Oculus Rift Infosammlung

hkubota

Neuer Benutzer
Rift+FPV=Fun!

Also, ich bin da etwa skeptisch, was DK2 und FPV betrifft. Es gibt verschiedene technische Probleme. Näheres dazu hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2234474&page=3#post29755172
Und dort im Thread gibt's auch eine Lösung: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29949205&postcount=57

Ich weiss noch nicht ob das für fliegen reicht (speziell: Quad Racing), aber für Auto tut's.

3D kommt später für mich. Ist jetzt eher Nebensache.

Bisschen nervig ist der Aufbau der notwendig ist: Notebook, Rift Cam. Kabel. Viele Kabel. Und ich weiss noch nicht ob die Rift Camera bei grellem Sommersonnenlicht funktioniert, oder ob ich eher unter einem (Zelt-) Dach rumsitzen soll, aber wie heisst's so schön: We'll cross that bridge when we get to it.

Harald
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich cool, weil ich ja auch ehr mit dem RC car unterwegs bin. Frage: irgendwelche Symptome von Simulator Sickness bei dir? Bei meinem letzten Versuch mit DK1 ist mir JEDES mal schlecht geworden.
 
Das Problem mit der Rift beim FPV ist der enorme Blickwinkel (FOV) in Verbindung mit einem unzureichenden (wenn überhaupt) Headtracking.

Der große unterschied von DK1 auf DK2 ist ja das 3D Headtracking was meines Erachtens einen enormen Anteil daran hat die Motion Sickness zu reduzieren bzw. ganz zu verhindern. Solang das nicht auch beim FPV realisiert wird (was wohl sehr schwierig mechanisch lösbar sein dürfte ;) ) sehe ich keinen Sinn darin, eine Rift zu nutzen. Dann lieber eine normale FPV-Brille mit "vernünftigen" FOV, scharfem Bild und ohne Latenz.
 

hkubota

Neuer Benutzer
Das ist wirklich cool, weil ich ja auch ehr mit dem RC car unterwegs bin. Frage: irgendwelche Symptome von Simulator Sickness bei dir? Bei meinem letzten Versuch mit DK1 ist mir JEDES mal schlecht geworden.
Am WE kann ich mehr sagen. Bin bisher nur in der Wohnung herumgefahren mit vielen Pausen zum Ein- und Verstellen aller moeglicher Sachen (Linse der Kamera, Parameter der Software etc.)

Am WE, solange das Wetter mitspielt, werde ich mehr wissen.

Harald
 

hkubota

Neuer Benutzer
'Tschulligung, obwohl es ein 3 Tage Wochenende ist, werde ich dieses Wochenende nichts mehr zu diesem Thema berichten können. Das Wetter war zu gut (20 Grad warm, blauer Himmel, kaum Wind) dass ich Heli geflogen bin. Ohne Rift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco

hkubota

Neuer Benutzer
So, das Wetter ist endlich wieder schön, so wie das normalerweise hier ist im diese Jahreszeit.
War draussen herumfahren. Mit Rift DK2. Mit LiveViewRift. 30 Minuten intensives herumgekurke. Ich hab'n Rally Auto (Tamiya XV-01 Chassis), daher war ich auf Pflaster-Strasse (Kein Kopfsteinpflaster, sondern sowas wie hier: http://www.infonautic.net/wp-content/gallery/2013-misc/dynamic/mai-21-nggid042416-ngg0dyn-600x0x90-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg

Hier mal die Komplettbeschreibung der Ausrüstung:

Kamera RunCam PZ0420H, 2.1mm Linse
5.8GHz Boscam Sender (1500mW, 600mW schwächelt am Boden sehr sobald mal LOS verlässt)
08/15 Helical Antenne

Auf der Empfängerseite:

08/15 Helical Antenne
Boscam Empfänger
EasyCap DC60+ USB Capure von http://easycapexpertti.mybisi.com/
Tablett Surface 3 Pro, i3 Model, Windows 8.1
Oculus Rift Software 0.4.2
LifeViewRift: Kein stereo mode, equid mapping

FOV ist etwa 90 Grad und bildfüllend.
Ich kann etwa 30 Grad nach rechts und links gucken bis ich den Rand des Kamerabildes sehe.
Ich seh also zu jeder Zeit nur etwa 60 Prozent vom Bild und kann ganz natürlich nach links und rechts gucken.
Oben und unten bin ich fast schon am Rand.
Vom RC Auto sehe ich die Vorderreifen und etwas von der Platform wo alles aufgebaut ist.

Das Gute:

Funktioniert alles wie in der Theorie.
Keine bemerkbare Latenz (150ms gemessen: Kamera...Video TX..Video RX..USB Capture..LifeViewRift..Monitor).
Rechts-Links gucken ist sehr natürlich.
Mir wurde nicht schlecht. Auch nachdem ich das HUD ausgeschaltet habe. Auch nach 30 Minuten. Und mit viel herumgehoppel.

Das Schlechte:

Die Bildqualität ist mässig durch das Aufblasen des Bildes. Wenn ich das Kamerabild wie bei normalen FPV Brillen auf etwa 40 Grad einstelle, sieht's super aus. Ist wie wenn man ein 320x200 Pixel Video auf einem 32" TV ansieht: die Pixel erinnern einen an Lego...
HD ist hier also gefragt.

Fazit:
Toll. Macht Spass. Fühlt sich alles sehr natürlich an. Die Kamera selber bewegt sich nicht, was die Mechanik vereinfacht. Gefällt mir.

Nächste Haltestellen:

1. 1.98mm Weitwinkellinse von Alaud Optical. Die macht an einem anderen Kamera einen guten Eindruck. Weniger Fish-Eye und damit weniger Verzerrung am Rand.
2. Erhöhung der Bildqualität: 2 Kameras die nach links bzw. rechts sehen um ein Panorama mit etwa 180 Grad zusammenzufügen. Damit braucht man das Bild dann nicht zu sehr aufblasen und man kann mehr nach rechts bzw. links sehen. Man beachte dass das noch 2D ist.
3. 3D ist auch eine Alternative in diesem Fall.
4. Muss noch ein DC60+ bestellen...hoffentlich erhöht das die Latenz nicht zu sehr.
5. Bodenstation. Unbedingt. Das alles zu transportieren und verkabeln ist nicht schön.

Harald
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. Oculus Rift Infosammlung

Hi hkubota,
Schöner Test.

Kann da noch nicht mitreden, weil ich keine Oculus Rift habe.

3D am Boden stelle ich mir aber schlimm vor.
In der Luft ok, durch den Wold fliegen nein.
Wenn ich 3D im Fernseher ansehe, kommt mir alles entgegen was da so auf der Strasse oder bei Explosionen entgegenkommt.
Da ich immer stehe ( und mich nicht setzen will ) wenn ich FPV fliege komme ich bestimmt zu unüberlegten Reaktionen ( wie z.B. ducken oder wegdrehen......).

Aber ansonsten ist das bestimmt für viele FPV-Flieger ein tolles Erlebniss.
 
Muss das mal auskramen.

Hab mir auch ne Rift DK2 bestellt, leider bekam ich ne Mail, das sie der Versand evtl merklich verzögert. Nun bin ich am überlegen, abzuspringen.

Wohnt jemand in der Nähe von Magdeburg (39108) und hat zufällig ne DK2, durch die ich mal durchschauen kann? 3D FPV ist der Plan, aber mir würde auch erstmal das zocken reichen. Hab einfach zuviel Zeit auf den Baustellen. ;)

Bin natürlich bereit, auch zu euch zu kommen, ihr müsst nicht fahren.

Ich hoffe, durch die Experience dann doch zu warten, oder eben nicht. ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Meine 2 DK2's waren beide defekt... bei der ersten unlösbar, bei der zweiten hatte das HDMI-Kabel wohl einen Hänger. Allerdings hat mich das etwas ernüchtert. Die Einrichtung fand ich auch alles andere als easy. An sich ists ne sehr geile Sache, aber ist halt noch nicht Consumertauglich.
 
Ja, das ist alles vertretbar. Die Defekte natürlich nicht, aber das Basteln ist ok, darum ist es ja ne DK Version. ;)
 
UUUND läuft ;)

hatte zwar einige Probleme mit der Anleitung und kleinen Abweichungen, aber gestern Nacht noch ein Bild in der Oculus.
Muß ich mir dann morgen Abend nochmal genauer anschauen wegen den Einstellungen.
Die Chromatische verschiebung ist noch vorhanden und das Bild noch nicht eigestellt. War aber kurz vor 2 heute Nacht ;)
Grob:
Meegopad T01
König videograbber
usb hub
Auf jedenfall sollte mal die Anleitung auf der Seite aktualisiert werden. Werd ich auch noch da kommentieren.
Gruß
Sascha
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Geil! Hab auch vor mit der Oculus FPV zu fliegen...
Ich warte aber etwa noch auf die Linux Version des Meego!

Hättest du eventuell lust deine Abweichungen von der Anleitung mal auf Deutsch hier aufzulisten?
 
Hi,
du meinst den neueren meego der nur Linux hat ? Der jetzige läuft ja schon unter linux.
es startet UBUNTU 14 ist halt ein Dualsystem.

Ich schreib mir morgen Abend nochmal alles zusammen. und setz es hier rein,
Wenn das mit dem chromatischen und interlace nicht wäre klare empfehlung, aber wenn das nicht weg geht.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten