Sketch Diskutieren, aber ich muss nachher leider raus.

Ich muss ins Bett, muss morgen echt früh raus und arbeiten.

Gruss Toto und Gute Nacht an alle!

schneipe

Erfahrener Benutzer
Amadeus, ich muss leider mehr ändern, da zb die Motoren noch ausgehen, wenn gearmt ist, und ich den Knüppel vom Gas auf Null ziehe.
Hab jetzt mal als minimum 1120 drin, jetzt muss ich den gasknüppel nur noch leicht bewegen das sie loslaufen wenn gearmt ist. Schätze ich muss auf 1150 gehen. Möchte vermeiden das die Motoren im Flug ausgehen wenn ich mal ausversehen den Gasknüppel ganz runter mache.
Komisch ist auch, das der Motor, der mir das BEC liefert, immer etwas später anläuft wie die anderen 3

schneipe

Erfahrener Benutzer
Nachtrag...1150 Minimum Throttle reicht noch nicht ganz, Muss nur ganz leicht den Gashebel berühren, dann laufen sie los. Also noch mal etwas höher.....
Und warum ist das so, das man am Sender die Wege so einstellen soll, das es in der GUI 1000-2000 anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
hast du evtl motorstop im sketch unkommentiert ?

/**************************************************************************************/
/*********************** motor, servo and other presets ***********************/
/**************************************************************************************/
/* motors will not spin when the throttle command is in low position
this is an alternative method to stop immediately the motors */
//#define MOTOR_STOP

schneipe

Erfahrener Benutzer
Nee, die 2 Schrägerbalken stehen noch davor.
Aber ist das Normal das man die Servowege im Sender auf 125% stellen muss, das man 1000-2000 erreicht?

Das ist meine Version, die neueste laut Webseite
MultiWii_dev_2013_08_23_r1555

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Naja, dann muss ich wohl den Min Throttle auf 1180 oder 1200 setzen. Sonst geehen mir die Motoren aus, wenn ich gearmt den gasknüppel ganz nach unten mache.

Muss man eigentlich die Regler neu einlernen, wenn man die Wege im Sender verändert hat, Hab meine eingelernt als im Sender der Weg -100 bis 100 war. Jetzt hab ich ihn ja auf -125 bis 125 geändert, so das ich in der Gui 1000-2000 hab.

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ok, dann morgen mal die Regler mit den neuen Wegen einlernen. Vielleicht klappts dann auch mit dem Minimum Throttle.
Aber so richtig weiß ich immer noch nicht, warum man die Wege anpassen muss, das in der GUI 1000-2000 erreicht wird.

konus123

Erfahrener Benutzer
ich denke ( weiss nicht ob das so richtig ist ) dass die fc den gasweg in 1000 schritten an die regler weiter gibt. deshalb wird der Nullpunkt und der vollgaspunkt beim einlernen der regler gesetzt

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, Regler mit den neuen Sendereinstellungen für Gasweg neu angelernt. Jetzt laufen sie alle gleichmäßig an. Muss jetzt nur mal sehen, wie die Drehzahl passt. Nicht das der Copter schon im Leerlauf abheben möchte......Aber das wäre ja schnell wieder geändert....Sketch neu aufspielen und gut.

Ori0n

Back again
Ja, kannst du. Nur dann wird ACC und Gyro gleichermaßen getrimmt. Es funktioniert, bessere Resultate bekommst du aber wenn du beides einzeln mit den Sticks trimmst

FPV1

Banggood

Oben Unten