Nutzt hier jemand 5,8 GHz ImmersionRC?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Ich habe mir bei GlobeFlight Sender GF-189 und Empfänger GF-188 von ImmersionRC gekauft. Leider war da keinerlei Anleitung dabei.
Der Verweis auf http://www.immersionrc.com/ brachte auch keine tieferen Erkenntnisse, bzw. passenden Anleitungen.:???:

FPV ist für mich völliges Neuland und ohne Anleitung kann man (ich) da nur im Dunkeln herumstochern.

Ich bin zwar so weit gekommen, dass ich damit fliegen kann, aber trotzdem würde ich doch gern über diese Teile etwas nachlesen und/oder erfahren.

Es wäre daher toll, wenn mir hier aus dem Forum jemand mit der gleichen Ausrüstung und mehr Erfahrung etwas unter die Arme greifen könnte.
 
#2
die bedienungsanleitungen

eine sammlung
http://www.immersionsflug.de/Globe-Flight-Support


jedoch erfahrung hab ich keine da ich noch kein fpv set habe
aba ich weis wo die bedienungsaleitungen sind

ich hoff das hilft dir weiter

mfg
armin
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#3
Diese Supportseite ist mir schon lange bekannt.

Wenn da auch nur annähernd etwas über die beiden Geräte, von denen ich extra oben die Bestellnummern geschrieben habe, stehen würde, hätte ich meine Frage nicht gestellt.

Ich wurde von Herrn Seidel auf die Seite immersionrc.com verwiesen um dort die Anleitung von DUO2400 zu bekommen. Leider kann ich in Bezug auf DUO5800 damit leider garnichts anfangen. Auch wird auf dieser Seite keinerlei Info zu den 5,8 GHz Sendern und Empfängern geboten.
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Michael,
hatte selbiges Problem;)
Nach Rücksprache mit Sebastian, habe ich erfahren, dass die Anleitung vom Duo2400 auch für den Duo5800 passt.

Damit konnte ich dafür Sorgen, dass der Empfänger nicht piepst, wenn er zwischen den Antennen umschaltet und den Unterspannungsalarm einstellen.


Gruß
Ronny
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#6
Ok :)
Wenn das alles so einfach ist, weil da ja nur ein Knopf dran ist..

1. Wie teile ich dem DUO5800 mit, dass da ein 12 V Gelakku dranhängt?
2. Was muss ich einstellen, wenn ich zwei 8 dbi patchantennen angeschlossen habe?
3. Muss/kann ich am Empfänger was einstellen, damit er ggf. besser an den Sender angepasst wird? In der Anleitung steht nur was von Airwave etc.

Weiterhin komme zumindest ich nicht damit klar, wann ich wie welche Tonfolge hören muss, um was wie einzustellen.

4. Wozu sind die dipschalter am Sender?
 
#7
Die Dippschalter sind zum Einstellen des Kanals.
Einstellen musst du da meines Wissens nach gar nichts, der Empfänger funktioniert einfach. ^^ Eine Anpassung an Antennen, Akku und Sender ist meines Wissens nicht möglich und auch nicht erforderlich.

LG Timbergrey
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#8
Nun, scheinbar ist die Bedienung mit *nur* einem Knopf doch nicht so einfach? ;)

Oder habe ich euch mit meinen Fragen schockiert? ;)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#10
OK, dann nochmal:

Alles. was ich klar verstanden habe, ist, das man mit kuzem Tastendruck die Kanäle umschalten kann. Sonst hätte ich auch kein Bild bekommen.

In der Anleitung wird nur auf 2 oder 3zellige Lipos eingegangen. Ich habe aber einen Gelakku 12V, 7,2 Ah.

Weiterhin habe ich nicht verstanden was folgendes in der Anleitung bedeutet:

Low Batt 100mV
Rx Switch Tick
Hysteresis

Das soll man angeblich einstellen können. Aber was ist das?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
Vorweg: Es wird demnächst eine kleine Anleitung bei GF dafür geben. Bin ja auch der Meinung, daß die Sachen einfach dokumentiert werden müssen.

Mit diesem eigenen Menüpunkt stellst Du die "Nachkommastelle" für den Unterspannungsalarm ein. (also: 0,1 V = 100mV, usw.)

Damit läßt sich der Pieps-Ton beim Umschalten der internen Diversity-Empfänger ein-/ausschalten.

Gibt es beim 5.8er nicht. Menü endet an dieser Stelle dann.

Kurzer Tastendruck wechselt fortlaufend durch die Känale 1-7.
Empfehle den Betrieb mit 2S-LiPo bzw. eben ähnlicher Spannung. Strom bleibt über den ganzen Betriebsspannungsbereich nahezu konstant (ca. 500 mA). Das bedeutet, daß alles über 8V eben u. a. nur zur (merklichen) Erwärmung des Empfängers beiträgt und den Akku unnötig belastet.

Grüße
Mario
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#12
Gelakku 12V, 7,2 Ah = Unterspannungswarnung spätestens bei 10,8V (Wiki)

Low Batt Volts = die vorkommastellen der unterspannungswarnung
Low Batt 100mV = die nachkommastellen der unterspannungswarnung
Rx Switch Tick = piepen bei switch auf anderen empfänger
Hysteresis = mindestunterschied (empfangsqualität) zum Umschalten zwischen empfängern (um unnötiges umschalten zu verhindern)

Wie du durch das menu kommst musst du schon selbst übersetzen/ausprobieren.

PS: Einen Taster kann man drücken, und gedrückt halten ;)

MFG
RaggaB
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#13
@Helimensch
Vielen Dank, für die klare Auskunft. :)

@div. Andere, die glauben, meine Fragen mit Ihren Äußerungen von wegen 'selbst übersetzen' und 'wo ist das Poblem bei einem Gerät mit einem Knopf?' ins Lächerliche ziehen zu müssen.

Ich kann sehr wohl englisch und bin auch im Stande eine Anleitung zu übersetzen.
Wenn es aber um diverse Fachausdrücke geht, sei mir gestattet, dass damit auch nach der Übersetzung nicht gleich klar komme.

Ich bin in Sachen FPV absoluter Neueinsteiger und habe damit eigentlich nur soviel Erfahrung, dass ich mir Videos im Internet darüber angesehen habe.
Seit letzter Woche habe ich meine erste eigene Ausrüstung mit sehr dürftiger bis garkeiner Anleitung. Mittlerweile habe ich gerade mal meinen zweiten FPV-Flug überhaupt gemacht. Und mich interessiert dieses Thema sehr. Unklarheiten hinterfrage ich auch gern. Die Infos im Internet sind relativ spärlich und unvollständig.

Daher hoffte ich eigentlich, hier in diesem speziellen Forum die fehlenden Infos von erfahrenen FPVlern und Gleichgesinnten zu bekommen.
Aber ich bekomme hier leider so langsam den Eindruck, dass hier Einsteiger eher lästig sind. Schade!
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#14
Bleib locker, keiner wollte pampig sein. Kleine Späßchen müssen aber erlaubt sein. Außerdem wird hier noch jede Frage beantwortet.

Ganz nebenbei: Ich fliege seit 2 Wochen FPV. Komplett ohne Vorwissen. Mit Duo 5800 und inzwischen Eagle Tree OSD + Tracking. Man kann sich alles anlesen. Bin heute auch 3 Stunden an dem Mist gesessen und hätte es am liebsten ins Eck gehauen.

Dafür habe ich jetzt guuuut Reichweite ;-)
Natürlich ist gerade immer dann das Wetter mies wenn ich fertig bin..

http://www.youtube.com/watch?v=BwTU50XBAo8

War recht strammer Wind da oben...

Gruß Tom
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#15
@div. Andere, die glauben, meine Fragen mit Ihren Äußerungen von wegen 'selbst übersetzen' und 'wo ist das Poblem bei einem Gerät mit einem Knopf?' ins Lächerliche ziehen zu müssen.
Sorry, wenn das so rübergekommen ist, das war wirklich nicht meine absicht. :/:

Alles. was ich klar verstanden habe, ist, das man mit kuzem Tastendruck die Kanäle umschalten kann. Sonst hätte ich auch kein Bild bekommen.
Du schreibst selber dass du nur das verstellen der Kanäle verstanden hast, daher dachte ich es könnte an der übersetzung liegen.
Ich habs durch den übersetzer gejagt, das ergebnis kann man dann schon verstehen, aber es war mir zu blöd um es hier zu posten.
- deswegen "selbst übersetzen"

Nebenbei hasse ich es Geräte mit nur einen Knopf und nem viel zu lauten Pieper (ersatzweise auch ne viel zu dunkle LED) einzustellen, aber was will man machen. :dodgy:

MFG
RaggaB
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#16
Helimensch hat gesagt.:
Empfehle den Betrieb mit 2S-LiPo bzw. eben ähnlicher Spannung. Strom bleibt über den ganzen Betriebsspannungsbereich nahezu konstant (ca. 500 mA). Das bedeutet, daß alles über 8V eben u. a. nur zur (merklichen) Erwärmung des Empfängers beiträgt und den Akku unnötig belastet.
Hi, Mario!

Ich habe noch 2S 2500mAh. Die Akkus könnte ich deiner Aussage nach ja verwenden.
Auf dem DUO 5800 steht, dass die Spannung 6-13V betragen dürfte.

Frage:
Wenn ich nun statt meines 12V-Akkus die 2S-Lipos dranhänge, macht das dann nichts an der Reichweite?

Dann steht auf dem Empfänger noch 500 mA. Ist das der Stromverbrauch?
Dann könnte man( ich) theoretisch mit dem 2500er 2S den Empfänger ca. 4-5h betreiben, oder?
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#17
tom223866 hat gesagt.:
Dafür habe ich jetzt guuuut Reichweite ;-)
Natürlich ist gerade immer dann das Wetter mies wenn ich fertig bin..
Hi, Tom!

Und was hast du wie gemacht um die Rechweite zu verbessern? Wie weit geht deine Anlage? Ich kann das mangels EzOSD leider noch nicht ablesen. Laut GF sollte das Teil aber mitte nächster Woche eintreffen.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hab mir jetzt mit dem Eagle Tree OSD + Eagle Eyes FPV Station ein Antennentracking aufgebaut.

Dazu eine 18dbi Antenne und die Nachführmechanik von electronicarc.

Getestet sind bis jetzt 200 Meter Höhe und 700 Meter Distanz.
Weiter habe ich mich bis jetzt einfach noch nicht getraut, Empfangsqualität war aber immer noch super.

Vielleicht geh ich am Wochenende die 800 Meter an.

Von Gestern:

http://www.youtube.com/watch?v=KCsZqS7Y7JE
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#19
Toll :)
Ich war beim Erstflug auch 220 m hoch. Das weiß ich, weil ich noch das DUPLEX-Vario eingebaut habe. Die Entfernung war auch um 50-100 m weiter, als ich bis jetzt mit Sichtflug geflogen bin.
Natürlich hatte sich mein Vereinskollege in meinem Sender eingeklinkt, um im Notfall weitersteuern zu können.

Beim Flug am vergangenen Sonntag sind mir 3 Störungen aufgefallen:
1. Ein schmaler Streifen oben im Bild, auf dem nur Schnee zu sehen war. Dieser war aber nicht immer zu sehen.
2. teilweiser bis ganzer Bildausfall
3. Ein Effekt, bei dem alle Pixel scheinbar größer wurden und somit das Bild schlecht und unscharf wurde.

Zu 1 habe ich mittlerweile festgestellt, dass das bei meinem zweiten Flug (und gleich ersten Alleinflug) garnicht war. Somit glaube ich, dass es eine externe Störquelle in der Nähe unseres Flugplatzes war. Das werde ich aber am Sonntag sehen, wo ich wieder dort fliege.

Zu 2 geht meine Vermutung dahin, dass ich an den Randbereich der Antennen-Abstrahlung oder gar dahinter geflogen bin. Ich habe ja (noch) kein Antennentracking

Zu 3 glaube ich, dass das was mit der maximalen Reichweite zu tun hat.

Aber das sind alles nur Vermutungen von gerade mal zwei Flügen in einem Modellbaubereich, den ich gerade zwei mal praktiziert habe. Wenn ich auf dem Boden teste und sogar jemand mit meiner FOX durchs Haus und hinter Wände läuft, habe ich immer ein astreines Bild ohne die geringsten Störungen.

Heute mache ich weitere Tests.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten