OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
So und jetzt merke ich das diese -10% Tiefenzumischung im Flug viel zu viel sind, Scheiße!.

Die Tiefenzumischung will ich wegschalten und den Wert muss ich verkleinern

Wegschalten bzw dazuschalten heist mit einem Schalter diese 2. Mischerzeile aktivieren/deaktiviern.
Ganz einfach dazu wähle ich mir im Mischermenü einen Schalter aus.
Hier SA^ in der Downstellung wird die 2.Mischerzeile aktiv.
Damit kann ich also die Tiefenzumischung zu -und wegschalten.

No Trim, weil wir keine Trimmwert des Gassignal mi dabei haben wollen, nur das Gassignal selbst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
ok,

per Schalter Mischerzeilen zu-und wegschalten

Machen wir weiter:
-10% sind zu viel, was wäre denn mit -7% oder mit -5% Tiefenzumischung
ist vielleicht viel besser.

Lösung: Schalter SA mit 3 Stufen vorhanden
2 Mischerzeilen, mal mit -7% mal mit -5% die ich per Schalter umschalten oder wegschalten kann.
und schon haben wir es -7% bei SA^ oder -5% bei SA- oder bei SA_ keine Tiefenzumischung

Sieht auch nicht viel anders aus als vorher.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
ok soweit verstanden.

Aber wir merken so ganz optimal ist das immer noch nicht.
So bis Halbgas ist nicht viel Tiefenzumischung nötig, erst so ab Halbgas soll sie kommen.
und bei fast Vollgas bringt es auch nicht mehr viel.

Wie bekommen wir diese krummes Verhalten hin, mit einer krummen Kurve.
Die überlegen wird uns mal

und da ich eh den Schalter SA habe kann ich sogar die Mischerzeilen immer noch umschalten und wegschalten

Da die Kurven mir schon die echten negative Werte liefern, muss sich in der Gewichtung gar nichts machen, also auf 100% stellen
(Kann man aber auch ganz anders machen) Merke das sind alles nur Multiplikatoren!

Das läuft jetzt so: Gebersignal geht durch Kurve dann mal Gewichtung


Ok, das ist jetzt nur mal an der Oberfläche von openTx gekratzt.
Nicht mal 1 % der Möglichkeiten.
Viele "Profisender" sind hier schon am Ende und können wirklich nicht mehr,
wir haben noch nicht mal richtig angefangen.

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt merke ich das diese -10% Tiefenzumischung im Flug viel zu viel sind, Scheiße!.

Die Tiefenzumischung will ich wegschalten und den Wert muss ich verkleinern

Wegschalten bzw dazuschalten heist mit einem Schalter diese 2. Mischerzeile aktivieren/deaktiviern.
Ganz einfach dazu wähle ich mir im Mischermenü einen Schalter aus.
Hier SA^ in der Downstellung wird die 2.Mischerzeile aktiv.
Damit kann ich also die Tiefenzumischung zu -und wegschalten.

No Trim, weil wir keine Trimmwert des Gassignal mi dabei haben wollen, nur das Gassignal selbst.
Genau so sah ja auch meine erste Programmierung aus.Wie du es hier beschrieben hast kommt aber sofort Tiefe rein wenn man den Schalter betätigt und nicht wenn man Gas gibt und das hat mich am anfang etwas verwirrt.Tiefe beim Gasgeben kommt bei mir jetzt erst rein wenn ich auch einen Offset eingebe(z.b. hier -10 % Offset).Warum das so ist habe ich mittlerweile verstanden,aber als Anfänger kann das halt verwirren.
 
Hi Ludger,

für " normale " Vermischungen " haut das normalerweise sogar hin, aber dein Beispiel bezieht sich auf den Gaskanal einen nicht neutralisierenden Kanal. Du müsstest bei jeder Änderung der Zumischung die Mitten und Endstellungen anpassen, entweder elektronisch oder mechanisch.



Du willst bei Gas Leerlauf keine Zumischung aber bei Vollgas die passende. Die Zumischung wird nicht ausgehend von der Knüppelmittelstellung ( = 0% ) ausgeführt sondern von der Knüppelendstellung ( = -100% und +100% ).
Mach einfach den Offset mal raus dann siehst du beim Umschalten in Leerlaufposition schon einen Ausschlag am Höhenruder.
Das mit dem Offset und der Gewichtung war jetzt nicht auf dem Gaskanal bezogen sondern allgemein.Wenn man z.b. den Ruderweg für Seite oder Höhe nur halbieren möchte,gibt man als Gewichtung einfach 50 % ein.Der Anfänger fragt sich dann halt warum er erst ins Servomenü gehen soll um dort den Ruderweg einzustellen.

In meinem Fall mit dem Tiefe beimischen beim Gas geben hatte ich halt genau die Probleme welche du beschrieben hast.Bei mir kam sofort Tiefe rein wenn ich den Schalter betätigt habe.Jetzt weiß ich das man auch den Offsetwert ändern mus um zum gewünschten Erfolg zu kommen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
bei mir ist es halt so, ich kommen ursprünglich aus der Mess- und Regeltechhik

Da muss man immer Signale anpassen, umwandelnn, umrechnen, kurven verwenden
ich komme oft gar nicht auf die Idee das das unklar sein könnte.

Darum halt einfach fragen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Kurve A mit +/-100% und Mischergewichtung +10%

macht exakt das gleiche wie

Kurve B mit +/-10% und Mischergewichtung +100%

und

Kurve C legt halt erst ab Knüppel 0% los
mache ich da eine Gewichtung von 10% dann kommt ab 0% wieder das gleiche raus
und mit Gewichtung -10% geht halt dann nach unten statt n ach oben.

--------------------------
Mit Kurven ist es viel leichter als nur mit Gewichtung und Offset zu rechnen

Mit Kurven kann ich jeden krummen Hund erzeugen
mit Gewichtung und Offset immer nur Geraden anpassen.

--------------------------
Solange du pro Kanal nur eine Mischerzeile hast juckt das alles gar nicht.
Erst wenn man mit "Vermischerungen" rechnet, also mehr als 1 Mischezeile pro Kanal hat
muss erst mal die Mischermathematik richtig arbeiten.

Erst dann die Wege im Servomenü begrenzen/ anpassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ihr habt mir hier schon mal super geholfen, ich denke Ihr habt auch dies mal die richtige Idee :)
Ich hab eine Taranis und bisher wirklich keine Erfahrung damit, mein letztes Modell hatte ich in den 80-ern!

Aktuell baue ich einen Panzer, also ein Kettenfahrzeug.
Es gibt aber nicht für jede Kette einen Motor, sondern es ist ein Überlagerungsgetriebe verbaut.
Ein Motor steuert vorwärts/rückwärts, der zweite überlagert eine Lenkbewegung.
Im Stillstand laufen die Ketten also gegenläufig bei Fahrt wird jeweils die Kurveninnere abgebremst.
Dazwischen gibts Übergangsphasen.

Beim vorwärts fahren ergibt ein Lenkimpuls nach rechts ein Fahren nach rechts, klar.
Beim rückwärts fahren ergibt ein Lenkimpuls nach rechts aber ein Fahren nach links, da der Lenkmotor ja in die gleiche Richtung beeinflusst egal in welcher Richtung der Fahrmotor läuft.

Hoffentlich versteht Ihr was ich meine.

Was ich mir jetzt als Lösung dachte ist... Fahren ist bei mir Ch1, Lenken Ch2.
Solange Ch1 auf 0 oder im Bereich bis 100 ist wird Ch2 unverändert durchgegeben.
Ist aber Ch1 zwischen -1 und -100 wird Ch2 umgekehrt.

Ich hab mit Mixern rumgespielt, hat aber nix gebracht.
Mir fehlt einfach der richtige Ansatz.

Hat jemand eine Idee ?

Danke!

Gruß,
Olaf
 
Mit einem logischen Schalter für negative Ch1 Werte einen Replace Mischer für Ch2 mit umgekehrter Gewichtung (Weight) schalten.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Panzer Überlagerungsgetriebe-Mischer

Damit ich das richtig verstehen
2 Getrennte Kanäle, die im Panzer per Getriebe gekoppelt,
und dort mechanisch gemischt werden.


Beide Knüppel sind auf Mittelstellung fixiert
Gas Ch1 Vor, Halt, Rück
Seite Ch2 drehen Links, kein drehen , drehen Rechts

Dann braucht man doch nichts extra machen, nur mit 2 Kurven arbeiten.

Kurve 1 für Vor- und Rückwärts, mit +/-5% Null um die Mitte

Kurve 2 für das Links / Recht Überlagerungsgetriebe, auch mit +/-5% Null um die Mitte

Ich habe da mal +50% eingegeben, kann auch sein du must -50% eingeben.
Aber das must du eh anpassen.

--------------------------------
Wenn man feinfülliger Links/ Rechts lenken und Fahren will muss man eine ExpoKurve verwenden
auch keine Problem, siehe Kurve 3 und Kurve 4

--------------------------------
Teste das mal!
Mir ist im Detail noch nicht klar, wie dein Überlagerungs-Mischer-Motor-Getriebe geht.
Denk aber wie im Bild, so müsste es gehen.


Falls Kurve2 für das drehen nicht geht, dann dort auch Kurve 1 einsetzen.

Gib dann mal Rückmeldung was funktioniert hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs mal ausprobiert...
Eine Kurve für die Lenkfunktion (wie Deine Kurve 2, egal ob linear oder exponential) führt nur dazu dass der Lenkausschlag immer in die selbe Richtung geht egal wie ich den Knüppel betätige.
Aber es hat keine Abhängigkeit zu Kanal 1.

Denke nur mit einer Kurve kann das nicht gehen...

Der Lenkausschlag auf Kanal 2 muss dem Knüppel folgen, es sei denn Kanal 1 ist negativ, dann muss Kanal 2 umgekehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fpv-community.de/showthread.php?76621-Kettenfahrzeug-Panzer-FPV/page2

Da hab ich mal einen Seitenrichtigen Kreuzmischer für seperate Kettenansteuerung vorgeschlagen.
Schau dir mal an wie der Hilfskanal zur Seitenkorrektur gebildet wird bevor das Signal an den Kreuzmischer geht.
( Panzer.eepe / Kanal 20 / Kurve 8...)
Ralf

ps. mittlerweile hab ich in der Kurve noch einen Totbereich um den Nullpunkt eingearbeitet, damit lässt sich der Kreuzmischer für das 2-Motorige Modell besser steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht... in der config gehts um 2 Motoren die in Abhängigkeit des Seitenruders angesteuert werden ?
Kann das irgendwie nicht auf nen Panzer umsetzen, sorry... hab zu wenig Ahnung davon.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nur ein Laufmotor, der vor- und rückwärts läuft.
ein Lenkmotor der die 2 Sonnenräder des Planetengetriebe mal links, mal rechts rum laufen lässt.

Wenn das Überlagerungsgetriebe so ausschaut wie in der Skizze,
musst du auch für die Lenkung Ch2 die Kurve 1 bzw 4 verwenden.

Es geht erst mal nur ums Prinzip

Gerade die Lenkkurve muss man anpassen
Abhängig von der Getriebeuntersetzung wie stark sie reageiren soll.

Erst mal nur für den Vorwärtslauf.
----------------------

Rückwärts kann es sein, dass man nur die Kurve 2 bzw 4 invertieren muss.

Also erkennen der Knüppelstellung für Rückwärts per Logikschalter.
dann in einer weiteren Zeile die Gewichtung umkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir nur Kanal 20 an:
das ist der korrigierte Seitenkanal:

bei Vorwärtsfahrt macht eine Knüppelbewegung nach Rechts einen Ruderausschlag nach Rechts.
bei Rückwärtsfahrt macht eine Knüppelbewegung nach rechts aber einen Ruderausschlag nach Links

D.H. der Hilfskanal den ich dann als Eingang in den Kreuzmischer verwende ist der Korrigierte Seiten / Lenkungskanal den du anstelle deines bisherigen Lenkungskanals verwenden müsstest.
( Kanal 20 bei Mir = Kanal 2 bei Dir / der Gaskanal 1 bei dir einfach 100% auf deinen Gasinput...)

Ralf
 
@ Bernd
Das ist ein normaler Kreuzmischer der 2 Motore in abhängigkeit vom Seitenruder steuert.
Funktioniert so richtig wenn man mit Servos arbeitet.

Bei einem Panzer mit 2 getrennt steuerbaren Ketten muss aber bei Rückwärtsfahrt der Seiteneingang des Kreuzmischers invertiert werden sonst lenkt man rechts und das Fahrzeug fährt nach Links.

Hier wird aber mit einem Motor der Vortrieb erzeugt und mit einem 2. Motor die Seitwärtsbewegung ( über einen mechanischen Mischer.)

Auch Hier muss bei Rückwärtsfahrt die Ansteuerung des Lenkmotors Invertiert werden um bei Rückwärtsfahrt eine Seitenrichtige Lenkung zu realisieren...

Kanal 1 Lenkung
Kanal 3 Vorwärts/Rückwärts
22-01-2017 001.JPG
Kurve zur Seitenkorrektur: ( an die eigenen Bedürfnisse anpassen)
22-01-2017 002.JPG


Einfach ausgedrückt: zum Lenken muss nur dafür gesorgt werden das die Kurveninnere Kette langsamer läuft als die äussere, ob elektrischer oder mechanischer Mischer spielt dabei keine Rolle.

@ Carbonator:
Die Lösung mit Umschaltung des Seitenkanals per logischem Schalter bei Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts kann bei entsprechenden Antrieben zu einer Umpolung eines Motors unter Vollast führen, ist also mit Vorsicht zu gebrauchen...

@ Olaf
Da bei dir Kanal 1 V/R ist und Kanal 2 die Lenkung die Kanäle entsprechend umsetzen....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ Bernd
Das ist ein normaler Kreuzmischer der 2 Motore in abhängigkeit vom Seitenruder steuert.
Funktioniert so richtig wenn man mit Servos arbeitet.


Ralf
Das war eine Antwort auf:

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht... in der config gehts um 2 Motoren die in Abhängigkeit des Seitenruders angesteuert werden ?
Kann das irgendwie nicht auf nen Panzer umsetzen, sorry..


Gruß
Bernd
 
Okay, jetzt hab ichs kapiert :rolleyes:

Hab ein bisschen getestet und meine Kurve sieht dann so aus:

Curve.jpg

Die Kurve von r41065 geht so nicht, da sonst das Drehen auf der Stelle nicht funktioniert.
Daher Punkt 3 auf -3.
Der zusätzliche Punkt im negativen Bereich ist damit das Umschalten nicht so ruckartig passiert wenn man beim Lenken von vor- auf rückwärts geht.

Vielen, vielen Dank! :)

Einen schönen Abend noch!
Olaf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten