OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Man darf sich nicht durch das Logfile irritieren lassen, denn OpenTX hält einfach den letzten erfolgreich übertragenen Sensor-Wert. Das gilt auch für die Anzeige der Werte.
Die einzige Möglichkeit zu sehen, ob regelmäßige Datenaussetzer < 10s vorkommen, sind die "Sternchen" beim Sensor.
So sehe ich das auch.
Wenn ca. 8s kein neuer Wert kommt, wird "SensorLost" ausgelöst.

Ich habe auch festgestellt, daß alle Sensordaten in letzter Zeit oft "Aussetzer" haben.

Hier ein Beispiel:
Dreieckspannung an AIN2 eines SR8pro
Ergebnis im Log

sensor 3-eck A2.jpg

Hier noch kein Sensor-Lost
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wie ich das sehe, war das mit einer X9E und wahrscheinlich mit einem X-Empfänger.
So ist das OK.
Ja, das waren noch Zeiten.

Ich bezweifele aber, daß solch ein LOG mit heutiger Technik/Firmware noch möglich ist.

Da kommen nur noch ca. 2-3 Werte/sec. und das mit Pausen ....
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mit welchem Sender und welchem Empfänger und welcher FW wurde dieses LOG erzeugt ?

So was kenne ich von FRSKY nach heutigem Stand nicht mehr.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ursache
Schlechtes Sbec
Sbec Mit zu wenig A
Wenn starke Schnelle Digital Servos eingesetzt werden ziehen die kurzzeitig zu viel Strom.
Abhilfe schaffen Elkos die diese spitzen puffern.

1625221211177.png
 
Mit welchem Sender und welchem Empfänger und welcher FW wurde dieses LOG erzeugt ?
So was kenne ich von FRSKY nach heutigem Stand nicht mehr.
Wie du vermutet hast: X9E und X8R und ACCST V1. Wenn man vernünftige Telemetrie haben will, dann besser Finger weg von SxR und G-RXx. Aber man muss fairerweise sagen, dass die Meisten sowieso keinen Unterschied bemerken ;)
 

Telemetrie-Ingo

FPV, 3D, Copter, Ardu, Matek, Segler bis 6m
vielen Dank, das ging schnell. Vor lauter Bäumen finde ich da nur etwas über Hott und M-Link. Ich benötige aber den Sketch für FrSkx mit GPS-Konfiguration. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Bild_2023-02-09_162750656.png

Das Paket herunterladen und entpacken, unter dem Verzeichnis "oXs_Configurator" die Datei "oxsConfigurator.exe" starten (Windows vorausgesetzt) und im Reiter "main" GPS ankreuzen (optional in weiteren Reitern Uhrzeit von GPS und weitere Sensoren konfigurieren), dann die beiden Config*.h sichern und mit den Dateien aus dem "openXsensor"-Verzeichnis zusammen mit der Arduino -IDE kompilieren und auf einen Arduino spielen - fertig.
Es empfiehlt sich, das openXsensor-Verzeichnis komplett zu kopieren und mit den verwendeten Sensoren entsprechend umzubenennen (z.B. oXs-GPS), so kann man leicht Kopien herstellen.
 

Telemetrie-Ingo

FPV, 3D, Copter, Ardu, Matek, Segler bis 6m
Nochmals danke, neues Problem: Fehlermeldung bei der Installation: api-ms-win-core-path-l1-1-0.dll is missing.....hat die jemand zufällig?
 

kalle123

Jugend forscht ....
Wie wäre es du die Suchmaschine deiner Wahl bemühen würdest?
Achtung, das schickst du den Fragesteller aber auf 'dünnes Eis'. Da ist sehr viel Müll draußen im Netz und Schlimmeres.

Besser wäre, der Fragesteller würde verraten, was er da vor sich hat und was er installieren wollte ....

Je besser die Infos sind, die er von sich gibt, desto besser kann man helfen.

Nix für ungut - KH
 
Hallo, ich hatte 2020 meinen letzten Open-x-Sensor auf Basis eines Arduino Pro Mini gebaut. Die Versorgungsspannung wurde vom Empfänger auf Vcc gelegt.
Jetzt wollte ich noch mal einen Sensor aufbauen. Dieses Mal habe ich Hochvolt-Servos verbaut die von einem BEC mit 8 Volt versorgt werden, also auch der Empfänger. Jetzt ist meine Frage, ich kann die weiteren Sensoren wie GPS den Baro und die Strommessung nicht über 8 Volt versorgen weil die Spannung zu hoch ist, also müsste ich sie intern vom geregelten Arduino 5-Volt Ausgang abgreifen. Ich hatte gelesen dass der Arduino Pro Mini nur begrenzt Sensoren versorgen kann also maximal zwei, bei mir wären jetzt drei angeschlossen. Also der Baro, GPS und der Stromsensor, außerdem wollte ich noch die Gesamtspannung des Lipos messen.

Kann der Arduino Pro Mini die drei Sensoren verkraften, oder wäre ein Arduino Nano dafür besser geeignet?

Ich habe auch gelesen dass das durch leiten der Masseleitung vom Spannungsteiler an den arduino ein Problem darstellen könnte.
Siehe diesen Post:
https://www.rc-network.de/threads/openxsensor-für-telemetriesensoren.686113/post-12402407

Ich wüsste jetzt aber nicht wie der Spannungsteiler sonst arbeiten sollte.
Ich verlinke hier mal ein Schaltschema:
https://www.rc-network.de/attachments/sensor-diagram-arduino-nano-scaled-jpg.12326019/

Und hier der Post: https://www.rc-network.de/threads/openxsensor-für-telemetriesensoren.686113/post-12402229

Bei mir sind aber jeweils nur der ACS 758, der MS 56 11 und der BN 220 GPS verbaut.
Die Plusleitung vom ASC würde ich jetzt aber an 5 Volt anschließen, ich hoffe das ist richtig.
Ich habe hier noch zwei oxs Config-Dateien, vielleicht wäre jemand so nett und könnte dort mal rüber schauen.
 

Anhänge

Hallo,
der 5V Regler vom pro mini wird das gut schaffen. es sind rund 83 mA zu liefern, bei 8 V ist das ein viertel Watt Verlustleistung, passt also.
Der Spannungsteiler wird am Arduino an Masse gelegt, aber die Masse vom Akku wird nicht verbunden. Die Masse bekommt der Arduino ausschließlich vom S-Port.
Plus vom ACS an die 5 V vom Arduino, korrekt.
In den Configs fehlen noch ein paar Angaben:
Basic:
bei 4.1 muss der MS5611 stehen
bei 6.5 muss YES stehen
bei 9 muss auch YES stehen
Advanced:
bei 4.1 muss NO_BARO stehen

Viel Erfolg!
 
Hallo,
der 5V Regler vom pro mini wird das gut schaffen. es sind rund 83 mA zu liefern, bei 8 V ist das ein viertel Watt Verlustleistung, passt also.
Der Spannungsteiler wird am Arduino an Masse gelegt, aber die Masse vom Akku wird nicht verbunden. Die Masse bekommt der Arduino ausschließlich vom S-Port.
Plus vom ACS an die 5 V vom Arduino, korrekt.
In den Configs fehlen noch ein paar Angaben:
Basic:
bei 4.1 muss der MS5611 stehen
bei 6.5 muss YES stehen
bei 9 muss auch YES stehen
Advanced:
bei 4.1 muss NO_BARO stehen

Viel Erfolg!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich werde berichten.
 
Hallo,
der 5V Regler vom pro mini wird das gut schaffen. es sind rund 83 mA zu liefern, bei 8 V ist das ein viertel Watt Verlustleistung, passt also.
Der Spannungsteiler wird am Arduino an Masse gelegt, aber die Masse vom Akku wird nicht verbunden. Die Masse bekommt der Arduino ausschließlich vom S-Port.
Plus vom ACS an die 5 V vom Arduino, korrekt.
In den Configs fehlen noch ein paar Angaben:
Basic:
bei 4.1 muss der MS5611 stehen
bei 6.5 muss YES stehen
bei 9 muss auch YES stehen
Advanced:
bei 4.1 muss NO_BARO stehen

Viel Erfolg!
Jetzt muß ich nochmal nachfragen:
Der Spannungsteiler wird am Arduino an Masse gelegt, aber die Masse vom Akku wird nicht verbunden. Die Masse bekommt der Arduino ausschließlich vom S-Port.
Gibt es dafür irgentwo ein Schaltschema?
 
Gibt es dafür irgentwo ein Schaltschema?
Im Prinzip kannst du das von dir verlinkte Schaltbild nehmen. Aber die Verbindung zwischen Arduino und GND erfolgt schon über den Empfänger (S-Port), das heißt, die Verbindung im roten Kreis ist unnötig.

Falls mal die Masseverbindung am Flugakku schwächelt, würde der Strom über die Messverbindung vom oXs fließen.

Es gibt eine Ausnahme, wenn GND vom Empfangsakku und GND vom Flugakku gar nicht verbunden sind, bei einem Steller mit Optokoppler zum Beispiel, dann braucht man natürlich den GND vom Flugakku. Man stellt in dem Fall über den oXs die GND-Verbindung zwischen den beiden Akkus her.

Aber du schreibst ja BEC und das ist in der Regel am Flugakku angeschlossen. Dadurch sind auch die GND beider Akkus bereits verbunden und der GND vom S-Port reicht aus.
GND.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten