Nutzung von 5,8GHz 200mW und dessen Folgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#24
gutes Argument, Die meisten sehns wahrscheinlich einfach als Sicherheitspuffer, Ich betreib einfach noch kein FPV und hab ein 200mW Foxtech jetzt daliegen(ok doppelt illegal, vieleicht etwas wenig informiert), aber ihr seit echt überzeugend :D was ist denn ein legales günstiges 5,8ghz 25mw modul? und wo zu haben?
legal und günstig ist schon etwas schwer, das "gute" Zeug mit sehr gutem Preis ist meist nicht legal.
Brauchst wohl Nanostinger/Iftron und da wird's leider teuer (und schlechter von der Empfindlichkeit) als mit Foxtech.
edit: der-Frickler hat es ja schon geschrieben.
Die Frage mit dem "Umbau" ist daher sehr interessant.

Ich habe mir extra noch einen 10mW Foxtech Sender für das große FPVC Treffen gekauft, aber werde damit nicht starten dürfen, weil die Frequenzen der Kanäle leider nicht genau im legalen Bereich der 5,8er Frequenzen liegt.


Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass die modellbauversicherungen nicht mehr zahlen,wenn man am rc sender rumgebastelt hat. Kann mir gut vorstellen, dass die sich dann auch rauswinden bei selbstgebastelten Videosendern (wenn sie überhaupt bei fpv zahlen wollen) zum Glück scheint es ja noch keinen Fall gegeben zu haben wo eine Versicherung bei einem FPV-Schaden Regulieren musste.
Das klingt aber anders:
http://funk.dmfv.aero/allgemein/anderungen-an-der-fernsteueranlage/
 
Zuletzt bearbeitet:

Flori444

AllwetterFlieger
#25
Gabs da nicht mal nen FPV-Flieger der von nem Mähdrescher überfahren wurde, der dann ausbrannte?
Das hat aber nicht direkt mit FPV zu tun, das kann auch mit einem verlorenen Lipo passieren. Und von dem her bin ich mir nicht sicher was die Versicherung da sagt. Dein Auto ist ja auch versichert wenn du HK Regler ohne CE Zeichen im Kofferraum hast. Selbiges mit den Selbstbau Sendern+Antennen. Das hat ja nur indirekt mit der Kontrolle des Modells zu tun. Ausfallen kann immer etwas, deshalb ja auch die Sichtweitenbeschränkung.
 
#27
hab grad bei Globeflight geguckt. Die Sender sind halt echt ewig Teuer :eek:

Also wie ich des seh ham wir 2 Probleme:

"Meßbare Illegalität" also Senden auf verbotenen Frequenzen oder zu Stark

"Illegalität im versicherungsfall" also basteln am Sender/Empfänger/Antennen

Wenn man ersteres Vermeiden kann denk ich mal ist des zweite nicht so schlimm (oh nein jetzt krieg ich gleich wieder eins aufn deckel wegen Verherrlichung von Illegalem) und sry... Die Stinger Module für 100€ sinds mir nicht wert
:D

@Morpheus du fliegst auch foxtech 200mw oder? :X
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#28
[Sarkasmus]Aber du musst doch auch an die armen WLAN Nutzer denken... stell dir mal vor was passiert wenn du einen Foxtech Kanal hast der im WLAN Bereich liegt und du stellst dann deinen bösen 10mW Sender an. Das brät dann natürlich erstmal alle WLANs im Umkreis von 10km, da die ja auch nur mit 1W senden dürfen... ;) [/Sarkasmus]
Ja, es ist illegal, keine Frage, aber ein wenig gesunder Menschenverstand sollte dann auch noch bei der Sache sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#30
Extrem nicht aber verboten und deshalb sollte es auch nicht zur Diskussion stehen.

Mein Vorschlag: Die Verharmlosung von illegalem Equipment sollte ab sofort im Forum rigoros zum Löschen eines Beitrags führen!
Stimme ich zu. Warum müssen "Neulinge hier im Forum" direkt mit Fragen zu erhöhter Sendeleistung stellen. Es gibt eine Suchfunktion und wenn man die benutzen würde, wäre es nicht mehr nötig solche Fragen zu stellen. Ich kanns bald echt nicht mehr lesen. Und dann artet solch eine Diskussion auch noch komplett aus. Das ist nicht mehr informell.

Gruß Kayle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
Kayle ganz einfach, weil bisher ALLE Versuche einer Diskussion genau so ausgegangen sind " Ist Illegal, darfst du nicht, kauf Foxtech"

Und somit von Illegal zu Illegal empfohlen

Etwas Theoretische Diskussionen und Erfahrungsberichte sind schon Berechtigt.
 
#34
Kayle ganz einfach, weil bisher ALLE Versuche einer Diskussion genau so ausgegangen sind " Ist Illegal, darfst du nicht, kauf Foxtech"

Und somit von Illegal zu Illegal empfohlen

Etwas Theoretische Diskussionen und Erfahrungsberichte sind schon Berechtigt.
Ich stimm zu, das ist ein Forum, da wird man ja wohl noch disskutieren dürfen, und besser man fragt ob man ärger bekommt als das man es einfach macht?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#35
Natürlich darf man diskutieren. Aber die Suchfunktion darf man doch wohl auch benutzen oder etwa nicht ? Und das hat der TE nicht gemacht.

Kayle
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,

bin neu hier, habe einen Copter selber gebaut und moechte auch baldmoeglichst FPV fliegen. Die Diskussion ueber die legalen und die vernuenftigen Grenzen fuer die Ausruestung finde ich wichtig und interessant.

Nach meinem Verstaendniss gilt es klar zwischen legal und vernuenftig zu unterscheiden. Was mir hier etwas fehlt sind die sachlichen Argumente mit Begruendung. So weit ich es verstehe ist laut Gesetz die Sendeleistung bei 5,8GHz auf 25mW begrenzt. Gilt hier die Sendeleistung, die im Datenblatt steht oder die im Betrieb effektiv abgestrahlte Sendeleistung (also incl. evtl. selbstgebastelter Antenne)? Was sagt das Gesetz zu selbstgebauten Antennen auf 5,8GHz? Soweit ich weiss ist es unter Amateurfunkern ueblich, Antennen selber zu bauen. Ist das bei den "freien" Frequenzbaendern anders? Ist der Betrieb von Sendern, die laut Datenblatt auf Kanaelen senden, die ausserhalb des freien Frequenzbandes liegen auch dann noch "illegal", wenn ich sie umbaue bzw. wenn sie neben Kanaelen im nicht erlaubten auch Kanaele im freien Frequenzband unterstuetzen? Kommt es dann nicht einfach darauf an, welche Kanaele ich verwende?

Und nochmal was zur Vernunft: meine Vermutung ist es, dass im Gesetz halt _eine_ Zahl fuer die Sendeleistung stehen muss, damit das Gesetz einfach und ueberall anwendbar ist. D.h. es muss sowohl fuer Ballungsgebiete (Staedte mit vielen WLAN und anderen noch wichtigeren Funkeinrichtungen) aber gleichzeitig auch fuer das platten Land mit nix als Wald und Wiese im Umkreis eine Regel geben. Das Gesetz wurde sicherlich so gestaltet, dass in Ballungsgebieten nichts gestoert wird. Wenn ich aber ausserhalb auf einer Wiese fliege, dann stoere ich Normalerweise auch keine anderen Einrichtungen, wenn ich mit erhoehter Sendeleistung und/oder modifizierten Antennen funke. Wie sieht denn hier die Praxis aus? Konnte dieser Gedankengang schon mal ueberprueft werde? Sprich: in welchem Umkreis stoert ein 200mW Sender mit CL-Antenne denn effektiv andere Funkeinrichtungen? Welche Stoerungen sind das und welche Funkeinrichtungen koennen ueberhaupt durch 5,8GHz gestoert werden?

Mir liegt es fern, mit meinen Fragen zum illegalen Betrieb von Sendeanlagen aufzurufen. Mir geht es wirklich darum zu vertehen, wo genau die Gefaehrdung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
größtenteils liegt zB Foxtech in militärischen Frequenzen, auf einer "freien" Frequenz kann man nur Leute Stören die diese nutzen, also meines Verständnisses Nach: Wenn wir mit 1W auf den legalen Frequenzen senden stören wir uns Gegenseitig, wichtige Funkanlagen haben nunmal ihre eigenen Bänder. Trotzdem macht ne Beschränker der Leistung Sinn, ob 25mw Sinnvoll ist oder nicht will ich nicht hinterfragen.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#38
Wenn ich den Frequenzplan richtig im Kopf habe, sind nur wenige Freuenzen wichtig (militär, Luftsicheung etc.). Was ich zwischendurch immer wieder erheiternd finde sind die Demonstrationsfrequenzen für Bildungeinrichtungen, die kurzzeitig mit bis zu 5W pusten dürfen, und das teilweise aufden selben Frequenzen die das Militär nutzt.
Mit den Ballungsgebieten gebe ich dir recht, das wird wohl so ausgelegt.
Was ich auch toll finde, habe ich in einem anderen Thread gelesen, ist dass auf der zugspitze ein Amateurfunksender mit 75W in die Lande pustet sodass am Chimsee jemand plötzlich Zugspitze statt seinem Flieger sieht. Da fragt man sich, ob das sein muss, denn wer schaut solche Amateufunksender und ist damit nicht die Sicherheit der Leute am Boden gefärdet ? (Offenes 2,4g Band)
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
#40
Folgen kurz gefasst: Massiver Ärger und du wirst im Schadensfall dein Leben nicht mehr glücklich.
warum? Weil deine versicherung bei einem Absturz nicht zahlt. Triffst du einen Fussgänger mit Vollgas hast du ein wahnsinniges Problem.

Wenn schon viel Sendeleistung, dann mach ein Dämpfungsglied rein und schraub die leistung wenigstens ein bisschen runter.
Was die Haftpflichtversicherung angeht, so wird sie es vielleicht versuchen, sie kann aber nicht die Schadensübernahme verweigern, wenn ein Fehlverhalten nicht ursächlich für den Schaden war.

Fliege ich also mit einem 200mw Sender innerhalb der Sichtfluggrenzen FPV, dann würde ich mal stark meinen, dass ich die Betriebssicherheit gegenüber einem Sender mit 25mw sogar erhöht habe ...

Aber illegal ist und bleibt es trotzdem!

LG,

Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten