OpenPilot Revolution

donvido

Erfahrener Benutzer
Es gibt empirische Einstellregeln für PID-Regler, z.B. nach Ziegler-Nichols. Diese betrachten zunächst den geschlossenen Regelkreis mit einem P-Regler an der Stabilitätsgrenze und legen dann mit den Regeln die einzelnen Reglerverstärkungen fest. Je nach dem mit welchen Regeln und Konfigurationen OPTune arbeitet, bist du damit schon ziemlich optimal.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Mich hatte nur irretiert das auch auf dem kleinenOP Link Bord noch 2 Kabelsets mit 4pin dabei sind... wenn das per Funk geht!?
Damit könntest du ein Oplink an ein CC3D oder Nano anschließen, die im Gegensatz zum Revo kein integriertes Modem haben. Außerdem könnte man damit ein Oplink an die Funksteuerung anschließen und es an Stelle der normalen Empfänger verwenden. Das geht auch parallel zur Telemetrie, dann hätte man nur eine Funkstrecke für alles. In D aber aufgrund der begrenzten Sendeleistung nur akademisch interessant.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Fliegt er sich mit eurer PID einstell Methode so wie hier in diesem Video? Oder sind dann doch noch Einstellungen nötig?
Optune funktioniert sehr sehr gut. Ich fliege schon jahrelang Openpilot und kann auch per Hand einstellen, bin damit aber nicht unbedingt besser als mit Optune. An meinem ZMR habe ich nur D-Werte noch etwas reduziert, mit dem Wert aus Optune wurden die Motoren ein wenig warm.

Im OP-Forum steht, optune sei eine Abwandlung von Ziegler-Nichols.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Interessantes thema hier ;-)

Ich baue gerade an einem <500g GimbalCopter, da bis zu 500g in der Schweiz "überall" geflogen werden darf. Da ich direkt im Sperrgebiet eines Fluplatzes Wohne (Kleinflugplatz, 4km entfernt) muss so eine Lösung einfach her. Ich kann nicht jedes mal nur um schnell eine Runde zu drehen 15km weit Fahren. Auch möchte ich den Copter da nutzen, wo mir ein >1kg Gimbalcopter einfach doch zu unsicher ist.

Nun der Copter "fliegt" schon seit längerem (aber ohne GImbal), es ist ein Hammerhead nano, aktuell mit CC3D mini Atom ohne Gehäuse aus Platz gründen...

GPS sowie vor allem AltHold würden mir im bezug auf Gimbal schon sehr gefallen. Ideal wäre natürlich wenn ich den Empfänger vergessen könnte und direkt das 433Mhz Modul nutzen könnte -> was ja zu klappen scheint. Da wir hier bis zu 2.5W auf 433Mhz Senden dürfen (wenige Kanäle, auf den anderen 500mW) sollte das auch nicht das Problem sein, für den mini Copter würde es mir auch reichen wenn ich ohne Störungen 200m weit komme, weiter fliege ich mit dem mini dings sicherlich nicht, in der realität ist es deutlich weniger.

Nun aber meine Fragen: Reagiert das "Revo" auch so empfindlich auf Vibrationen wie das CC3D und kann eigentlich nur gedämpft gebraucht werden?

Ist GPS bei openPilot auch nur ein waypoint schieben wie ehemalig "loiter" bei ArduCopter oder ist es eher Naza feel, das man auch im GPS aktiv fliegen kann ohne gewackel und so? Wie gut hält das Revo die höhe? Kann man damit auf 2m höhe eine Runde fliegen ohne immer aktiv am Gas zu regeln wie beim normalen CC3D?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
So copter ist fertig und die Höhe die er anzeigt stimmt auch bei mir steht 0 schwankt minimal bis +10.
W
Ob das Mag de GPS ausgelesen wird kp Blicke da noch nicht so ganz durch.

Stehe Grade mit OP auf dem Kriegs fuss, habe per PPM verkabelt und bekomme auch die Steuer Achsen Angezeigt und Funktionen sind auch gegeben.
Hätte mir dann auf ch5 arm accesorie 0 ausgewählt gelegt ging auch erst aber dann wieder nicht, ch6 wollte ich Flight Mode schalten habe es auch aktiviert und den Schalter erstmal auf 3wege Programmiert Schalten laut Scala funktioniert aber der Balken bleibt dick blau so da ich nicht die Funktionen einstellen kann.

Habe die Kanäle in der Funke sowohl auch in der GUi festgelegt.

Weiß nicht wo mein Fehler ist, vlt hatt ja einer ne epp die soweit funktioniert, wo bei ich nicht denke das dort mein Fehler ist.
ABER DENKEN IST NICHT WISSEN.
 
Hallo, bin ganz neu hier, habe mir auch einen kleinen 250er mit der China revo und einem m8n gps aufgebaut

Franko mein Baro ist schön still, habe jedoch noch meine Probleme mit dem gps bzw dem Magnetometer es scheint so als wird nur der onboard Magnetometer genutzt wenn ich das m8n anschließe!! Schade

Gibt es eine Möglichkeit über i2c einen externen mag zu realisieren?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Es soll angeblich bei Librepilot unterstützt werden, probiert habe ich es noch nicht.
Welches M8N hast Du genau und woran erkennst Du das mit dem Mag?

Müsste m.E. ein AuxMag sein, aber habe leider kein OP GPS.
 
Ich habe das besagte Modul http://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO-M8...-Controller-/321848514293?hash=item4aefaa96f5

welcher Mag aktuell verwendet wird kann man auf der linken Seite in den Flug Daten sehen!

wenn ich etwas anderes als Basic einstelle und der Mag genutzt wird ist es sehr merkwürdig, wenn ich den Copter einschalte muss ich ihn erst ein paar mal drehen bis er hochfährt Atti usw ist dann Rot, wenn er dann hochgefahren ist ist das Teil kaum flugfähig und zieht zur seite etc... und der Horizont neigt zum drehen und ist nicht stabil! der Mag wird auch immer wieder Rot, kann auch sein dass etwas defekt ist, schlechte Lötstellen... im Basic Mode fliegt er gut, das Position hold muss ich noch testen im basic mode

Librepilot muss ich mal testen wäre ja eine alternative wenn dort der integrierte Mag des m8n unterstützt wird
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Edit: Hast Du ja versucht ...

Hast Du auch GPSIns13 aktiviert, das hört sich nach einer Basic Einstellung an.


Habe gerade nix da zum zeigen ... :-(
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Naja, Du musst das Dingen peinlich genau kalibrieren, bei ins13 wird ein 3D fix vorrausgesetzt.
Aber der Copter sollte danach sauber fliegen, zumindest war das bei mir so.

Und die Wirkrichtung des Mags auch kontrollieren mit 3d fix.. die aktuelle Position des Copters sollte auch dem Satbild entsprechen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Oh man das Bord in Verbindung mit OP ist zu hoch für mich, alleine wenn ich schon den Beitrag über mir lese versteh ich nur Bahnhof kalibrieren was muss ausser acc kalibriert werden und wie?

Des weiteren bekomme ich scharf gestellt über Accessoires oder stick nur bei Dauer scharf Stellung in der Option.

Sender ist kalibriert und acc auch in Waage, flightmode seit heute geht auch.

Schade das Wiki net geht bin drauf und dran wieder auf Cleanflight wieder umzusteigen, saß heute wieder 4 Stunde mit fast null Erfolg an der gui.

[emoji30]
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich hätte noch eine normale CC3D (oder auch eine CC3D Atom, beides ungeflogen), falls Du die Revo los werden möchtest ;)

Aber mal im Ernst, Openpilot (und auch taulabs) hat doch die bessere GUI im Vergleich zu CF. Damit sollte man doch zurecht kommen. Also alles mal sacken lassen und dann in neuer Frische noch mal probieren.
 
Franko, hast du um den Accel zu kalibrieren das Board ausgebaut? und welche Höhe muss bei Home location Wgs84 genau eingegeben werden, wird die vom Gps angezeigte Höhe + z.b 5 Meter eingegeben oder nur z.b 5 Meter?

ich werde es noch einmal versuchen versuchen zu kalibrieren, was ich noch beobachtet habe ist dass der Compass in der Basic Einstellung nicht stimmt, wenn ich die Nase des Copters nach Norden ausrichte zeigt er süden an und bei westen osten
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich hab mal spaßeshalber ein Wiki aufgemacht und es mit ein paar OpenPilot Sachen gefüllt. Unter anderem dem OPTune How-To, einem MinimOSD-HowTo und einem Teil des alten OP Wikis, der im neuen Wiki interessanterweise nicht mehr zu finden ist: http://de.iee168.wikia.com/wiki/Iee168_Wikia
 
Erhaltene "Gefällt mir": MazeVX

franko_

Erfahrener Benutzer
Franko, hast du um den Accel zu kalibrieren das Board ausgebaut? und welche Höhe muss bei Home location Wgs84 genau eingegeben werden, wird die vom Gps angezeigte Höhe + z.b 5 Meter eingegeben oder nur z.b 5 Meter?

ich werde es noch einmal versuchen versuchen zu kalibrieren, was ich noch beobachtet habe ist dass der Compass in der Basic Einstellung nicht stimmt, wenn ich die Nase des Copters nach Norden ausrichte zeigt er süden an und bei westen osten

Nee, die FC habe ich mitsamt Copter kalibriert, sogar mit USB, was man ja eigentlich nicht machen sollte.
Habe das Dingen nicht vorliegen, aber nach dem Fix stimmten auch die Himmelsrichtungen bei mir. (INS13 Einstellung)
 

gshot

Erfahrener Benutzer
@ Elyot... Gebe dem Ding noch eine Chance wobei ich nicht denke das ich es schaffe da ich mich nicht wirklich damit auskenn und es beschissen dokumentiert ist. Es müsste ne Schritt für Schritt Anleitung geben was genau zu beachten ist oder vlt ein viedeo tutorial.

Aber das mir dem armd habe ich so oft probiert...

Fall ich auf gebe landet das Teil im Marktplatz oder wird als acro FC genutzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten