Octocopter

bonsario

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen professionellen Copter für Luftbildaufnahmen zusammenstellen.

Er darf auf keinen Fall über 5kg kommen.

Hier meine angedachte Konfiguration:

Frame: F1000-M8 Carbon Fiber Octocopter Frame 1000mm
1.) Ist das Frame zu empfehlen?

Motoren: MN-3508 mit 380kV
2.) Sind die zu empfehlen oder gibt es etwas leistungstärkeres/effizienteres?

Regler: 30A SimonK oder diese hier
3.) Welcher von denen? Sind die ausfallsicher genug? Reichen auch 20A oder steigt dann die Gefahr? Gibt es noch bessere?

Akkus: 2x4S 5000mAh 25C Zippy Compact Akkus Gewicht jeder 470g
4.) Was ist effizienter, 6S oder 4S? Mit welchem habe ich genug Schubreserve sowie gute Flugzeiten?

Propeller: Bin mir aber nicht sicher welche Propeller max. auf das Frame passen, wenn möglich wollte ich 16x5.4/5 oder 15x5(.5) verwenden.
5.) Passen die und sind die RcTimer Propeller zu empfehlen? Sind die Tiger Propeller noch besser?

Gimbal: 3-Axis CM301 High Performing Gimbal
6.)Gibt es noch ein besseres Gimbal?

Gimbal Controller: AlexMos 3-Axis 3.0 Version Brushless Gimbal Controller
7.) Ist der besser als die Gimbal Controller Funktion im APM/Pixhawk?


Als Kamera soll eine Sony Alpha 7R verwendet werden. Diese wiegt ca. 470g ohne Objektiv.


Als Flugsteuerung wird der Pixhawk mit GPS verbaut.
Dann noch 2 ImmersonRC 5,8Ghz Sender mit 25mw. Einer für das Kamerabild und eine für den Piloten.
8.) Könnt ihr mir eine sehr gute FPV Kamera empfehlen?

9.) Als Videobrille für den Piloten denke ich, dass die Headplay die beste Wahl ist, oder gibt es noch eine bessere?
10.) Was für einen Monitor würdet ihr für den Kameramann empfehlen?

11.) Ist es sinnvoll, das ganze über 2 Fernbedienungen mit 2 Empfängern zu steuern, oder würdet ihr den Lehrer Schüler Modus empfehlen?
Ich habe eine Graupner MX-16 im Kopf, negativ ist bei der allerdings, das kein Expo für Gas vorhanden ist.
12.) Was gibt es für Alternativen?



Das ganze ist nur eine Zusammenstellung von mir, es steht noch nichts fest.
Ich suche das "perfekte" Setup für einen Octocopter.
Ich will mit diesem Copter das Maximum des derzeit möglichen rausholen, deshalb spielt der Preis keine große Rolle.

Wäre sehr nett von euch, wenn sich die Octocopter Profis diesem Setup mal annehmen würden und mir sagen was man noch verbessern kann. Wäre euch sehr dankbar! :)

Viele Grüße
bonsario
 
Zuletzt bearbeitet:

fullschub

Erfahrener Benutzer
#2
Hy bonsario,

Der Frame schaut nett aus, leider sehr wenig Info darüber... Gewicht und verwendete Rohre sowie CP Stärke wären interessant gewesen.

Die Motoren habe ich in der 530kV Ausführung auf meinem 3kg Hexa und die sind wirklich gut von der Qualität her!

30A Regler sollten ausreichen. Die Roten hat ein Kumpel von mir im Einsatz und funktionieren tadellos (ich verwende die DJI 30A Opto)

Mit der Motorvariante müsstest du wohl auf 6s gehen was auch etwas effizienter sein dürfte.
Möchtest du mit 4s fliegen wäre ein Motor mit mehr kV nötig.

Die RC Timer Propeller sind nicht sonderlich genau gefertigt, lassen sich aber (bei genug Zeit und Geduld) auswuchten.
Die T Motor Propeller sind da um einiges besser!

Ein Servogimbal wird mit dem Alexmos Controller nicht funktionieren, ausser du baust es um auf Brushless. Einfach mal danach suchen!

Die Flugsteuerung kenne ich nicht. Ich verwende ausschließlich DJI Produkte (zumeist Wookong)

Ob zwei Downlinks benötigt werden ist fraglich - wenn ich mit Kameraoperator fliege, lenkt einer die Kiste auf Sicht und der Andere steuert die Kamera über den Monitor.
Und wenn du als Kopteroperator auch ein Bild sehen möchtest, würde ich dringenst empfehlen das ganze umzukehren: Monitor für den Piloten und Videobrille für den Kameraoperator!

Und ja, es ist sinnvoll 2 Steuerungen zu verwenden. Kopter und Kamerakopf kannst du komplett getrennt voneinander betreiben. Nachteil: alleine wirst du das ding nicht mehr fliegen können. (ausser du verzichtest auf jegliche Kamerabewegung)

So ich hoffe das hat erstmal geholfen.

Lg aus Österreich,
Thomas
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Thomas,

danke für deine Antwort!


Ist es denn weniger effizient wenn man Regler mit höherer Amperezahl nimmt als benötigt?

Welches Setup könntest du mir für 4S empfehlen, damit der gleiche Schub zusammen kommt?

Was für ein Gimbal Controller kommt mit dem Servogimbal klar?

Was für Fernsteuerungen würdest du empfehlen?


Vielen Dank! :)

Grüße
bonsario
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#4
Ob die Amperezahl der Regler höher oder niedriger ist hat so gut wie nichts mit der effizienz zu tun. Ausser vil. das Mehrgewicht das du mit stärkeren Reglern mit herumschleppst.

Naja, da das Gewicht mangels Angaben nicht genau zu ermitteln ist würde ich mal pauschal sagen das 3508er Motoren passen sollten. Mit 2x 4s 5000er Akkus und einem 3Achs Gimbal wirst du an die 4,5 - 5kg herankommen.

eventuell den hier mit 15x5 carbon: http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MN3508-20-580KV-mit-60cm-Kabel
oder den hier: http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MN3510-15-630KV-mit-60cm-Kabel

Servogimbals werden in Zeiten wie Diesen nicht mehr verbaut. Schau dich einfach mal in Richtung BL Gimbals um. Gibt schon viele tolle Sachen!

Ich habe mit der MX20 sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze diese auch schon lange.
Für den Kameramann eine MX12 oder MX16 passt auch.

Lg
Thomas
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#5
Der hier wiegt sogar nur 29g, also 3g weniger als der 30A Regler: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=850&productname=

Hat kein BEC, aber das braucht man ja eh nicht.


Habe RCTimer mal ne Mail geschrieben bezüglich des Gewichts, mal sehen wie viel das Frame wiegt.

Warum ist 4S nicht so effizient?


Ansonsten käme noch das Gimbal in Frage: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=987&productname=
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Gimbal 1,6kg wiegt?

Ja, denke es wird in die Richtung hinauslaufen, MX20 für den Piloten und MX12 für den Kameramann.

Was kannst du für ein Display und was für eine Videobrille empfehlen?

Grüße
bonsario
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
Das Servogimbal das du verlinkt hast hat externe Potis, welches schon mal vom Vorteil ist.
Meist sieht man das Gimbal mit einem TAROT 3-Achs Kontroller für Servogimbal.
http://www.goodluckbuy.com/tarot-zxy-gs-zyx13-gyro-camera-mount-3-aixs-gyro-system-.html
Dieser Kontroller hat auch einen "Sensor" wie beim BL Gimbal um die Position der Kamera besser zu erkennen.

Hat Vor und auch Nachteile:
+ Weniger Einstellungen
+ Bei Kamerawechsel keine "Ausbalancieren" der Kamera nötig

- Nicht ganz so genau im Ausgleich wie ein gutes BL Gimbal

Habe schon mal ein paar Videos mit dem Servogimbal gesehen und es kam sehr nah an ein BL Gimbal, aber halt nur nah...
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, verwende auf einem Kopter auch noch ein Servogimbal weil es einfach perfekt funktioniert. Ist allerdings ein Eigenbau...

Eine Videobrille habe ich zwar und finde diese recht gut, habe aber keinerlei Vergleich zu Anderen. Fatshark RCV 922
Monitor einfach etwas lichtstarkes mit mattem Display suchen das mind. 7" groß ist.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Mit diesem Frame (flat octo) sind maximal 14" Propeller möglich (ev 15" mit Bauchweh und sehr wenig Platz zwischen den Blattspitzen), es sei denn Du beginnst zu tricksen (ein Prop oben, ein Prop unten, ...)

Mit diesem Frame und dieser Kamera sind <5kg AUW nur sehr schwer (unmöglich) zu erreichen. Einfach mal die Gewichte der Komponenten zusammenrechnen.

Zuerst die payload fixieren. Kamera + Objektiv + Gimbal hat ???? gr. Dann erst den Kopter auslegen, sonst geht das mächtig schief (2-3 kg zu viel).

Nur so als Milchmädchenrechnung meinerseits:
Kamera + Gimbal 2000gr (wahrscheinlich noch zu wenig)
Motor+ESC+Prop+0,5mAWG16-14 150gr x8 1200gr
Akku (damit es noch Sinn macht) 1000gr
macht 4200gr, bleiben noch 800 gr für Frame, FC, VTX, RC, Landegestell, Stromverteiler, ...

Jedenfalls kommt es wesentlich billiger, wenn Du Dir eine andere Kamera (etwas in der Größe der Sony Nex) einreden lassen würdest.

lg Ferdl
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für die Antworten.

Also die Kamera wiegt 750g mit Objektiv, Gimbal habe ich nachgefragt aber noch keine Antwort.

Der Copter aus FerdinandK seinem Profilbild schaut doch besser aus wegen dem Gewicht, oder?
Wie heißt der bzw. kann man den überhaupt kaufen?

Wie ist denn das leichteste Octocopter Frame (kein X8) was man bauen/kaufen kann?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Es will sich keiner die Finger verbrennen. Ein Okto-Frame für 5" Propeller wird hoffentlich leichter sein als für 15"Propeller, daher ist die Frage nicht so leicht zu beantworten. Mein Frame ist Eigenbau, das gibt es nicht zu kaufen, geht bis 14" (15" mit Bauchweh) und hat 600gr. Die üblichen CFK-Frames in dieser Größe (107cm) werden bei ca 800gr-1kg liegen (ohne Landegestell).

Du kannst auch in den Baumarkt gehen, Dir 4 15x15 1m Alu-Vierkantrohre kaufen diese an den Kreuzungspunkten mit 2mm CFK-10x10 Platten verschrauben und fertig ist das #Frame und vom Gewicht passt das auch. Es ist aber auch wichtig zu wissen, wieviel payload Du hast, damit man weiß was das Frame aushalten soll. Je leichter der Copter, desto leichter kann das Frame gebaut werden.

Kamera mit Objektiv 750gr bedeutet, dass die Nutzlast nur ganz schwer unter 2kg zu bekommen ist.

Flat Okto mit 2kg Nutzlast unter 5kg wird sehr schwierig werden ...

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

bonsario

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Ferdl,

danke für deine Antwort.

Die Zuladung beträgt 750g für die Kamera und 1,6kg (maximal) für das Gimbal. Also eine Nutzlast von ca 2,3-2,4kg.
Ich sehe schon dass das sehr schwer wird. Aber eine Frage an dich Experten:
1.) Ist das möglich bzw. würdest du das hinbekommen?

2.) Könnte man denn diese Last mit einem Hexacopter heben (unter 5kg insgesamt)?


EDIT:

Ich habe einen Kompromiss gefunden denke ich.
Ich hole mir dieses Gimbal für die NEX 5:

http://www.rctimer.com/product_977.html

Das wiegt knapp 700g, sodass ich bei einem 600-1000g Frame locker die Kamera vom Gewicht her passen würde.

Ich würde ausprobieren, wie sich das Gimbal mit der Sony 7R verhält und wenn das eine absolute Katastrophe sein sollte, montiere ich eben die NEX 7.

3.) Meinst du das Gimbal schafft die 750 anstatt die eigentlichen 300g der NEX 5?
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
alles ist möglich wenn man will ...

Nutzlast von 2,3kg am flat-okto wäre für mich nicht möglich (ich mag aber auch keine flat-okto). Am Hex / X8 möglicherweise.
Hier ein paar Ideen zu dem Thema (Hex mit Zenmuse unter 5kg)
http://fpv-community.de/showthread.php?22200-Copter-mit-Zenmuse-unter-5kg-AUW-wie-geht-das

Wenn Du 1,5kg Nutzlast (statt 2,3kg) hast sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ob das Gimbal die Sony 7R schafft kann ich nicht sagen, ich hab es nicht versucht, die Nex mit z.B: 18-55mm hat aber auch schon 500gr.

lg Ferdl
 
#15
warum muss es denn diese extrem große und schwere kamera sein?
mei luftbildern wirst du warscheinlich keinen unterchied sehen...und eine leichte cam reduziert das gesammtgewicht deutlich!

ich fliege einen Hexa mit Nex5 mit 2,7kg....
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Ferdi, könntest du netterweise bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie sich das Gimbal mit 250g zusätzlich verhält?
Meinst du das ist realistisch?

Und könnte man die Motoren umbauen falls es nicht klappt?
 

Egly2k

Neuer Benutzer
#17
Servus!

Schau dir mal meinen Thread über den Hexa an, da stehen Gewichte drin und eine 4S Konfiguration (Hexa & Sony NEX). Ob und wie lange der aber fliegt steht in den Sternen, da noch nicht gebaut...
Für einen Okto mit schwererer Cam sehe ich für die 5kg schwarz.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo!

Hier haben wir schon einmal ein BL-Gimbal, das relativ leicht ist:

http://eshop.t-online.de/epages/Shop46572.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop46572/Products/30

Da Du ja zu zweit fliegen möchtest, brauchst Du kein Landegestell, kann der Operator den Kopter in die Luft halten und auch wieder auffangen, wenn er das mitmacht. Dann Titanschrauben, das spart schon mal 70 - 120 g. Wenn Du superleichte 3D-Druck-Schellen anstatt Alu nimmst, kannst Du auch schon mal 150 g einsparen. Natürlich alles direkt verlöten, keine Stecker irgendwo dazwischen.

Und alles akribisch aufschreiben, jede Schraube und jede Mutter auswiegen. Die vorherige Planung ist echt wichtig. Ich habe mir eine kleine Tabelle in Office gemacht, da hab ich alles eingetragen und der hat auch gleich die Rohrgewichte ausgerechnet, je nachdem welche Rohrstärken und Längen ich da eingetragen habe.

So kann man zumindestens theoretisch sehen, was hinten rauskommen würde. Je genauer die Tabelle, desto genauer dann das Ergebnis. Bei mir war er zum Schluß dann 50 g schwerer, als in der Tabelle. Hat auch den Vorteil, das man die Gewichte auch für den nächsten bzw. einen anderen Kopter weiterverwenden kann.

ThinMan
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#19
servus

da ich auf die Seite erst kürzlich gestoßen bin, hab ich mal einen Flat Okto Rahmen durchgerechnet für 15"Latten mit 20mm CFK Rohre:

CP: 270g
http://composite-point.de/Gambio/images/Technische_Daten/Centerbox.pdf

Motorhalter Singel:11,8g
http://composite-point.de/Gambio/images/Technische_Daten/Motorhalter.pdf

CFK Rohr
(bei dem shop ist leider keine gewichtsangabe dabei... verwenden würde ich das Rohr:
http://composite-point.de/Gambio/pr...bon-rohr-business--10mm----30mm--bis-2m-.html
ist eine VollCFK Rorh mit 0° und 90° Köpergewebe und nicht wie die meisten SICHT Carbonrorhe)

Gewicht hab ich das hier genommen: 95g
http://shop1.r-g.de/art/740908-HM in 20mm


so der Okto hat einen Durchmesser von 1038mm
ein Ausleger ist exakt 500m lang.
ergibt ein Rahmengewicht von 744,4g

Leichter geht es irgentwie immer ... aber da kommen dann Unsummen zusammen ^^

den preis darfs du dir dann selber ausrechnen ;)

//edit
ach ja ... zwischen den Blattspitzen ist ein noch ca 16mm platz

//Edit2:
und der durchmesser von Blattspitze zu Blattspitze ist 1421mm... bedenke das das teil RIESIG sein wird und frag dich gleich wie du ihn Transponieren kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

bonsario

Erfahrener Benutzer
#20
Vielen Dank euch beiden für die kompetenten Antworten! :)

@ThinMan
Ist das Gewicht des Gimbals schon mit Motoren? Weil das ja extrem leicht ist.

Gibt es noch andere gute Gimbals für das Kameragewicht?

@Alveran
Danke für deine Zusammenstellung!
Was für einen Durchmesser und welche Stärke der Ausleger hältst du bei 5kg maximales Abfluggewicht für passend?

Kennst du noch alternative (preiswertere) Frame Hersteller? Evtl. auch aus dem Ausland? Natürlich nur wenn die Qualität noch in Ordnung ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten