OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ein normales USB Kabel.

Dann kann man mit Companion auf die Firware zugreifen.

Steckt man das USB Kabel im eingeschalteten Zustand an, kommt man an die Modelle und auch
per Dateimanger auf die SD-Karte.

Wenn nix passiert fehlen Treiber für Windows.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hat zufällig jemand einen link für den richtigen stm32-treiber?

im eingeschalteten zustand komme ich auf die beiden laufwerke der horus drauf. das passt soweit.
lediglich im ausgeschaltenen zustand scheint was nicht zu passen mit dem zadig

treiber habe ich auch schon von hand nachinstalliert über dpinst aus dem dfuse ordner.
wenn ich die horus anschließe, höre ich ein leises surren der fernbedienung. aber im zadig tut sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker3.0

Erfahrener Benutzer
keiner eine idee, warum sich die horus im ausgeschalteten zustand nicht im gerätemanager als stm32 bootloader registriert?
treiber passen alle. daran kann es nicht liegen

liegt es wirklich nur am kabel? hat die horus eine soo sensible elektronik verbaut, die auf unterschiedliche usb-kabel reagiert?
oder ist win10 und win7 aber in 64bit ein problem?
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
jo. daher ja die frage: liegt es wirklich nur am kabel? wie gesagt, ich hab 6 verschiedene getestet an zwei rechner....

ich konnte sie bisher noch nicht flashen, da nicht erkannt win windows
 
Die Horus ist da gar nicht im Spiel. USB kommuniziert direkt mit dem STM32. Dabei ist das Timing scheinbar sehr kritisch. Irgendein Kabel wird funktionieren, klapper mal deine Strasse ab ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Leider gibt es sehr viele USB-Kabel die die Spezifikationen NICHT erfüllen.

Einige sind auch nur zum laden gedacht.

Aber ordnungsgemäße USB-Kabel gehen eigentlich alle.
Muss kein teures sein.
 
Hallo,

ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Horus X12S. Da ich von einer Taranis OpenTX gewohnt bin, möchte ich auch wieder auf OpenTx flashen.

Welche Version soll ich nun nehmen? Ich sehe hier immer dass die "nightly" Versionen verwendet / besprochen werden.

In der Beschreibung steht jedoch eindeutig eine Warnung, diese nicht zum Fliegen zu verwenden.

Also da gibt`s ja dann noch die "normale" OpenTX 2.2.0 (2017-05-30) Version.

Mein Problem ist nur, wenn ich das auswähle, dass es dann nur den "OpenTX Companion 2.2.0 - Windows Installer" gibt, also nur das Programm Companion. Wenn ich das starte überschreibe ich doch meine nightly Version, oder ist dem nicht so?

Welche Version soll ich nun zum Fliegen verwenden?

Sorry, irgendwie steh ich glaub total aufm Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mich da mal etwas aufklären. ;-)

Vielen Dank

Gruß Mondrian
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Soviel ich weiß funktioniert nur OTX V2.2.1 (nightly) !

Diese Version ist noch nicht fertig, kann aber benutzt werden.


Die Horus wird auch unter OTX anders als die Taranis angesteuert.

Im ausgeschalteten Zustand kann man die Firmware flashen.
Im eingeschalteten Zustand kann man auf die SD-Karte etc. zugreifen.

Auch die Telemetrieanzeigen im Display sind grundsätzlich anders.


Ich arbeite schon mit der Nightly und bin auch schon damit geflogen - ohne Probleme.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
yup. die horus wird einfach nicht erkannt. kein erkennungssound vom windows mit 6 verschiedenen kabeln und zwei verschiedenen rechnern...
Haben Deine Rechner womöglich "nur" USB3 (blaue Buchse?). Die zicken bei mir auch mal gern rum.
Hab mit meiner Taranis (nicht Horus) an Win10 64 bit keine Probleme (mehr).

Bei mir wars nicht die Hardware, sondern Treiberprobleme trotz oder wegen mehrfacher Installation und Löschen und neu einrichten usw.

Ich zitiere mich mal selber, mehr als nicht helfen kann das auch nicht -> Driver Fixer

Probiere es aus, viel Erfolg.

Gruß Bussard
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
fehler behoben!!!!
hab heute ein nur 20 cm langes geschirmtes usb kabel verwendet und siehe da... es tut :)

verstehen muss man das nicht. danke allen für eure mühe! <3
 
D

Deleted member 51580

Gast
ja USB ist so ne sache...

ich verwende nur billig Kabel und meist sehr lang 2m und Taranis und auch Horus haben sich von Anfang an ohne Problem Flashen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hey Leute,

ich hätte gerne auf meinem SH switch (der der wieder zurück geht bei der x9d) einen toggel.
von 1000 auf 1500 und wieder zurück, bei jedem mal SH betätigen eins weiter.

ist sowas möglich?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten