Open Source Mobuis ultra leicht Gimbal 3 und 2 Achs

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
Hey Leute,

ganz frisch geschlüpft, das Open Source Eagle EI :cool: Holz Mobius Gimbal !
Jeder kann es runterladen, jeder kann es für den Privaten Gebrauch lasern und zusammenbauen.
Das ding is super leicht (glaub die 2achs hat 50g) und funktioniert bombastisch gut, durfte schon in der Hand einmal umherschwenken. Wichtig ist natürlich auch das dir Motoren und das OpenSource Board kaufbar sind ! :) also kein wickeln...



schaut mal hier: http://open-diy-projects.com/



https://www.youtube.com/watch?v=35V0QTxSys0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomW

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo, das sieht doch schon ganz prima aus. Was wiegt das Gimbal denn. Ein Walkera 2D habe ich auf 108gr runter bekommen.
 
#3
Schick nicht?!
Ich mußt mir sofort eins bauen.
Habs schon im Rohbau fertig. Geht ja ganz fix mit der heutigen Laserschneidetechnik weil alles passt. Bin mega gespannt wenns fertig ist.
Das geniale, es kommen fertige Motoren zur Anwendung, die leichtesten dies grade so fertig gibt. Nichts wickeln, direkt einbauen.
Glaube 22g wiegt einer. Für das leichte Frame gibst paar Gramm dazu. Da kannste dann hochrechnen was das jeweilige (2Achs/3Achs) fertige Gimbal wiegt.
Dein Walkera wiegt dagegen ja fast das doppelte :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
@TomW das 2 achs wiegt 50g (mit motoren controler ohne mobius) :) das dreichachs kann ich dir grade nicht sagen.
 
#6
Sehr schick gemacht! Gimbal, Kopter und auch die ganze Website. Gefällt mir!

Aber 50g wird schwierig bei 2x 22g Motoren und 13g Controller ;_)

Mittlerweile gibts auch die ersten 1806er Gimbal Motoren:
http://www.ebay.com/itm/Micro-2-pie...119?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item43d6d1ee6f
Sollten ohne die dicken KAbel nochmal ein paar Gramm leichter als die verwendeten vom Walkera Gimbal sein.

Ich habe damals noch mit den 2208ern und aus GFK gebaut, ansonsten aber recht ähnlich!

Waren 135g für 3Achs Gimbal mit Controller, Landegestell und SJ4000, mit GoPro 3 ein paar Gramm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
denke das waren die selbstgewickelten motoren, die waren nochmal leichter, controler war da ein mini alexmos.
kenn mich da aber nicht ganz genau aus :)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Ihr Lieben,
schön dass ihr unsere neue Projekt-Seite gefunden habt und euch unser Open-DIY-Project zusagt!
Ja wie Ihr evtl. gesehen habt, ist die Seite gerade im werden und wir freuen uns sehr auf eure zahlreiche Unterstützung und euer mitwirken an allen unseren Projekten.

Kurz zu euren Fragen, ja das stimmt die Gewichtsangaben sind tatsächlich bislang noch vergessen worden,
... diese Angaben sehn morgen online, versprochen!! :)

Vorab das EagleEi 3axis zusammengebaut mit den Motoren wiegt nackt ohne Mobius und ohne Controller ziemlich genau 100g
also mit dem SToRM Controller und der Mobius kommt es auf ca. 160g.

Amadeus du hast recht, das 2axis mit Mobius und dem 2axis Controller in der abgebildeten Version auf unserer Seite liegt bei 105g. RTF! Dies ist mit einem Walker Roll- Motor und einem selbst gewickelten Pitch-Motor ausgestattet.
Es gibt verschiedene 2achs Optionen, das leichteste mit 2 selbst gewickelten Motoren kommt ohne Mobius auf unter 50g!

Wenn Ihr Interesse habt, schaut bei uns rein, wir würden uns freuen!
.....im Stuhlkreis findet Ihr sicher auch die passende Hilfe! ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Komme nicht mehr auf den Link:

Parse error: syntax error, unexpected '<' in /home/ualtin/public_html/wp-content/themes/editor/functions.php on line 82

Liegt das an der Seite?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#11
Hey Frickler,
du hast recht, unsere Lander könnten Geschwister sein! ;-)

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_EagleEi_Lander.jpg
Was für Gummidämpfer verwendest du für die Leichtgewicht Gimbals?
Alle die ich gefunden habe sind immernoch zu hart.

Zu den Motoren, ich finde ob 20g oder 22g, das reißt es nicht mehr raus. Ich hoffe nach wie vor noch auf wirklich leichte Motoren, soetwas wie die Festplatten Motoren. Die hatten neu bewickelt bei mir meist 9-12g, allerdings war die Achslagerung immer ein Problem und über einen Prototypen hinaus hat es bei mir nie funktioniert.
Sonnst könnte ein Mobiusgimbal auf ca. 35g gezüchtet werden das wäre dann was feines für mini Copter.
 
#12
Bei mir sind Gimbal und Lander fest miteinander verschraubt.
Zudem liegt der Akku auf dem Lander.
DAs ganze hängt dann mit diesen Gummi Nippeln mit denen man PC Lüfter befestigt unter dem Kopter, habe leider kein gutes Bild dazu.



Evtl sieht man es bei dem anderen besser:



Ich denke wenn die gedämpfte Masse zu klein wird dann wirds halt sehr schwierig.
Deshalb immer besser den Akku mit dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#13
Ja bei leichten Gimbals benötigt man meistens noch Zusatzballast!

Bei dem zweI Achs hatte ich lange gekämpft un die Vibrationen raus zu bekommen.
Der Akku-Ballast hilft Wunder, wie hier:
: C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_EagleEi_Gimbal_2axis.jpg

Schau mal in unserm Stuhlkreis, da sind noch interessante Bilder drin, musst dich nur einloggen damit du alles sehen kannst.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#14
Klasse Fotos, wird bald nachgelasert!
die auf der Seite kann ich allerdings auch nicht sehen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#15
Hey PotRacer,
sag bloß du hast einen eigenen Laser?

Zeig mal her wie dein Laser Bausatz raus kommt!
Es gäbe sicher einige Kollegen im Stuhlkreis die dafür auch eine Verwendung hätten! ;-)

LG
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#16
Neein :p Vielmehr bedeutets:
"Wenn ich jemanden gefunden hab der mir das lasern kann, dann werd ichs lasern lassen :D"

Also falls jemand hier ist der einen Satz übrig hat, her damit :D Wäre mein erstes Gimbal, würds für Mobius und RuncamHD testen, von der sollt in ein paar Tagen das Sample ankommen.

Gruß
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#18
Es freut uns sehr, dass viele von euch via Email und PM bei uns nachfragen, allerdings wie auch schon beschrieben, jeder der Interesse hat darf sich sein eigenes EagleEi-Gimbal oder seinen GlobeFlyer selbst aufbauen.
Alle Infos, Bauanleitungen und Zeichnungen liegen euch frei und Kostenlos zur Verfügung, schaut einfach in Beitrag1 von Amadeus.

Die kommende Sammelbestellungen, die Aufbauanleitungen und alle Infos werden wir nicht über die FPV-Community kommunizieren, auch nicht via PM!
WIR BITTEN UM EUER VERSTÄNDNIS!
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#19
Hihi, leichte Probleme mit dem Postfach?
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Kann den jemand eine Laser-Bude für Auftragsarbeiten empfehlen? Für Fräsarbeiten gibt's z.B. Fräskante.de
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten