Nutzung von 5,8GHz 200mW und dessen Folgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#42
Irgendeinen am Thema vorbeigehenden Kommentar von sich geben auch.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#43
... Unser Problem ist doch einfach, dass die einzigen hier legalen Sender etwas zu teuer sind - Monopolstellung so zu sagen. Gäbe es viele 25mW Sender im zulässigen Band wären wir alle mit preiswertem Equipment versorgt und aus dem Schneider. Bis es soweit ist haben wir einfach Pech.

Und wie oben schon gesagt, wer braucht denn einen 200 mW Sender? 25 reicht doch für "bis jenseits der Sichtgrenze"
 

mista

Erfahrener Benutzer
#44
... Unser Problem ist doch einfach, dass die einzigen hier legalen Sender etwas zu teuer sind - Monopolstellung so zu sagen. Gäbe es viele 25mW Sender im zulässigen Band wären wir alle mit preiswertem Equipment versorgt und aus dem Schneider.
Also die Airwave Sender mit 25mW kosten mit externen Bauteilen unter 30 EUR. Das finde ich nicht zu teuer.
Da eine SPW Antenne dran und du fliegst völlig legal. Empfangsseitig kannst du dich dann nach belieben austoben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#45
Was mir gerade einfällt, es gab von Conrad ein Videoset, und das Flycam Set liegen auch nicht auf den Airwave Frequenzen, zumindest war keine Verbindung möglich gewesen, das dürfte dann auch auf den Foxtech KAnälen liegen, ob A oder B kann ich aber nicht sagen.
 
#46
So ich werde mich hier auch mal einmischen.

Ich persönlich bin FPV Einsteiger. Ich habe noch lange nicht so viel Ahnung wie einige hier, behaupte jedoch, dass ich für meine Hobbyzeit schon relativ viel weiss. Die Probleme die wir im FPV gerade haben gehen doch von einer unklaren Gesetzeslage und einem schwer zu durchschauendem Markt aus. In Zeiten von Trappy und weiteren 700km Fliegern ist es nur eine Frage der Zeit bis FPV wirklich RICHTIG kommerziell wird. Es wird der Zeitpunkt kommen an dem FPV auch in den Nachrichten und in der Zeitung stehen wird.

Der FPV-Anfänger von Heute :

Der Anfänger heute kommt evtl aus dem Modellbereich und hat sogar schon ein wenig Flugerfahrung. In Zeiten von Geiz ist geil hat natürlich keiner was zu verschenken. Der Anfänger guckt sich also in entsprechenden Foren um und sieht evtl sogar "200mW 5,8 Ghz ILLEGAL" . Dann möcht er natürlich, weil er total begeistert ist, sofort mit FPV umschauen. Er guckt sich bei Globeflight um und sieht die Einsteigersets für 500€ . Da ist er natürlich total niedergeschlagen, da es mit dem neuen Hobby scheinbar doch nichts wird. ABER DANN, ja dann sieht der Anfänger, dass man aus Hongkong doch ganz einfach günstige Systeme kaufen kann. Diese kosten einen Bruchteil, sind Plug n Play und bieten sogar noch mehr Sendeleistung. Da pfeifft der Anfänger doch mal auf Legal oder nicht und bestellt es sich. Er fliegt doch sowieso auf einer einsamen Wiese und es wird schon nichts passieren.

DAS ist mMn unser aller Hauptproblem. Ob die Gesetzeslage jetzt klar ist oder nicht ist in erster Linie mal völlig egal. Wir haben Richtwerte mit 2,4ghz 10mW und 5,8ghz 25mW. Das sind unsere Regeln und die gilt es einzuhalten.

Was wir hier im Forum machen ist teilweise wirklich eine Katastrophe. Mir geht es nicht darum, dass hier doofe Leute sitzen, ganz im Gegenteil hier sind unglaublich talentierte Menschen unterwegs. Aber die Aufklärung die hier stattfindet ist einfach viel zu schlecht. ALLE wirklich ALLE Threads die mit Illegalen Systemen zu tun haben laufen nach dem selben Schema ab. "Darf ich mit 1000W Senden?" "NEIN ILLEGAL" Mal ganz im ernst Männers, meint ihr dass ihr durch solche Sprüche bisher auch nur einen einzigen davon abgehalten habt sich ein Illegales System zu kaufen?

Alle sprechen davon, dass wir unser Hobby bewahren müssen.Es wäre durch die vielen Illegalen Nutzer in Gefahr. Hat schonmal jemand daran gedacht, dass dies mit einer sauberen Aufklärung anfängt? Ich wurde genau so wie oben beschrieben oben angepustet und ich war wirklich knapp davor mir einfach ein Illegales System zu bestellen weil ich mich persönlich sogar verarscht gefühlt habe weil sich manche auf ihre Egonummern hier richtig einen pushen.

Zu dem Punkt, dass man Hinweise oder Verherrlichungen löschen sollte. Genau der falsche Weg. Lasst alles was gefragt wird stehen, dazu ist das Forum da. Und auch wenn jemand etwas noch so oft fragt. Wenn euch etwas an dem Hobby liegt dann reisst euch zusammen und antwortet mit Verständnis und Sachkenntnis darauf. Alternativ kann man immer noch den Mund halten. Und dies richtige ich auch direkt an die Administratoren.


Natürlich darf man diskutieren. Aber die Suchfunktion darf man doch wohl auch benutzen oder etwa nicht ? Und das hat der TE nicht gemacht.

Kayle
Du bist jetzt mein Beispiel für Mist schreiben.

Habe mich etwas in Rage geschrieben, nehmt es mir nicht zu übel.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#47
Du hast den Schuss auch noch nicht gehört oder? Wenn doch Deiner Meinung nach ALLE Threads mit illegalem Inhalt so ablaufen, dann kann man das doch auch per Suchfunktion finden. Wenn man das durchliest verfasst man nicht noch einen weiteren sinnlosen Thread.

Kayle
 
#48
Ich geb dir zwar Recht, andererseits versteh ich auch die Leute die Sagen: ich kann mir doch wenn ich etwas im Ausland kauf auch des Datenblatt anschauen, die frequenzen im Frequenzenbelegungsplan nachschauen und dann selbst entscheiden ob man die verwenden sollte :)
 
#49
Du hast den Schuss auch noch nicht gehört oder? Wenn doch Deiner Meinung nach ALLE Threads mit illegalem Inhalt so ablaufen, dann kann man das doch auch per Suchfunktion finden. Wenn man das durchliest verfasst man nicht noch einen weiteren sinnlosen Thread.

Kayle
Du hast nicht verstanden um was es hier geht. Bist du der Rächer der heiligen SuFu ?
Es ist mir eigentlich mehr oder weniger egal ob die Anfänger hier 1000 mal die selben Fragen stellen. Und selbst wenn sie es selbst herausfinden könnten, freuen wir uns doch lieber, dass sie uns fragen. Wozu bist du in einem Forum wenn du deine Zeit damit verschwendest Leute auf die SuFu hinzuweisen? Hier geht es um Kommunikation, um helfen und helfen lassen.



Ich geb dir zwar Recht, andererseits versteh ich auch die Leute die Sagen: ich kann mir doch wenn ich etwas im Ausland kauf auch des Datenblatt anschauen, die frequenzen im Frequenzenbelegungsplan nachschauen und dann selbst entscheiden ob man die verwenden sollte :)
Natürlich kann man das von interessierten Menschen erwarten. Viele von uns haben das sicherlich gemacht. Aber mit der Kommerzialisierung von FPV wird der Anfänger an sich halt immer "Dümmer". Je mehr Leute ein Hobby anzieht desto mehr schwarze Schafe hast du dabei. Einfaches Prinzip. Die Leute im Forum sind alles erfahrene FPVler die schon zig stunden geflogen sind und etliche Diskussionen geführt haben. Aber manche erwarten halt auch gleiches Engagement und Wissen von einem Anfänger. Und das funktioniert so einfach nicht. Resultat ist, dass sich der Anfänger lieber ein fertiges Illegales System bestellt.
 
#50
Ich muss crizlle in den einigen Punkten Recht geben.

Allerdings sind gerade weniger Involvierte froh, wenn sie sich nicht stundenweise durch Threads oder Wikis baggern müssen.
Im weiteren ist es für manche Mitglieder vielleicht schon schwierig genug gewesen, dieses Forum zu finden, herauszufinden, dass so etwas überhaupt existiert.

Ein Urteil ist häufig vorschnell Gefällt. Ich persönlich finde es schön, dass es Leute gibt, die nach Wissen suchen und nicht zu faul sind, sich mit den Regeln auseinanderzusetzen. Im weiteren dienen Foren ja dazu; Wissen zu vermitteln und anzueignen, gemeinsam kreativ zu sein, Erfahrungen auszutauschen, Teffen zu arrangieren undundund.....

Somit kann es halt manchmal auch zu differenzierten Meinungen kommen.....es mönschelet....wie man bei uns sagt.
Dahinter verbergen sich garantiert keine böse Absichten. Und ohne Hilfe gibts manchmal keine Einsicht. Die eine Seite muss wohl etwas mehr Toleranz zeigen, die Andere etwas mehr überlegen.......und irgendwo in der Mitte.......

Im Grossen und Ganzen ist dies hier doch ein grossartiges Forum mit tollen Leuten und haufenweise fundiertem Wissen.
Dies ist längst nicht überall so......

Hier mal ein grosse Danke an alle Beitragsschreibenden, und natürlich die Admins, die die ganze Bude in Schwung halten.

Respekt!

lG an alle
 
#51
würd ich so unterschreiben, Ich finde jeder sollte seine Meinung vertreten, Streitigkeiten entstehen Zwangsweise, Die gehn jedoch ums Thema, einfach nicht persönlich nehmen, sind ja schließlich alle Kollegen :)
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo zusammen.

Nun,ich bin im Prinzip noch Einsteiger in Sachen FPV.
Vor einem Jahr habe ich bei Ebay eine gebrauchte Fatshark samt Sender und Cam gekauft. Der Sender hat 100mw.Das ganze war wohl ein Hobbycityset.
Auch wenn ich seid über 30 Jahren Modellflug betreibe, so kamen mir die 100mw legal vor. Warum? Ganz einfach,weil RC Sender auch 100mw haben dürfen. Mangels Zeit,wegen Umzug ins Eigenheim und Sanierung,habe ich gar nicht in den Foren mich umgesehen.So einfach kann man illegal fliegen ohne es zu wissen.
Fragen wie nach den Folgen,sind doch schlicht normale Anfänger fragen.Gibt es einen Fall,wo schon mal jemand bestraft wurde?
In anderen Foren kommen auch häufig die simpelsten Fragen auf,wie man zum Beispiel einen kleinen Bruch repariert. ARF sei Dank, das viele die simpelsten Dinge nicht mehr können und wissen.Nicht mal ordentliche EPP Nuris bekommt man mehr in der Hochburg der Segelfliegerei.Den muß ich dann in den USA bestellen.
Also kommen vermeintlich dumme Fragen auf und diese immer wieder.

Das man zu hohe Sendeleistungen als Forenbetreiber nicht tolerieren darf ist klar, sonst greift der Gesetzgeber ein. Aber vor den Folgen warnen sehe ich als Pflicht an,damit wir in einigen Jahren FPV noch betreiben dürfen.
Nachdem ich nun in diesem Forum gelandet bin, war mir klar, 10mw müssen her.

Wie sieht es eigentlich mit einem Autopiloten aus, der eingreift wenn das Signal zu schwach ist? Das dürfte eigentlich doch auch illegal sein, weil das Modell dann ja zur Drohne mutiert,oder?
Ich sehe das als Sicherheitsgewinn, aber wie sieht es der Gesetzgeber?

Nach 10 Jahren Vereinsabstinenz,hege ich den Gedanken einem solchen wieder beizutreten. 3 Vereine habe ich in der Nähe zur Auswahl,aber FPV darf ich nirgends erwähnen,weil es grundsätzlich als illegal angesehen wird von den Vorständen.Deswegen bleibt auch nur noch 1 Verein übrig,wo ein Mitglied mich vorher warnte,FPV nicht zu erwähnen...
So bin ich zumindest mit FPV weiterhin zum wildfliegen verdammt.Traurig aber wahr.

Von daher tut eine saubere Aufklärungsarbeit dringend Not, am besten mit dem kleinen lächeln im Augenwinkel, das uns alle doch gleich viel symphatischer macht.

mfg Ralf
 
#53
@Ralf
Argusaugen hab ich auch ständig im Nacken, allerdings werden unsere "alten Hasen" mit so viel neuen Sachen bombardiert, dass sie schon längst den Überblick verloren haben.
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist FPV nur in Österreich untersagt. Übrigens; Drohnen fliegen ist an und für sich auch legal, sofern man im Besitz der notwendigen Konzessionen ist. Der einzige Unterschied zwischen Modellflugzeug und Drohne ist ja die Art der Nutzung. Zumindest wird es so bei uns gehandhabt.

Die Vorstände haben häufig Bammel, da sie selbst nicht über genug Fachwissen verfügen. Daher ist es für sie das Einfachste (möchte niemandem auf die Füsse treten), das Thema anhand eines Verbots unter den Teppich zu kehren. Hab mal unsern Presi gefragt welche Frequenzen für AV in Frage kämen.
Die Antwort war: Ähhhhhh......(zumkopflangkratzundglatzeexpandiert)......da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher........
Kurz; Null Ahnung.

Also am Besten; Frequenzzuweisungsplan besorgen (möglichst aktuell), und wenn jemand den Mund aufmacht, das Papier reinschieben......und mit einem Bier nachspülen.

lG
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#54
Im Übrigen zum Toppic:

Entscheidend ist die Leistung die an der Antenne abgegeben wird. Wenn ein 25mW Sender durch eine Antenne mit viel Gewinn auf auf 200mW gepimpt wird ist das genauso illegal als wenn man gleich einen 200mW Sender mit Originalantenne nimmt. Wer also eine Antenne irgendwo kauft sollte sich immer schriftlich den Antennengewinn bestätigen lassen. Die Formeln zur Berechnung der abgegebenen Leistung gibts im Internet.
Wer also einem Laien empfiehlt "Nimm enen 25mW und bau eine ordentliche Antenne dran, dann bist Du auf der sicheren Seite" handelt grob unkameradschaftlich. Der Laie wird im Problemfall genauso wenig Versicherungsschutz o.ä. haben wie mit einem Sender der von Anfang an zu viel Leistung hat bzw. auf einer falschen Frequenz sendet.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#55
Beim FPV-Fliegen ist doch die Antenne nicht das Problem. Kein Mensch, der sich nur halbwegs auskennt, macht auf den Flieger oder den Copter eine 10 dbi Richtantenne, um von 25mW auf 200mW zu kommen. Das ist absolut kontraproduktiv und verschlechtert dem Empfang nur. In Frage kommen hier ausschließlich Stabantennen oder eben die CL / SPW. Wer so etwas empfiehlt, ist nicht unkameradschaftlich, sondern hat keine Ahnung.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#56
Beim FPV-Fliegen ist doch die Antenne nicht das Problem. Kein Mensch, der sich nur halbwegs auskennt, macht auf den Flieger oder den Copter eine 10 dbi Richtantenne, um von 25mW auf 200mW zu kommen. Das ist absolut kontraproduktiv und verschlechtert dem Empfang nur. In Frage kommen hier ausschließlich Stabantennen oder eben die CL / SPW. Wer so etwas empfiehlt, ist nicht unkameradschaftlich, sondern hat keine Ahnung.
Du weißt, das bereits 5dbi aus 30mW 100mW EIRP machen?
http://www.heise.de/glossar/entry/Effective-Isotropic-Radiated-Power-397161.html

Ich habe hier im Board noch nie irgendwelche Meßwerte für Antennenkonstruktionen gesehen. Die Antennenprofis halten sich aus solchen Threads wie diesem auch immer ganz dezent raus obwohl sie ganz genau rechnen könn(t)en und teilweise sogar das passende Equipment zum messen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Ist schon erstaunlich, wie sehr dieses Thema die Gemüter erhitzt :). Der Threadstarter hat vor nicht mal 24h eine kleine Frage gestellt, und schon sind 6 Seiten voll. Da piekst ein Wanderer in den Ameisenhaufen. Und der Ameisenhaufen wuselt noch stundenlang aufgeregt vor sich hin, obwohl der Wanderer schon längst weitergegangen ist ;).

Vielleicht haben wir alle tief innen drin ein kleines Problem mit der Akzeptanz von Vorschriften, die wir nicht einsehen. Anders kann ich mir so ein großes Interesse nicht erklären. Letztlich muss jeder selbst verantworten, was er macht. Aber jeder sollte beachten, dass dies hier ein öffentliches Forum ist, und jede Äußerung hier auch die öffentliche Meinung zu FPV mit beeinflusst.
 

db24

Kreisflieger
#58
Was hat der Video-Downlink mit dem Versicherungsschutz zu tun? Wenn das Bild ausfällt und dadurch ein Schaden entsteht (durch Absturz z.B.) wird die Versicherung auch nicht bei legalem Sender zahlen. Es wurde nämlich nicht auf Sicht geflogen!
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#59
Was hat der Video-Downlink mit dem Versicherungsschutz zu tun? Wenn das Bild ausfällt und dadurch ein Schaden entsteht (durch Absturz z.B.) wird die Versicherung auch nicht bei legalem Sender zahlen. Es wurde nämlich nicht auf Sicht geflogen!
Dann lies den Threadtitel und ersetze Versicherungsschutz durch Beschlagnahme + Bußgeld. Dann besser?

@jreise: Ich kann Dir auch sagen warum das so ist. Das Thema wird nie zu einem vernünftigen Ende diskutiert. Es kommen immer wieder Leute die relativieren und sagen "macht doch was ihr denkt, behaltet es für Euch, es könnte dem FPV Sport schaden"
Das dann alle Nase lang unsichere Neulinge nachfragen ist doch logisch. Weil all diese Threads nicht sachlich sondern emotional geführt werden und nie was bei rauskommt.

Fakt ist das ein Sender nur zugelassen ist (wenn er es je war) wenn man ihn unverändert mit der originalen Antenne betreibt. Sobald man den Sender verändert ist man in der Nachweispflicht für technische Sicherheit und EIRP.

Wenn hier im Forum Diskussionen über 200mW Sender wegzensiert werden sollen muß man genauso Verkaufsangebote für nicht genügend technisch beschriebene Antennen wegzensieren. Diese erhöhen potentiell den EIRP und sind bei Verwendung genauso illegal. Also entweder zensiert man Beides oder man zensiert nichts. Mit zweierlei Maß messen halte ich für daneben.


Beim Auto gibt es sogenannte ABE's um die Sicherheit von Anbauteilen nachzuweisen. Damit ist der Laie auf der sicheren Seite wenn seine Felgen eine ABE haben. Wie sieht das bei Antennen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#60
Moin,

muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Also,wenn irgendwas am Sender verändert (auch Antenne ) wird, erlischt das CE-Zeichen. Damit erlöschen alle anderen Genehmigungen und somit dann auch die Versicherung.

Denke das versteht jeder.

Die Sonne scheint und ich geh jetzt fliegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten