Differenzielle Motorsteuerung
Ich weiss ja nicht, ob das schon jemand probiert / realisiert hat;ich hab mich einfach mal drangesetzt und für meine Mehrmot-Flieger eine Art differenzieller Motorsteuerung zu proggen.
Ich weiss, es ist nicht direkt so etwas, ich wollte halt die Motoren zum Seitenruder mischen.
Idee dazu ist, das ich eine DC-47 habe, bei der das Heckrad nicht gesteuert wird! Um auf dem Boden nicht ganz hilflos zu sein, dachte ich, es auf diese Weise zu handeln. In der Luft kann ich es dann abschalten.
Also hingesetzt, etwas überlegt und den Companion gestartet. Herausgekommen ist dann tatsächlich das, was ich mir vorgestellt hatte!
Zuerst einmal 4 logische Schalter definiert:
L1 : a>x Sei 10 !L4
L2 : a<x Sei -10 !L4
L3 : AND SF-up
L4 : AND SE-down
Dann einen 2. Motorkanal auf CH 6 gelegt und...
Li Motor CH3 : +100% Schalter (L3)
Sei +25% Sch (L2)
Re Motor CH6 : Gas +100% Sch (L3)
Sei -25% Sch (L1)
Wenn ich nun Seite nach links steuer, wird der Motor auf dieser Seite langsamer und ungekehrt.
Zumindest im Sim klappt es so; wie es am Flieger geht, muss sich zeigen.
Auch die Werte (+ - 25%) müssen evt noch angepasst werden.
Ich weiss ja nicht, ob das schon jemand probiert / realisiert hat;ich hab mich einfach mal drangesetzt und für meine Mehrmot-Flieger eine Art differenzieller Motorsteuerung zu proggen.
Ich weiss, es ist nicht direkt so etwas, ich wollte halt die Motoren zum Seitenruder mischen.
Idee dazu ist, das ich eine DC-47 habe, bei der das Heckrad nicht gesteuert wird! Um auf dem Boden nicht ganz hilflos zu sein, dachte ich, es auf diese Weise zu handeln. In der Luft kann ich es dann abschalten.
Also hingesetzt, etwas überlegt und den Companion gestartet. Herausgekommen ist dann tatsächlich das, was ich mir vorgestellt hatte!
Zuerst einmal 4 logische Schalter definiert:
L1 : a>x Sei 10 !L4
L2 : a<x Sei -10 !L4
L3 : AND SF-up
L4 : AND SE-down
Dann einen 2. Motorkanal auf CH 6 gelegt und...
Li Motor CH3 : +100% Schalter (L3)
Sei +25% Sch (L2)
Re Motor CH6 : Gas +100% Sch (L3)
Sei -25% Sch (L1)
Wenn ich nun Seite nach links steuer, wird der Motor auf dieser Seite langsamer und ungekehrt.
Zumindest im Sim klappt es so; wie es am Flieger geht, muss sich zeigen.
Auch die Werte (+ - 25%) müssen evt noch angepasst werden.