Octocopter

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe mir das jetzt noch einmal angesehen, bin jetzt auch verwirrt. Das kann nicht stimmen, denn das 2-Achs BL-Gimbal soll genauso viel wiegen. Das kann ja nicht gehen. Das Landegestell ist arg schwer, das Gewicht kommt nur mit dem Pan-Antrieb zusammen. Insofern ist es doch nicht mehr so leicht, sorry. Da würde ich aber mal nachfragen.

Wenn ich darüber nachdenke, kann das nicht hinkommen. Ich habe mir ein extrem leichtes für die 800 g Klasse konstruiert, das wiegt 460 g, der 5208 wiegt aber schon alleine 172 g. Also kann der Pan-Antrieb ja nur in der Gewichtsangabe vom Landegestell mit drin sein.

Ich habe das hier gegoogelt und dort steht im zweiten Eintrag bis 1500 g. Wenn man da raufklickt, kommt der 800 g Gimbal.


http://de.search.yahoo.com/search?p=GBM5208+150turn&ei=UTF-8&fr=chr-greentree_ff&ilc=12&type=800236

Frag doch einfach dort nach dann kannst Du mit dem Gewicht sicher sein. Fragen kostet ja nichts.

Bei meinem Gimbal hatte ich im Endeffekt Probleme mit den Motoren, die ich aber auf Roll nicht einfach ändern kann. Ich habe die gekauft, da sollten die noch für Kameras bis 1,6 kg brauchbar sein. Als die dann nach einer Weile rumliegen eingebaut waren, waren die ziemlich schwach und auf keinen Fall für dieses Gewicht zu gebrauchen. In der Zeit habe ich auch mal wieder die Webseite besucht und da war die Angabe dann auf 800 g runtergesetzt und die schaffen die auch nicht. Würde also immer auf Motoren setzen, die hier auch mehrfach für dieses Gewicht eingesetzt wurden und auch funktionierten.

ThinMan
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#22
Ja, ich werde auf jeden Fall mal nachfragen.

Hast du mal ein Video von deinem Eigenbau Gimbal?
Und kommt so ein leichtes Gimbal echt mit dem Gewicht klar?

Wäre natürlich super wenn das geht :)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#23
Nun, nicht wie vorgesehen und das gute Gewicht beruht ja unter anderem auf dem geringen Gewicht (glaube, waren knapp 80 g) der Motoren. Allerdings ist das Einstellen des Boards auch nicht ohne und das klappt noch nicht optimal. Bin auch jetzt bei einer Sony RX100M2, weil die BMCP nach fast 4 Monaten defekt geliefert wurde. da hab ich die dann abbestellt.

Hauptaugenmerk habe ich, weil in vielen Forenbeiträgen immer als wichtigster Punkt genannt, auf die möglichst universale Einstellbarkeit gelegt. Und ich wollte unbedingt die Achse des Rollmotors auch vorne abgestützt haben, da mir einfach nur angeflanschte Motoren, besonders auf Roll, nicht geheuer sind, sorry.

Denke mein Konzept ist für jede Kamera anwendbar, wenn ich die Rollmotorfrage lösen könnte. Das Problem ist, das der auf eine einmalige Art befestigt ist. Das ist maßgeschneidert auf diesen Motor und ich habe noch keinen anderen als Ersatz gefunden.

Video habe ich nur eines auf Vimeo, Suchbegriff thinkopter. War der erste Handtest. Nachdem ich endlich gerafft habe, wie man ein regelbares Labornetzteil richtig einstellt (ehrlich, konnte ich nicht, tut mir leid), war das das Ergebnis von 1 Stunde einstellen nach der try and error methode und etwas google translate der Anleitung. Bitte noch drauf achten, das dieses Bild am Anfang nur den einfach zusammengebauten Gimbal für ein Foto zeigt. Der Nickmotor ist jetzt auf der anderen Seite und ziemlich dicht am Rollmotor. Dafür steht es links asymetrisch weiter raus um die optischen Achsen der Cam fast genau auf den Drehachsen der Motoren zu belassen. Bei meinem Gimbal bleibt die Kamera auch nicht, wie sie soll so stehen, wenn man sie mit der Hand bewegt. Ich meine, wenn das nicht angschlossen ist. Bei meinem geht die Kamera immer von alleine in Ausgangsposition zurück. Denke, sind die Motoren.

Es besteht auch noch die Möglichkeit durch einfaches austauschen der 8er Carbonrohre durch 8 x 4 mm Rohre das erheblich zu versteifen. Ich habe an ein ca 15 cm über den Tisch stehendes Carbonrohr (verbaut sind 8 x 6 mm gewickeltes Rohr) eine 2,5 kg Hantelscheibe (an das Ende natürlich) gehangen, das erschien mir ausreichend stabil. Daraufhin habe ich das eben mit hauptsächlich 8er Carbonrohren konstruiert.

Ich versuche jetzt, das beste aus dem rauszuholen und notfalls zu verbessern, was nötig ist.

War schon ein Bild hier in der Datenbak, so sieht das aus mit der Sony drauf:

Anhang anzeigen 81018

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten