Nuri Opterra 2m von EFLITE mit FPV aufrüsten.

Drohne

Erfahrener Benutzer
#82
Deshalb will ich ja auch raus und den Laptop unter dem Dach mit etwas drahtlosem ankoppeln...
Egal, ob Bluetooth oder WIFI, das muß doch gehen? Wo ist der Wurm drin? WIFI-Modul.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#83
Keine Ahnung ... wie ich es mache hatte ich verlinkt und das funktioniert auch. Bluetooth ist für Mavlink-Verbindungen eher suboptimal, meist geht es nicht ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#84
Das Teil wird uralt sein ... Aber aus Interesse, wo hast Du es denn wie angeschlossen und wie ist der Port eingestellt?

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ... ein paar Bilder mit Details führen am schnellsten zum Problem.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#85
Ich versuche mich jetzt auch mit dem WIFI-Modul. Flashen hat geklappt. Welches Teil ist jetzt gemeint? Das Bluetooth oder das GPS?
Anschluß hatte ich geschrieben:
Sender: Hott Empfänger S-Bus-Hott. An Serial 2
Für das Bluetooth Modul: RX/Tx gekreuzt an Serial1 in der Mitte unten
WIFI genau so (Serial1, Baudrate aber 115200)
WIFI Modul bei BerryBase neu bestellt- Das Teil hat gerade den Geist aufgegeben...
GPS an Serial 3. Empfang, wenn im Freien Flieger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#86
Das WIFI Modul ist scheinbar doch nicht defekt. Die Software schaltet die LED aus? Sie blitzt jetzt aber zyklisch. Hat es gestern nicht getan. Ping auf 192.168.4.1 geht. Auch mit dem Netzwerk verbinden geht. Allerdings keine MAVLink- Verbindung möglich. Das Modul habe ich auf 115200Baud geflasht. Allerdings wird im Browser- Mavlink-WIFI-Bridge 921600 angezeigt. Hat sich vermutlich nicht für meine Eingabe beim Flashen interessiert.
Meldung: Keine Verbindung, da der Zielcomputer die Verbindung verweigert. Auch nicht mit 921600Baud.

EDIT: Akku war leer. Mit Neuem geht es aber auch nicht...
Gehe so vor: Adding Wi-Fi telemetry to the Pixhawk flight controller with an ESP8266 module - Ray's BlogRay's Blog (rays-blog.de)
Andere Serial Ports versucht- kein Erfolg
Kann das ein Hardware Problem sein, daß die Pegel zwischen WIFI-Modul und Matek nicht passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#87
Die Anleitung in dem Link ist doch sehr ausführlich, da würde ich an Deiner Stelle einfach Punkt für Punkt abarbeiten. Dann sollte eine Wifi-Verbindung auch gehen wenn die Hardware ok ist.

Mit diesem Thread hat das aber eher wenig zu tun. Ich will Dich gerne unterstützen, damit Du den Opterra mit Arduplane in die Luft bekommst und würde dazu raten, vorerst mit der üblichen USB-Verbindung weiter zu machen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#88
Ich gehe ja schon das 100 Mal die Anleitung durch! Ob der Flieger (ein ZOHD Nuri) nun fliegt oder nicht, ist nebensächlich für mich. Ich habe ja noch 2 funktionsfähige Flieger mit Arduplane. Mit Long-Range 3DR- Modul und APM2.5 und einmal ohne Telemetrie Modul mit MATEK . Ich möchte die Verbindung hinbekommen. Auf Basis modernerer Technik. Das neu eingetroffene WIFI- Modul tut es übrigens auch nicht. Soll ich einen neuen Beitrag aufmachen? Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
EDIT: jetzt habe ich Alles angeschlossen liegen lassen. Nach einiger Zeit kam die MAVLINK Verbindung zustande. Mit einem neuen WIFI- Modul- neu geflasht.
Es kam auch immer wieder zu Problemen beim Flashen unter WIN11. Plötzlich ging es. Immer gleiche Vorgehensweise. Dieses Mal zwischen den Schritten gewartet und gelesen. Ich habe immer auf das Ausfüllen der MAC-Felder gewartet. Beim Anschluß. Das kommt aber erst nach "FLASH" Drücken und Warten. Und es klappte nur mit 1 Modul. Habe 6 ESP8266 Module liegen. Die unterscheiden sich eigentlich nur durch die Art der Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#89
Ob der Flieger (ein ZOHD Nuri) nun fliegt oder nicht, ist nebensächlich für mich.
Das Modell steht doch im Titel ... vom ZOHD Nuri (welcher das auch immer ist ...) lese ich jetzt zum ersten Mal ...

Wie gesagt, ich helfe gerne, aber eigenständige Probleme sollten doch besser in separaten Threads stehen. Wenn es hier also zum Opterra mit Arduplane weitergehen soll ok, ansonsten bitte neues Thema erstellen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#90
Meine Probleme waren 1. nicht funktionsfähiges, neues WIFI-Modul (nicht mein Fehler)
2. nicht funktionsfähiges, neues GPS (nicht mein Fehler). Mit neuen Bauteilen ist Alles OK.

Bei weiteren Fragen mache ich einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten