OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ja aber dann weiß er doch nicht, daß er expo auf ls mischen soll.

ich werde das mal testen.

ist mir jetzt etwas unlogisch. aber ich versuchs mal

danke dir.

edit: ah jetzt kapier ich es. bin am testen

jup jetzt gehts.
perfekt. danke dir. aber warum soll ich die gewichtung für i5 verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
jetzt hätte ich noch ne bitte.

und zwar ist es jetzt so, daß ich die motoren mit einem schalter scharf stelle.
ist jetzt aber das ls poti auf eine nicht mittige stellung dreht sofort der hintere motor los.
wie kann ich das poti abfragen, daß er nur scharf schalten darf, wenn das poti in der mitte ist. und wenn es nicht in der mite ist, daß eine ansage kommt, daß ich es in die mitte stellen muss.
 
Wer hat eine Lösung für die folgende Aufgabe:
Ich möchte alle 50 m die Höhe angesagt bekommen. Möchte aber nicht zahlreiche LS programmieren. Versucht habe ich schon mit "modulo", aber nicht das erhoffte Ergebnis.

Gruß
Christoph
 
Das ist eine Standard Funktion:

d>x, |d|>x: Active when the selected variable, respectively its absolute value has changed by more than x since last time. For example, d>x Alt 10 would trigger once every time Altitude goes up by 10m. |d|>x Alt 10 would trigger once every time Altitude goes up OR down by 10m.
 
jetzt hätte ich noch ne bitte.

und zwar ist es jetzt so, daß ich die motoren mit einem schalter scharf stelle.
ist jetzt aber das ls poti auf eine nicht mittige stellung dreht sofort der hintere motor los.
wie kann ich das poti abfragen, daß er nur scharf schalten darf, wenn das poti in der mitte ist. und wenn es nicht in der mite ist, daß eine ansage kommt, daß ich es in die mitte stellen muss.
schau dir mal die Funktion a~x an...

Anhang anzeigen Bully2.otx.txt

( deine Ansage musst du selber generieren, ich lass es nur alle 5s piepen...)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
das funktionert am sim auf alle fälle schonmal. hab aber die pfeile vom sf umgedreht, weil ich ja will daß die motoren scharf sind, wenn der schalter zu mir gezogen wird. das klappt auch.
muß das noch testen an der funke wegen der nullstellung.

vielen dank.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
so dein erstes beispiel klappt einwandfrei an der funke.

anstatt audio abspielen mit dem beep, hab ich jetzt aber versucht spiele sound zu spielen. hab mir eine wave erstellt poti auf null stellen. aber das spielt er seltsamerweise nicht ab. auch die schon vorhandenen wave files spielt er nicht. weder an der funke noch am sim. denke das liegt wohl am srff.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
kapier nicht, warum das mit "spiel sound" nicht klappen will.
ich seh ja in der simulation daß L05 gesetzt wird, wenn das poti nicht in der mitte ist.
bei der programmierung kann ich bei l05 spiel sound eingeben und dann eine wave auswählen und hinten auf play drücken, da wird sie einwandfrei wiedergegeben.

aber nicht im simulator oder an der funke
das muß doch gehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Dateiname nur 6 Zeichen lang

Vezeichnis richtig angegeben im Simulator

gehen gar keine Sonds oder nur dieser nicht


leg mal direkt ein paar Sounds auf einen Schalter zum testen


Lautstärke komplett zu, oder auf AUS
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
wenn das verzeichnis nicht passen würde, dann könnte ich die sounds ja gar nicht in companion auswählen und dort abspielen.
hab jetzt mal bei sf5 einen schalter programmiert der einen sound spielen soll. geht auch nicht.

ich hab ein anderes modell in der funke und in companion, wo 10 sounds gespielt werden. da klappt alles einwandfrei.
 
kapier nicht, warum das mit "spiel sound" nicht klappen will.
ich seh ja in der simulation daß L05 gesetzt wird, wenn das poti nicht in der mitte ist.
bei der programmierung kann ich bei l05 spiel sound eingeben und dann eine wave auswählen und hinten auf play drücken, da wird sie einwandfrei wiedergegeben.

aber nicht im simulator oder an der funke
das muß doch gehen.
Dateiname max. 6 Zeichen ? ( + Endung .wav)

Ist die Sounddatei im Richtigen Verzeichnis auf deiner SD Karte ?

Fehlende Sounds werden einfach nur nicht widergegeben, es kommt keine Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
nach neustarts des modells bully2 gehts jetzt mit dem test sound auf einem schalter. der l05 bleibt aber weiterhin stumm

ja max 6 zeichen und .wav

die standarts sounds will er ja auch nicht abspielen mit l05
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
also ich muß wenn ich einen sound eingebe, jedes mal das modell in companion schließen. dann die otx speichern und schließen und wieder öffnen, dann klappts mit den sounds. allerdings nicht mit dem vom mir erstellen.
ich hab schon mehrere selbst erstellt. mit einem online programm die einen text in sounds umwandelt.
das klappt beim trx4 einwandfrei.
diese neu erstellte für den bully will aber nicht. kann sie zwar in companion selbst abspielen aber nicht in der simulation.
ich weiß aber nicht mehr was das damals für eine seite war. die hat auch gleich .wav gespeichert. diese hier war nur in .mp3 zu speichern und mußte sie mit einem programm in .wav umwandeln. vielleicht liegt da der fehler

darf die sound datei nur eine bestimmte länge haben? sie lautet: Poti auf Null stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber nicht mehr was das damals für eine seite war. die hat auch gleich .wav gespeichert. diese hier war nur in .mp3 zu speichern und mußte sie mit einem programm in .wav umwandeln. vielleicht liegt da der fehler
die *.wav Datei muss eine bestimmtes Format haben,
einen bestimmten Namen haben
in einem bestimmten Verzeichnis stehen
darf nicht zu groß sein.

Mono nicht Stereo
16kHz Samplingrate, nicht mehr
Nicht größer als 64kB
Im Verzeichnis /Sounds/System
tada.wav

Clipping vermeinden sonst wird der Sound verzerrt
(also Pegel reduzieren)

Da gibt es div Programme wo man das erzeugen/einstellen kann.
Ich Zitier hier mal nur....
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ja das kenn ich. so hab ich das früher auch gemacht. aber mit der neuen internetseite klappt das nicht mehr. find das alte online tool nicht mehr für die sounds. muß ich mal suchen. danke dir.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
So jetzt klappts mit dem Programm ttsautomat. Eine schwere Geburt. Vielen dank für eure Hilfe

jetzt hat es nur noch einen kleinen schönheitsfehler.

die ansage poti auf null stellen kommt immer einmal auch wenn das poti auf 0 steht.

man sieht auch deutlich in der simulation daß l05 ganz kurz auflblinkt, obwohl poti genau auf 0 steht, dann geht l05 sofort wieder aus, aber ansage kommt einmal.
da ich sie alle 2 sekunden wiederholen lasse, ist das kein problem. nach 2 sekunden ist sie stillt, wenn es auf 0 steht.
wenn es nicht 0 ist, dann bleibt l05 dauerhaft.

aber das ist nur gejammer auf hohem niveu. damit kann ich leben.

edit: hab bei l05 eine 0,5 sekunden verzögerung eingebaut. dann ist ruhe im schacht. l05 blinkt nicht kurz auf wenn poti auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo Ich schon wieder.

bin am Wochenede meinen ersten Wettbewerb mit dem Auto gefahren und der X9D.
Hat auch alles ganz gut geklappt. Aber eines hab ich nicht bedacht.
Und war gibt es strafpunkte wenn man mal kurz rückwärts fährt.

Die meisten fahren mit einer Pistolenfunke, aber da komm ich nciht so gut klar.
Irgendwie haben die das so programmiert, daß sie die hinterräder nie rückwärts laufen lassen können, alleine.
Also alle beiden achsen vor zurück geht natürlich. aber wenn sie die hintere nur verlangsamen oder ganz still stehen lassen wolle, drehen die niemals rückwärts-

man muß ja manchmal um um die Kurven zu kommen die hinterräder blockieren und vorne nur einschlagen und die vorderen drehen, dann dreht sich das auto fast auf der stelle um die Hinterräder.

so wäre es peferkt. Ich tu mich jetzt schwer, die hinterräder blockiert zu lassen und mit einem gasstoß nur die vorderen räder zu drehen.
Da kann es schonmal passieren, daß sich die hinterräder etwas rückwärts drehen und schon hat man einen strafpunkt.

hier ist das schön zu sehen, bei 2.37minuten

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=XDotpmqp0zg

ich muß da genau dosieren und je mehr gas ist rechts gebe um so mehr muß ich hinten herhalten. das ist schwierig umzusetzten

ich hätte jetzt als notlösung einfach im mischer bei MotH einen schalter eingebaut, der die hinteren räder einfach lahmlegt. und sie sich somit nicht drehen wenn ich einen gasstoß gebe. Leider ist das nicht sehr praktisch, da man das oft braucht und ich dann jedesmal den schalter betätigen muß.

kann man das nicht so programmieren, daß egal wieviel gas ich rechts gebe die hinteren räder niemals rückwärts drehen, auch wenn ich den linken knüppel ganz nach links bewege?

hier noch die aktuelle programmierung.

Anhang anzeigen Bully2.otx.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten