Open Source Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fr3style

Neuer Benutzer
Ok So mine is now alive and kicking.. On one board the resistor had blown! that the one near the power source! just unsoldered it and did a short. I know not the best solution.

On the other one we unsoldered everything and re did it all using better and shorter cables...
 

fr3style

Neuer Benutzer
Now that is is working i need to TUNE the PID. i have followed som guides but its not as I would want it to perform yet. What happens is it over shoots a bit on the roll axis. and also if somehting touches it it looese the horizontal axis and lays there. as if there is not enough power. I am wondering of if i with my finger push the roll axis out of its place is it not supposed to go back automatically?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Frag doch mal den Verkäufer, ob er zu dem raubkopierten Board ein raubkopiertes deutsches Manual hat tztz....
Es ist zwar richtig es das nicht passt wenn leute von martinez oder dem Forum, für Produkte an denen andere Verdienen, Support verlangen aber....
Soweit ich weiß ist das Projekt open source.
Und eine Raupkopie ist es schon garnicht, Raub setzt Gewalt voraus und ist in dem Zusammenhang kompletter Schwachsinn.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Danke habe passendes gefunden.
Noch eine Frage.
habe ja das Martinez V3.
es gibt mittlerweile auch schon V3.1

Kann ich die Firmware vom 3.1 auch auf die V3 aufspielen.?
Hat das schon jemand gemacht?

PS:
Den Sensor wie befestigt man diesen am besten.
habe gelesen. Unter der Kamera, Bauteile nach unten zeigend und Anschlussleiste nach vorne ausgerichtet. Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martinez,

ich habe schon irgendwo anders mal gepostet um zu fragen, ob ich die IMU auch "stehend" montieren kann.
Da sagte jemand: nö, geht nicht.

Aber was spricht dagegen? Die Gyros und ACC´s im chip sind doch alle gleich, oder?

Da muss es doch die Möglichkeit geben das im Sketch dann umzumodeln.

Ich habe nicht so viel Ahnung von dem ganzen, deshalb hier mal die bescheidene Frage, ob Du mir weiterhelfen kannst.
Oder zumindest einen Tip geben, was ich alles ändern muss.

Bin ja auch nicht der Einzige, der die IMU stehend monrieren möchte. Habe schon in engl. Foren die Frage gelesen, bisher aber nirgends eine vernüntige begründung gehört, warum das nicht gehen soll.

Die GUI kann man dann so nicht mehr benutzen, um Achsen zu drehen. das wäre aber erstmal egal.
Ich bräuchte nur mal einen Ansatz, wo ich anfangen muss.
Hab auch schon in die IMU.ino geschaut, da wird ja irgendetwas in der Art auf X.Y,Z definiert. Hab mal ein wenig rumprobiert, habs aber nicht hin bekommen :-(

Gibts Tips dazu?

Danke und Gruß
Dirk
 

JUERGEN_

Generation 60++
Hab auch schon in die IMU.ino geschaut, da wird ja irgendetwas in der Art auf X.Y,Z definiert. Hab mal ein wenig rumprobiert, habs aber nicht hin bekommen :-(

Gibts Tips dazu?
naja, vorgesehen ist es wohl.
Code:
// set sensor orientation according config
//
//   config.axisReverseZ
//        false ... sensor mounted on top
//        true  ... sensor mounted upside down
//   config.axisSwapXY
//        false ... default XY axes
//        true  ... swap XY (means exchange Roll/Pitch)
fehlt nur noch wo, die deutsche Beschreibung. :)
 
@ Juergen:

nee, das Auskommentierte isses nich.
Das hab ich schon gesehen.
Die Zeilen drüber und drunter sind interessanter.
Da wird schon mal, wie in der Software auch einustellen ist, die X/Y Richtung und das Z gedreht.

Da müssten vielleicht auch die Achsen komplett zu tauschen sein. Fummel grad dran.....

Gruß
Dirk
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
wenn ich das richtig sehe kann BruGi im Moment nur z Achse nach oben oder unten. Die Geschichte ist aber recht einfach. Gehe von der "Normalstellung" aus, und drehe dann deine Imu so das sie in deiner Lage ist. Male die zwei Koordinatensysteme (also die Richtung der x,y,z Achse) auf ein Papier. Dann siehst du sofort welche Achsen du wie vertauschen und wo du "-" Zeichen einführen musst. Diese Änderung musst du sowohl für die Gyro wie die Acc Werte machen. Die einfachste Stelle das zu machen wäre direkt in den Beiden Routinen mit welchen die Gyro und die Acc Werte bestimmt und an den BruGi Hauptcode geliefert werde (heissen vermutlich irgendwie wie GyroUdpdate oder so).

Wenn du dir unsicher bist, dann poste eine Bild mit der IMU in der Normalstellung (also in der Stellung in der sie BruGi benutzt wenn alle Achsen-Swaaps nicht gemacht wurden)(ich habe diese Normalstellung vergessen) und deiner gewünschten Stellung, dann kann man dir helfen.

Wundert mich eigentlich dass das BruGi noch nicht kann, ist wirklich keine sehr komplizierte Routine die es dazu bräuchte. ;)
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
!

Hallo Martinez,

ich habe schon irgendwo anders mal gepostet um zu fragen, ob ich die IMU auch "stehend" montieren kann.
Da sagte jemand: nö, geht nicht.

Aber was spricht dagegen? Die Gyros und ACC´s im chip sind doch alle gleich, oder?

Gibts Tips dazu?

Danke und Gruß
Dirk
Stehend montieren geht nicht gut warum:
Den ACC sensor mest nur VERTIKALE bewegungen und der gyro mest cirkulare ecken um achse (das geht).
Das heist das wan der ACC sensor vertikaal montiert wurde das den ACC viel kleinere vertikaal messungen macht beim swingen rund den roll achse, deshalb nicht richtig mest! (macht dich eine mental platte horizontaal und vertikaal).

@Jurgen:
Wo:
Das folgt aus den erklarung warum nicht vertikaal montieren:
Den besten platz ist auf den roll achse zu montieren fur besten vertikaal messungen. Ich habe meine fast auf roll achse hinten den camera...
Bringt man den sensor wie die meisten haben auf rechte oder linker seite neben den camera dan macht den sensor leichte fehler messwerte und das ist zu bemerken wan den roll achse nachjustiert werden muss ergo nicht gerade hangt. Oben drauf den camera im mitten montieren ist schon besser weil du schon naher an den roll achse bist...
Ich hoffe dies erklart einiges ;).

Beste grusse Hans

EDIT: Ai ai ich hatte nicht gewusst es seien 3 achsen ACC drin so meine erste behauptung ist falsch...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten