OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

D

Deleted member 51580

Gast
Hier ist der rest dazu

Kleiner Tip dazu: Mit dem Schalter SF wird Dualrate zwischen "Normal" Flug und 3D Flug umgeschaltet, da ich für 3D sehr große Ruderausschläge brauche/möchte, wie auch immer.
Stufenlos einstellbar ist es aber Trotz alle dem .

Die Parameter sind auf mein Modell angepasst, die müsst ihr eben auf eure Modell und Vorlieben abändern.

Ach noch was, wer das ab tippt und versteht was da alles so passiert.. OK,
für alle die die es nicht nicht verstehen lieber nicht benutzen, oder solange damit spielen bis ihr es verstanden habt.

Ich übernehme keine Garantie für nichts... auch nicht für evt. Fehler die da drinnen sein können, ich bin auch nur ein "normaler" :p Frsky User


Unbenannt.JPG


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
als vereinfachender Diskussionsbeitrag:

Etwas mit Globalen Variablen per Poti einstellbar machen

Am Beispiel: Querruder
Dualrate einstellbar 100% bis 60% (eigentlich ein variabler Ruderweg)
Expo einstellbar 0 bis 50%

Ein Poti liefert von sich aus -100% bis +100%
Wenn ich diesen ganzen Bereich als Expo oder Dualrate einfach so
direkt verwende ist das zu viel und tötlich.

Also muss ich den Bereich vorher umrechnen/einschränken

Das umrechnen kann man einem freien Mischer oder einem freien Inputs machen, egal.

Der Ablauf ist dann so:

Geber als Quelle-->erst umrechnen/anpassen-->dann globaler Variablen zuordnen--> dann GV verwenden

X9E:
Poti F2 soll eine einstellbare Dualrate sein von 100% bis 60%
Poti F1 soll eine enstellbare Expo sein von 0 bis 50%

Berechnung:
F2 Offset = Mitte des Bereichs = 80%, Gewichtung = 40/200 = 20
F1 Offset = Mitte des Bereichs = 25%, Gewichtung = 50/200 = 25

und mehr ist da nicht zu rechnen.

Ich verrechne das alles in den Inputs, I10, I11,
gebe den angepassten Wert per Spezialfunktion SF1, SF2 auf die globale Variable GV1, GV2
und rufe im Inputs I2 Querruder die GV1 als Expo und die GV2 als Gewichtung auf

Im Mischer siehts du davon gar nichts

So verblüffend einfach kann openTx sein, ich brauch nicht mal einen Schalter.

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Danke an Mario und Helle.
Jetzt kann ich mich mal mit den GV`S befassen.

Gruß
Lothar
 
Hi Heinz,

Hab ich da noch etwas falsch verstanden!?
Dual Rate: einen zweiten Endausschlag (Gesamtweg) festlegen (entweder fix per Schalter und/oder per Poti)
Expo: die Küppel-Linearität in eine logarithmische Kurve ändern (normalerweise um die Knüppelmitte etwas weniger Servo-Ausschlag)

Jetzt meine Frage:
Warum ändert sich der END-Ausschlag (Servo-Gesamtweg) je nach Stellung des Expo-Schalters, wenn DR aktiv ist!?
Siehe angehängte Datei (txt > eepe).
Anhang anzeigen 164970
Der Endausschlag sollte doch durch Expo nicht beeinträchtigt werden, oder?
So zumindest bislang mein Verständnis ...


Gruß Heinz
interessante Sache, vom Grundgedanken sollte das so eigentlich nicht sein, meint man. Leider bin ich nicht so der Experte in Mathe und darum auch noch nicht dahintergestigen warum das nicht funktioniert, aber ich verstehe wo dein Problem liegt.
Meine Vermutung ist, da die Expo Funktion mehrfach in den Mischern vorkommt und diese Zeilen ja addierend sind, sich die Taranis da einfach an der Stelle vertut, bzw. das Ergebnis nicht so ausfällt wie gedacht. Denn solange du in den Mischern nur ein Input auf den Ausgang legst funktioniert dort das Expo einwandfrei.

Mein Vorschlag, Nutze die Expo Funktion ausschließlich in den Inputs ( dort sieht man auch schön die Kurve die man einstellt ) und die DualRate in den Mischern durch Umschaltung der Zeilen mit unterschiedlicher Gewichtung.
 
Da ist im Flug noch ein Logwert reingegrätscht, das kann normal nicht sein:confused:. Wackelkontakt am SPort Stecker? Sensorsuche im Flug noch aktiv?

Ein paar Spalten sind ausgeblendet, damit man es besser sieht:
CularisLog.png
 
D

Deleted member 51580

Gast
was auch immer du da in deinem Modell für eine Geheime Erfindung drinnen hast, so was
möchte ich auch gerne haben, das den Akku beim Segeln wieder auflädt.

Unbenannt.JPG

so mal Spaß beiseite, irgendwas stimmt da noch nicht, da ist auch noch ein wert A4(V) denn verstehe ich auch nicht so richtig.
Ist das so gewollt oder läuft da was schief?
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

hab n unisens e neu eingbaut
kann sein das da die einstellungen nicht ganz so stimmen
gut die rpm is komisch, is eigentlich eingestellt

wenn man den pfad nicht richtig eingbt gehts natürlich nicht
ez gehts
 
Danke an alle, die sich meiner Sache angenommen haben!

Ich hab was losgetreten, was ich eigentlich gar nicht wollte.
Ich Wollte nur wissen, warum sich mit dem Expo-Schalter der Endausschlag ein klein wenig ändert, weil mir dies vor ein paar Tagen aufgefallen ist.
Mit den Einstellungen ganz am Anfang (mit den vielen Zeilen in Input und Mischer) bin ich seit ich die Taranis habe problemlos geflogen, auch wenn Ralf gemeint hat, dass dies vielleicht gar nicht möglich sei.
Das war die Ausgangssituation.
Nun ist daraus eine "Wissenschaft" geworden.

Ich hab Helle's Vorschlag in die X9E eingetippt (siehe Anhang anzeigen Weasel.txt ).
Funktioniert tadellos, nur dass ich halt DR + EX gekoppelt sind. Ob mit oder ohne Schalter.
@ Mario: Schalter sind halt so drin in mir - altes Leiden! Andererseits bis du - wie in meinem Fall - 2 Potis auf "0" gebracht hast ... da bin ich, um DR und/oder EX auszuschalten, mit Schalter wesentlich schneller! Und manchmal muss es schnell gehen! ;)

Ich hab die ganze Sache wieder auf einen Schalter gelegt.
Und auch hier ist eine kleine Änderung zu beobachten!
Und zwar folgendermaßen:
Ich hab bei CH2 + CH3 die Servomitte angepasst (CH2 -8,0 / CH3 +7,0) - siehe "Ausgaben" (ist auch bei der Taranis so = Servowegeeinstellung 7/13).
Ist !SDup, so steht beim Kanalmonitor AUF DER TARANIS (beim Companion ist dies nicht der Fall!!) bei CH2 -8,5 und bei CH3 +6,7!
Warum nicht die eingestellten Werte? Die Abweichungen der Werte durch Rückstell-Ungenauigkeiten der Knüppel betragen nicht mehr als 0,1!
Ist SDup, so ändern sich die Werte folgendermaßen (LA=linker Anschlag, RA=rechter Anschlag der Potis):
F1-LA + F2-LA: CH2 -8,2 / CH3 +6,9
F1-RA + F2-LA: CH2 -8,6 / CH3 +6,7
F1-RA + F2-RA: Ch2 -8,0 / CH3 +7,0
F1-LA + F2-RA: CH2 -8,0 / CH3 +7,0
Das bedeutet für mich, dass die Rechnerei in der X9E nicht ganz korrekt/exakt durchgeführt wird. Oder was oder wie auch immer.
Es ist am Modell kaum bis gar nicht zu merken und ist vernachlässigbar (bei meiner alten Einstellung/Programmiererei hatte es sehr wohl eine kleine Auswirkung).

Und um diese "Entdeckung" ist es mir gegangen, mehr nicht.
Allerdings habe ich im Zuge der ganzen Abhandlung wieder einiges dazu gelernt! :)
Danke dafür!

Das "Problem" braucht von meiner Seite nicht weiter verfolgt werden!

Einzig und allein hab ich noch ein Logikproblem:
Eine Zeile aus Input wird nicht ausgegeben, solange sie nicht auch im Mischer angegeben ist.
Deshalb verstehe ich nicht, dass 100% Input und 100% Mischer des ein und selben Kanals am Ausgang 200% ergeben sollen??
Meine Logik:
Ich übernehme zB CH2 100% Input zu 100% im Mischer = 100% am Ausgang! (% immer Gewichtung)
CH2 50% Input, 100% Mischer = 50% Ausgang
CH2 100% Input, 50% Mischer = 50% Ausgang
Stimmt meine Logik oder wie machts die Taranis??

Heinz
 
Ich weiss nicht ob du in deiner Programmierung von#2984 was geändert hast.

In dieser! hast du auf ch 2 alle 3 Inputs in den Mischern verwendet.

Deine Logik ist richtig:
"Ich übernehme zB CH2 100% Input zu 100% im Mischer = 100% am Ausgang! (% immer Gewichtung)
CH2 50% Input, 100% Mischer = 50% Ausgang
CH2 100% Input, 50% Mischer = 50% Ausgang"

aber 3 Inputs a 100% im Mischer ergibt nunmal 300%....

Bei Expo ist die Mathematik da leider nicht so einfach:
3x 50% Expo ist nicht 150% Expo.....

Es Freut mich aber das du mit dieser Programmierung fliegen kannst obwohl sie mir seltsam vorkommt....

Ralf
 
Was gelernt

Danke Ralf!

Jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen! :ding:
Hat etwas länger gedauert! War einfach auf einem Gleis festgefahren ...

Allerdings wundert es mich ein wenig, dass in der letzten Version (angelehnt an Helle's Vorschlag), sich allein durch Änderung des Expo-Wertes bereits die Mittelwerte ändern. Minimalst aber doch.

Egal. Ich kann damit leben, weil es
1. so minimal ist und
2. für mich kein "Problem" darstellt!
Es war nur eine Feststellung (aus meiner ursprünglich falschen Denkkombination), aus der ich aber was gelernt habe.

Danke an alle und Gruß
Heinz

PS: Schönen Sonntag ! ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Henry,

die Taranis macht das schon alles richtig, man ist nur am Anfang etwas verblüfft
und fragt sich ob das schon so sein kann.

5 Dinge spielen rein:
Die Expomathe als flache Kurve nur um die Mitte
Die Dualrate als Umschaltung der Steigungsgeraden
Im Mischer als Addition von Zeilenwerten
Der Servoweg als Begrenzung der max Wege
Der Servosubtrimm als Mittenverschiebung, damit ergeben sich unterschiedliche Steigungswege!
(Servoumschaltung auf lineare Mitte möglich)

Wenn man sich nur die Enzelwerte ansieht wird es klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten