Offizielle Stellungnahme zum abgesagten FPV-Treffen 2012 und dessen Gründe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#41
Ich hoffe das es Bald bei euch in "good old germany" eine annehmbare Lösung beiderseits für den FPV Flug gibt !
Hat jemand zufällig eine Ahnung wie es momentan in Östereich ausschaut bezüglich FPV, die Infos die ich finde sind vom letzten Jahr und auch teils unseriös !

MfG

PS: Echt schade das mit eurem Treffen...........
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#43
Bald haben wir es geschafft, dann hat sich Deutschland kaputt geregelt...

Wo sind wir bloß gelandet große Industriebetriebe dürfen immer noch Chemieabfälle in Flüsse einleiten aber ein Modellflugzeug mit Kamera geht nicht...

Die da oben sollten erstmal nachdenken was sie überhaupt machen.
Aber wenn die nichts zu regeln hätten, hätten sie ja auch keine Daseinsberechtigung mehr, also frei nach dem Motto "wer keine Arbeit hat macht sich welche"
 
Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
#44
Meine Anteilnahme gilt den Organisatoren und Freiwilligen. Tut mir leid fuer euch, die sich so viel Muehe gemacht haben.
Anstatt wir jetzt aufeinander losgehen sollten wir zustammen stehen Jungs und Maedels.

Aufklaerung statt Hexenjagd sollte das Thema sein. Was koennen wir tun um die Oeffentlichkeit zu ueberzeugen dass wir keine Spinner und Spanner sind. Vllt kostenlosen 'Mitflug-Gelegenheiten' bei oeffenltichen Veranstaltungen bieten ?
Zumindest biete ich das Neugierigen an die sich in meine Naehe trauen. Was bisher auch immer gut ankam.

Schade dass in Deutschland wieder einmal mit nachdruckt dem Pioniergeist steine in den Weg gelegt werden - aber ein guter Stolperer faellt nicht ;) Kopf hoch und weiter gehts.
Jaja und da wundert sich die Politik ueber die Piraten ;) ....

Lasst euch nicht unterkriegen !

Gruesse aus Norwegen
Andi
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#45
Ich kann nicht verstehen warum um den FPV Flug so ein Wirbel gemacht wird.
Wenn man im Sichtbereich fliegt, ändert sich zb. bei einem Signalverlust/Failsave absolut nichts ob ich jetzt via FPV oder auf Sicht fliege, der Absturz bleibt doch gleich!
Da hilft auch kein Spotter.
Ich verstehe die Reglementierungen schon durchaus. Es geht ja nicht explizit darum, das das Modell abstürzt. Es geht darum, wie ein Absturz verhindert werden kann. Sprich : Wie kann diese zusätzliche Fehlerquelle Videolink "verharmlost" werden.

Ganz ehrlich, und ich sage das als FPV-Pilot nicht gerne, befinde ich sogar FPV-Fliegen so ansich, selbst mit Spotter fast schon als verboten, so wie es im Moment zumindest ausschaut mit der Technik.
Wenn, würde ich als Behörde nur Flieger mit zuverlässigen und vor allem "abgenommenen" Autopiloten/RTH zulassen wollen, und dieses auch nur in einem abgesperrten Gebiet ähnlich einem Truppenübungsplatzes der Bundeswehr. Mit abgenommenen meine ich tatsächlich geprüfte Autopiloten oder geprüfte Flieger..ähnlich dem TÜV bei einem Auto/Moped.

Ich finde allerdings auch, das DE zu den Ländern gehört, die alles überreglementieren. Jedoch auf der anderen Seite, wenn ich mal so durch die Threads lese, wieviele mittlerweile wohl mit FPV anfangen wollen, deren einzige Fernsteuerung in der Hand, die einer alten Carrerabahn oder ein XBox-Controllers waren, dann würde ich definitiv so eine Art Verbot aussprechen wollen. Ich sehe mittlerweile zuviele Videos für meinen Geschmack, die über befahrene Fahrbahnen usw hinwegfliegen. Die Frage ist da jetzt nicht mehr ob was passiert, sondern wann.

Mit anderen Worten.. ich hoffe nicht das es verboten wird, und selbst wenn mache ich es weiter und trage die Konseqeunzen wenn was passiert. Ich würde aber die Behörden auch verstehen, wenn sie es verbieten wollen oder stark reglementieren. Wenn es in einem angemessenem Rahmen passiert. Also wenn ich lese, das der Spotter definitiv auch im DMFV o.ä. versichert sein MUSS.. bewegt sich so leicht mein Mittelfinger nach oben. Das ist in meinen Augen Bauernfängerei.
Zudem das mit der Schülerfunke als FPV-Sender naja.. Sorry, aber ich glaube es ist etwas oversized sich unbedingt 2 Funken kaufen zu müssen oder seinen "gewohnten" Sender abgeben zu müssen, und mit einem "ungewohnten" Sender zu fliegen.
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#47
Ich verstehe die Reglementierungen schon durchaus. Es geht ja nicht explizit darum, das das Modell abstürzt. Es geht darum, wie ein Absturz verhindert werden kann. Sprich : Wie kann diese zusätzliche Fehlerquelle Videolink "verharmlost" werden.

Ganz ehrlich, und ich sage das als FPV-Pilot nicht gerne, befinde ich sogar FPV-Fliegen so ansich, selbst mit Spotter fast schon als verboten, so wie es im Moment zumindest ausschaut mit der Technik.
Wenn, würde ich als Behörde nur Flieger mit zuverlässigen und vor allem "abgenommenen" Autopiloten/RTH zulassen wollen, und dieses auch nur in einem abgesperrten Gebiet ähnlich einem Truppenübungsplatzes der Bundeswehr. Mit abgenommenen meine ich tatsächlich geprüfte Autopiloten oder geprüfte Flieger..ähnlich dem TÜV bei einem Auto/Moped.
Super Ansatz !
Dann fuehren wir das doch gleich fuer den gesamten Modellflug ein ( bitte inklusiv Helikoptern ). Und fuer Autos und Mopeds am besten eine selbststaendige Geschwindigkeitsbegrenzung, sowie Kippverhinderungsvorrichtung, Promilletest beim Einsteigen und morgendlichen Kontrollen vor dem los fahren.

Mir fallen da noch so zwei oder drei Sachen ein die man verhindern (behindern wuerde wohl besser passen ) koennte.
Wobei einige der von mir genannten Sachen wesentlich mehr Sinn machen als die von dir vorgeschlagene Regelung ( meine Meinung ). Denn wenn wir den entstandenen Sachschaden durch Alkohol am Steuer mit dem der Modellflieger vergleichen denke ich muss ich das aufgefuehrte Argument nicht weiter ausfuehren ( sorry fuer die Scheiss grammatik, mein Hirn steht auf fremdsprache :( ).

Fliegen ueber Bahnlinien, Autobahnen oder stark befahrenen Strassen ist nicht zulaessig und war es auch noch nie. Vor allem wird das auch nicht durch RTR und Co verhindert, sondern eher gefoerdert. Ich fliege nur soweit wie ich es mir zutraue und ich mir sicher bin dass mein Video noch funktioniert, wie ist das bei Piloten die RTH haben ? (.....)

Zu fliegen ueber Bahnlinien usw:
Das wurde es frueher genauso getan wie heute. Selbst wenns gefilmt wurde hat das nichts mit FPV zu tun sondern mit Modellbau allgemein, oder laesst sich ueber der Autobahn nur mit Kamera fliegen ?? Dein Problem ruehrt von einer anderen Seite : Aufgrund der Globalisierung ist es einfach erschwinglich fuer jedermann geworden zu fliegen. Selbstverstaendlich fliegen nun mehr Leute ohne Verein(sgelaende) und damit ohne Kontrolle. Was gefragt ist ist Selbstverantwortung, denn eine Kontrolle durch den Staat ist hier nicht moeglich oder fehl am Platz.

Ich finde die alte Regelung als fair und ausreichend. Ich hatte schon den Fall dass die Brille ausfiehl. Brille runter, klare Ansage vom Spotter : 3 Uhr, hoehe 2 Handbreit, entfernung abnehmend. Fehlerfrei geholt und gelandet.
Schwieriger ist es bei Coptern. Schon klar. Aber den Fliege ich inder Regel nicht allzuweit weg, schon aufgrund der Akkuleistung und Technik an Bord. Ausserdem vermeide ich Personen im Umfeld.

Gruesse
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#50
Bitte keine weiteren Postings auf das oben geschriebene, ich halte es für gefährlich dazu Stellung zu beziehen, insbesondere schon wegen dem was gelaufen ist und noch läuft, am besten wird sein es wieder zu löschen.

Mist.. wenn man mal nen mod braucht ist keiner da.
Was soll denn das? Das hier ist ein Forum und dient der freien Meinungsäußerung. Und solange jemand nicht gegen Regeln verstößt, kann er das hier auch tun, auch wenn anderen diese Meinung nicht schmeckt.

Ich selbst steige gerade erst in die FPV-Fliegerei ein und denke auch sehr sicherheitsorientiert. Es gibt viele spektakuläre FPV-Videos im Netz, aber viele finde ich auch sehr fragwürdig. Insbesondere solche, wo z.B. Trappy in einem Autotunnel rumfliegt und solche Sachen. Das ist hochgradig gefährlich und gehört wirklich verboten. Aber es ist halt noch nicht verboten (auch wenn Helium das behauptet; dann möchte ich die Gesetzespassage genannt bekommen, wo das steht; da wird man aber nichts finden).
Grundsätzlich bin ich auch dafür, FPV z.B. über Wohngebieten nicht zu erlauben; aus Gründen der Sicherheit und des Persönlichkeitsschutzes. Es reicht doch vollkommen, wenn man in der "freien Natur" fliegt.
Ein hoher Sicherheitsstandard bei der Ausrüstung ist auch wichtig, aber das zu normieren und gesetzlich zu verankern dürfte unmöglich sein.

Insgesamt sollte das Thema auch hier im Forum immer aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#53
Sorry Jungs. Jeder kann hier in einem vernünftigen Rahmen seine Meinung
kundtun. Lassen wir mal aussen vor, wer welche Meinung dazu hat.

Hier geht es um die Gründe für die Absage des Treffens.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#54
Wie wir hier gelernt haben, ist es sehr einfach das Hobby kaputt zu diskutieren.
DITO!!
Wenn nur die Hälfte derer die hier so wild diskutieren mal fliegen gehen würden...man weiss doch wer und was (für Verbände) hier alles mitliest.
Kann nicht sagen das es mich überrascht. Das Bsp. mit Counterstrike fiel ja schon, Paintball war es das gleiche und auch FPV wird erst mit einem Generationswechsel richtig akzeptiert werden.

@Chucky: Gibt auch Leute die ohne sowas wie nen Autopilot fliegen gehen und deren Modelle (über)leben seit Jahren,ich weiss ist rar,aber solls geben!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Kampfpilot
 
Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
#55
@roadrunner

grrrr ich mags net wenn man mit dem Finger auf mich zeigt ;)

neee im Ernst : Ich bin kein Advocat, trotz alledem aendert sich an der Aussage ansich nichts. Das Problem ist der Pilot, nicht die Technik.

Das fliegen 'auf einer Autobahn' stellt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen gefaehrlichen Eingriff in den Strassenverkehr dar und fuehrt beim Eintritt einer schweren Folge zur Bestrafung. Oder faehrst du mit dem Dreirad auf der Autotbahn ?!? :D

Nichts fuer ungut. Ist eine Mutmassung, wie gesagt bin kein Jurist.

Ich stimme dir zu : Sicherheit ist wichtig. Ebenso wichtig wie gesunder Menschenverstand.
Ich fliege in der Regel auch nicht wo viele Leute sind. Wenn Zuschauer unerwartet auftauchen meide ich deren Umgebung mit meinem Fluggeraet ausserdem versuche ich aktive Aufklaerung zu betreiben ( Brille uebergeben & Modell im normalen Modus fliegen ) damit sich die Leute einen Eindruck verschaffen koennen ueber das was hier vorgeht.
Aufklaerung verhindert Kriege.

Durch dieses Regelwerk kann auch das Fliegen auf der Autobahn nicht verhindert werden. Im Gegenteil. Es macht Vereinen nun das Leben noch schwerer, und was passiert : Die Leute gehen alleine raus und fliegen ohne Spotter,da sie keinen zur Hand haben. Auf dem Vereinsgelaende ist es einfacher jmd zu finden.

Your turn :)

Gruessle
Andi

p.s.
-----> An die Mitleser der Behoerden : Kommt doch mal vorbei und holt euch die Info aus erster Hand , wir beissen nicht ;) Ein Rundflug ist bestimmt mit drin ..... oder Jungs ?

p.p.s stimmt sollt ein seperater Thread sein ... sorry aber ich denke hier liesst einiges mit, dadurch haben wir die moeglich das eine oder andere mit gesundem Menschverstand klar zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#56
@roadrunner

grrrr ich mags net wenn man mit dem Finger auf mich zeigt ;)

neee im Ernst : Ich bin kein Advocat, trotz alledem aendert sich an der Aussage ansich nichts. Das Problem ist der Pilot, nicht die Technik.

Das fliegen 'auf einer Autobahn' stellt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen gefaehrlichen Eingriff in den Strassenverkehr dar und fuehrt beim Eintritt einer schweren Folge zur Bestrafung. Oder faehrst du mit dem Dreirad auf der Autotbahn ?!? :D

Nichts fuer ungut. Ist eine Mutmassung, wie gesagt bin kein Jurist.
Jou, da siehste mal: Glauben ist nicht Wissen. ICH bin (Wirtschafts-)Jurist, der auch öffentliches Recht (und hierbei auch Straf- und Verkehrsrecht) studiert hat und ich kann bei einem Überfliegen von Straßen keinen Verbotstatbestand erkennen (und schon gar keinen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr).
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#58
Hier ging es eigentlich IMMERNOCH um die Gründe für die Absage des
Treffens.

Eigentlich war es eine Info. Und kein offener Hinterhof für die ewig
ausufernde Diskussion über das Für und Wider der Reglementierung
von FPV.

Deshalb: Ende Gelände.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten