OXSENS openXsensor GPS funktioniert nicht

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mit OXS habe ich noch nichts weiter probiert. Das kommt nun ...

Die Schaltung passt.
Ich habe eine VCC 4,988 V. Die Null A-Spannung des Sensors ist 2,501 Volt.
Der Rohwert des Analogeingangs ist dabei 514, passt auch.
Die Änderung pro Ampere habe ich direkt am Sensor gemessen bis +/- 8A : ca. 135mV / A (nicht 185 mV / A)

Wenn ich dann mit 185 mV/A arbeite kommen keine realen Werte heraus.

Jetzt muß ich das nur noch in OXS umsetzen.

Vielleicht besorge ich mir noch so einen Sensor, aber woanders.
Ich möchte damit mal den Strom der Empfangsanlage messen incl. Servos.
Da schwirren sehr unterschiedliche Werte im Netz herum ...

Messgerät Uni-T UT-60H

Datenblätter beziehen sich auf den ACS 712 ELC-05U und nicht auf den ACS 712 TELC-05U .
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Werte eingetragen und der Strom stimmt jetzt.
Der Sensor hat halt andere Spezifikationen .. ??

Ich habe mir noch einen bestellt aus D : ACS 712 ELC 05B
Bin mal gespannt was da rauskommt.

Ich muß nochmal fragen:
Auf meiner FRSKY Anlage funktionier das jetzt.
Wenn ich das Ganze an einer Jeti Anlge anschließen möchte,
muß ich da nur in der config Jeti angeben ?
Oder sind noch andere Einstellungen notwendig?
(ist für einen Kollegen - möchte mich da nicht "blamieren" ....

mfg
berny
 
Da lohnt ein Blick in die description.h, Pauschalaussagen sind, wie immer, gefährlich ;):

Code:
***** 2.4 - Jeti data ************************************************************************************************************************
*      Measurements being automatically transmitted are :
*         - Relative altitude(cm), main vertical Speed(cm/sec) (when at least first baro sensor is present) and maximum altitude
*         - Cell voltages including min and total (when NUMBER_OF_CELLS > 0)
*         - Current and consumption (when Current sensor is present)
*         - GPS (long, lat, speed, altitude , course, distance and direction from home) (when GPS sensor is present)
*      On top of this, you can also specify to send :
*         - one of the 6 voltages (if voltage is measured); tip when a NTC is used to measure a temperature, define the VOLTAGE_SOURCE too (see also section about NTC)
*         - a temperature : you can select between the temeperature provided by the MS5611 sensor or by a NTC
*      Other fields could be added on request later on.
//#define VOLTAGE_SOURCE   VOLT_1                 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define TEMPERATURE_SOURCE MS5611               // select between MS5611 and NTC
Strom sollte also mit Jeti funktionieren.
 
Das ist aus der "Betriebsanleitung" zum openXsensor, der Textdatei "oXs_config.decription.h", die im Download enthalten ist. Dort steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Mit den vielen zusätzlichen Möglichkeiten von oXs ist die Datei leider auch recht groß geworden. Aber es reicht ja , konkret die einzelnen Konfigurationspunkte zu suchen - in dem Fall die Anmerkungen zu Jeti.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Denk dran, das ist das Modul welches keine Status LEDs hat und mit einem Arduino Nano nur mit Klimmzüge läuft.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Was für Klimmzüge ?
Ich habe mir mit dem Arduino pro mini einen GPS Sensor gebaut der anstandslos mit diesem GPS läuft.
Im Schnitt werden ca. 16 Satelliten erkannt.
Die Satus LED ist überflüssig. Ich sehe an meinem Sender wenn das GPS einen FIX hat.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Lies noch mal meinen post.
Vielleicht fällt dir dann auf daß da NANO steht und nicht Pro Mini.
Vielleicht noch zum verständnis: im
"Erste Schritte und Probleme" thread ab Beitrag 840 lesen. Da steht der Hintergrund dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten