Oculus Rift Infosammlung

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das auch einmal genauer angesehen und finde, dass es ziemlich genau das Gleiche wie der Transporter3D ist, jedoch alles in Software umgesetzt und nicht wie beim T3D in Hardware (FPGA). Man braucht die beiden Funkstrecken auf unterschiedlichen Kanälen, man braucht zwei Videograbber, einen PC zum umrechnen der Daten in das Rift-Format. Alles in allem klingt das für mich durchaus machbar, aber doch mit mehr Latenz verbunden, als beim T3D. Vielleicht reicht es ja zum passiven Mitfliegen.
 
OK, war zu langsam(hab gestern vergessen den Post abzuschicken... :mad:)
Hier gibts mittlerweile noch mehr Infos: http://fpv-community.de/showthread.php?47158-Parrot-Bebop-Drone

Hmm, schon der zweite Post von mir in diesem Thread... :p

Diesmal ein Fund bei Golem:

http://www.golem.de/news/parrot-bebop-drohne-mit-oculus-rift-steuerung-1405-106393.html

Parrot setzt wohl zum Gegenschlag auf DJI an und launcht im 4.Quartal eine neue AR-Drone:
Die Daten lesen sich schon mal interessant (aber das is ja meistens so bei Pressemitteilungen)

Parrot Bebop:
  • Full HD Kamera (onboard) mit 180° Fisheye Linse
  • 14MP Foto-Aufnahmen
  • 8GB Flash für Foto/Filmaufnahmen
  • 2Km Reichweite mit optionaler Skycontroller Fernsteuerung (über WLAN)
  • An diesen Skycontroller kann auch die Oculus Rift angeschlossen werden.
  • Abmessungen: 28 x 32 x 3,6 cm
  • Gewicht: weniger als 500 Gramm.
  • Akku: 1.200 mAh soll eine Flugzeit von 12 Minuten ermöglichen, ist austauschbar und soll in 2,5 Stunden wieder voll geladen sein.
Lg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Das sieht für mich nah einem ganz normalen 10€-USB-Videograbber aus. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Empfänger nicht über ein AV-Kabel mit dem Grabber verbunden ist, sondern über eine USB-Schnittstelle. Der hat sogar das selbe Gehäuse wie mein Grabber. Hat halt immer eine leichte Latenz so was.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich finde das Teil auch komisch. Die kleine Leiterplatte ist irgendwie so - nun ja - leer. Aber unabhängig davon, wenn das analoge Signal auf dem Laptop ist, dann kann es wieder über DVI an die Rift ausgegeben werden, vorausgesetzt das Videoprogramm unterstützt das. So oder so - alles nur auf Preis der Gesamt-Latenz.
 
Moin,

wie ist denn der aktuelle Erfahrungsstand hier bezüglich Rift und FPV. Es gibt ja einige Bastellösungen die ein analoges Signal per Grabber und PC aufbereiten und zur Rift schicken. Scheint mir alles mehr Proof-of-Concept zu sein als dass damit jemand ernsthaft FPV fliegt, vor allem auch wegen der Latenz?

Dann gibt es ja die Wunderbox Transporter3D, wenn ich etwas davon lese, dann nur Gutes, allerdings mEn schweineteuer und nur in deren kanadischem Shop erhältlich. Bei dem Preis ist mir das Risiko zu hoch, ohne sie vorher getestet zu haben. Gibt es hier jemand mit konkreten Erfahrungen damit?

Ich bin dabei meine Fatshark Base abzulösen und weiß einfach nicht auf welches Pferd ich mein Geld setzen soll... An sich empfinde ich die Rift als die FPV Brille schlechthin zumindest wenn man sich FOV und Displayqualität ansieht, auch wenn man sie nur mit analogem Bildmaterial füttert. Leider konnte ich das bis jetzt noch nicht live testen. Oder doch wieder ne Fatshark? Oder ne Cinemizer mit Lightbridge ;)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Also den Jungs von EMRLabs kann man schon trauen. Ich hatte auch mit dem zuständigen Entwickler dort geschrieben, er macht einen kompetenten Eindruck. Auch gibt es schon genügend Referenz-Nutzer, die man befragen kann, zB gearwolf bei RCG.

So oder so, man muss wissen was man will. Mit der Rift kann man kein OSD verwenden, weil die Verzerrungen es unlesbar machen würden. Auch wird vielen Leuten schlecht bei Benutzung, mir übrigens auch.

Auch die Sache mit 4:3 vs 16:9 ist noch nicht richtig ausgegoren, weder bei der Rift noch bei der Cinemizer OLED. Ich persönlich würde daher zur Zeit ehr für die Dominator HD plädieren. Sie kann 4:3 mit sehr guter Auflösung, hat auch einen HDMI Eingang, das FOV ist ok und 3D kann sie auch. Wegen des engeren FOV geht auch ein 3D-OSD wie das von der NerdCam3D, wenn ich das hier mal anfügen darf. Und von Übelkeit während der Nutzung habe ich noch nichts gehört.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich tendiere ehrlich gesagt auch zur Fatshark (am liebsten der HD wegen dem FOV), sie ist einfach für unser Hobby gemacht und stellt den geringsten Kompromiss vieler Faktoren dar. Nur Verfügbar müsste sie sein ;)

Ich hatte mich auch mit Trevor von EMRLabs unterhalten, da ich verunsichert war wegen der Verfügbarkeit der Transporter3D, mein Eindruck war jedoch eher negativ. Vielleicht ein guter Entwickler aber schlechter Verkäufer. Aufgrund des hohen Preises und der doch geringen Eignung der Rift finde ich die Transporter3D aktuell nicht mehr so interessant.


Noch meine ersten Erfahrungen zur neuen DK2 der Rift, da ich jetzt Gelegenheit hatte, sie mal zu testen:

Der größte Pluspunkt ist das neue Motiontracking mit externer Kamera, Drehung und Bewegung des Kopfes werden 1:1 in die 3D Darstellung übertragen. Das hilft enorm bei der Immersion und reduziert dadurch den "Kotzfaktor" immens. Meiner Meinung nach die wichtigste Verbesserung im Vergleich zur ersten Version, leider hat man das Tracking ja beim FPV nicht...

Die größte Enttäuschung empfand ich bezüglich des neuen Full-HD OLED Displays. Trotz der hohen Auflösung sind noch immer deutlich Pixel auszumachen und vor allem aufgrund der Subpixelanordnung des OLED Schirms ergeben sich dadurch unscharfe Kanten und es sind störende Farbpixel der Grundfarben auszumachen (Weiß ist nicht komplett Weiß sondern es schimmern RGB-Farben durch). So würde ich behaupten hat man im "Kernsichtbereich" der Brille insgesamt eine geringere Pixeldichte/Auflösung als zB eine Fatshark...
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Die größte Enttäuschung empfand ich bezüglich des neuen Full-HD OLED Displays. Trotz der hohen Auflösung sind noch immer deutlich Pixel auszumachen und vor allem aufgrund der Subpixelanordnung des OLED Schirms ergeben sich dadurch unscharfe Kanten und es sind störende Farbpixel der Grundfarben auszumachen (Weiß ist nicht komplett Weiß sondern es schimmern RGB-Farben durch). So würde ich behaupten hat man im "Kernsichtbereich" der Brille insgesamt eine geringere Pixeldichte/Auflösung als zB eine Fatshark...
Es wird wohl leider auch bei der Consumer Version bei einer Pentile Matrix bleiben, Palmer Luckey hat in nem Interview gerade gesagt dass Pentile einfach die beste Subpixelanordnung ist um mit möglichst wenig Subpixels ein möglichst gutes Bild hinzubekommen.
Aber die werden die Auflösung wohl hoffentlich noch so weit hochschrauben, dass die Pentile Matrix weniger stört, also entweder 2560 x 1600 oder gleich 4K bzw 3840 × 2160. Mag momentan unrealistische erscheinen, aber die Rift erscheint ja auch erst Ende 2015 oder Anfang 2016. Und da Oculus ewig viele Milliarden Euro zur Verfügung hat und mit Samsung zusammen arbeitet sollte das wohl was werden.
 
Was hat die Brille alles für Eingänge? HDMI und DVI oder hab ich was übersehen? man könnte doch einen AV to HDMI converter hinmachen und fertig. Ich werde mir glaub lieber nen Oculus Rift holen als die Dominator HD - die ist zu teuer für die Auflösung find ich. Hat jetzt schon mal wer FPV gemacht mit der Brille?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Ne,
aber wenn meine Brille von ACME ( > 2Jahre alt ) hin ist hole ich mir auch eine.
Die Bilder in der Rift sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich nehm sie dann auch zum zocken am PC
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Ola in die Runde,

hat jetzt mal einer das DK2 mit FPV getestet? Wie habt ihr das AV Signal auf HDMI zu bekommen? Tuts so ein 20$ AV2HDMI aus China?
Hat einer hier in Nähe BS so ein Teil rumliegen und lässt mich mal durchschauen :)

Gruß
Termi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten