OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,
danke nochmals für deine Hilfe. Habe die Datei auf den Sender in den passenden Ordner gepackt.
Wenn ich die Datei aufrufe macht er auch den Sound.
Nur nicht wenn ich die Funke einschalte dann tut sich nichts
Muß ich in den SF noch irgend eine Zeile hinzufügen?
Danke Thomas
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
So, habs mal versucht. Kann aber nur eine *.otx Datei erzeugen. Geht das immer nur mit allen Modellen, oder auch einzel. Ich find da keinen Button für einzelen Modell. Hab die anderen gelöscht.
Grüße Markus
 

Anhänge

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hallo Wolfgang,
danke nochmals für deine Hilfe. Habe die Datei auf den Sender in den passenden Ordner gepackt.
Wenn ich die Datei aufrufe macht er auch den Sound.
Nur nicht wenn ich die Funke einschalte dann tut sich nichts
Muß ich in den SF noch irgend eine Zeile hinzufügen?
Danke Thomas
In welchen Ordner und wie heist sie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Moin,
die Datei heist jetzt helloneu.wav und liegt im Ordner Sound/de/System.
Thomas
die Ausgabe beim Einschalten funktioniert nur, wenn die Sounddatei hallo.wav heißt.
Du musst also die originale Sonddatei hallo.wav zuerst umbenennen (z.B. in halloa.wav) und deine danach in hallo.wav umbenennen. Dann sollte es klappen
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

der Name muss exakt stimmen
den genau der wird gesucht und nicht irgend etwas anderes
Was soll das Programm den auch sonst suchen?

früher: tada.wav
jetzt: hello.wav
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Moin,
die Datei heist jetzt helloneu.wav und liegt im Ordner Sound/de/System.
Thomas
Ich fühlte mich zuerst nicht angesprochen, da Du Wolfgang angesprochen hast. Die Datei helloneu.wav ist von mir. Die konvertierte Version deines Originals hatte ich hello3.wav genannt.

Ich dachte, dass die Namensgebung schon einige Posts vorher geklärt war:confused:. Die Datei die beim Einschalten des Senders abgespielt werden soll, muss wie helle schreibt jetzt "hello.wav" (nicht "hallo.wav") heißen bzw. dementspechend umbenannt werden.

Gruß Matthias
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Entschuldige,
ist ein Schreibfehler von mir
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Moin,
so ich habe die Datei umbenannt. Ergebniss sie wird nicht mal manuell abgespielt.
Kann ich nicht bei jemanden mal über die Schulter schauen um zu sehen wie Ihr das macht.?
Hier jedenfalls funktioniert es nicht.
Ich gebe auch erstmal auf und gehe wenn ich zeit habe fliegen.
Bis dann
Thomas
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Da dem Chef seine Frage aufgeteilt zwischen anderen Fragen ist, fasse ich mal zusammen:
Ich habe einen Motoranlauf Schutzschalter programmiert.
Mit SH und innerhalb von zwei Sekunden muss SF betätigt werden. Das ganze bei einer gasstellung keiner -85%.
Das funktioniert auch prima und ich nutze das auch so beim kopter.
Das Problem ist nur die X7 merkt sich die logischen Schalter auch über ein/Ausschalter oder Modellwechsel.
Also Motor ist frei gegeben ich schalte den Sender aus und wieder ein. Der der logische Schalter ist weiter Aktiv.
Kann man das irgendwie ausschalten?
Okay lade ich heute Abend hoch.
Was mich halt wundert ist, da die Schalter Stellung egal ob armed oder disarmed beim ein und ausschalten des Senders erhalten bleibt
Reduziert auf die Funktion sehen die log. Schalter so aus:
Screen Shot 08-21-17 at 10.15 PM.JPG
Mischer kommt so daher:
Screen Shot 08-21-17 at 10.15 PM 001.JPG
Es ist noch "Vollgas hinten" aktiviert, was zu Leerlauf vorne führt.

Bei mir funktioniert dein gewünschter Weg hervorragend. Das Ganze sowohl im Simulator als auch in einer QX7.
Falls ich den Sender ausschalte, geht ein Servo in die -100% Position, so wie Dein Failssafe programmiert ist. Nach Wiedereinschalten bleibt das Servo in der -100% Position unabhängig vom Gasknüppel oder den Schaltern. Erst SH mit anschließendem SF bei -85% erlöst das Servo wieder.

Hab ich Deine Fragestellung nicht richtig verstanden?

Gruß Matthias

P.S.:
Man könnte jetzt noch anfangen, dass Du den L11 weglassen könntest oder die Addieren-Zeile im Mischer durch ein Ersetzen mit L10 umbauen könntest, aber meine Abfragen sind auch nie perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

jetzt habe ich dein Problem erst richtig verstanden!
da gibt es viele Lösungen
Das macht opentx aber schon richtig!

Stell mal dein Programm hier rein, dann schaue ich nach.
Einfach am Dateinamen hinten zusätzlich ein .txt ranschreiben
Dann kannst du es hier reinstellen.

----------------------------------------------------------------------
Denke da fehlt nur eine Verknüpfung.
Da du wohl nur Zustände verknüpft aber keine Abläufe gesetzt hast
Damit bleibt er ON beim nächsten einschalten.

Es wird nicht ERST auf < -85 überprüft und gemerkt, bevor es weiter geht

Die Abfrage-Stellung < -85 merkt man sich per Flipflop
Das wird nur gesetzt wenn < -85 da ist
Nur wenn das gesetzt ist geht es einen Schritt weiter
mit den Schaltern und Zeiten


Du kannst dir aber auch selber zum Verständnis
ein Ablaufsignalskizze machen
Dann siehst du dass die log. Zustände beim nächsten Einschalten so sind dass er einfach freigeschaltet ist.

Und in den Spezialfuktionen die Funktion Override -100 nutzen
dann wird es eh einfacher

--------------------------------------------
Im Mischer hast du MAX -100
und aber += also addieren, statt Ersetze
und beachte dann die Mischerreihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,
das Programm hab ich nochmal dran gehängt.
Ich verstehe nicht was der Unterschied ist zwischen Flip Flop und a<x für die Gasposition.

Wenn ich in den Spezialfuktionen die Funktion Override -100 verwende.

Muß ich doch nur in den Mixer das MAX 100 für CH3 (Gas) entfallen lassen und den Logischen Schalter iL11 für die Spezialfuktionen Override -100 auf Ch3 (Gas) verwenden.
Ich die Sicherheitsschaltfunktion eigentlich schon lange. Aber nur bei Koptern. Das ist mir der Fheler aber noch nie aufgefallen. Da der Kopter immer nach dem Akku anstecken, erstmal ein Disarm sehen will.
Da ich mich daran gewöhnt habe, wollte ich das auch beim Motormodell nutzen. Da fiel mir der Fehler auf.

Grüße Markus

PS: Wo Poste ich den Fehler von opentx? Ich hab bei meiner X7 zwei Schalter ausgebaut ( was nicht eingebaut ist kann nicht abbrechen :) ). Und diese im Sender deaktiviert. Jetzt spinnt im Setup Menü der Funke die Zeile wo man die Schalterwarnungen einstellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kreidler

Erfahrener Benutzer
Danke. Jetzt kann ich es auch reproduzieren. Mein Problem war die "Leerlaufposition", die ich nie probiert hatte, da der Simulator immer mit Leerlauf hinten anfängt und in der Funke ich beim Ausschalten nie die Knüppel vorne getestet habe....:engel:

Also deine log. Schalter funktionieren sehr gut, wenn das Gas größer als -85% ist. Sobald der Knüppel Richtung Leerlauf geht bleibt auch bei mir der L11 beim Ausschalten "erhalten".

Ob das jetzt ein "Fehler" in OTX ist, glaube ich noch nicht so wirklich. Ich denke mal, dass helles Hinweis mit der Override-Funktion in den Spezialfunktionen (anstelle von MAX -100% im Mischer) die Lösung bringen wird. Damit eine "Verriegelung" mit dem L10 oder L11 bauen.

Falls keiner schneller ist, schaue ich heute abend auch mal, wie es zu realisieren ist.

Ausgebaute Schalter: Unter den Sendereinstellungen kannst Du in einem Menü den realen Einbaustand hinterlegen.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hab es eben mit der override Funktion getestet. Hat auch nicht funktioniert. Sorry das mit dem Gas invers hatte ich vergessen zu erwähnen (bin ein alter Heliflieger. da hat man das so gemacht).

Zu den Schalter.
Ich hab das in den Sendereinstellungen ja geändert. Aber nach der Änderung spinnt aber die Einstellung der Schalterwarnung im Sender. Da kann man nicht mehr richtig durch scrollen und die Schalterwarnung aktivieren, bzw. deaktivieren-

Grüße Markus
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

stell dein Programm rein, sonst kann dir keiner helfen.

Gas invers heist aber Vollgas bei Gasknüppel hinten!

Auch Schalterwarnung kann man einstellen wo sie stehen sollen/müssen
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hy,

stell dein Programm rein, sonst kann dir keiner helfen.

Gas invers heist aber Vollgas bei Gasknüppel hinten!

Auch Schalterwarnung kann man einstellen wo sie stehen sollen/müssen
Ei ich hab das doch jetzt schon zwei mal als gezipte *.otx dran gehängt.

Die Schalterwarnung hat nix mit dem armed Problem zutun. Ist mir nur aufgefallen das das nicht richtig funktioniert, wenn Schalter in den Sendereinstellungen Deaktiviert werden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Da ist kein Fehler in openTx
Du kannst/must in den Hardwareeinstellungen die Schalter die nicht vorhanden sind, oder die du zusätzlich einbaust an bzw abmelden damit openTx weiß was tatsächlich vorhanden ist.
Sendergfrundeinstellungen

Die Schalterstellungen die beim Start gewarnt oder eben nicht gewarnt werden soll
kann man auch einstellen.
Modellgrundeinstellungen

Dine Datei lade ich jetzt mal und schaue sie mir heute abend an

Ein Flipflop ist ein speichernder Merker!
während eine log Abfrage a<x eben nur eine log Abfrage ist und nicht mehr
 
FPV1

Banggood

Oben Unten