Offizielle Stellungnahme zum abgesagten FPV-Treffen 2012 und dessen Gründe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#22
Wie ich schon an andere Stelle sagten, es ist ein Schritt nach vorne ( was den DMFV betrifft ), den bis dato wurde das FPV von der HDI nur im Rahmen des DMFV sowie DMFV Modellgelände mitversichert
Werner, da sieht man mal wieder, dass du vom Thema überhaupt keinen Plan hast!

Kabelgebundener LS-Betrieb ist ein Rückschritt! Zumindest aus der Sicht des DMFV! Ich hatte dir das schon mehrfach in anderen Themen erklärt, dass der DMFV auch "wildgeflogenen" FPV-Flug versichert, wenn ein Spotter mit am Start ist, der im Notfall den RC-Sender übernehmen kann.
Es handelt sich hierbei auch nicht um LS-Betrieb, da beide Piloten fliegen können! Es dient mehr als Sicherungsfunktion. Auch ist nirgendwo definiert, dass der Leher-Schüler-Betrieb kabelgebunden sein muss.
Merkst du nun, dass dies ein Rückschritt ist?

...wahrscheinlich nicht...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe mir nun alles zu diesem Thema hier durchgelesen.
Meine Meinung:
Das Treffen wurde schlicht weg durch eine Person kaputt diskutiert. All die Jahre vorher war es ja auch kein Problem. Eine Rat an den "Vogel": Bitte Füße still halten und Heiko + Team einfach machen lassen. Du kannst hier Arbeit von Jahren kaputt machen. Dein mehrfach angekündigtes "Ich halte mich raus" solltest du umsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Lowbird

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#25
Auch dazu hab ich was verlauten lassen, könn ma des net in PN klären ?!
Auf die Art werden Gerüchte in die Welt gesetzt!
Wenn man etwas "verlauten lässt", dann sollte man es auch entsprechend belegen können oder sich zurückhalten...

Eine Klärung per PN lehne ich ab, da es hier um Deine und meine Glaubwürdigkeit geht!
Da mir meine Glaubwürdigkeit wichtig ist, kann es hier weitergehen.
Im übrigen weiß ich auch nicht, was geklärt werden muß und nicht in die Öffentlichkeit gelangen darf...

So, jetzt bin ich erstmal weg ==> mein Real-Life wartet :p

Gruß
mueckchen
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#26
Vollkommen recht was du da schreibst. Nur weil jemand meint seine Nase in die falschen Angelegenheiten zu stecken wird es kein treffen geben.
Die Suppe ist schon zu versalzen weil zu viele Köche mit rum gerührt haben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#27
Werner eine Frage zur Technik
Wie bindest du die 24, die 14 und einen HT zusammen?
Die Funken haben doch normal nur 1 Schüler/Lehrer Kontakt, der dann für die Verbindung gebraucht wird.
Oder können bei Graupner ein Schüler und ein Lehrer Modul verbaut werden, das der HT als Schüler an die FPV Funke geht, dieser dann als Schüler an die Spotter Funke?

Dann wäre diese Funktion aber nur in extrem Hochwertigen Funken möglich, was das Hobby wieder extrem verteuert
Die Beliebte 9X hat nur 1 Kontakt, der beide Funktionen unterstützt, wird die Funke Eingeschaltet, ist das die Lehrerbuchse, ist sie Ausgeschaltet, ist das die Schülerbuchse
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#29
Ach du redest jetzt von dem Kreuzknüppel-Nacken HT, der anstelle von 2 Potis an den Kanaleingängen dran ist

Ich meinte jetzt einen HT, der eine Schülerfunke Simuliert
Man müsste mal testen, ob ein HT Mischer das sauber mischen kann, bzw ob die Dominator so einen mit drin hat, oder ob die nur ausgeben kann.
 

sven

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo - dann mal meine Frage:wenn ich mit einem auf dem Feld fliegen will , der die gleiche Funke hat wie ich.... und einfach nur den Emfänger mit der 2. Funke Programmiere - hat doch die 2. Person vollen zugriff auf das Modell

das würde doch so dann gehen.... einer fliegt der andere hält die 2. Funke und kann das Modell auch steuern...!

bitte mal um eure Meinung dazu
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#31
Nein dass geht nicht weil der Empfänger immer nur eine Funke speichert. Sobald du eine neue einlernst ist die alte gelöscht.
Gruß marco
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#32
Das technische sollte besser in einem anderen Thema diskutiert werden.

Hier kommt wegen dieser dämlichen Diskussion hier im Forum wieder ein Haufen Arbeit auf Heiko und das ganze Team zu. - Das hätte man sich sparen können. - Wenn man nicht weiß was man mit seiner Freizeit anfangen soll, dann ist "schlafende Hunde wecken" wirklich KEINE Alternative! Ich bitte ALLE sämtliche Klärungen und rechtliches Blabla mit Heiko zu klären. Er ist hier 150% im Thema und so gibt es einen zentralen Kontaktpunkt mit Versicherung, Verbänden usw...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Heckmic hat recht, lasst uns doch Heiko als den zentralen Kontaktpunkt der Community nutzen und nicht auf eigene Faust rumwurschteln. Aus meiner Sicht ist es wichtig irgendwie unsere Lobby (und damit ihn und das FPVC Team) zu stärken und nicht uns gegenseitig aufzureiben. Denn wir brauchen unbedingt eine Vertretung unserer Interessen an den Stellen wo es darauf ankommt - es wäre fatal wenn FPV als das Hobby weniger Spinner abgetan wird die sich eh nicht an Vorgaben halten.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#35
Ich kann nicht verstehen warum um den FPV Flug so ein Wirbel gemacht wird.
Wenn man im Sichtbereich fliegt, ändert sich zb. bei einem Signalverlust/Failsave absolut nichts ob ich jetzt via FPV oder auf Sicht fliege, der Absturz bleibt doch gleich!
Da hilft auch kein Spotter.
Ich habe schon viele Abstürze und Baumlandungen erlebt die allesamt auf SICHT zu verschulden sind!
Wer oft mit mehreren Leuten zusammen zum fliegen geht, sieht auch reichlich Abstürze und vergleichbares.
Per FPV hatten wir noch nicht einen einzigen Absturz, was wohl daran liegt das man sich bei der Preisklasse (dank der Technik) die so ein fertiges Flugzeug kostet ein wenig höher ist.
Die kalte Lötstelle -Sender/Flug Akku leer geflogen, kein Strom mehr - Regler die in der Luft durchbrennen - Servos die kaputt gehen - Anfänger die sich ein Flugzeug kaufen und ohne Erfahrung das Ding in die Luft befördern sind meiner Meinung nach viel gefährlicher als der FPV Flug wo man sich sowieso erst mal mit der Technik/Fliegen auseinandersetzen muss um abzuheben.
Die Leher/Schüler Aussage kann ich ebenfalls nicht verstehen.Es gibt Leute die können fliegen und es gibt welche die können es nicht.Wie definiert man denn einen flugfähigen Piloten?!
Woher weiß man ob jemand fliegen kann?
Für ca. 150 Euro bekommt man Flieger+Sender die an die 2 Meter Spannweite haben und womit jede X beliebige Person fliegen darf. Ob man es kann oder nicht spielt dabei auch keine Rolle.
Ich würde erst mal da anfangen wo es wirklich gefährlich ist und nicht beim FPV fliegen...
FPV fliegen ist aus meiner Sicht die sicherste Art ein Modell in der Luft zu steuern!

Ich gehe jetzt fliegen ;)
Schönen Vatertag euch allen!
 

Einherjer

CA Aktivierer
#37
Seh ich auch so. Mit der Brille Fliege ich weitaus präziser und sicherer wie rein auf Sicht - ein Spotter der einfach den Luftraum im Blick hat und evtl einweist ist natürlich gut, aber zur Rettung eines Absturzes? Eigentlich lächerlich ... In ungünstigen Situationen wünscht sich so mancher Sicht Flieger einen FPV Copiloten der IHM den Arsch rettet!
Ich geh jetzt auch auf den Platz! Und das mit gutem gewissen!!!
 
#38
Hallo Community,

trotz der Absage des Treffens kann man es nicht oft genug sagen. Danke an das Orga-Team für die viele Zeit und Mühe die ihr investiert habt. Schade, dass es nun nicht wie in der geplanten Form stattfinden wird.

Danke auch dafür, dass ihr nach der abschließenden Überprüfung die Hintergründe so schnell offengelegt habt.

Danke, Danke ,Danke!!!

Und nun meine 2 Cents...
Es ist erschreckend wie es einige User schaffen, selbst eine entgültige Stellungsnahme zu zerpflücken und zu zerreden. Es ist eine Stellungnahme, sie ist entgültig!

Lasst doch bitte die FPVC-Mods und allen voran Heiko bitte seine (freiwillige) Arbeit machen. Er allein repräsentiert die FPVC, das sollten einige nicht vergessen. Er ist der Kopf dieses Forums und wenn er ein Treffen auf die Beine stellt, dann trifft er die Entscheidungen oder diejenigen, die er dazu ermächtigt. Wir machen ihm die Arbeit durch unsere Zerwürfnisse hier im Forum sicher nicht leichter.
Es wurde schon so oft geschrieben, dass nicht nur begeisterte FPV´ler dieses Forum lesen. DAS sollte man(n) im Hinterkopf haben.

Wir können froh sein, das uns soviele Informationen durch Heiko und sein Team bereitgestellt werden. Aber wenn er das hier so mitliest, dann kann man es ihm nicht verübeln, wenn er dadurch in Zukunft mit Informationen "geizen" würde. Das wäre für ihn stressfreier.

Das ganze basiert auf Freiwilligkeit und Liebe zum Hobby, also hört bitte auf alles als selbstverständlich hinzunehmen.

Ich sage immer bitte bleibt sachlich und versucht die Emotionen "geschickt zu verpacken" aber seht es mir nach, wenn es mir hier gerade selber nicht so gelungen ist. Habe mich gerade ein wenig in Rage geschrieben...

Trotz allem einen schönen Vatertag.

LG Chris
 

Fliegergruss

... sieht alles
#39
Ich kann nicht verstehen warum um den FPV Flug so ein Wirbel gemacht wird.
Weil diejenigen, welche eine Entscheidung zu dem ein oder anderen Thema aus dem Bereich "FPV" treffen müssen, hier völliges Neuland betreten und zumeist selbst keine Praxiserfahrung dazu haben. Dazu braucht es Leute wie die Macher der FPVC, welche mit entsprechendem Auftreten und Vernunft dieses Entscheidungsträger an die Sache regelrecht "heranführen".

Das das nicht jeder kann, sieht man, wenn bei einem solchen relevanten Thema gleich wieder über das eigentliche Thema hinaus geschossen und über technische Details hinsichtlich und beispielsweise - "wie verbinde ich zwei Funken" - diskutiert wird. Zum Thema "schlafende Hunde wecken" - wer bitte glaubt wirklich, das solche Entscheidungen aus Foren herbeigeführt werden, in welchen jeder Hans-Jupp (... mich eingeschlossen) seinen Senf dazu abgeben kann? Sorry ...!!

Mir persönlich sagt der zuletzt veröffentlichte Standpunkt des DMFV im Sinne "pro FPV" wesentlich mehr zu als die Auslassungen in der "Modell"! Vielleicht liegt das auch daran, dass der DaeC neben dem Modellflug an sich, auch die Interessen anderer, durch ihn abzudeckenden Sparten, zu vertreten hat! In einem Forum aus der manntragenden Fliegerei (... ich finde es jetzt leider nicht auf die Schnelle) habe ich beispielsweise vor kurzem herauslesen können, dass "man generell nichts gegen FPV (... dort wird es natürlich Drohnenflug genannt) hat, ... solange so ein Ding nicht während der Landung im Sichtfeld erscheint". Das ist also auch dort ein Thema und so etwas gilt es ebenfalls in Erwägung zu ziehen! Obgleich so etwas aus rechtlicher Sicht eigentlich schon längst geklärt ist ... es muss sich nur JEDER daran halten!

Hat alles meiner Auffassung zur Zeit etwas von: Lasst uns schauen, wer den Längeren hat ... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten