OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

Hallo
Wenn ich das nicht schon probiert hätte wurde ich nicht fragen.
Ich habe die Description schon mehrfach gelesen und ich bekomme ja auch Anzeigen aber immer nur Spannungen und keine Temp.
Das wichtigste steht in Abschnitt 6.0- 6.4 damit habe ich schon verschiedenes versucht.
In der Basic braucht ja nur das Protokoll geändert werden und die Parameter
zum anzeigen.
Ich verwende ein 10k NTC und ein 10K Serienwiderstand angeschaltet auf A0 entsprechend Volt_1
Scalevoltage steht auf 204.6

Gruß Bernd
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Möglicherweise sind das zwei Baustellen: Die Übertragung an sich, und M-Link. Kannst Du mit einem anderen Protokoll gegenprüfen, ob dieses „besser bzw. sinnvoller“ funktioniert?
 
Hallo
So nach langem hin und her habe ich das am laufen. Die Taranis
zeigt mit zwei Temperaturen an.
Ich bin immer davon ausgegangen das der Sensor Spannungen liefert aber scheinbar ist das so das er direkt den Wert in Grad ausgibt.
In der Basic habe ich folgendes definiert
#define T1_SOURCE VOLT_1
#define T2_SOURCE VOLT_2

Nur eine dritte Temperatur will er mir nicht anzeigen ich hatte das in der advanced schon
eingerichtet und in der Basis einfach ein weiteren Eintrag mit T3_Source Volt_3 versucht.
Aber das funktoniert nicht.
Bei der MPX Übertragung fehlt mit halt der Übertragungsparameter für Temperatur
deshalb kommt da nix.

Gruß Bernd
 
Hallo
Das Problem scheint die oXs_out_multiplex.h zu sein die abgeändert werden
muß um Temperaturen zu messen.
Hat dazu jemand das Fachwissen um da zu unterstützen?

Gruß Bernd
 
Ich denke, dass es funktioniert, wenn man es richtig macht. Die Telemetrie sendet nur Zahlen. Um was es sich handelt, wird separat vereinbart, bzw. bei FrSky mit der data id vorgeschlagen, ist aber auch änderbar.

Bei Multiplex gibt es 14 Slots (2-15) um die Zahlenwerte zu übertragen. Es muss dann im Sender eine Möglichkeit geben, diese 14 Slots zu definieren.
 
Kein Problem, aber es sind halt im S-Port Protokoll nur die Felder T1 und T2 definiert. Nimm AccX zum Beispiel, den Namen und die Einheit kannst du ja in OpenTX beliebig ändern (auch auf T3). Kann sein, dass die Acc Felder um Faktor 10 falsch sind, das kann man dann noch hinbiegen, entweder mit Ratio oder in oXs mit #define SCALE_VOLTAGE (verzehnfachen oder zehnteln). Probier es einfach ....
 
Hallo
Also der Arduino gibt die Temperatur definitiv nicht als Spannung raus sonder rechnet das direkt um
Arduino Lektion 84: NTC-Widerstand (Heißleiter)

Thermistor

Wenn du Spannung haben willst mußt du das auch wie ein Spannungsteiler berechnen und
den Eintrag weglassen

#define FIRST_NTC_ON_VOLT_NR 1
#define LAST_NTC_ON_VOLT_NR 2
#define SERIE_RESISTOR 10000 // resistance connected to Arduino Vcc (in Ohm)
#define STEINHART_A 0.9747683882E-3 // these parameters are specific to the NTC being used.
#define STEINHART_B 2.373235330E-4
#define STEINHART_C 2.475533409E-07

den über diese Parameter rechnet der die Spannung im Temperatur um siehe verlinkte
Beispiel.

Die Spannungen könnte man dann über die Telemetrieparameter im Sender umrechnen.
Im Multiplexprotokoll fehlt halt der Parameter zur Übertragung der Temperatur
Bei Frysky sind da zwei Parameter definiert

#define T1_SOURCE VOLT_1
#define T2_SOURCE VOLT_2

Man kann mich aber gerne überzeugen das es doch geht und schickt mir passende Dateien.
Ich habe jetzt damit drei Tage probiert mit der angehängten Config zeigt jetzt die TaranisX9D
zwei Temeperaturen an. Die MPX Telemetrie blendet nur den Kanal ein und zeigt 0,0V
beschaltet mit 10K Serienwiderstand und 10K NTC

Gruß Bernd
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Ralf, auch hier! ;)

Ich hab so den Eindruck, mstrens hat die Lust an oXs verloren und beschäftigt sich mit neuen Projekten.

Die Standard Applikationen (Vario, GPS, V, A, RPM ...) funktionieren. Dann kamen solche Sachen wie Persistent memory settings, Flow sensor, Locator, Rf link quality, Sequencer hinzu und die Gruppe, die sich damit beschäftigen wollten, hielt sich 'naja' in Grenzen.

Auch bei de Öffnung von oXs in Richtung MPX, Jeti, HOTT fand sich nur ein überschaubarer Kreis von usern.

Was soll er da noch machen? Noch mehr Features, die anscheinend niemand braucht? Oder eine permanente 'helpline' für manchmal doch recht blödsinnige Fragen?

Grüße KH
 
Die meisten User bauen ihre Sensoren "geräuschlos", nur in den deutschen Foren gibt es immer dieses Grundrauschen. Wenn man mehr als 2 Temperaturen übertragen will, muss man sich Gedanken machen, welche Telemetriefelder man nutzen will. Das ist der nächste logische Schritt. Oder man muss die brute force Methode eines zweiten oXs wählen.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
wozu kann es sinnvoll sein, mehr als zwei Temperaturen zu übertragen?
Temp1 im Rumpf, Temp2 ausserhalb vom Rumpf, Temp3 Lipozelle1, Temp4 ....?
Zylinder am Verbrenner ist ne coole Idee, aber sowas lässt man doch eher local aufzeichnen und eventuell eine generelle Warnung ausgeben.
Bei Überhitzung von einem oder mehreren Zylindern muss sowieso reagiert werden.
Aber jedem seins.

Grüsse Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Gruni.

Jedem das seine ...

Nur ist da bei openXsensor die Auswertung etwas speziell. Du kannst 6 Temp. Sensoren an einen Arduino anschließen und auswerten, aber in der Standardkonfiguration überträgt oXs bei mehreren Sensoren 'nur' die kleinste, die größte und den Index der größten Temperatur. Und Bernd wollte hier seine drei Sensoren sehen. Aber DAS Problem ist gelöst ;)

Gruß KH
 
Hi Gruni
wozu kann es sinnvoll sein, mehr als zwei Temperaturen zu übertragen?
An einem 3 Zylinder Stern Motor wo die Zylinder weit auseinander stehen.
Gerade wenn man die Temperaturverhältnisse unter der Haube im Modell nicht kennt
und wo durch die unterschiedliche Gemischverteilung die Zylinder sowieso
unterschiedliche Temperatur erreichen. Speziell wenn ein Kollege den teuren Motor
mangels Kühlung schon geschrottet hat.
Hier lief er noch

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe jetzt mal die Config geändert wie im Link von KH und den dritten auf A1 gelegt und angepaßt
jetzt werden mir 3 Temp im Display angezeigt so wie ich das wollte.

Danke nochmal an alle für Ihre beiträge.

Gruß und Danke Bernd
 
Guten Abend allerseits,

der Aufbau klappt derweil ganz gut, ebenso die Erstellung der Sketche. Vario mit dem BMP280 funktioniert. Spannungsmessung (gesamt Akkuspannung) ebenfalls hinzugefügt, Sensor wird erkannt (A4, ID 226) Spannung über den Spannungsteiler am Pin 6 4,4 Volt. Jedoch ist Spannungsanzeige in der RM TX16S bei 0,00V ab und zu bei 0,01V.

Müssen noch weitere Einstellungen am Sender vorgenommen werden?

Gruß und Danke im voraus
Marcus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten