So ich werde mich hier auch mal einmischen.
Ich persönlich bin FPV Einsteiger. Ich habe noch lange nicht so viel Ahnung wie einige hier, behaupte jedoch, dass ich für meine Hobbyzeit schon relativ viel weiss. Die Probleme die wir im FPV gerade haben gehen doch von einer unklaren Gesetzeslage und einem schwer zu durchschauendem Markt aus. In Zeiten von Trappy und weiteren 700km Fliegern ist es nur eine Frage der Zeit bis FPV wirklich RICHTIG kommerziell wird. Es wird der Zeitpunkt kommen an dem FPV auch in den Nachrichten und in der Zeitung stehen wird.
Der FPV-Anfänger von Heute :
Der Anfänger heute kommt evtl aus dem Modellbereich und hat sogar schon ein wenig Flugerfahrung. In Zeiten von Geiz ist geil hat natürlich keiner was zu verschenken. Der Anfänger guckt sich also in entsprechenden Foren um und sieht evtl sogar "200mW 5,8 Ghz ILLEGAL" . Dann möcht er natürlich, weil er total begeistert ist, sofort mit FPV umschauen. Er guckt sich bei Globeflight um und sieht die Einsteigersets für 500€ . Da ist er natürlich total niedergeschlagen, da es mit dem neuen Hobby scheinbar doch nichts wird. ABER DANN, ja dann sieht der Anfänger, dass man aus Hongkong doch ganz einfach günstige Systeme kaufen kann. Diese kosten einen Bruchteil, sind Plug n Play und bieten sogar noch mehr Sendeleistung. Da pfeifft der Anfänger doch mal auf Legal oder nicht und bestellt es sich. Er fliegt doch sowieso auf einer einsamen Wiese und es wird schon nichts passieren.
DAS ist mMn unser aller Hauptproblem. Ob die Gesetzeslage jetzt klar ist oder nicht ist in erster Linie mal völlig egal. Wir haben Richtwerte mit 2,4ghz 10mW und 5,8ghz 25mW. Das sind unsere Regeln und die gilt es einzuhalten.
Was wir hier im Forum machen ist teilweise wirklich eine Katastrophe. Mir geht es nicht darum, dass hier doofe Leute sitzen, ganz im Gegenteil hier sind unglaublich talentierte Menschen unterwegs. Aber die Aufklärung die hier stattfindet ist einfach viel zu schlecht. ALLE wirklich ALLE Threads die mit Illegalen Systemen zu tun haben laufen nach dem selben Schema ab. "Darf ich mit 1000W Senden?" "NEIN ILLEGAL" Mal ganz im ernst Männers, meint ihr dass ihr durch solche Sprüche bisher auch nur einen einzigen davon abgehalten habt sich ein Illegales System zu kaufen?
Alle sprechen davon, dass wir unser Hobby bewahren müssen.Es wäre durch die vielen Illegalen Nutzer in Gefahr. Hat schonmal jemand daran gedacht, dass dies mit einer sauberen Aufklärung anfängt? Ich wurde genau so wie oben beschrieben oben angepustet und ich war wirklich knapp davor mir einfach ein Illegales System zu bestellen weil ich mich persönlich sogar verarscht gefühlt habe weil sich manche auf ihre Egonummern hier richtig einen pushen.
Zu dem Punkt, dass man Hinweise oder Verherrlichungen löschen sollte. Genau der falsche Weg. Lasst alles was gefragt wird stehen, dazu ist das Forum da. Und auch wenn jemand etwas noch so oft fragt. Wenn euch etwas an dem Hobby liegt dann reisst euch zusammen und antwortet mit Verständnis und Sachkenntnis darauf. Alternativ kann man immer noch den Mund halten. Und dies richtige ich auch direkt an die Administratoren.
Natürlich darf man diskutieren. Aber die Suchfunktion darf man doch wohl auch benutzen oder etwa nicht ? Und das hat der TE nicht gemacht.
Kayle
Du bist jetzt mein Beispiel für Mist schreiben.
Habe mich etwas in Rage geschrieben, nehmt es mir nicht zu übel.