Open Source Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi.
Am Montag abend bekomme ich meinen neuen cfk vorbau gefräst. Ich hoffe, dass ich dort den Schwerpunkt getroffen habe, ansonsten muss ich mit Ausgleichgewichten arbeiten.
@Rc-Action, wie bekommst Du es hin ohne Rolling Shutter zu filmen?
wie Ist Dein komplettes Gimbal am Rahmen montiert ?
mit dem externen 3s Akku werde ich auch noch testen... aber nicht mehr heute.. Regierung hat Bedarf angemeldet :)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hi.
Am Montag abend bekomme ich meinen neuen cfk vorbau gefräst. Ich hoffe, dass ich dort den Schwerpunkt getroffen habe, ansonsten muss ich mit Ausgleichgewichten arbeiten.
@Rc-Action, wie bekommst Du es hin ohne Rolling Shutter zu filmen?
wie Ist Dein komplettes Gimbal am Rahmen montiert ?
mit dem externen 3s Akku werde ich auch noch testen... aber nicht mehr heute.. Regierung hat Bedarf angemeldet :)
Dann wünsche ich mal viel Erfolg ;-) Ich bin gerade fleißig am Motor wickeln .... ufff

Mein Gimbal steht im Prinzip auf 5 Würfeln Alpha Gel. Das schluckt nahezu jede Vibration.

Viele Grüße
Henry
 
Moin ,

Wir haben jetzt einen eignen Russen Thread :)
http://forum.rcdesign.ru/f123/thread314607.html
Auf der letzten Seite sieht man auch den Controller von RCTimer der bald rauskommen soll .

Grüße
Ja, witzig.

Schade, mein russisch ist noch nicht so gut, dass ich da ohne googleÜbersetzer mitlesen kann.
Ich finde es eine echt spannende Entwicklung. Wir stehen noch ganz am Anfang der Brushless Gimbal Entwicklung und es hat sich schon viel getan und wird sich auch noch viel tun.
Ich bin so gespannt was da noch kommt. 3-Achs wäre nochmal ein Meilenstein und externe ESCs alla OlliW.

So. Jetzt geh ich fliegen.

Gruß

Jörg.
 
Halli Hallo

Ich probiere nun schon seid einiger Zeit mit meinem Bruschless Gimbal rum. Leider bekomme ich, egal was ich einstelle ein ganz leichtes Vibrieren (ist wie ein Summen bringt aber den Sensor durcheinander) des Nick Motors nicht in den Griff. wenn ich mit dem Finger nur ganz leicht gegen die MPU Platine drücke ist es weg, Ich hab schon versucht den MPU in allen Möglichen Varianten gedämft zu befestigen was dann aber Aufschaukelprobleme nach sich zieht. richtig festgeschraubt arbeitet es am besten. Bei Roll hab ich nen riesen Bereich mit Einstellungen die funktionieren.

Hat jemand noch nen Tipp an welchen Werten ich noch drehen kann?

Danke Gruß Sven
 

Anhänge

hast du mal die Motoren gegeneinander getauscht um zu sehen ob der Fehler mitgeht?
Welche Spannung liegt am Controller an?
Mechanik der Nickachse Verwindungssteifigkeit?
MPU muss fest verbunden sein darf nicht federn?
Ich geh mal davon aus das deine Gimbal Mechanik genau gewuchtet ist, wenn nein hier musst du genau arbeiten.
Wenn das alles passt die PID Werte anpassen schaust du hier http://fpv-community.de/showthread.php?23279-Offizieller-Thread-Open-Source-Brushless-Gimbal-Controller&p=320560&viewfull=1#post320560
 
Hallo GreenHell

Danke für Deine Antwort.

-Die Mechanik ist Steif.
-MPU steht auf 2 Kunststoffdistanzbuchsen mit Schrauben festgezogen. Auch Steif.
-Die Motoren habe ich auch schon untereinander getausch um ausschließen zu können, das einer defekt ist. selbes Problem :-(
-Nach der Anleitung vom Highlander probier ich es schon die ganze Zeit :) vor dieser Anleitung war es immmer nur ein rumstümpern :)
-Controller habe ich auch schon gewechselt. Habe RC Fan und Martinez Variante hier. Auch da ändert sich nix.
Nur nen anderen MPU hab ich nicht da. sonst würde ich auch den probieren.

Ich betreibe den Controller mit 16,5V weil ich ihn hinterher auch an einem 4S Akku anschliessen möchte.

Gruß Sven
 
Ok Sven,
was passiert wenn du die Eingangsspannung veränderst (kleiner 16,5V) nur mal so ein Gedanke.
MPU Adresse in definitions.h (LOW, HIGH) wäre noch eine Möglichkeit.
Hast du mal eine andere Firmware ausprobiert, ich selbst komme mit der 045 am besten zurecht.
Gruß Harald
 
Mit Eingangsspannung 12 V hatte ich es schon zu meiner zufriedenheit am laufen. nur als ich dann die Spannung mal höher gestellt habe gings mit den Einstellungen von 12 V nicht mehr.
MPU Adresse ist auf Low und MPU arbeitet auch.
Ne ältere Software probiere ich jetzt mal. Mal sehen was passiert.

Gruß Sven
 
Hi Martinez

bei 100 hab ich auch richtige Vibrationen. ab 80 abwärts summt die Achse. Ich hab schon bis 10 runter probiert aber dieses Summen geht nicht weg. Es ist auch nicht in allen Positionen nur ca 10° um senkrecht herum. Mit der 045B Soft das selbe Problem :-(

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
also die Infos von dir sollten ein bischen genauer sein hier schreibs du
Mit Eingangsspannung 12 V hatte ich es schon zu meiner zufriedenheit am laufen
wenn ich mit dem Finger nur ganz leicht gegen die MPU Platine drücke ist es weg, Ich hab schon versucht den MPU in allen Möglichen Varianten gedämft zu befestigen was dann aber Aufschaukelprobleme nach sich zieht. richtig festgeschraubt arbeitet es am besten.
jetzt sind die Probleme nur hier
Es ist auch nicht in allen Positionen nur ca 10° um senkrecht herum.
was stellst du 10° um senkrecht herum?
wenn ich das richtig verstanden habe stellst du die Linse der Camera zum Boden
ich glaube da haben wir alle noch Probleme Linse Senkrecht nach unten (auch bei 80°) zumindest ist das bei mir auch so
aber kann ja sein das ich das falsch verstanden habe:confused:
mir kommt da noch ein weiterer Post in Erinnerung (muss da mal suchen) da ging es um die PullUp Widerstände auf der MPU kannst du mal deine MPU zeigen
bitte mal die PID Werte posten die du jetzt eingestellt hast
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten