OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Stufenschalter eingebaut linksanschlag soll -100% sein, als Stufe 1

Stufenschalter in der Hardware bei F1 al Stufenschalter definiert

Alle Geber neu kalibrieren, dort sieht man dann auch die Funktion des Stufenschalters

Stufenschalter als Schalterfunktion abrufbar F11,F12,F13,F14,F15,F16

Stufenschalter als Geber Werte -100% -60% -20% +20% +60% +100%
 
Ich habe nur in der Simulation im Companion diesen Schalter eingerichtet, weil ich ja meine X9E noch nicht geliefert bekommen habe. Wie kann ich in der Simulation den Schalter kalibrieren?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
das geht in Companion nicht !

Das ist ein Spezialfall !

Wie HELLE schon sagt, der Schalter muß eingebaut und angeschlossen werden.
Dann kalibrieren.
Da erscheinen dann die Schalter F11-F16 automatisch.

Die kannst du dann mit Companion auslesen.

Achtung: funktioniert nicht mit einem anderen Stufenschalter !
 
O,k dann muss ich wohl noch warten. Hab eh den 6 pos Schalter dazubestellt.
Noch eine Anfänger Frage: Wie wechsle ich das Modell in der Sendersimulation im Comanion. Ich kann es zwar auswählen, aber ein Klick auf enter bewirkt nichts.
 
Ein Freund der sich gut mit Elektronik auskennt, möchte wissen ob bei der Taranis X9E/openTx in Verbindung mit einem 16 Kanal Empfänger der 17. und 18. digitale Kanal, der beim S-Bus Protokoll noch dabei ist, irgendwie mitgesendet wird bzw. ob das im Sender irgendwie beinflusst werden kann.
 
Soweit ich weiß, gibt es das nicht bei FrSky. Dafür aber die wesentlich leistungsfähigere Möglichkeit, über den SPort zu kommunizieren. Ein schönes Beispiel ist die S6R/S8R LUA Setup- und Konfgurtionssoftware, dort wird dies genutzt. Z.B. ein Arduino kann dann die gesendeten Daten auswerten und in Steuerbefehle umsetzen.

Demnächst werden die Funktionsmodellbauer dies sicher nutzen.
 
Kannst Du das noch etwas ausführlicher erklären wie das mit dem S-port kommunizieren funktioniert oder gibt es einen link wo das beschrieben ist? Wir möchten zusätzlich zu den 32 Kanälen noch 2 einfache low oder high signale übertragen für eine "enable" Schaltung.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die 32 Kanäle sind ja echte proportionale Servokanäle.

Du kannst ja zusätzlich noch z.B. 4-8-12 Schaltkanäle übertragen mit externer Elektronik
Schaltkanalerweiterungen die einen einzigen Servokanal benutzen und dort die 8 Schaltkanäle übertragen.

Dazu gibt es Bauanleitungen oder fertige Baugruppen von anderen Sendern die man nutzen kann.
siehe "Multischalter"
---

oder du verwendet den 6 Stufenschalter als Geber,
am Empfänger musst du dann aber die 6 Stufen auswerten.

---
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die 32 Kanäle sind ja echte "analoge" Servokanäle.

Du kannst ja zusätzlich noch z.B. 4-8-12-16 Schaltkanäle übertragen mit externer Elektronik.
Schaltkanalerweiterungen die einen einzigen Servokanal benutzen und dort die Schaltkanäle übertragen.


Dazu gibt es Bauanleitungen oder fertige Baugruppen von anderen Sendern die man nutzen kann.
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42933

https://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/nms-16/nms-16.php

http://www.ledprofishop.de/Multisch...anal-Memory-9-Schaltprogramme-Betriebs-fertig


z.B. Futaba:
Multi-Switch 16 Modul Robbe P-MSM8084
Multi-Switch 16 Decoder Robbe P-MSD8369

oder von Graupner....
--

Oder du verwendet den 6 Stufenschalter als Geber,
am Empfänger musst du dann aber die 6 Stufen auswerten.


----

via SPORT einen Multischalter ansteuern wird auch noch kommen.
---
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das noch etwas ausführlicher erklären wie das mit dem S-port kommunizieren funktioniert oder gibt es einen link wo das beschrieben ist? Wir möchten zusätzlich zu den 32 Kanälen noch 2 einfache low oder high signale übertragen für eine "enable" Schaltung.
Das ist leider nicht gut dokumentiert. Die SxR Receiver nutzen das Prinzip und die LUA scripts sind öffentlich. Das Einstellen der PID und Videokanälen per LUA script nutzt ebenfalls diese Funktion. Wenn du nach "S6R LUA script" und "Betaflight PIDs und Unify Pro" suchst, kommen ein paar Treffer, die Dich weiterbringen. Das LUA script könnte dann vorhandene Geber abfragen und senden oder sogar die Werte per Menue interaktiv abfragen.

Eine zweite Möglichkeit wäre noch, im Sender einen Arduino zu installieren, der direkt zusätzliche Geber überwacht und mehere Spannungswerte über den SPort an den Empfänger schickt. Der SPort ist bidirektional, egal wo eingespeist wird, es werden die Daten auch zur anderen Seite gesendet. Am Empfänger müsste dann ein weiterer Arduino den SPort auswerten und die gewünschte Aktion auslösen. Pawelskys Libraries sollten da weiterhelfen. Auf Senderseite kann auch ein openXsensor die Daten liefern, da kenne ich mich aus.

Das Ganze wäre Pionierarbeit meines Wissens, kein Plug and Play. Ich bin aber sicher, dass es funktioniert. Wenn du des Thema weiterverfolgen willst, mach am Besten einen eigenen Thread auf, hier gibt es sicher noch mehr Funktionsmodellbauer und mindestens Einen, der LUA kann. Hallo Ralf ;)
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
Welches Modul wäre da geeignet? Das Graupner oder Robbe/Futuba Modul? Aber welcher Version von OpenTX funktioniert dies und wo wird das angeschlossen, an den Schalter SA....?


Hy,

die 32 Kanäle sind ja echte "analoge" Servokanäle.

Du kannst ja zusätzlich noch z.B. 4-8-12-16 Schaltkanäle übertragen mit externer Elektronik.
Schaltkanalerweiterungen die einen einzigen Servokanal benutzen und dort die Schaltkanäle übertragen.


Dazu gibt es Bauanleitungen oder fertige Baugruppen von anderen Sendern die man nutzen kann.
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42933

https://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/nms-16/nms-16.php

http://www.ledprofishop.de/Multisch...anal-Memory-9-Schaltprogramme-Betriebs-fertig


z.B. Futaba:
Multi-Switch 16 Modul Robbe P-MSM8084
Multi-Switch 16 Decoder Robbe P-MSD8369

oder von Graupner....
--

Oder du verwendet den 6 Stufenschalter als Geber,
am Empfänger musst du dann aber die 6 Stufen auswerten.


----

via SPORT einen Multischalter ansteuern wird auch noch kommen.
---
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


bei openTx ist das vollkommen wurst,
da die normalen Schaltmodule immer nur über einen Servokanal übertragen.

Das Schaltmodul am Sender an einen freien Analog-Geber einstecken
X9E hat genügend freie analoge Geber F3, F4.

Diesen Kanal dann an den Empfänger übertragen, dort den Decoder einstecken

guter Link:
https://cp-elektronik.de/index.php/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

etwas anderes ...

1)
Wenn ich den GV9 für Expo ändere, ändert sich auch die Mittenstellung der jeweiligen Kanäle!!!
Warum? Das darf doch nicht sein!
Beim HR ziemlich (Companion 2.1.9 + X9E) beim SR nur minimal und nur am Sender!

2)
Warum greift Expo GV9 bei den QRs nicht?

Wo hab ich die Fehler?
Anhang anzeigen Cessna.txt
txt > eepe

Danke im Voraus für eure Hilfe
Heinz
 
Hi Mario,

danke für die rasche "Berichtigung" !!! Alles OK !! :D
Ich war offenbar vernagelt, dass ich Expo mit GV nicht schon in den inputs verwendet hab :mad:
So kann man schön trennen und alles funktioniert richtig ...!
Wieder ein weiterer Knopf in meinem Hirn gelöst, denn irgendwo hab ich zu lesen geglaubt, dass man alles über Mischer macht.
Naja, ALLES dann eben doch nicht ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Man kann alles über Mischer machen, muss man aber nicht.

Praktischer aber:
Expo, Dualrate über Inputs, da es eine Gebersignalvorverarbeitung ist.

Differenzierungen in den Kanal-Mischern, da es eine Ruderfunktion ist.
 
Hallo,

habe mal eine Frage zu LOG Files.

Taranis X9D. Opentx 2.1.9

Ich habe letztes WE einige LOG Files beim Flug aufgezeichnet und habe sie mir dann unter Compagnion angeschaut.

Ich kann sämtliche Daten wie RSSI, alle Ruderfunktionen und Schalter sehen, was mir jedoch fehlt ist die Empfängerspannung A1. Ich habe einen D8II telemetrie fähigen Empfänger.

Kann mir jemand erklären warum ich diese Daten nicht sehen kann? Muss ich da vorher irgendwas einstellen?

Vielen Dank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten