OP CC3D von Whitespy

ernieift

Erfahrener Benutzer
Morgen zusammen,
das CC3D wird in allen normalen Updates/Bugfixes mitgeschliffen werden. D.h. TPA wird es wohl bekommen. Aber für die wirklich coolen Sachen ist es zu klein. VBar kann man aber sehr wohl damit fliegen. Mit dem M3 kommt man auch schon an Grenzen. Und wer sagt eigentlich, dass ein Quanton zu gross ist ;).

Quanton_HH.jpg
Ist noch im Bau. Wenn es fertig ist gibt's einen Bericht.

Nur soviel: FC ist Eigenbau-Quanton (Original-PCB, mit Einfräsungen aber ohne Umverdrahtung), MN1806 und KISS 18A. Dafür gibt's 5 UARTS und alle coolen Features von TL.

Fazit: Man kann mit dem CC3D noch lange fliegen. Es wird auch weiterhin, da Bestandteil des TL-Projekts, gepflegt. Aber viel mehr als von einem NanoWii/Naze würde ich nicht erwarten.

Genau. Aber warum wollt Ihr Portsplitting? Wozu?
Ein CC3D hat eine 6000MPU und einen Speicherbaustein für Logs sonst nichts. Kein Mag kein Baro. Keine Unterstützung für ext. Mag/Baro imho. Da benötigt Ihr auch kein GPS.
Vorteil zum MW ist die MPU Rate von 500Hz. Und wenn Ihr nicht TauLabs verwendet sondern CleanFlight um dem RTOS zu entgehen dann könnt Ihr das bis auf 1kHz hochlegen dank SPI Anbindung.
Ach ja CPU Auslastung mit der Next vom 1.8. 64% noch ca 10% mehr dann fliegt es sich damit nicht mehr vernünftig wie ich schon einmal beim FF3 mit einer CPU Last von fast 80%, Gyrorate ~780Hz, feststellen durfte.

ernieift

Erfahrener Benutzer
HoTT gibt es für CC auch nicht. Würde wohl gehen, müsste aber getestet werden. Da ich keinen habe, ist es eine Baustelle für jemand anderen. Telemetrie könnte aber zu aufwendig für den Speicher werden...
Wozu auch. Das Ding kann ja noch nicht mal den Akku überwachen. Und GPS? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Ich lote erstmal die Möglichkeiten mit dem board aus. Das ff3 war mit TL schon genzwertig.... hatte auch nicht mehr Sensoren.
Das aktuelle checkout von cleanflight kann ich nicht compilieren.
Auch ohne gps ist man mit hott, bt, osd mit 2 ports schnell am ende. Daher finde ich es immer erstrebenswert die Ressourcen effektiv zu nutzen ;-) Ob ich das brauche ...

franko_

Erfahrener Benutzer
Nächste Woche sollte ich zwei von den Platinchen bekommen, welche von den ganzen Portierungen soll man jetzt nehmen?
OP nativ/Tau/Cleanflight?

Ich würde wenn möglich gerne einen Mag draufschnallen, falls es einen Headfree Modus gibt.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ideal scheint keines zu sein.
OP habe ich gerade drauf und läuft scheinbar ganz solide, hat aber keine weiteren Spielereien.
TL ist von der Rechenleistung grenzwertig. Mein letzer Versuch mit einer aktuellen Next von jenkins ist schon an der gcs gescheitert. Unter linux fehlen qt5 libs, selbst nachdem ich diverse Entwicklungsumgebungen von 4.8 auf 5.3 aktualisiert habe.
Cleanflight klingt vielversprechen, lies sich mit ein paar Eingriffen ins makefile übersetzen, habe ich aber noch nicht getestet. Kann es sein das der usb port nicht verwendet wird? Flashen geht nur per mainport, configurator? Mit nur einem freien usart kann ich es nicht brauchen. Benutzt das hier jemand?

ernieift

Erfahrener Benutzer
Als ich von Atmega (multiwii) umgestiegen bin, habe ich gleich die kleineren boards ausgeblendet. Habe nicht mal eins zum testen hier...

Eigentlich sollten die F1 Controller reichen. Die FPU ist nicht so effektiv daher bringt ein F3 kaum Vorteile. Und wenn keine DSP Lib benutzt wird, skaliert ein F4 nur mit dem Takt (ok Sprungvorhersage und cache bringen noch etwas ...)
Usarts sind genug da, warum führt die keiner raus? Warum nehmen alle beim F1 das 48pin Gehäuse?
Keiner der Cleanflight benutzt?

JUERGEN_

Generation 60++
der CC3D wurde ja auch von Programmierer für Programmierer entwickelt, um sich an Betriebssysteme auszutoben.
nicht um einen Prozessor sinnvoll zu nutzen.
das es auch fliegen kann, ist wohl nebensache. :D

da hat der "TIMECOP" eine anderes Ziel vor Augen.

und immer den neuesten Compiler zu verwenden,
wo mann gar nicht weiss was der tut, und dazu noch ein Betriebssystem,
ist eine Rechnen mit 10 Unbekannten. :rolleyes:

bei MikroKopter ist die Verwendung neuerer Compiler auch gegen den Baum gefahren.
deswegen verwenden die einen uralten modifizierten Compiler.

:popcorn:

Ich meine das cc3d ist schon ein Fortschritt in Vergleich zum naze, alleine weil spi benutzt wird. I2c ist beim stm echt übel. Zum reinen Fliegen optimal ... Aber alleine für hott sind 2 UARTs Pflicht. :(

Naja. Was ist besser? Alte oder neue Bugs?
Das kommt auf die Anzahl an und den Aufwand sie zu umgehen :)

Bei Em:Blocks (Entwicklungsumgebung) wird auch ein älterer Compiler im Hintergrund verwendet.

@Markus:
Geflasht habe ich mein CC3D per SWD. Der USB Port ist noch nicht eingebunden, d.h. Du musst den Mainport zum konfigurieren verwenden.
Naja Hott geht mit PPM und einem Ser. auch.
aber was nützt ein großes Gehäuse ala µBrain wenn die Befestigungslöcher nicht mehr passen und auch nur 2 / 3 Ser herausgeführt sind. Mal schauen wenn sie da den Schaltplan veröffentlichen ob da mehr geht.

JUERGEN_

Generation 60++
CC3D nun auch beim KING

-
na nun gibt's den CC3D auch beim BACKORDERKING.

für ganze 24EURONEN

PotRacer

Kamikazebuschpilot

carbo

Erfahrener Benutzer
Das bezieht sich auf die Boards bei Ebay und Goodluckbuy. Die HK-Boards werden im OP-Forum zunächst mal positiv aufgenommen. Wenn die wirklich pro Board spenden wäre das echt nett fürs Projekt.

JUERGEN_

Generation 60++
...,
denke aber die clones sind alle irgendwie "minderwertig".
da funktionieren die "Orginalen" (oder in DE Hergestellt) nach meiner Erfahrung auch nicht besser.
nur das man da die zurück schicken kann, dafür aber gleich die Rücksendequote mitbezahlt. :D

wer sich halt nicht mit dem Chip befasst, wird natürlich auch nicht mit dem Bootloader klarkommen.
der USB-Port verlangt halt seinen eigenen Bootloader.

FPV1

Banggood

Oben Unten