OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
wipeoutguy hat gesagt.:
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen. Im aktuellen Frequenznutzungsplan für 08/2011 der BNA, ist als Eintrag 223005 die Fernsteuerung von Modellen vermerkt. 433,0875 - 434,7625 MHZ mit 500mW ERP und 25kHz Kanalraster. Zivile nutzung.

Viele Grüße!
Lies dir das nochmal durch. Die Frequenz wurde eingestellt...500mw darfst du nur bei 868Mz benutzen wenn du einen Duty Cycle von 10% einsetzt (d.h. du darfst 6min senden pro Stunde).
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Hier ist die Norm, die das Verhalten von SRD beschreibt, wie wir sie hier verwenden können. EN 300 220-1 V2.3.1 Das lässt einen erstmal optimistisch werden, wenn man aber die tatsächlichen Datenraten der Funkmodule sieht wirds auch ganz schnell wieder unlustig ;) Auch sehr lächerlich ist, dass man ohne LBT+AFA(das sind die ominösen Störungsmindernden Techniken aus der BNA Zuteilung) 10% DC verwenden darf. Das bedeutet 6 Minuten pro Stunde Senden, wenn ich will also auch 6 Minuten am Stück. Benutze ich nun LBT+AFA muss ich mich zwar nicht an den DC halten, darf aber max. 4s senden und pro Stunde nur noch 100s... alles mal wieder sehr sinnvoll ;) Des Weiteren ist die min. TX off time beim LBT Verfahren mit 100ms auch nicht einhaltbar.
Mal sehen ob sich das noch irgendwie lösen lässt. Kennt jemand ein 500mW 868MHz Funkmodul was tatsächlich etwa 60kbit/s liefert?
 
Auf zum 3. Post:

ich war wohl etwas benommen als ich das Datenblatt rausgekramt habe. Sollte man nach Möglichkeit nicht nachts im Halbschlaf versuchen zzZ ... . Es wäre klasse wenn jemand mit etwas Erfahrung die Veränderungen analysiert und die Interessierten hier mit seiner Meinung versorgen könnte.

Ihr müsst mir mein noch etwas fehlendes Verständnis für Schaltungen nachsehen. Ich habe erst angefangen mit Elektronik zu experimentieren als ich mir letztes Jahr einen Arduino zugelegt habe. Was Programmieren angeht war ich mal ziemlich flüssig in C++ aber da muss ich die Einrostungserscheinungen auch erst wieder überwinden.

Das mit dem Frequenznutzungsplan ist mir noch unklar wo dort steht das 433/434MHz (500mw) nicht so genutzt werden darf wie es doch geschildert steht (mal abgesehen vom Gebrauch nicht zertifizierter Sender). Auch in den dafür vorgegebenen Nutzungsbestimmungen die angewendet werden findet sich, jedenfalls für mich Trottel, keine leistungstechnische Einschränkung des formulierten Bereichs für Flugmodellsteuerung. Und der Plan ist top aktuell.
Bitte aufklären =), vllt ist das für dich mulder.fbi ja auch wieder interessant.
Bei anderen Frequenznutzungen steht ja auch teilweise ein erlaubter duty cycle bei, bei der Nutzung für Flugmodell steht nichts darüber.

Bitte zerhackt mich in Zukunft nicht gleich wenn ich mich mit etwas versehe. Das killt meinen Optimismus. Und den braucht man in unserem Hobby, sonst können wir uns gleich mit dem Nachmittagsprogramm von RTL beschäftigen.
Irgendwo gibt es immer eine Lösung für ein Problem. Und wenn man in einer Grauzone landet ist es immer noch besser als direkt aufzugeben. Das was man bis dahin gelernt hat, ist jedenfalls nicht weg und kann einem immer wieder hilfreich sein.


Viele Grüße,
euer Mitstreiter
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich war am Anfang auch optimistisch. Problem ist nur, dass der Optimismus nur solange anhält bis du mal wirklich verstehst was in den Blättern der BNA steht. Hier mal der Auszug von den 500mw von denen du redest:
8455
 

Anhänge

Who's your daddy? ^^


Ran an den Lötkolben. Man sollte aber aufpassen wenn in der Nähe Industrie angesiedelt ist könnte der Rx mit dem 5Watt Hammer des Werkfunks gekillt werden.

Aber wir fliegen zum großen Teil ja eh im Nirgendwo.



Viele Grüße!
 

sunny

Well-known member
wipeoutguy hat gesagt.:
Who's your daddy? ^^


Ran an den Lötkolben. Man sollte aber aufpassen wenn in der Nähe Industrie angesiedelt ist könnte der Rx mit dem 5Watt Hammer des Werkfunks gekillt werden.

Aber wir fliegen zum großen Teil ja eh im Nirgendwo.



Viele Grüße!
Ich wähle Tor 1 :D

Wo ist der begriffliche Unterschied zwischen " Fernwirkzwecke und Fernsteuern von Modellen? Ist das nicht ein und das gleich/selbe?
Ich wirke aus der Ferne auf mein Modell ein :???:
Da muss ich meine Oma mal fragen, die kennt sich mit dem Altdeutschen noch gut aus :wow:
Ich wähl Tor 1 :D

Und wenns Tor zwei wird? Mist, dann kann ich ja janischt mehr über eine gewissen FPV Piloten ablästern, der mit nem 500mW 433MhZ in der Welt sein Unwesen treibt.

Ich wähl Tor 1 :D

 
Das mit dem Rückkanal ist leider wirklich ärgerlich.
Man könnte höchstens versuchen mit der diversity Funktion des RFM22B und einer 433mhz Richtantenne zum Empfangen auf dem Antennentracker zu arbeiten. Alternativ ein 2. RFModul am Boden betreiben das ausschließlich als Empfänger dient. Das RFM22B im flieger dann runterregeln auf 11mW oder durch ein schwächeres ersetzten (wenn die BNA das 1mW wirklich stören sollte).
Wenn der Tracker genau arbeitet lässt sich sicherlich ein angemessenes Ergebnis erzielen. Für alles andere gibt es RTH Autopiloten und ein kleines Programm für den Antennentracker der ein Suchmuster fährt um das Signal wieder zu erfassen während der Flieger zurückkommt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst ja am Boden ein Modell hinstellen, wo ein Empfangsmodul drin ist für die Telemetrie, dann steuerst du aus der Luft das Modell am Boden :D
 
Naja wenn man mit 500mW vom Boden aus rumpusten darf und der Werksfunk in der Nähe der Zivilisation mit 5000mW rumschreit
sind die 11 bis 100mW im Flieger auf max 150m (wer es glaubt wird seelig) auch nicht das Problem. Mit Richtantenne auf nem Tracker wird dann die Telemetrie ganz schön robust sein. Bis 2km auf jeden Fall kein Problem bei 100mW. Auch ohne Tracking.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@ wipeoutguy

Zig Leute editieren ihre Texte immer wieder...ab und zu sieht man auch einfach mal das Wort "Gelöscht" o.ä. da stehen.. eine Löschfunktion ist daher unnötig.. insbesondere wenn man vorher überlegt, bevor man was schreibt... aber wer tut das schon? Ich jedenfalls nicht :)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Scherrer hat auch einen Rückkanal?
Ihr redet doch von den Modell-Steuerungs-Sendern.
Dann ist ja nur noch (oder wieder) DL im "sauberen" Rennen.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo Jumgs,
ich glaube, hier haben ein paar Sektkorken zu früh geknallt.
Die oben zitierte Frequenzzuweisung ist nicht für den Modellfunk. Da steht "Betriebsfunk" dran. Das ist eher die Fernsteuerung von Kränen, Loks oder Betonpumpen o.ä.
Ferner gibt es keine Allgemeinzuweisung dafür, so dass der Eintrag 223004 nicht allgemein nutzbar ist. Das bedarf einer individuellen Frequenzzuweisung, die man:
1.: erst mal bekommen muss, was für den Modellflug schwierig sein dürfte
2.: und die ein teurer Spass ist
Gruss
Frank
 
dd8ed hat gesagt.:
Hallo Jumgs,
ich glaube, hier haben ein paar Sektkorken zu früh geknallt.
Die oben zitierte Frequenzzuweisung ist nicht für den Modellfunk. Da steht "Betriebsfunk" dran. Das ist eher die Fernsteuerung von Kränen, Loks oder Betonpumpen o.ä.
Ferner gibt es keine Allgemeinzuweisung dafür, so dass der Eintrag 223004 nicht allgemein nutzbar ist. Das bedarf einer individuellen Frequenzzuweisung, die man:
1.: erst mal bekommen muss, was für den Modellflug schwierig sein dürfte
2.: und die ein teurer Spass ist
Gruss
Frank
da steht ganz fett "fernsteuerung von modellen"
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
mk-Thor hat gesagt.:
da steht ganz fett "fernsteuerung von modellen"
Richtig, und dafür ist es auch gedacht. Das Problem ist eher das es sich bei dem Papier aus dem der Abschnitt stammt lediglich um einen Entwurf handelt. Ich denke wir müssen also noch abwarten bis der verabschiedet wird und dann sind auf einen Schlag alle UHF Funken legal wenn man sie in diesem Bereich betreibt. Hoffen wir das die da mal in die Gänge kommen, der Entwurf ist ja schon aus dem März... ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hier mal ein Statement der BNA:

Der Eintrag 223 005 resultiert aus einer Übergangsregelung aus dem Jahre 2003. Bis dahin war der Betrieb von Modellfernsteuerungen mit bis zu 500 mW auf Antrag möglich. Auf Grund des extrem geringen Interesses [...] wurde der Frequenzbereich damals zurückgezogen.

Um den damaligen Frequenzzuteilungsinhabern die Möglichkeit zu geben, die Frist ihrer Zuteilung auszuschöpfen (max. 10 Jahre), wurde der Eintrag im Nutzungsplan belassen. Ab dem Jahre 2013 wird die Nutzung endgültig eingestellt.
Sind also doch nicht so tolle Nachrichten. Bis 2013 darf es nun genutzt werden, danach wird es abgeschafft. Ich frage mich, ob es sich lohnt für 1 Jahr und 2 Monate ein 433Mhz System zu entwickeln. Andererseits können die 500mW Module von HopeRF (RFM12BP) ganz einfach gegen die 868Mhz Version ausgetauscht werden (pingleich). In der Firmware müsste dann nur der DutyCycle angepasst werden...Alternative wären die 10mW mit 433Mhz die aber nicht wirklich viel mehr Sicherheit geben als 35Mhz...
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Warum nicht gleich die RFM22 868mhz Module verwenden? Die wären pinkompatibel zu den bereits beim OpenLRS verwendeten und die Firmwareanpassung wäre warscheinlich auch nur minimal.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
seeers hat gesagt.:
Warum nicht gleich die RFM22 868mhz Module verwenden? Die wären pinkompatibel zu den bereits beim OpenLRS verwendeten und die Firmwareanpassung wäre warscheinlich auch nur minimal.
Das versuchen wir gerade. Die Auflagen die dort eingehalten werden muessen und die Tatsache, das man nur 250kHz von diesem Band nutzen kann machen das Ganze recht kompliziert.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Außerdem wenn schon sollte man gleich die 500mw Module benutzen, ist ja erlaubt. Die sind nicht mehr so ganz passend, da etwa doppelt so lang.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten