SONSTIGES OpenIPC

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:
Aber das verstehe ich gerade noch nicht meintest du nicht dass auch ufl Dipole wie für Tinywhoops ausreichen würden, oder meintest du diese WiFi typischen linear Antennen? Muss ich 2.4GHz haben nicht wirklich, oder?

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Einfaches System?
Air unit:
Raspberry pi zero 2 + raspberry pi camera (hq ist groß und schwer, aber empfohlen) v1/v2
RTL8812AU (Stick oder Modul)

Ground station:
Das gleiche, nur ohne Kamera oder
radxa zero 3w
RTL8812AU (Stick oder Modul)

Auf beides kommt rubyfpv und dann läuft es quasi sofort. OpenIPC kannst du quasi als "expert Version" sehen. Es ist deutlich komplizierter und funktioniert nicht mit dem raspberry pi zero 2 (zumindest bei mir lief nix)

Hi,
ich bin jetzt nicht so richtig drin im Tema, wurde durch ein Video auf OpenIPC aufmerksam gemacht und überlege, ob ich damit ein Flieger von mir damit ausrüste.
Nun die Frage: Lässt sich die Sendeleistung irgendwie auf 25mW drosseln ? So wie ich das lese, sendet der Sender munter mit 800mW vor sich hin (der Empfänger mit noch mehr) und das ist in D meines Erachtens doch ein wenig viel ;).
Oder ist das bei der digitalen Übertragung anders ?

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Nein, also ja und nein - in diesem Fall (openIPC) haben wir keinen Video link, sondern einfach nur eine WIFI/WLAN Verbindung und da gelten andere Regeln. In DE zB darf die Leistung 100mW nicht übersteigen.

Ich schätze mal, dass auch die anderen digitalen Systeme darunter fallen. Allerdings ist zB DJI als "Multimedia Übertragungssystem" registriert und unterliegt daher den uns bekannten fpv Regeln von 25mW.

OpenIPC nutzt aber ganz einfaches WIFI/WLAN, bzw eine Nische in der Übertragung oder Verbindung (packet injection), was vergleichbar mit dem ISDN D-Kanal oder einer Standleitung ist. Daher findest du auch in den Produkten von emax und runcam den Namen wyvern und wifilink.

FPV1

Banggood

Oben Unten