Für alle die es Interessiert und evtl noch eine Idee brauchen oder es nachbauen wollen.
Muss ja nicht jeder mit der kompletten Planung eines neuen Modells und bau der Einzelkomponenten Monate brauchen...
Kompletter Kabelbaum für OXS vom Arduino zum Vario und Airspeed Sensor der in der Seitenflosse montiert werden soll, die drei Extra Kabel die aus dem Kabelbaum kommen sind für den zweiten Empfänger der ebenfalls in die Seitenflosse kommt, an die restlichen strippen kommt die VArio -Airspeed Einheit, wird aber erst nach dem Einbau verlötet da ich es sonst nicht durch das Heck rohr bekomme.
Nicht wundern der Arduino sieht vielleicht etwas seltsam aus, das liegt am geänderten LD Spannungsregler, mit dem Originalen war ich nicht glücklich, meine RX Eingangsspannung lag unterhalb des Originalen Reglers der dann eben die Spannung nicht auf den gewünschten 5V halten konnte.
Am Arduino sind einmal S-Port, GPS und Strom Fühler sowie eine éxtra Leitung für die Umschaltung zwischen den Vario und Kompensiertem Vario zu sehen.
Anhang anzeigen 167533
Und hier noch mal die Komplett fertige Einheit von Vario und Airspeed Sensor die in Seitenleitwerk soll.
Das schwarze rohr auf den Pitotrohr die Hülse die es ermöglicht das Pitotrohr zum Transport zu versenken.
Das Pitotrohr ist komplett Eigenbau der Y-Verbinder ebenfalls, der Y-verbinder hat mich allerdings fast zur Verzweiflung gebracht der ist aus 1mm Messingrohr, passend zu den dünnen Schläuchen.
Anhang anzeigen 167536
Anhang anzeigen 167537
Das ganze wird vor dem Einbau noch hübsch in Schrumpfschlauch gepackt.
Muss ja nicht jeder mit der kompletten Planung eines neuen Modells und bau der Einzelkomponenten Monate brauchen...
Kompletter Kabelbaum für OXS vom Arduino zum Vario und Airspeed Sensor der in der Seitenflosse montiert werden soll, die drei Extra Kabel die aus dem Kabelbaum kommen sind für den zweiten Empfänger der ebenfalls in die Seitenflosse kommt, an die restlichen strippen kommt die VArio -Airspeed Einheit, wird aber erst nach dem Einbau verlötet da ich es sonst nicht durch das Heck rohr bekomme.
Nicht wundern der Arduino sieht vielleicht etwas seltsam aus, das liegt am geänderten LD Spannungsregler, mit dem Originalen war ich nicht glücklich, meine RX Eingangsspannung lag unterhalb des Originalen Reglers der dann eben die Spannung nicht auf den gewünschten 5V halten konnte.
Am Arduino sind einmal S-Port, GPS und Strom Fühler sowie eine éxtra Leitung für die Umschaltung zwischen den Vario und Kompensiertem Vario zu sehen.
Anhang anzeigen 167533
Und hier noch mal die Komplett fertige Einheit von Vario und Airspeed Sensor die in Seitenleitwerk soll.
Das schwarze rohr auf den Pitotrohr die Hülse die es ermöglicht das Pitotrohr zum Transport zu versenken.
Das Pitotrohr ist komplett Eigenbau der Y-Verbinder ebenfalls, der Y-verbinder hat mich allerdings fast zur Verzweiflung gebracht der ist aus 1mm Messingrohr, passend zu den dünnen Schläuchen.
Anhang anzeigen 167536
Anhang anzeigen 167537
Das ganze wird vor dem Einbau noch hübsch in Schrumpfschlauch gepackt.
Das "rechnerische Setup" ist allerdings etwas anders - ein MP, der im Seitenleitwerk untergebracht ist, erledigt nur die Berechnungen für Geschwindigkeit und Höhe, Diese Daten gibt er an einen zweiten MP weiter, der neben 9250/AHRS-Daten eben diese Daten mit der ACCL ergänzt und VS und TECS liefert sowie GPS und SBUS auswertet.
Der ganze Datenfluss geht dann an einen dritten MP, der SPORT, SD-Karte sowie Nebensächlichkeiten wie Strom-/Spannungsmessung erledigt. Funktioniert noch nicht 100%. Wenn die SD-Karte drin ist, kommt es zu Ausfällen. Manchmal nach 3 Minuten, 10 Minuten etc. Völlig beliebig. Datenaufzeichnung habe ich noch nicht im Griff. Ohne Datenaufzeichnung funktioniert es bislang ohne Ausfälle.
5 Meter mit I2C oder RX/TX sind kein Problem, auch mit frisierten Übertragungsraten - und damit meine ich das 2-3 fache, was mit oxs gemacht wird.
Die Kombi 5611 und 4525 ist allerdings mE nicht ganz unproblematisch. Insbesondere der 5611 hat bei mir ziemlich gezickt.
Ich habe mit meine breakouts eine grossen Leitungslängen hingekriegt. Gut möglich, dass andere breakouts besser funktionieren. Die Geschichte mit mehrfachen pullups ging mir iergendwann auf den Sack, und ich habe dann den obigen Ansatz (auch aus anderen Gründen) verfolgt.
Zuletzt bearbeitet: